Hockey-Trainer als DFB-Sportdirektor

Soll ein Hockey-Trainer DFB-Sportdirektor werden?

• Umfrageteilnehmer
    0

le freaque

Bankspieler
@Iverson: Hast du WIRKLICH den Eindruck, das es in den letzten 10-15 Jahren "ging"? Haben wir keine Probleme im deutschen Fußball? Nein, alles in Butter?
@Patrick: Du bist ja ein ganz besonders Schlauer. Keine Peilung, um was es eigentlich geht, aber den Hals ganz weit aufreissen. Der Posten des SD hat NICHTS, GAR NICHTS (Für alle, die es offenbar nicht begreifen, nochmal: Nichts, rein gar nichts, überhaupt nichts, nullkommanichts - ihr Vollpfosten) mit der WM zu tun, auch nicht mit ABM für Klinsmann, nichts mit der Nationalelf-Öffenlichkeitsarbeit (das ist Bierhoffs Job und den macht er völlig ok - siehe vorher Herr Pfaff) und auch nichts mit amerikanischen Modellen zu tun.
Es geht um:
Nachwuchssichtung, Koordination zwischen einzelnen Jugendauswahlmannschaften und die Verbesserung des Übergangs zwischen Jugend - und Herrenbereich. Und JA (!!!!!!), da brauch der DFB ganz dringend jemanden und je weiter der von den eigenen Reihen weg ist, desto besser ist es.

@Lendenschurz: es war keineswegs Klinsmann, der noch einen weiteren 96er wollte (eher das komplette Gegenteil).

Meine Herren, offenbar haben die Fußballfans in D genau den Verband, den sie verdienen

sefant77

Schweineliga
Fro schrieb:
Bin mal gespannt wann man auf die Idee kommt, ganz nach amerikanischem Modell noch einen General Manager und einen Vice President of Player Development zu installieren. Da muss man doch noch irgendwo zwei Arbeitslose Ex-Nationalspieler finden können...

Am besten auch Scouts aus dem amerikanischen Profisport. Egal welche Sportart, hauptsache USA. Am besten diese beiden herausragenden Scouts, die bei so einem Verein in Orlando sind. Aber die scouten dann sicher irgendwo in Afrika und wundern sich dann, wieso keiner ihrer gescouteten Spieler jemals für Deutschland aufläuft :D

Andrerseits...die sind so gut und vorallem beliebt da unten...da kommen wir nie ran :saint:

Zum Topic:
Finde die Wahl gut, der ganze Klinsmann-Klüngel und Pöstchen-Schieberei an nicht-Kritiker war mir schon suspekt.

Patrick

Nachwuchsspieler
Le Freaque schrieb:
@Patrick: Du bist ja ein ganz besonders Schlauer. Keine Peilung, um was es eigentlich geht, aber den Hals ganz weit aufreissen. Der Posten des SD hat NICHTS, GAR NICHTS (Für alle, die es offenbar nicht begreifen, nochmal: Nichts, rein gar nichts, überhaupt nichts, nullkommanichts - ihr Vollpfosten) mit der WM zu tun, auch nicht mit ABM für Klinsmann, nichts mit der Nationalelf-Öffenlichkeitsarbeit (das ist Bierhoffs Job und den macht er völlig ok - siehe vorher Herr Pfaff) und auch nichts mit amerikanischen Modellen zu tun.
Es geht um:
Nachwuchssichtung, Koordination zwischen einzelnen Jugendauswahlmannschaften und die Verbesserung des Übergangs zwischen Jugend - und Herrenbereich. Und JA (!!!!!!), da brauch der DFB ganz dringend jemanden und je weiter der von den eigenen Reihen weg ist, desto besser ist es.

Geht ein Schwein um die Ecke und ist weg. :skepsis:

..und Nachwuchssichtung, Koordination der Jugendauswahlmannschaften und Verbesserung des Übergangs Jugend- und Herrenbereich hatte Sammer wohl als Hauptfach in seinem 4-Wochen-Trainerschein Ferienkurs. :laugh2: :laugh2:

Bilo

Nachwuchsspieler
Matthias Sammer soll ab 1. April als Bindeglied zwischen der Nationalmannschaft und den Juniorenauswahlteams fungieren. Der DFB beschreibt das Anforderungsprofil des Sportdirektors wie folgt:

- Cheftrainer aller Junioren-Auswahlmannschaften bis zur U 20
- Führung des DFB-Nachwuchs-Trainerstabes
- Kooperation mit den Leistungszentren der Bundesliga
- Optimierung des DFB-Talentförderprogramms
- Aufbau weiterer Fußball-Eliteschulen
- Umsetzung einer einheitlichen Spielphilosophie für alle Junioren-Nationalmannschaften in enger Abstimmung mit dem Bundestrainer
- Erstellung von Trainingsrahmenkonzepten unter Berücksichtigung neuester, sportwissenschaftlicher Erkenntnisse
- Intensive Kommunikation über Ziele, Erfolge und Aufwand der Nachwuchsarbeit.

tobinho

Nachwuchsspieler
Jetzt erklär mir mal einer inwieweit Sammer Kompetenzen bzgl. der gepostetten Anforderungen hat.

