Wenn man bei Null wieder anfängt, sind zwei Siege über Journeymen natürlich ein Aufwärtstrend.
Wie sich Oquendo mit einer Niederlage gegen Byrd für einen Titelkampf gegen Ruiz qualifiziert hat, sei mal dahingestellt. Seine Siege über gute Kontrahenten waren schon lange her, aber damals durfte sich jeder mal gegen den ungeliebten Ruiz versuchen, der den richtigen Promoter hatte. Der Kampf gegen Ruiz war für Oquendo ein sportliches Desaster, an diesen unglaublich langweiligen Kampf wirst du dich bestimmt erinnern, wenn du mal unter Schlafstörungen leidest. Bei BoxingPress zählte er damals zu den schlechtesten Fights des Jahres. War also gewiss keine Auszeichnung für Oquendo, zumal er von zwei schwachen Kämpfern auch noch der Unterlegene war. Zweiundzwanzig Monate später kam dann der Kampf gegen Bispo und schießlich Mora. Das war natürlich ein Neubeginn für den gechasten Fres und daher sind Aufbaukämpfe gegen Journeymen legitim, aber nichts, womit er sich Lorbeeren verdient hätte. Weitere sechs Monate später dann der Fight mit Holyfield.
Wenn man auf den Werdegang von Fres zurückblickt, würde ich ihn nicht (mehr) als starken Gegner bezeichnen. Das sieht eher nach einer ehemaligen Hoffnung aus, die versucht, den sportlichen freien Fall zu stoppen. Natürlich hat Fres so seine Stärken und auch einiges an Erfahrung, aber Boxer in der Situation kämpfen meist nur noch für die Kohle. Die Motivation ist oft dahin, was sich auf das Training niederschlägt. Du selbst warst ja offensichtlich von Oquendos körperlicher Verfassung alles andere als beeindruckt.
Für Holyfield, der sich selbst zu dem Zeitpunkt an einer Standortbestimmung versuchte, war Oquendo als Gegner okay. Guter Name, aber nicht mehr voll im Saft, also in einer vergleichbaren Situation. Aber eben kein starker Gegner, denn da will Evander ja erst wieder hin. Jetzt mal ehrlich: Fres Oquendo? In seinen besten Jahren hatte Holyfield mal einen Sparringspartner, der Oquendo in einem offiziellen Kampf vorzeitig gestoppt hat. Und dann soll der für Holyfield ein starker Gegner sein?
Was den Kampf Holyfield gegen Oquendo betrifft und dessen Wertung, kann ich jetzt nur sagen, dass ich den Punktesieg vertretbar aber schmeichelhaft fand. Deine eigene Quelle (wikipedia) gibt das ja ganz ähnlich an. Holyfield siegte nur wegen des Knockdowns. Nach hinten gab er den Kampf immer mehr aus den Händen. Wenn du genaueres über mein damaliges Scoring wissen willst, muss ich erst nochmal nachschauen.