Holger Rune - Danish Dynamite?


Wie viele Grand Slam Titel wird Rune gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Bevor da weiter wild draufgeschlagen wird. Rune ist mit 20 Jahren ein Top10 Spieler, so viel können er und seine Mutter nicht falsch gemacht haben.

Rune hat in seiner gesamten Tennis-Laufbahn mit Lars Christensen eine enorme Konstante. Das er sich zum aktuellen Zeitpunkt seiner Karriere in einer Art Findungsphase/Experimentierphase bzgl. Coaches befindet, ist überhaupt nicht problematisch. Die Mutter sehe ich da mehr als eine wichtige Bezugsperson die einen reifen Blick mit drauf hat. Holger hat sie schon mal aus der Box verjagt, ist nicht so, dass sie ihm vorgaukelt was er zu tun und lassen hat, der hat da schon seinen eigenen Kopf und seine eigenen Vorstellungen.

Das Problem scheint mir, dass Rune sich schwer tut einem Trainer komplett zu vertrauen. Liegt natürlich in erster Linie an ihm, aber er ist halt ein eigener Typ, er ist nicht wie Alcaraz oder Sinner, das ist aber auch gut so. Rune hat es mit seinem Ehrgeiz in jungen Jahren schon sehr weit gebracht und wird das auch noch weiter bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Ich würde stand heute meine Auswahl in der Umfrage anders wählen, eher Richtung 3-4 GS Titel
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Nach der kurzfristigen Trennung von den beiden Tenniscoaches Boris Becker und Severin Lüthi äusserte sich Holger Runes Mutter Aneke ausführlich im "Craig Shapiro Tennis Podcast". Unter anderem meinte sie: "Vielleicht waren wir etwas naiv, Lüthi ins Team zu holen. Womöglich habe man sich anhand der grossen Erfolge des Schweizers mit Roger Federer etwas blenden lassen."

Die raschen Trennungen von Becker und Lüthi verfestigten auf den ersten Blick das Bild einer Familie, die sich schwertut, externe Leute ins Team zu holen. Aneke Rune widerspricht dem und erklärt, dass es eigentlich bloss Rafael Nadal mit einem Familienangehörigen (seinem Onkel) an die Spitze schaffte. Externe Impulse seien also durchaus gewünscht. "Für uns ist dieses Coaching-Thema aber neu. Holger war zuvor 15 Jahre mit dem gleichen Trainer zusammen."

Schon als Achtjähriger sei für Holger Tennis alles gewesen, sagt seine Mutter. Ihr eilt der Ruf voraus, sehr dominant zu sein. Es sei aber stets ihr Sohn gewesen, der sich selbst am meisten motiviert und gepusht habe. Aneke Rune vermutet, dass ihr Geschlecht bei der Kritik an ihr eine grosse Rolle spiele.

Dass es familienintern aber auch mal kracht, zeigten die French Open 2022. Dort kam es zum Eklat, als Aneke Rune nach lautstarker Aufforderung ihres Sohnes das Stadion verliess. Dies sei aber Schnee von gestern. Heute würde er sich manchmal über ihren Zigarettenkonsum nerven. "Ich habe ihm gesagt: Wenn du ein Grand Slam gewinnst, höre ich mit dem Rauchen auf!"
(Quelle: www.20min.ch)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Aneke Rune hat Recht. Das Problem ist in erster Linie ihr Geschlecht. Bei Vätern ist man da erstmal zurückhaltender und sucht erstmal beim Spieler selber. Bei der Mutter ist für viele sofort klar, dass es an ihr liegen muss.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Aneke Rune hat Recht. Das Problem ist in erster Linie ihr Geschlecht. Bei Vätern ist man da erstmal zurückhaltender und sucht erstmal beim Spieler selber. Bei der Mutter ist für viele sofort klar, dass es an ihr liegen muss.
So ein Quatsch. Aber war klar dass das kommt . Man kann heute Kritik nicht mehr einfach reflektieren ,nein Mann muss sich zum Opfer stilisieren aufgrund Geschlecht, Hautfarbe..etc. Kritik äußern wird als Diskriminierung emotional aufgeladen. Sie ist einfach das einzige medial präsente Elternteil das auch die Interviews gibt, und präsent ist. Logisch das bei ihr und Holger die Kritik landet. Oder wie heißt sein Vater? ( Ohne nachschauen weiß das niemand hier) .

