Vor allem scheint die WBA im Moment was das Schwergewicht angeht, überhaupt keine klare Linie zu haben. Da ist zunächst die Geschichte mit den beiden "Parallelweltmeistern", die anstatt den wahren Champ so schnell wie möglich auszuboxen, jeweils freiwillige Titelverteidigungen absolvieren dürfen. Das finde ich schon irgendwie fragwürdig. Dann kündigt die WBA Mitte Januar eine Untersuchung von Holy-Valuev an und will "in den nächsten Wochen" Ergebnisse liefern - aber inzwischen sind anderthalb Monate vergangen, und es ist immer noch nichts passiert! Stattdessen wird plötzlich ohne erkennbaren Grund Ruiz wieder mit ins Karussell geholt. Klar, Valuev-Holy war knapp (ich fand trotzdem, dass Valuevs Sieg kein Fehlurteil war!), und Valuev-Ruiz I und zwei II umstritten (zumindest der erste war m.M. nach ein klares Fehlurteil!) Aber irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass da im Hintergrund immer die gleichen Parteien getreu dem Motto "Jetzt bin ich wieder dran!" bei der WBA antanzen und wahrscheinlich mit finanziellen Argumenten kräftig auf den Tisch hauen. Und die WBA dreht ihr Fähnchen immer schön in den Wind!
Sportlich ist das ganze ein totales Desaster. Meehan und Bidenko, seit Monaten die 1 und 2 der WBA, brauchen eigentlich dieses Jahr gar nicht mehr auf einen Shot zu hoffen. In Sachen Titelvereinigung mit einem der Klitschkos wird sich wohl auch nichts tun, solange es zwei WM gibt (es sei denn, man fasst sich ein Herz und spekuliert auf diese Superchamp-Nummer - das wäre doch eine Perspektive, meine Herren Kohl, King und Sauerland! Dann kann man dieses "Modell" noch ein bisschen weiterführen! Und Vitali bzw. Wladi sind doch kein Problem für eure Champs!
).
Allein um diese Suppe nicht noch weiter zu komplizieren, hoffe ich schon darauf, dass es keinen Rückkampf Valuev-Holy gibt. Nicht, weil es Holy nicht gönne, ich bin auch Fan von ihm (wer ist das eigentlich nicht?!). Aber ich habe kein krasses Fehlurteil gesehen. Und der Kampf war ja nun wirklich nicht gut, und es deutet absolut nichts darauf hin, dass eine Neuauflage besser werden könnte. Vor allem aber macht sich die WBA mit jedem weiteren Rumgeeier um ihre(n) HW-Titel immer weiter ein Stück unglaubwürdiger!