Anbei ist im Spiegel mal wieder ein Kommentar , wobei ich das nicht so drastisch sehe. Trotzdem zeigt es, wo beim DFB das Problem liegt.
Zitat von Peters: "Die haben den Fußballer mit dem bekannteren Gesicht genommen"
Da es ja nicht um das Training an sich geht, sondern hauptsächlich um Koordination gibt es nichts, wo Sammer gegenüber Peters einen Vorteil haben dürfte.
Es lebe der DFB!

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Der DFB zeigt sich einmal mehr als lächerlicher Witzverband :idiot:

tobinho

Nachwuchsspieler
Ein Auszug aus der Erklärung des DFB-Präsidiums. Über die DFB-Internetseite.

"Der DFB hat die Qualität und Kompetenz seines Trainerstabes ständig verbessert. Er setzt dabei insbesondere auf erfahrene Nationalspieler und auf Trainer, die auf ein breites Spektrum von Erfahrungen im Spitzenfußball zurückgreifen können. Bei den zu treffenden Personal-Entscheidungen muss allerdings auch berücksichtigt werden, dass die Kontinuität der Ausbildung im Junioren-Leistungsbereich, in der Trainerausbildung und auf weiteren Gebieten gewährleistet ist"

Real Iverson

Nachwuchsspieler
@LF: Ich wusste nicht, was die Aufgabe von Sammer konkret darstelt, deshalb habe ich ja auch gefragt...

Aber warum braucht man für so ein bisschen Koordination (Achtung übertreiben!) einen bestimmt nicht billligen Mann wie Sammer? Das kann man doch auch so kontrollieren und festlegen. Da treffen sich einmal alle Jugendtrainer und legen ein einheitliches Spielsystem fest. Warum braucht man Sammer zur Nachwuchssichtung? Hat man bisher keine Scouts oder eben Bundesligavereine die das ja indirekt übernehmen? Für mich ist die Verpflichtung nach wie vor überflüssig.

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Unabhängig davon was man von Sammer und Peters hält, finde ich die Wahl aus einem anderen Grund merkwürdig: Hat man jemanden genommen bzw. gesucht der sich bisher durch Ideen und Überlegungen zu Nachwuchsarbeit ausgezeichnet hat oder darin vielleicht Erfahrung hat? Ich habe eher den Eindruck, dass Sammer einfach zufällig arbeitlos war und deshalb automatisch Kandidat war. Er hat sich bei seinen bisherigen Stationen als Trainer weder damit profiliert das er besonders auf die Jugend setzt, noch das er ein besonderer Taktiker war. Ich will seine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen, er hat auch Erfolge als Trainer gehabt, aber "Motzki" verbreitet eben nicht unbdingt den Eindruck eines "Erneueres" und das war doch eigentlich gesucht?!

Ich wünsche ihm trotzdem viel Erfolg

KronosVD

Nachwuchsspieler
Jasonpenny schrieb:
Unabhängig davon was man von Sammer und Peters hält, finde ich die Wahl aus einem anderen Grund merkwürdig: Hat man jemanden genommen bzw. gesucht der sich bisher durch Ideen und Überlegungen zu Nachwuchsarbeit ausgezeichnet hat oder darin vielleicht Erfahrung hat? Ich habe eher den Eindruck, dass Sammer einfach zufällig arbeitlos war und deshalb automatisch Kandidat war. Er hat sich bei seinen bisherigen Stationen als Trainer weder damit profiliert das er besonders auf die Jugend setzt, noch das er ein besonderer Taktiker war. Ich will seine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen, er hat auch Erfolge als Trainer gehabt, aber "Motzki" verbreitet eben nicht unbdingt den Eindruck eines "Erneueres" und das war doch eigentlich gesucht?!

Ich wünsche ihm trotzdem viel Erfolg
Guter Kommentar und absolut richtig. Das was Sammer auszeichnet, ist nicht in erster Linie gefragt - Peters hätte den nötigen Impuls und hoffentlich neue Konzepte parat gehabt, das er dazu fähig ist, hat er im Gegensatz zu seinem Kontrahenten schon bewiesen.

Arielle

Nachwuchsspieler
Also ich hab erstens für die zweite Antwort gestimmt. Wer waren denn die andern drei?

