Holger Rune - Danish Dynamite?

Wie viele Grand Slam Titel wird Rune gewinnen?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

TobiKo

Nachwuchsspieler
Rune ist jetzt 18-23 gegen Top 10 Spieler, seinen Grusellauf hat er hinter sich gelassen.
Was meinst du mit Grusellauf? Seine Bilanz gegen Top10 Spieler? Die war letztes Jahr nämlich sehr schwach. Erst am Jahresende in Paris-Bercy gelang ihm gegen De Minaur sein einziger Top10 Sieg, alle anderen verlor er. Auch seine Bilanz gegen Top10 Spieler bei GS kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gut aussehen. Mir kommt da nur der Sieg gegen Tsitsipas damals bei den French Open in den Kopf.

Das hier war jetzt mal ein starkes Turnier von ihm, auch mit den Siegen über Tsitsipas und Medvedev. Die Titelflaute geht aber erst einmal weiter. Fast 2 Jahre sind es schon.
der titel wäre ein erster schritt um vllt. bald zu zu sinner und alcaraz aufzuschließen.
Da sind sich ja viele, vor allem er selbst, sehr sicher. Talent ist vorhanden, aber die Ergebnisse werden ihm nicht einfach zugeflogen kommen. ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Was meinst du mit Grusellauf? Seine Bilanz gegen Top10 Spieler? Die war letztes Jahr nämlich sehr schwach. Erst am Jahresende in Paris-Bercy gelang ihm gegen De Minaur sein einziger Top10 Sieg, alle anderen verlor er. Auch seine Bilanz gegen Top10 Spieler bei GS kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gut aussehen. Mir kommt da nur der Sieg gegen Tsitsipas damals bei den French Open in den Kopf.

Nach Runes Niederlage gegen Medvedev in Rom 2023 war Runes Top 10 Bilanz bei 13-10. Das war wirklich echt beeindruckend.
Von den French Open 2023 bis Indian Wells 2025 war seine Bilanz bei 3-13. Mit Siegen gegen Tsitsipas (ATP Finals 2024 nach Aufgabe), Dimitrov (Monte Carlo 2024 nach Abwehr zweier Matchbällen) und ein knapper Sieg gegen de Minaur (Paris Bercy 2024). Seine Top 10 Bilanz in diesem Zeitraum meinte ich mit Grusellauf.
Bis Rom 2023 war Runes Entwicklung sehr gut.

Rune hat bisher 4 Titel gewonnen, drei davon im Jahr 2022, seinen bisher letzten in München 2023, also vor fast genau 2 Jahren. Er und Medvedev sind also 2 Spieler, die Top 3 Potential haben und sind dennoch seit fast 2 Jahren titellos.

Da wette ich klar dagegen.
Prognose: 0 bis 1 GS Titel, wenn ich wetten müsste eher 0 und er wird nie die Nummer 1 sein.
Er hat ein komplettes Spiel ist athletisch und beweglich, aber hat keinen überragende konstante Power wie Sinner oder nicht das Genie wie Alcaraz. Er war im Finale von Indian Wells gegen die brutale Power von Draper hilflos wie ein 10 jähriges Mädchen.:belehr:

Du solltest einzelne Partien oder auch Phasen nicht überbewerten. In Cincinnati gewann Rune gegen Draper noch mit 6-4, 6-2. Zwei Wochen später stand Draper locker im HF der USO, während Rune chancenlos in R1 der USO flog.

Tuco

Bankspieler
Nach Runes Niederlage gegen Medvedev in Rom 2023 war Runes Top 10 Bilanz bei 13-10. Das war wirklich echt beeindruckend.
Von den French Open 2023 bis Indian Wells 2025 war seine Bilanz bei 3-13. Mit Siegen gegen Tsitsipas (ATP Finals 2024 nach Aufgabe), Dimitrov (Monte Carlo 2024 nach Abwehr zweier Matchbällen) und ein knapper Sieg gegen de Minaur (Paris Bercy 2024). Seine Top 10 Bilanz in diesem Zeitraum meinte ich mit Grusellauf.
Bis Rom 2023 war Runes Entwicklung sehr gut.

Rune hat bisher 4 Titel gewonnen, drei davon im Jahr 2022, seinen bisher letzten in München 2023, also vor fast genau 2 Jahren. Er und Medvedev sind also 2 Spieler, die Top 3 Potential haben und sind dennoch seit fast 2 Jahren titellos.

Rune hat die Erwartungen mit seinen Ergebnissen bis Sommer 2023 selbst sehr hoch geschraubt, aber auch seitdem war mit Alcaraz immer nur ein (... ein paar Tage) jüngerer Spieler in der WR vor ihm. Außer Fils sind alle anderen jüngeren Spieler noch nicht mal in Reichweite, Draper, Shelton und Musetti sind alle älter, das sollte man nicht vergessen. Selbst Sinner hat von 2021 bis Anfang 2023 jedenfalls in Bezug auf seine Ergebnisse eher stagniert, Alcaraz ist einfach nicht der normale Maßstab für U23-Spieler - da wird auch Fonseca kaum herankommen, sowas wird es wohl auch künftig höchstens ein mal pro Dekade geben, der letzte vor Alcaraz war ja auch Nadal vor 20 Jahren.

Marius

Bankspieler
Rune hat die Erwartungen mit seinen Ergebnissen bis Sommer 2023 selbst sehr hoch geschraubt, aber auch seitdem war mit Alcaraz immer nur ein (... ein paar Tage) jüngerer Spieler in der WR vor ihm. Außer Fils sind alle anderen jüngeren Spieler noch nicht mal in Reichweite, Draper, Shelton und Musetti sind alle älter, das sollte man nicht vergessen. Selbst Sinner hat von 2021 bis Anfang 2023 jedenfalls in Bezug auf seine Ergebnisse eher stagniert, Alcaraz ist einfach nicht der normale Maßstab für U23-Spieler - da wird auch Fonseca kaum herankommen, sowas wird es wohl auch künftig höchstens ein mal pro Dekade geben, der letzte vor Alcaraz war ja auch Nadal vor 20 Jahren.
Runes Aufstieg verlief sehr rasant. Mit 19 Jahren hatte er schon 4 Titel (darunter ein 1000er), das ist verdammt stark. Ein Tsitsipas z.B., der ja jetzt auch kein totaler Spätzünder war, hatte im gleichen Alter noch gar keinen Titel. Der Lauf in Paris-Bercy war auch enorm mit den vielen Top-10-Siegen. Da war er halt auch noch komplett ohne Druck und konnte befreit aufspielen, jetzt kommen auch die Erwartungen von ihm selbst und außen hinzu. Seit fast 2 Jahren kein Titel ist wiederum für einen Spieler mit seinen Ansprüchen schwach.

Indian Wells war jetzt mal wieder ein richtiges Lebenszeichen (mit 2 Top-10 Siegen). Darauf muss er jetzt aufbauen und dranbleiben. Ein frühes Aus in Miami wäre wieder ein kleiner Rückschlag.

Oben