le freaque
Bankspieler
Es geht ja nicht darum, jemanden davon abzuhalten. Jeder Mensch, der seine Sexualität leben kann, ohne sich zu verstecken, ist glücklicher als einer, der das eben nicht kann. Und natürlich hat jeder Mensch das Recht, eben das auch zu tun, ohne irgendwie beledigt oder auch nur komisch angeguckt oder mißtrauisch beobachtet zu werden (auch unter der Dusche).Fairerweise musst man aber auch dazu sagen, das es sich beim Marathon-Milieu in der Regel um andere Leute als bei Bundeswehr, im Vereinsfußball oder der Stehkurve handelt.
Grundsätzlich finde ich es allerdings ebenfalls schwach das "Duschargument" oder "potentielle Anfeindungen" vorzuschieben, um Fußballer vom Outing abzuhalten. Durch Instagram und weitere Selbstdarstellung sind Fußballer viel mehr in der "Gefahr" im privaten beobachtet zu werden, als wenn man mit einem Schwulen duschen würde. Gerade mit Blick auf Qatar 2022 sind Outings oder Fake-Outings zum politischen Statement zu begrüßen.
Die Kampagne, von der die aktuelle Diskussion angestoßen wurde, ist auch ohne wenn und aber zu begrüßen und jedes Outing ebnet den Weg für andere, auch künftige Spieler, ihr Leben unbeschwerter, freier und glücklicher zu leben.
Das ist doch klar. Es geht nur darum, dass jeder Spieler, der sich entschließt, diesen öffebtlichen Weg zu gehen, wissen muss, auf was er sich da auch 2021 noch einlässt. Und da bleibe ich dabei, dass das leider - besonders durch die sozialen Medien - eine verdammte harte Zeit wird. Nicht jeder hat die Stärke, um Hass und Internetmobbing auszuhalten.
Wir haben doch nunmal in allen möglichen gesellschaftlichen Bereichen das Problem, dass auf den Social Media Plattformen völlig enthemmtes und aggressives Verhalten immer mehr zunimmt. Da müssen mMn auch dringend juristische Reformen stattfinden, die Hater, Mobber, Stalker und auch die Betreiber viel, viel mehr in die Verantwortung nehmen, als bisher. Aber Stand jetzt ist das eben nicht so und wenn iman sich die Entwicklung der letzten Jahre in diesem Bereich anschaut, braucht man nicht viel Phantasie, um sich die Folgen eines Outings auszumalen.
Das bedeutet explizit nicht, dass sich ein Spieler nicht outen soll. Aber es bedeutet, dass sich jeder fragen sollte: kann ich das aushalten?