Ich weiss jetzt vom Hockey wenig bis nix. Aber sind dort nicht die Frauen die grossen Abräumer? Und dieser Peters, war Hockeynationaltrainer der Männer. Ich mein ja nur.

Ich hab am Sonntag ein Interview mit Zwanziger gesehen. So wie ich dass verstanden habe, wollte Klinsmann einen Mann nach seinem Gusto und die Chefetage ist der Meinung, das Klinsmann erst mal sagen soll, wie lange er Nat.trainer sein will? Wenn er nämlich nach der WM aufhört dann hat der mögliche Nachfolger Leute, die er gar nicht will?

Nur mal so dahingesagt.

Zu Sammer selbst. Ich finde der passt überall hin....auch als Nachfolger von Klinsmann. ;)

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
flosse_1 schrieb:
Also ich hab erstens für die zweite Antwort gestimmt. Wer waren denn die andern drei?

Ich weiss jetzt vom Hockey wenig bis nix. Aber sind dort nicht die Frauen die grossen Abräumer? Und dieser Peters, war Hockeynationaltrainer der Männer. Ich mein ja nur.

Ich hab am Sonntag ein Interview mit Zwanziger gesehen. So wie ich dass verstanden habe, wollte Klinsmann einen Mann nach seinem Gusto und die Chefetage ist der Meinung, das Klinsmann erst mal sagen soll, wie lange er Nat.trainer sein will? Wenn er nämlich nach der WM aufhört dann hat der mögliche Nachfolger Leute, die er gar nicht will?

Nur mal so dahingesagt.

Zu Sammer selbst. Ich finde der passt überall hin....auch als Nachfolger von Klinsmann. ;)

Klinsmann schrieb:
Ansonsten weiß keiner genau, um was es eigentlich geht, aber jeder meldet sich zu Wort. Dadurch entsteht eine Dynamik, die der Sache nicht dient.

;)

In demselben Interview hat Klinsi ausserdem die Aufgaben dieses Jobs für uns Laien gut erklärt

Klinsi schrieb:
Das Modell sieht vor, dass Bernhard Peters von einem Kompetenzteam, zu dem Oliver Bierhoff, Joachim Löw, Erich Rutemöller als Trainer-Chefausbilder, U21-Coach Dieter Eilts und ich gehören, geleitet wird. Von uns bekommt er die fußballerischen Leitlinien, die er umsetzen soll.

Dazu gehören der Kontakt zu den Landesverbänden, zur Sportwissenschaft, zur Sportpsychologie. Er soll das Bindeglied zur Trainerausbildung sein, zu den U-Teams. Er soll die Trainingslehre von oben nach unten tragen, die Talentsichtung intensivieren. Es ist an ein Leistungszentrum wie in Frankreich gedacht und vieles mehr. Das ist ein sehr komplexer Aufgabenbereich und erfordert hohe Management- und Führungsqualitäten.

Es ist nicht nötig, ein Fußballer zu sein. Man muss strategisch denken, Konzepte entwickeln, in die Tiefe gehen. Da ist viel mehr Wissen über Management gefragt als über ein 4-4-2- oder 4-3-3-System. Es geht um die Entwicklung des Fußballs in Deutschland, da können wir von anderen Sportarten viel lernen.

Sammer's Managerqualitäten & Konzeptqualitäten schätz ich mal so ein dass es gerade reicht einen Gehaltsscheck bei der Bank einzulösen oder nen Kündigunsgbrief für den Golfclub aufzusetzen. :)

Dieser Hockeytrainer wäre in meinen Augen die bessere Wahl gewesen weil er eben bei einem Verband (Hockey) tätig war, wo nicht ca. 65 Manager, 23 Koordinatiosnleiter, 32 PR-Manager und 2 Präsidenten :laugh2: eingestellt waren und er seinen Erfolg zum grössten Teil selbst organisiert & koordiniert hat.

Was mich ausserdem stört dass Sammer vor nicht allzulanger Zeit öffentlich keine Interesse an dem Job bekundet hat und auf einmal sich selbst wieder ins Gespräch gebracht hat. :skepsis:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
flosse_1 schrieb:

Die können es beide....

