Hockey-Trainer als DFB-Sportdirektor

Soll ein Hockey-Trainer DFB-Sportdirektor werden?

• Umfrageteilnehmer
    0

Danny81

Nachwuchsspieler
flosse_1 schrieb:
Ich glaub ja eher, es geht gar nicht um Sammer, Klinsmann hat die Hosen voll und sucht hängeringend einen Grund um sich aus diesem Vertrag rauszubugsieren?

Also für mich sind das Nebenkriegsschauplätze für einen lustlosen Nationaltrainer. Da will sich einer verabschieden und braucht in alter Klinismanier wieder mal einen Sündenbock.

Ich glaube weniger, das Klinsmann "lustlos" ist und sich nur verabschieden will! Er würde damit sich selbst sein eigenes Grab schaufeln, denn wie sagte er noch bei seiner ersten PK?:" Wir wollen Weltmeister werden!" Klinsi will mit Deutschland Weltmeister werden und wenn das halt nicht klappt, mein Gott! Der DFB hat doch auch schon signalisiert, das man auch nach der WM zuammen arbeiten möchte! Und ich denke nicht das man einen "lustlosen" Trainer behalten möchte!

Arielle

Nachwuchsspieler
Lendenschurz schrieb:
@flosse:
Das hört sich eher nach weiblicher Interpretationsgabe an, als nach Logik ;)

=>also ich habe keine Probleme mit diesem Bernhard Peters. Ich kenn ihn ja gar nicht.
Woher kennt ihn Klinsmann eigentlich? ... frage ich mich. Nachdem er sich wieder mal "in null komma nix" aus Deutschland verabschiedet hat. Klinsmann ist so schnell im Flieger, so schnell komm ich gar nicht zum Bahnhof..... :crazy: Wohnt Peters in Kalifornien?
Bratfisch schreibt,
Zitat:
Peters kann eh erst ab September/Oktober
Dann verstehe ich die Hektik von Klinsmann erst recht nicht. Wo er sich doch offen lässt, ob er als Nat.trainer weiter arbeiten will oder nicht. Warum dann die Beleidigtentour? Gönnt er seinem alten Sportskollegen Sammer diesen Posten nicht?
Oder hat er Angst, dass Sammer seinen Posten nahtlos übernimmt?

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Klinsmann und Peters sthen schon im Kontakt, seit Klinsmann seinen Posten angetreten hat. Die haben sich bei irgendner Veranstaltung getroffen und sind in Kontakt geblieben, wobei Klinsmann sich da schon den einen oder anderen Ratschlag von Peters geholt hat. Dementsprechend scheint es in meinen Augen so, dass der Klinsi den Peters trotz der unterschiedlichen Sportart als fähigen Mann dafür sieht, zumal der Nachwuchsbereich im Hockey ordentlich läuft. Es kommen immer neue gute junge Spieler nach.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Puh, wo soll man da ansetzen? Du hast da einige Irritationen in deiner Wahrnehmung.
Flosse schrieb:
Dann verstehe ich die Hektik von Klinsmann erst recht nicht. Wo er sich doch offen lässt, ob er als Nat.trainer weiter arbeiten will oder nicht. Warum dann die Beleidigtentour? Gönnt er seinem alten Sportskollegen Sammer diesen Posten nicht?
Oder hat er Angst, dass Sammer seinen Posten nahtlos übernimmt?
Welche Hektik. Klinsmann hat zu keinem Zeitpunkt Hektik in diese Diskussion gebracht.
Ob er Sammer den Posten gönnt oder nicht, weiß ich nicht, und halte es auch für egal. Klinsmann hat (mit Löw und Bierhoff zusammen) das Konzept des Sportdirektors ausgearbeitet, das liegt in seinen Kompetenzen, und führte zu diesem Zweck schon seit mehreren Monaten Gespräche. Scheinbar sind die mit Peters besonders fruchtbar und weitreichend gewesen. Also schlug er ihn vor.
Es ist Klinsmann wohl kaum vorzuwerfen, dass er enttäuscht ist, seinen Vorschlag, in den er ja auch sicherlich einiges an Zeit und Arbeit gesteckt hat, durch bekommen zu haben.

Völlers fehlende, fachliche Kompetenzen mal völlig ausgeklammert: Er ist nicht zuletzt daran gescheitert, dass seine anfängliche Euphorie und sein Reformationswille (vor der WM'02 blitzte dieser ja tatsächlich kurz auf) der tratschenden, ständig den Negativ-Trend suchenden Presse und dementsprechend beeinflussten Menschen, die aus Borniertheit, persönlicher Eitelkeit oder gar Unwissenheit alles Neue totreden, zum Opfer fielen.
Für Klinsmann ganz persönlich, aber auch für Fußballdeutschland ist es ein Segen, dass der Verantwortliche der NM nicht in Deutschland lebt und zumindest nicht ständig dieser grauenhaften Nörgelei und Jammerei ausgesetzt ist.
Flosse schrieb:
Woher kennt ihn Klinsmann eigentlich?
Aus der Sauna. Stand das etwa nicht im Sportteil der Gala?

