Holyfield! Gegen welchen amtierenden Weltmeister hätte er Chancen?


Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
@ red shadow

Du kannst dich gerne über die Meinungen anderer lustig machen und dich weiterhin als den einzig Erleuchteten in Sachen Holyfield darstellen, nur werden deine Ausführungen dadurch nicht überzeugender.

Lüg dir ruhig weiter was vor, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn dein Idol deine unerreichbar hoch gesteckten Ziele in der Realität nicht erfüllen kann.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
doping im boxsport gibt es den thread schon :confused:

vor einigen monaten war doch was mit einem mister evanfields (evander holyfield) und aufputschmitteln oder irre ich mich :confused:

james toney wurde schon öfter mit prepäraten erwischt, wahrcheinlich slimfast :D
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
@ red shadow

Du kannst dich gerne über die Meinungen anderer lustig machen und dich weiterhin als den einzig Erleuchteten in Sachen Holyfield darstellen, nur werden deine Ausführungen dadurch nicht überzeugender.

Lüg dir ruhig weiter was vor, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn dein Idol deine unerreichbar hoch gesteckten Ziele in der Realität nicht erfüllen kann.

Ich mache mich nicht lustig, Smileys relativieren mitunter Aussagen. Insofern verstehe ich nicht, weshalb ein Lachsmiley neuerdings mit auslachen gleichgestellt wird.

Einige verstehen es nicht, wer redet hier davon, dass Holyfield WM werden wird? Es geht um Chancen und die liegen sicherlich nicht bei null Prozent, wie es einige hier darstellen wollen. Ferner überzeugt es genauso wenig, wenn man offensichtlich positive Veränderungen im Vergleich zu den Donald und Toney Kämpfen, nicht sehen möchte. Die neu erlangte Frische erklärt sich nicht nur durch den Gegner. Man muss nicht erleuchtet sein, um das zu sehen. Andere können das auch ;).
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Savarese und Bates sind aber auch nicht Donald und Toney. Man ist halt immer nur so gut, wies der Gegner zulässt.

Jaja, ich weiss, 3 € ins Phrasenschwein. ;)
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
@ red shadow

Entschuldige wenn ich dich misverstanden habe, aber bisher hast du die Möglichkeit, dass die Klasse der Gegner eine Rolle spielen könnte, kategorisch ausgeschlossen. Da hatte ich den Eindruck, du willst dich mit meiner Sicht der Dinge nicht wirklich ernsthaft auseinandersetzen.

Sicherlich gab es eine OP an der Schulter und es ist auch gut möglich, dass Holyfield seitdem wieder schmerzfrei ist. Dass es der Supraspinatus war, wie damals gemeldet, halte ich allerdings für unglaubwürdig. Ob Holyfield mit einer gesunden Schulter bewegliche Leute wie Byrd oder Donald mit dem Jab geschlagen hätte, halte ich ebenfalls für fraglich. Deshalb habe ich den Eindruck, er (und andere vielleicht auch), ziehen sich an Kleinigkeiten hoch, um sich Mut zu machen.

Sein Unvermögen und seine Workrate in den Kämpfen gegen Byrd, Toney und Donald führe ich darauf zurück, dass Holy den jeweiligen Gegner nicht stellen konnte und viel off-balance war (auch mental). Anstatt dann überstürzt zu schlagen, hat er sich ziemlich zurück genommen. Die lahme Pace war IMO nicht allein eine Frage der Kondition.

Ob "die neue Frische" nun durch die längere Pause, besseres Training oder unerlaubte Mittel bewirkt wurde, ist erstmal Einerlei. (Ja, ich weiß, Doping ist bah! Aber für diese Diskussion ist das erstmal egal.) Ich finde nur, dass Holy gegen Oqendo unter Feuer geriet und dann auch wieder schlapp aussah. Die Kämpfe gegen Bates, Maddalone und Savarese finde ich nicht aussagekräftig, da entweder zu kurz oder der Gegner konnte Holy nicht wirklich unter Druck setzen. Aber selbst wenn da eine neue Frische war, ist das keine Garantie, dass Holyfield nicht wieder unter die Räder gerät, wenn der Gegner ein höheres Tempo anschlägt und dem Warrior wirklich die Luft rauskloppt.