Bernhard Peters
Erfolge als U21-Bundestrainer
1988 1.Platz Europameisterschaft Juniorinnen Paris
1989 1.Platz Weltmeisterschaft Juniorinnen Ottawa
1989 1. Josef-Neckermann-Preisträger für Juniorentrainer
1992 3.Platz Europameisterschaft Junioren Vught
1993 1.Platz Weltmeisterschaft Junioren Terrassa
1996 2.Platz Europameisterschaft Junioren Veilje
1997 3.Platz Weltmeisterschaft Junioren Milton Keynes
1998 1.Platz Europameisterschaft Junioren Posen
2000 2.Platz Europameisterschaft Junioren Madrid

Erfolge als Herren-Bundestrainer
2001 1.Platz 10. Herren-Hallen-Europameisterschaft Luzern
2001 1.Platz 23. Champions Trophy Herren Rotterdam
2002 1.Platz 10. Herren-Weltmeisterschaft Kuala Lumpur
2002 2.Platz 24. Champions Trophy Herren Köln
2003 1.Platz 11. Hallen-Europameisterschaft Santander
2003 1.Platz 1. Hallenhockey-Weltmeisterschaft Leipzig
2003 1.Platz 9. Europameisterschaft Herren Barcelona
2004 3.Platz Olympische Spiele Athen
Stand Ende 04

Arielle

Nachwuchsspieler
@campos, in der Zwischenzeit hab ich mich informiert und wurde ziemlich beschimpft von herrn flosse. :laugh2:

"Mein Freund der Doktor **** wurde von seinem gesamten Team mit willkommen Weltmeister" begrüsst, hast du (damit meinte er mich) dass schon wieder vergessen?"

Der war nämlich damals als Mannschaftsarzt bei der männlichen Hockeymannschaft dabei und wurde laut herrn flosse extrem gelobt, weil die Mannschaft so gut in schuss war.

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
flosse_1 schrieb:
@campos, in der Zwischenzeit hab ich mich informiert und wurde ziemlich beschimpft von herrn flosse. :laugh2:

Völlig zurecht. :D
Alleine dadurch, dass der Klinsi Peters ins Spiel gebracht hat, hat er für den Sport mediale Aufmerksamkeit erwirkt. Das ist an sich schon ganz gut. :thumb:

Les Selvage

BBL-Moderator
Wäre ein Rangnick mit seinem Ansatz nicht viel besser geeignet gewesen als Sammer, wenn man schon einen Fußballer nehmen muss? Aber nein, blos nichts neues wagen, die Herren Allofs und Calmund haben mit ihren Aussagen "Da muss ein Vollblutfußballer hin, weil nur so einer das kann" ja bewiesen wie fortschrittlich sie sind....
So haben wir jetzt kurz vor der WM ein Riesentheater weil der DFB lieber die bequeme Variante für die Herren da oben gewählt hat und einen Sportdirektor, mit dem Klinsmann absolut nicht kann. Denke er wird nach der WM dann auf jeden Fall weg sein.

"Jürgen Klinsmanns Ehrgeiz, die Modernisierung des deutschen Spitzenfußballs zusammen mit Matthias Sammer voranzutreiben, ist begrenzt. „Die Neuausrichtung hätte nur mit Bernhard Peters funktioniert, da er der intellektuelle Kopf des Konzeptes gewesen wäre. Sein Wissen wäre elementar gewesen in der Umsetzung vieler Ideen“, sagt Klinsmann dem Tagesspiegel. Bernhard Peters ist Hockey-Bundestrainer und war Klinsmanns Wunschkandidat als DFB-Sportdirektor. Dieser Posten ist Klinsmanns Erfindung. Vielleicht hätte er Bernhard Peters beim DFB durchgesetzt, hätte nicht Sammer öffentlich seine Bewerbung forciert. Auf die Frage, ob das mit Peters erarbeitete Konzept auch unter Sammer umgesetzt werden könne, antwortet der Bundestrainer kategorisch mit „nein“."

http://www.tagesspiegel.de/fragen-des-tages/archiv/11.02.2006/2346847.asp
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,400209,00.html

Arielle

Nachwuchsspieler
Klinsmann fordert dies, Klinsmann sagt jenes...Klinsmann blablabla

Ich hab diesen Typ bei Bayern schon nicht leiden können. Wenn irgendwas nicht nach seinem Kopf geht, dann ist er weg und meist mit einer Mio- abfindung.

Ich glaub ja eher, es geht gar nicht um Sammer, Klinsmann hat die Hosen voll und sucht hängeringend einen Grund um sich aus diesem Vertrag rauszubugsieren?

Zuerst die Unendlichdiskussion um das Torwartproblem, dass in Deutschland keiner so richtig verstand.
Jetzt, ein paar Wochen vor Beginn, können wir ohne Hocketrainer nicht Weltmeister werden?

Also für mich sind das Nebenkriegsschauplätze für einen lustlosen Nationaltrainer. Da will sich einer verabschieden und braucht in alter Klinismanier wieder mal einen Sündenbock.

Les Selvage

BBL-Moderator
Deswegen hat er vor kurzem gesagt er will unbedingt weiter machen? Es wäre ein leichtes für ihn nach der WM auszusteigen, entweder als Weltmeister oder als Versager, das ist ja nun das geringste Problem.

Oben