Arielle

Nachwuchsspieler
KronosVD schrieb:
Welche Hektik. Klinsmann hat zu keinem Zeitpunkt Hektik in diese Diskussion gebracht.

=>komisch...hektisch sind scheinbar immer die andern. Der Grinsi-Klinsi konnte sich live schon immer besser verkaufen.

KronosVD schrieb:
Ob er Sammer den Posten gönnt oder nicht, weiß ich nicht, und halte es auch für egal. Klinsmann hat (mit Löw und Bierhoff zusammen) das Konzept des Sportdirektors ausgearbeitet, das liegt in seinen Kompetenzen, und führte zu diesem Zweck schon seit mehreren Monaten Gespräche. Scheinbar sind die mit Peters besonders fruchtbar und weitreichend gewesen. Also schlug er ihn vor.

=>dieses thema wurde ja wohl schon vorher durchgekaut. Was macht eigentlich Bierhoff? Sucht da ein Entlaster einen Entlaster? Hat nicht Bierhoff mal gesagt, sein Posten sei es Klinsmann zu entlasten?

KronosVD schrieb:
Es ist Klinsmann wohl kaum vorzuwerfen, dass er enttäuscht ist, seinen Vorschlag, in den er ja auch sicherlich einiges an Zeit und Arbeit gesteckt hat, durch bekommen zu haben.

=>mal ganz ehrlich? Dass ist mir sowas von "wurscht". Dafür kassiert der eine menge Geld. Also mein Mitleid hält sich diesbezüglich in Grenzen.

KronosVD schrieb:
Völlers fehlende, fachliche Kompetenzen mal völlig ausgeklammert: Er ist nicht zuletzt daran gescheitert, dass seine anfängliche Euphorie und sein Reformationswille (vor der WM'02 blitzte dieser ja tatsächlich kurz auf) der tratschenden, ständig den Negativ-Trend suchenden Presse und dementsprechend beeinflussten Menschen, die aus Borniertheit, persönlicher Eitelkeit oder gar Unwissenheit alles Neue totreden, zum Opfer fielen.
Für Klinsmann ganz persönlich, aber auch für Fußballdeutschland ist es ein Segen, dass der Verantwortliche der NM nicht in Deutschland lebt und zumindest nicht ständig dieser grauenhaften Nörgelei und Jammerei ausgesetzt ist.

=>warum schicken wir nicht gleich die ganze Nat.mannschaft nach Amerika und holen sie nur bei Länderspielen jedesmal extra zurück. Was dem Nat-trainer hilft, hilft der Nat.mannschaft bestimmt auch. :crazy:

JamiLLX

Bankspieler
verbessert sich durch den aufenthalt klinsmanns in deutschland irgendwas von alleine?

bierhoffs größtenteils repräsentative aufgaben haben, soweit ich das sehe, mit dem des neugeschaffenen sportdirektorposten nichts, aber auch gar nichts, gemeinsam.

zdf schrieb:
Das Amt des Team-Managers wurde für Oliver Bierhoff neu geschaffen. "Das ist fast so wie die Arbeit eines Sportdirektors beim Verein. Der Trainer soll sich eigentlich auf die sportliche Leitung konzentrieren, und ich mache eigentlich alles drumherum, das Organisatorische, die Imagepflege", beschreibt Oliver Bierhoff seine Tätigkeit.

der sportdirektor beim dfb hingegen soll sich nicht um die nationalmannschaft kümmern, sondern um den unterbau. sammer ist, was kommunikation und jugendarbeit angeht eine komplette fehlbesetzung. er ist weder kommunikativ noch ein guter koordinator. seine stärke ist dass er erfahrung als fußballer hat und das wars auch schon.

KronosVD

Nachwuchsspieler
flosse_1 schrieb:
=>dieses thema wurde ja wohl schon vorher durchgekaut. Was macht eigentlich Bierhoff? Sucht da ein Entlaster einen Entlaster? Hat nicht Bierhoff mal gesagt, sein Posten sei es Klinsmann zu entlasten?
Sag doch gleich, dass du keine Ahnung hast, worum es überhaupt geht. Wenn du nur darauf aus bist, deinen Freund Grinsi-Klinsi aufs Korn zu nehmen, müssen wir doch gar nicht so fachbezogen diskutieren. Ich schlage eine erneute Wohnsitzdebatte vor :D

Arielle

Nachwuchsspieler
KronosVD schrieb:
Sag doch gleich, dass du keine Ahnung hast, worum es überhaupt geht. Wenn du nur darauf aus bist, deinen Freund Grinsi-Klinsi aufs Korn zu nehmen, müssen wir doch gar nicht so fachbezogen diskutieren. Ich schlage eine erneute Wohnsitzdebatte vor :D

=>dass nennst Du Sachbezogen?

