Holyfield vs. Wood!?


F

Francois

Guest
timeout4u schrieb:
So was nervt dich schon? Mann, bist du shot! :D ;)
Apropos shot: von sachlicher Begründung lese ich darüber nur selten was, aber gut vielleicht mein Fehler oder falsche Auffassung meinerseits. Ich verstehe halt bis heute nicht, was „shot“ überhaupt sein soll? Holy ist shot. Moorer ist shot. Sanders, Jones und der Sidon erst recht. Klar, mag was dran sein. Sie sind alle schon älter und boxen nicht mehr so wie früher, das ist Fakt. Aber sie kommen in der Regel in den Ring um zu gewinnen. Nicht um nur Geld abzuholen oder sich hinzulegen. Und dann einen Blick auf ihre jeweils letzten Gegner. Sie alle kämpften gegen ausgebildete und gute Boxer, die mehr als Durchschnittsboxer sind. Sollte eigentlich für Boxexperten auch Fakt sein. Sollte man auch nie vergessen, wenn man das Wort „shot“ in den Mund nimmt.
Auch klar, gegen Donald war Holy nur ein Schatten seiner selbst. Aber selbst der angeblich zur Zeit beste HW Vitali sah in seinem Fight gegen Donald ebenfalls nicht immer besonders gut aus. Leute wie Donald, Jirov, Johnson u.s.w. können boxen und auch große Champs wie Jones oder Holy können verlieren. Das ist eben Boxen. Körperlich schienen Boxer wie Holy, Jones u.s.w. gut vorbereitet und alles andere als „shot“. Und zugegeben, bei Leuten wie Moorer oder Sanders kann man sich darüber streiten, nur wie gesagt, sie steigen in den Ring, um zu gewinnen. Das ist in erster Linie das was zählt und darum finde ich einen Begriff wie „shot“ nicht unbedingt angebracht. In erster Linie entscheidet die Boxleistung über Sieg und Niederlage. Aber nein, der Holy hat einfach nur deshalb verloren, weil er „shot“ ist, genau wie Jones, Jirov u.s.w. Nur selten ein Wort zur gezeigten Leistung und Wertigkeit des jeweiligen Gegners. Natürlich kann man die Ausgebranntheit und das Alter in die Begründung oder Kampfanalyse miteinbeziehen und sie spielt selbstverständlich eine Rolle (bei Holy zugegeben schon eine große!), aber sie ist nicht das einzig wahre Kriterium. Es gab Foreman gegen Moorer. Es gab Sanders gegen Wladimir. Es gab Ali gegen Spinks, ja selbst Leonard galt vor seinem Hagler-Fight als „shot“. Das sollte "Warnung" genug sein und jeder Boxer, der gegen einen „shoten“ Boxer mit Namen antritt, wird in der Regel eine Spur härter antreten, denn auf „shot“ allein kann man sich in der Praxis nie verlassen.
PS: Die Sache mit der Gesundheit ist natürlich wieder ein anderes Thema. Ich stehe halt auf den Standpunkt, dass der Boxer erwachsen ist und selbst entscheiden muss, was er tut. Solange es keinen Vormund oder Betreuer gibt, muss ich annehmen, dass er weiß, auf was er sich einlässt und das Für und Wider abgewägt hat. Nicht zu vergessen, dass es für manche wegen ihrer Finanzlage etc. vielleicht auch gar keine Abwägung gibt.



Glaub mir, diese Problematik ist mir mehr als bewusst, doch auch das Thema kann viel tiefer gehen als man gemeinhin glauben mag. :saint:

Mit diesem Posting kann ich auch was anfangen. Du bist ja nun auch wirklich ein positiver Forumsgenosse, will dich ja nicht madig machen. :D

Nun dann mal meine Meinung dazu:

Generell fehlt mir dir Zeit und der Background jeden Boxer in einem Boxforum absolut gerecht von allen Seiten zu betrachten bevor ich mein Urteil fälle. Also bilde ich mir eine möglichst klar definierte,unvollkomene, Meinung zu ihm, poste diese und gebe damit auch den anderen Forumsusern Gelegenheit mich zu kritisieren und auf meine Standpunkte einzugehen, was mein Bild des Boxers wiederum erweitert.
Das Forum als natürliches Korrektiv. So funktioniert das für mich hier und deshalb kann ich eben mit diesen verallgemeinernden Postings nichts anfangen.

Zum Begriff shot: Genauso gehe ich auch hier vor.Ich bezeichne einen Boxer aufgrund gewisser Entwicklungen bei ihm als "Shot". Diese Punkte lege ich aber auch offen. Habe ich auch im Fall Holyfield gemacht. Daraufhin können wir ja die gegenseitigen Standpunkte austauschen. Das Für und Wieder und mein Bild von ihm wird danach sicher vollständiger sein. Darum geht es hier ja auch und nict um Schwanzvergleiche wer mehr weiß oder Recht hat.