Die positiven Veränderungen sind für mich also keineswegs so offensichtlich, da der Eindruck gegen Aufbaugegner halt oft verfälscht. Sinan sah gegen Bakhtov auch aus, als könne er fighten wie Gatti und punchen wie Tyson. Gegen Maskaev wirkte er dann so hölzern wie Pinoccio und so schlagstark wie Rotkäppchen. Kommt halt immer darauf an, was der Gegner zulässt.

Aber selbst wenn du richtig liegen solltest und es gibt beim Evander eine Steigerung, ist immer noch die Frage, ob das gegen einen aktuellen WM reichen würde. Ich denke nicht, aber dazu morgen mehr. (Sorry, keine Zeit mehr).
 

dickerMuskel

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
@ red shadow
Ob "die neue Frische" nun durch die längere Pause, besseres Training oder unerlaubte Mittel bewirkt wurde, ist erstmal Einerlei. (Ja, ich weiß, Doping ist bah! Aber für diese Diskussion ist das erstmal egal.) Ich finde nur, dass Holy gegen Oqendo unter Feuer geriet und dann auch wieder schlapp aussah. Die Kämpfe gegen Bates, Maddalone und Savarese finde ich nicht aussagekräftig, da entweder zu kurz oder der Gegner konnte Holy nicht wirklich unter Druck setzen. Aber selbst wenn da eine neue Frische war, ist das keine Garantie, dass Holyfield nicht wieder unter die Räder gerät, wenn der Gegner ein höheres Tempo anschlägt und dem Warrior wirklich die Luft rauskloppt.

:confused: Hast du den Kampf gegen Oquendo überhaupt gesehen??
Holyfield hat den Kampf bestimmt, Oquendo hat gar nichts in richtung Holyfield gebracht. Oquendo sah im kampf (und danach) älter aus als Holyfield.
Ich finde Oquendo war ein stark einzuschätzender Gegner, der hat ja auch schon einige geboxt (Ruiz, Byrd,Tua) und war vor dem kampf gegen Holyfield im aufwärtstrend.
Ausserdem, Konditionsprobleme hatte Holyfield noch nie...
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
:confused: Hast du den Kampf gegen Oquendo überhaupt gesehen??
Holyfield hat den Kampf bestimmt, Oquendo hat gar nichts in richtung Holyfield gebracht. Oquendo sah im kampf (und danach) älter aus als Holyfield.
Ich finde Oquendo war ein stark einzuschätzender Gegner, der hat ja auch schon einige geboxt (Ruiz, Byrd,Tua) und war vor dem kampf gegen Holyfield im aufwärtstrend.
Ausserdem, Konditionsprobleme hatte Holyfield noch nie...

Ich gebe dir insofern recht, dass Holyfield mit Oquendo einen starken Mann geschlagen hat. Allerdings hat er teilweise auch ziemlich den Faden verloren. Es gab auch hier einige die Oquendo vorne hatten.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
@ dickerMuskel

Ich schreibe grundsätzlich nur über Kämpfe, die ich nicht gesehen habe, von Boxern, die ich nicht kenne, welche Sportarten ausüben, von denen ich keine Ahnung habe.

Stark einzuschätzender Gegner? :laugh2: :laugh2: In den letzten zweieinhalb Jahren vor dem Kampf mit Holyfield hatte Oquendo ganze zwei Fights gegen Javier Mora und Daniel Bispo. Lass mich raten, das sind ernstzunehmende Prospects mit echten Titelambitionen, stimmt's? :laugh2: :crazy: :rolleyes:
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ dickerMuskel

Ich schreibe grundsätzlich nur über Kämpfe, die ich nicht gesehen habe, von Boxern, die ich nicht kenne, welche Sportarten ausüben, von denen ich keine Ahnung habe.

Stark einzuschätzender Gegner? :laugh2: :laugh2: In den letzten zweieinhalb Jahren vor dem Kampf mit Holyfield hatte Oquendo ganze zwei Fights gegen Javier Mora und Daniel Bispo. Lass mich raten, das sind ernstzunehmende Prospects mit echten Titelambitionen, stimmt's? :laugh2: :crazy: :rolleyes:

javier mora und daniel bispo sind meiner meinung nach nicht mehr als guter durchschnitt :wavey:
 

dickerMuskel

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
@ dickerMuskel

Ich schreibe grundsätzlich nur über Kämpfe, die ich nicht gesehen habe, von Boxern, die ich nicht kenne, welche Sportarten ausüben, von denen ich keine Ahnung habe.