KronosVD schrieb:
Klinsmann hat (mit Löw und Bierhoff zusammen) das Konzept des Sportdirektors ausgearbeitet, das liegt in seinen Kompetenzen,

=>hört sich logisch an. :crazy:

Klinsmann ist jetzt sowieso wieder mal beleidigt. Mit Sammer arbeitet er nicht. Der ist ihm scheinbar zu blöd.

Berlin - Bundestrainer Jürgen Klinsmann wird das mit seinem gescheiterten Wunschkandidaten Bernhard Peters erarbeitete Konzept mit dem zukünftigen DFB-Sportdirektor Matthias Sammer nicht umsetzen.

"Das hätte nur mit Bernhard funktioniert, da er der intellektuelle Kopf des Konzeptes gewesen wäre. Sein Wissen wäre elementar gewesen in der Umsetzung vieler Ideen", erklärte Klinsmann in einem Interview mit dem "Tagesspiegel".

DFB-Mediendirektor Harald Stenger erklärte daraufhin: "Wir haben die Aussagen zur Kenntnis genommen. Es gibt in den kommenden Tagen einigen Gesprächsbedarf."

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Also Grinsi-Klinsi mag ja vieles sein, aber ihn als "lustlos" zu bezeichnen? Ne, ich weiss nicht. Solche Aussagen erklären aber auch warum Deutschland momentan europaweit die Flagge "Sozialneid" und "Jammern" hochhält. Der DFB sollte im Grunde jeden Tag ne neue Kerze im Kölner Dom anzünden und sich seelig schätzen dass sich endlich mal einer erbarmt hat und diesen miefigen Beamtenladen zumindest ein wenig umrümpelt.

KronosVD

Nachwuchsspieler
flosse_1 schrieb:
=>dass nennst Du Sachbezogen?
Nein, das zuvor war fachbezogen. Das von dir zitierte war mit Ironie garniert, nicht erschrecken.

flosse_1 schrieb:
=>hört sich logisch an. :crazy:
Klinsmann ist jetzt sowieso wieder mal beleidigt. Mit Sammer arbeitet er nicht. Der ist ihm scheinbar zu blöd.
Ich wollte dir ja nur die Gelegenheit geben, das Ganze zu verstehen ;)
Wieso sollte Klinsmann auch das Peters-Konzept mit Sammer durchziehen? Dieser würde das sowieso nicht wollen und dem DFB wurde es ja auch schon vorgestellt, man lehnte ab.
Sammer darf sich jetzt seine eigenen Gedanken machen, wie er die Jugendkoordination revolutionieren möchte.
Es wäre ja noch schöner sich ins vom Konkurrenten gemachte Nest zu setzen, nachdem man diesen öffentlichkeitswirksam ausgebootet hat.

Arielle

Nachwuchsspieler
KronosVD schrieb:
Es wäre ja noch schöner sich ins vom Konkurrenten gemachte Nest zu setzen, nachdem man diesen öffentlichkeitswirksam ausgebootet hat.

=>Du sprichst von einem Konzept, dass

1. erst einmal umgesetzt werden muss.
2.sich dann erst herausstellt, ob das Konzept greift?
und
3.vorrausgesetzt Klinsmann ist zu dieser Zeit noch Nat.trainer...mit drei Ausrufezeichen.

also von welchem gemachten Nest, sprichst Du?

KronosVD

Nachwuchsspieler
Stimmt, ersteinmal muss sich herausstellen, ob ein Konzept greift - so ist das bei Konzepten eben. Ob Klinsmann dann aber noch beim DFB gewesen wäre, hätte keinerlei Rolle gespielt.

Edit: Zum besseren Verständnis wurde der Konjunktiv nachgerüstet ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arielle

Nachwuchsspieler
@KronosVD, tut mir leid, aber scheinbar steht einer von uns auf der Leitung?

Dieses Konzept wäre ja erst in Angriff genommen worden, wenn dieser Peters die Direktorenstelle bekommen hätte. :licht:

Bei dieser ganzen Diskussion vermisse ich die ganze Zeit schon einen ganz wichtigen Punkt.

Die "stinknormalen" Bundesligatrainer arbeiten doch auch mit dem DFB zusammen. Es ist doch nicht so, dass zwischen der Nat.mannschaft und den Bundesligavereinen keine Gespräche stattfänden. Fast jede gute Bundesligamannschaft hat doch ihre eigenen Kaderschmieden bzw Jugenarbeit.(er).