Zeigt schön das sie genau die Einstellung hat die vermutet wurde. Diese indirekte Attacke gegen Lüthi von ihr ist niveaulos ( wobei ich hier noch original lesen will bevor ich da sicher bin das es so gesagt wurde) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
In Bezug auf die WR hat sich Runes sportliche Krise bisher wenig ausgewirkt, weil er letzte Saison auf Sand und Rasen stark gepunktet hat - jetzt hat er aber bis Wimbledon den Großteil seiner Punkte zu verteidigen und droht schon nach Monte Carlo aus den Top 10 zu fliegen, in der WR seit Wimbledon ist er nur noch knapp Top 20.

Freut mich das jetzt mit Sinner der 2te Spieler nach Alcaraz ein absolutes Weltklasseniveau erreicht hat das man mit
den big 3 durchaus vergleichen kann.

Darunter haben wir mit Medvedev und Zverev sehr starke Elitespieler. Rune ist für mich immer noch unklar in welche Richtung er sich entwickelt (eher nicht Richtung Sinner/Alcaraz) aber ums Männertennis muss man sich nun echt keine Sorgen mehr machen.

Bei der Einschätzung von Rune wäre ich vorsichtig, man sieht bei Sinner wie schnell es gehen kann, und Rune ist zwei Jahre jünger. Im Sommer letzten Jahres war er in der WR noch vor Sinner, seitdem läuft es beim Südtiroler optimal und beim Dänen sehr bescheiden, das muss aber mittel- und langfristig wenig bedeuten - auch die Ergebnisse von Sinner waren vor dem Sommer letzten Jahres ca. zwei Jahre relativ enttäuschend (auch wenn er besser war als Rune in den letzten 9 Monaten).

Rune muss sich vor allem auf Hartplatz outdoor steigern, da wird nun mal ein sehr großer Teil der Tour ausgetragen und da sind seine Ergebnisse im Vergleich zu Halle, Sand und Rasen (da ist die Stichprobe noch klein, aber letzte Saison war er da sehr ordentlich) bisher schon recht schwach. Wenn man ihn mit anderen Spielern in dem Alter vergleicht ist Rune aber immer noch besser als alle außer Alcaraz, in der U22 WR ist ansonsten nur Shelton noch Top 20 und nur Fils noch in den Top 50.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
@Tuco
Stimme dir zu das man das nicht abschließend beurteilen kann. Nur was man imo sagen kann ist das Rune nicht diesen ruhigen no nonsense Laserfokus besitzt der die big3:und auch Alcatraz und Sinner immer schon ausgezeichnet hat. Genau der fehlt z.b. Zverev auch .

Er ist da eher ego Drama Queen und ich bezweifle das er sich da noch massiv ändert und damit um die Nr.1 wird mitspielen können. Aber man wird sehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
@Tuco
Stimme dir zu das man das nicht abschließend beurteilen kann. Nur was man imo sagen kann ist das Rune nicht diesen ruhigen no nonsense Laserfokus besitzt der die big3:und auch Alcatraz und Sinner immer schon ausgezeichnet hat. Genau der fehlt z.b. Zverev auch .

Er ist da eher ego Drama Queen und ich bezweifle das er sich da noch massiv ändert und damit um die Nr.1 wird mitspielen können. Aber man wird sehen.

Das Theater mit den kurzfristigen Coaches wie Boris Becker war etwas schräg, da sollte er Ruhe rein bekommen, vielleicht klappt es ja länger mit Mouratoglou. Der Rest ist für mich im Rahmen, teilweise verhält Rune sich etwas kindisch und bringt überflüssige Sprüche, aber das sind doch eher Nebensächlichkeiten. Es gibt doch eigentlich keinen Hinweis darauf dass er nicht die nötige Einstellung mitbringt (im Gegenteil wirkt er doch extrem ehrgeizig und steht offen dazu), in der Hinsicht sollte er sich nicht von Alcaraz, Sinner oder den Big 3 unterscheiden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Die klarsten Niederlagen der Top 15 seit 2023:
1. Rune in Shanghai 2023 vs Nakashima mit 0-6, 2-6
2. Rune in Miami 2024 vs Marozsan mit 1-6, 1-6
3. Rune in München 2024 vs Struff mit 2-6, 0-6

Kein anderer Top 15 Spieler hat in dem Zeitraum eine Niederlage mit nur 2 Spielgewinnen kassiert
 
Oben