Bei Holyfield sind es folgende Faktoren:

Sein eigener Anspruch: In der Weltspitze mitzumischen. Darauf bezogen ist er für mich shot oder "over the hill"..usw. Denn:

1) Sein Kampfstil eignet sich nicht dazu um auch noch im fortgeschrittenen Alter mit den Besten mitzuhalten. Siehe Foreman der eben keinesfalls shot war. Holyfield ist nicht mehr in der Lage seine Gegner zu überpowern, sie schon vor dem eigentlichen Ende mental zu brechen, wie er das ja oft genug geschaft hat. Nicht umsonst ist er der "warrior".

2) Holyfield hat im Laufe seiner Karriere sehr viel einstecken müssen und darum auch entsprechend Substanz gelassen. Seine Reflexe haben stark nachgelassen, sowie die Kraftausdauer. Sein Punch hat imho keinesfalls nachgelassen, aber das war noch nie Holyfields größte Stärke.

Imho hat Holyfield schon jetzt zuviel eingesteckt und jeder weitere Kampf zieht weitere Gesundheitschädigungen nach sich. Diesen Preis wird Hoyfield insbesondere im Alter bezahlen müssen.

3) Holyfield ist nicht in der Lage seine Leistungsfähigkeit auch nur annähernd realistisch einzuschätzen. Die Schlußfolgerung ziehe ich aus seinen Interviews.
Diese Einstellung ist es, welche derart gefährlich für ihn ist.

Natürlich kann Holyfield auch jetzt noch gegen z.B. Cengiz Koc einen interessanten Kampf liefern, aber in Anbetracht seines Anspruches und seiner Ambitionen ist er definitiv und unabänderlich "SHOT" ;)
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ist Holy "shot"? Keine Ahnung. Ich verstehe "shot" eigentlich eher im Sinne von angeschlagen ("verletzt"), also ein bxoer, der schon so oft richtig was abbekommen hat, so dass er inzwischen bei deutlichen Treffern relativ schnell runter geht. Also in dem Sinne Substanzverlust durch harte Ringschlachten. Vielleicht verstehe ich "shot" aber auch falsch.
nixweiss.gif


Bei Holyfield würde ich sagen, begründet sich das Nachlassen auch in der Anzahl und Dauerhaftigkeit wirklich harter Kämpfe (liegt IMO sowohl am Stil, als auch an den Gegnern), aber nicht zuletzt eben auch im Nachlassen der körperlichen Leistungsfähigkeit im Alter.

Mir kann nun wirklich niemand weiß machen, Holyfield sei noch ganz der Alte im Ring. Um das auszudrücken und weil man auch nicht jedesmal einen mehrere Zeilen langen Sermon absondern will, um Dinge zu beschreiben, die man als bekannt voraussetzt, versucht man es halt mit einem Wort zu benennen. Das birgt sicher die Gefahr der Oberflächlichkeit und Ungenauigkeit. Man kann aber "shot" auch durch "verbraucht", "schlapp" oder "schlechter geworden" ersetzen. Wenn man genug Worte dafür findet, die man abwechselnd benutzen kann, nervt es den ein oder anderen vielleicht auch nicht so arg. :saint:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.363
Punkte
113
Bin ja schon ruhig und geb mir Mühe in Zukunft nicht mehr so kleinlich zu sein. Dachte ja nur, das Anspruchsdenken im besten Boxforum von Deutschland ist höher und einfache Äußerungen wie "shot" daher zu billig. :D ;) :clown: By the way: nachdem, was ich jetzt gelesen habe, schein El Terrible auch shot zu sein. :wavey: :love3:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Devil schrieb:
September 12, 2005 - Last week undefeated heavyweight Joe Mesi showed serious interest in fighting Evander Holyfield, possibly in Italy, should his battle in the Nevada courts not work out for him. Although the former four time heavyweight champion still doesn't know when his next fight will take place, he too showed interest a potentital fight with Mesi. "Well, that sounds good to me. It's like he said, we're both trying to prove something and if we can this a big event and a big fight, shoo, why not?," rhetotically asked Holyfield, who also stated that he's been keeping himself in great shape while details for his next fight are being ironed out."


panik: panik: :wall: :wall: :kotz: :kotz:

Was soll denn das? panik:

Das ist ja nun fast die für den Boxsport schädlichste Ansetzung, die man sich im HW vorstellen kann. Getoppt würde das nur noch von einem Ali Comeback :wall:
 

Clay

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Ort
Marl
Oben