KronosVD

Nachwuchsspieler
Ähh, richtige Feststellung, ja.

Worauf willst du mit diesem immens wichtigen Punkt hinaus? :skepsis:
Das der DFB keinen Jugendkoordinator brauch, da die Vereine schon welche haben? ;)

Arielle

Nachwuchsspieler
KronosVD schrieb:
Ähh, richtige Feststellung, ja.

Worauf willst du mit diesem immens wichtigen Punkt hinaus? :skepsis:
Das der DFB keinen Jugendkoordinator brauch, da die Vereine schon welche haben? ;)

=>ich weiß ja nicht, woher Stieleke oder Hrubesch die neuen jungen Talente herbekommen. Also wird es jetzt auch schon Leute beim DFB geben, die mit den Vereinen zusammenarbeiten.

Sicher könnte bzw müsste diese Arbeit noch verstärkt werden, aber so neu sind die Konzepte von Klinsmann für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

wirr

...
tja, wenn man mal wissen könnte, was die genauen "Konzepte" überhaupt bedeuten.
Angeblich hat Sammer ja auch ein Konzept, das er dem DFB auch vorgestellt hat. Wahrscheinlich hat er daran schon seit Jahren auf Basis seiner langjährigen und umfassenden Erfahrungen in der Koordination des Jugendbereiches geforscht und einen Haufen bunter Blubberblasen zusammengerührt: "intensivierte Kooperation und Koordination der Akteure ... Einbeziehung neuester sportwissenschaftlicher Erkenntnisse ... frühzeitige Kompetenzentwicklung", blabla, wenn der DFB nur wollte, würde ich da sofort ein 20seitiges Konzept mit mindestens 300 Fremdworten einreichen.

Was mich nebenbei aber noch stört ist die Tatsache, dass man den DFB nun für engstirnig hält, weil er nicht auf die Erfahrungen aus anderen Sportarten zurückgreift. Natürlich ist das ein absoluter Sauhaufen, aber in welcher Sportart wúrde jemals ein Trainer aus einer anderen Sportart eingestellt?
Na ja, aber wie gesagt, mir ist es sowieso egal, welcher Schmarotzer da versorgt wird.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Wirr schrieb:
Natürlich ist das ein absoluter Sauhaufen, aber in welcher Sportart wúrde jemals ein Trainer aus einer anderen Sportart eingestellt?
Na ja, aber wie gesagt, mir ist es sowieso egal, welcher Schmarotzer da versorgt wird.
Darum geht es ja aber nicht. Der Posten des Jugendkoordinators wurde von Klinsmann nicht neu erfunden, sondern lediglich modifiziert. Irgendein "Schmarotzer" wird also diesen Posten bekommen - ich persönlich wäre dann halt eher für einen, der weiß, was er da macht und dementsprechende Qualifikationen mitbringt.

@ Flosse

In welche Konzepte von Klinsmann hast du denn einen detaillierten Einblick?
Vor 24 Stunden wusstest du nicht einmal, wie der Posten des neuen Sportdirektors in etwa definiert ist und nun willst du, das ausschließlich beim DFB vorgelegte Konzept bewerten :confused:
Mach dich nicht lächerlich.

Arielle

Nachwuchsspieler
KronosVD schrieb:
Darum geht es ja aber nicht. Der Posten des Jugendkoordinators wurde von Klinsmann nicht neu erfunden, sondern lediglich modifiziert. Irgendein "Schmarotzer" wird also diesen Posten bekommen - ich persönlich wäre dann halt eher für einen, der weiß, was er da macht und dementsprechende Qualifikationen mitbringt..

=>wie kann man etwas schmarotzen, dass man gar nicht kennt....ergo gar nicht weiss, ob man es gut findet. :skepsis:

KronosVD schrieb:
@ Flosse

In welche Konzepte von Klinsmann hast du denn einen detaillierten Einblick?
Vor 24 Stunden wusstest du nicht einmal, wie der Posten des neuen Sportdirektors in etwa definiert ist und nun willst du, das ausschließlich beim DFB vorgelegte Konzept bewerten :confused:
Mach dich nicht lächerlich.

=>aber Du hast den vollen Durchblick?

Die Diskussion dreht sich für mich im Kreis. Du sprichst von Konzepten die angeblich erst mit dem von Klinsmann vorgeschlagenen Peters eingeführt worden wären!!!!!
Verteidigst diese Konzepte, obwohl Du gar nicht wissen kannst, was damit gemeint ist!!!!!!
Denn laut Klinsmann ist Sammer für diese Konzepte zu dumm!!!!!

Kann es sein, dass ich mit Herrn Peters diskutiere?

Oben