Stark einzuschätzender Gegner? :laugh2: :laugh2: In den letzten zweieinhalb Jahren vor dem Kampf mit Holyfield hatte Oquendo ganze zwei Fights gegen Javier Mora und Daniel Bispo. Lass mich raten, das sind ernstzunehmende Prospects mit echten Titelambitionen, stimmt's? :laugh2: :crazy: :rolleyes:

? Ich habe gesagt das Oquendo nach seiner pause wieder im Aufwärtstrend war und ist und davor gegen starke Boxer gekämpft hat, z.B. gegen Ruiz, Byrd, Tua. Gegen wenn hätte er denn nach seiner Pause antreten müssen um von dir als stark eingeschätzt zu werden?:crazy:
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fres_Oquendo
Zudem, die Punktrichter sahen Holyfield vorne, Holyfield hat den Kampf und das Tempo bestimmt. Wieso sollte dann Oquendo, der zudem zu Boden ging in der ersten Runde, gewinnen? Unentschieden wäre höchstens noch drin gewesen.
Lass den Oquendo mal gegen einen Ibragimov oder Maskaev ran, die werden's sicherlich nicht einfach haben.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Wenn man bei Null wieder anfängt, sind zwei Siege über Journeymen natürlich ein Aufwärtstrend.

Wie sich Oquendo mit einer Niederlage gegen Byrd für einen Titelkampf gegen Ruiz qualifiziert hat, sei mal dahingestellt. Seine Siege über gute Kontrahenten waren schon lange her, aber damals durfte sich jeder mal gegen den ungeliebten Ruiz versuchen, der den richtigen Promoter hatte. Der Kampf gegen Ruiz war für Oquendo ein sportliches Desaster, an diesen unglaublich langweiligen Kampf wirst du dich bestimmt erinnern, wenn du mal unter Schlafstörungen leidest. Bei BoxingPress zählte er damals zu den schlechtesten Fights des Jahres. War also gewiss keine Auszeichnung für Oquendo, zumal er von zwei schwachen Kämpfern auch noch der Unterlegene war. Zweiundzwanzig Monate später kam dann der Kampf gegen Bispo und schießlich Mora. Das war natürlich ein Neubeginn für den gechasten Fres und daher sind Aufbaukämpfe gegen Journeymen legitim, aber nichts, womit er sich Lorbeeren verdient hätte. Weitere sechs Monate später dann der Fight mit Holyfield.

Wenn man auf den Werdegang von Fres zurückblickt, würde ich ihn nicht (mehr) als starken Gegner bezeichnen. Das sieht eher nach einer ehemaligen Hoffnung aus, die versucht, den sportlichen freien Fall zu stoppen. Natürlich hat Fres so seine Stärken und auch einiges an Erfahrung, aber Boxer in der Situation kämpfen meist nur noch für die Kohle. Die Motivation ist oft dahin, was sich auf das Training niederschlägt. Du selbst warst ja offensichtlich von Oquendos körperlicher Verfassung alles andere als beeindruckt.

Für Holyfield, der sich selbst zu dem Zeitpunkt an einer Standortbestimmung versuchte, war Oquendo als Gegner okay. Guter Name, aber nicht mehr voll im Saft, also in einer vergleichbaren Situation. Aber eben kein starker Gegner, denn da will Evander ja erst wieder hin. Jetzt mal ehrlich: Fres Oquendo? In seinen besten Jahren hatte Holyfield mal einen Sparringspartner, der Oquendo in einem offiziellen Kampf vorzeitig gestoppt hat. Und dann soll der für Holyfield ein starker Gegner sein? :skepsis:

Was den Kampf Holyfield gegen Oquendo betrifft und dessen Wertung, kann ich jetzt nur sagen, dass ich den Punktesieg vertretbar aber schmeichelhaft fand. Deine eigene Quelle (wikipedia) gibt das ja ganz ähnlich an. Holyfield siegte nur wegen des Knockdowns. Nach hinten gab er den Kampf immer mehr aus den Händen. Wenn du genaueres über mein damaliges Scoring wissen willst, muss ich erst nochmal nachschauen.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Dieser Sparringspartner war aber nicht irgendwer. :D Aber das ändert nichts an der Richtigkeit deiner Aussage und deines Beitrages allgemein.
 

dickerMuskel

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Wenn man bei Null wieder anfängt, sind zwei Siege über Journeymen natürlich ein Aufwärtstrend.

Wie sich Oquendo mit einer Niederlage gegen Byrd für einen Titelkampf gegen Ruiz qualifiziert hat, sei mal dahingestellt. Seine Siege über gute Kontrahenten waren schon lange her, aber damals durfte sich jeder mal gegen den ungeliebten Ruiz versuchen, der den richtigen Promoter hatte. Der Kampf gegen Ruiz war für Oquendo ein sportliches Desaster, an diesen unglaublich langweiligen Kampf wirst du dich bestimmt erinnern, wenn du mal unter Schlafstörungen leidest. Bei BoxingPress zählte er damals zu den schlechtesten Fights des Jahres. War also gewiss keine Auszeichnung für Oquendo, zumal er von zwei schwachen Kämpfern auch noch der Unterlegene war. Zweiundzwanzig Monate später kam dann der Kampf gegen Bispo und schießlich Mora. Das war natürlich ein Neubeginn für den gechasten Fres und daher sind Aufbaukämpfe gegen Journeymen legitim, aber nichts, womit er sich Lorbeeren verdient hätte. Weitere sechs Monate später dann der Fight mit Holyfield.

Wenn man auf den Werdegang von Fres zurückblickt, würde ich ihn nicht (mehr) als starken Gegner bezeichnen. Das sieht eher nach einer ehemaligen Hoffnung aus, die versucht, den sportlichen freien Fall zu stoppen. Natürlich hat Fres so seine Stärken und auch einiges an Erfahrung, aber Boxer in der Situation kämpfen meist nur noch für die Kohle. Die Motivation ist oft dahin, was sich auf das Training niederschlägt. Du selbst warst ja offensichtlich von Oquendos körperlicher Verfassung alles andere als beeindruckt.

Für Holyfield, der sich selbst zu dem Zeitpunkt an einer Standortbestimmung versuchte, war Oquendo als Gegner okay. Guter Name, aber nicht mehr voll im Saft, also in einer vergleichbaren Situation. Aber eben kein starker Gegner, denn da will Evander ja erst wieder hin. Jetzt mal ehrlich: Fres Oquendo? In seinen besten Jahren hatte Holyfield mal einen Sparringspartner, der Oquendo in einem offiziellen Kampf vorzeitig gestoppt hat. Und dann soll der für Holyfield ein starker Gegner sein? :skepsis:

Was den Kampf Holyfield gegen Oquendo betrifft und dessen Wertung, kann ich jetzt nur sagen, dass ich den Punktesieg vertretbar aber schmeichelhaft fand. Deine eigene Quelle (wikipedia) gibt das ja ganz ähnlich an. Holyfield siegte nur wegen des Knockdowns. Nach hinten gab er den Kampf immer mehr aus den Händen. Wenn du genaueres über mein damaliges Scoring wissen willst, muss ich erst nochmal nachschauen.

Stimme dir im großen und ganzen zu.
Das es zum Titelkampf gegen Ruiz kam, lag wahrscheinlich daran, das Oquendo gegen Byrd nach Meinung vieler Experten vorne lag, nur nicht bei den Punktrichtern.
Ich kann mich erinnern, dass viele vor dem Kampf Holyfield-Oquendo meinten, das Oquendo gewinnt, er war ja auch der Favorit auf den Sieg.
Holyfield war mit seinem Kampf auch nicht zu frieden, sagte aber das man jetzt mindestens weis das er immernoch über 12 Runden boxen kann.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich sehe die beiden regelrecht vor mir. In einem unscheinbaren Gym, dessen Wände mit Plakaten zugeklebt ist. Durch eine Tür dringt Tageslicht hinein. Sie tragen Shorts und T-Shirts. Der Kopfschutz macht die Gesichter unkenntlich, aber an der Figur und dem Bewegungsablauf sind sie zu erkennen. Beide boxen locker und beweglich, während die Betreuer Kommandos hineinrufen. Im Hintergrund läuft laute Gospelmusik (beide sind bekanntlich sehr gläubig) und ein Dutzend Zuschauer steht um den Ring. Evander trägt komplett weiße Handschuhe, David hellgraue. Ja, das kann ich mir richtig bildlich vorstellen.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich habe Teile der Sparringssession gesehen. War sehr interessant. Ein paar Mal konnte Tua sich nicht beherrschen :D . Wäre damals (ich glaube das 1996) ein guter Kampf geworden.

Gruß, Competition
 
Oben