Hopman Cup


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
Hab vorhin was von langsameren Plätzen bei den AO gelesen? Ist das sicher?

Irgendwer hat hier schon was dazu gepostet, ich hatte es im Hinterkopf. Genau sagen kann man bzw. die Spieler/Experten das aber sowieso erst, wenn die ersten Matches gespielt wurden. Generell gilt wie immer: je heißer, desto schneller werden die Courts noch während dem Turnierverlauf. Die AO gelten aber (leider) als einzig verbliebenes mittelschnelles GS-Turnier, mal schauen ob sie dieses Attribut auch dieses Jahr noch verdienen
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Zverev prellt AK um den Titel. Was für eine lächerliche Performance des Buben im Finale.

Dies konnte nur noch durch das völlige hanebüchen Format im Tiebreak getoppt werden. Bei 4-4 einen Entscheidungspunkt als Matchball herbeizuführen mit Aufschlag Federer... sehr faires Format.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Irgendwer hat hier schon was dazu gepostet, ich hatte es im Hinterkopf. Genau sagen kann man bzw. die Spieler/Experten das aber sowieso erst, wenn die ersten Matches gespielt wurden. Generell gilt wie immer: je heißer, desto schneller werden die Courts noch während dem Turnierverlauf. Die AO gelten aber (leider) als einzig verbliebenes mittelschnelles GS-Turnier, mal schauen ob sie dieses Attribut auch dieses Jahr noch verdienen

Ok, danke. Wäre schade, wenn die was am Belag ändern. Die letzten beiden Jahre war es ja ok und trug mmN auch zur Attraktivität der Spiele bei.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Stimmt, völlig unbedeutendes Turnier für die Spieler. Da hatte ja gar keiner Bock drauf. Liegestütze bei ca. 6:1 5:1 Führung sind natürlich auch ein klares Indiz.

Aber mal im Ernst, tolles Turnier, hab richtig mitgefiebert zum Schluss. Immer wieder mal extrem hohes Niveau im Mixed, gerade am Ende. Der Weltmeister hätte öfter mal besser Kerber machen lassen.

Fresh Federer in Australien ist seit 2017 ein Genuss zum Zuschauen und wird dieses Jahr und auch 2020 in Melbourne die größten Chancen auf einen weiteren Slam haben. Für die, die in drei Wochen wieder von der letzten Chance anfangen, mark my Words!

Hab vorhin was von langsameren Plätzen bei den AO gelesen? Ist das sicher?

Die AO sind Federers letzte Chance :verbotenersmiley:, also die AO 2012, Wimbledon 2012 seine allerletzte Chance, die US Open 2012 seine allerallerletzte Chance, die kommenden AO sind seine aller²³letzte Chance :verbotenersmiley:

Die Diskussion wie ernst der HC genommen wird, kommt jedes Jahr wieder auf
Es ist ein Mix aus Showturnier und Ernstkampf, keiner wird hier alles geben (naja Bencic vllt :weghier:), aber die wollen schon hier alle gewinnen, das sieht man jedes Jahr ganz gut, vor allem wer will sich die Chance nehmen lassen Federer zu besiegen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Irgendwer hat hier schon was dazu gepostet, ich hatte es im Hinterkopf. Genau sagen kann man bzw. die Spieler/Experten das aber sowieso erst, wenn die ersten Matches gespielt wurden. Generell gilt wie immer: je heißer, desto schneller werden die Courts noch während dem Turnierverlauf. Die AO gelten aber (leider) als einzig verbliebenes mittelschnelles GS-Turnier, mal schauen ob sie dieses Attribut auch dieses Jahr noch verdienen

Ich wundere mich immer wieder darüber, warum solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Wie du richtig sagst, kann dies erst nach Beginn des Turniers beurteilt werden. Ausserdem ist immer wieder festzustellen, dass gerade bei den Spielern die Meinung darüber oft weit auseinanderklafft, was wahrscheinlich unter anderem mit den von dir erwähnten äusseren Bedingungen zu tun hat. Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Turnierdirektor Craig Tiley seinem besten Pferd im Stall ausgerechnet eine solche Hürde in den Weg legen würde. Bekanntlich hat Federer bereits im letzten Jahr einige Privilegien genossen, was z.B. Julien Benneteau zu heftiger Kritik veranlasst hat. Ich will damit nicht sagen, dass der Maestro als sechsfacher AO-Sieger und grosser Zuschauermagnet diese Sonderbehandlung nicht verdient. Um es schlicht wie John Isner zu sagen: "Federer ist nun mal das Männertennis". :)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Dass die Spieler bei solchen Vorbereitungsturnieren auf ein großes Event hin nicht das letzte Risiko gehen, dürfte klar sein.
Federer selbst äußerte sich derart dazu in einem Interview mit DRS.
Gewinnen wollen sie alle, aber eben...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich wundere mich immer wieder darüber, warum solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Wie du richtig sagst, kann dies erst nach Beginn des Turniers beurteilt werden. Ausserdem ist immer wieder festzustellen, dass gerade bei den Spielern die Meinung darüber oft weit auseinanderklafft, was wahrscheinlich unter anderem mit den von dir erwähnten äusseren Bedingungen zu tun hat. Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Turnierdirektor Craig Tiley seinem besten Pferd im Stall ausgerechnet eine solche Hürde in den Weg legen würde. Bekanntlich hat Federer bereits im letzten Jahr einige Privilegien genossen, was z.B. Julien Benneteau zu heftiger Kritik veranlasst hat. Ich will damit nicht sagen, dass der Maestro als sechsfacher AO-Sieger und grosser Zuschauermagnet diese Sonderbehandlung nicht verdient. Um es schlicht wie John Isner zu sagen: "Federer ist nun mal das Männertennis". :)

Nunja Federer muss in der Regel Night Session spielen, weil er das Zugpferd ist. Ob er sich da freut, wie es in der Regel bei den AO der Fall ist oder nicht spielt scheinbar keine Rolle. Siehe USO, wo Federer gebeten hat nicht am Abend in der Schwüle zu spielen, aber er dennoch in die Night Session musste.

Man hat die AO bereits schon einmal von einem mittelschnellen zu einem langsamen GS gemacht, da wurde Federer auch nicht gefragt. Und schneller wurde es erst als eigentlich keiner mehr an Federer geglaubt hat. Von daher sind Verschwörungstheorien, dass Federer Einfluss auf die Beläge hätte fehl am Platze. Es wurde bekanntlich während seiner Karriere deutlich mehr verlangsamt als alles andere.

Achso das Gerücht kam glaube ich von Tennisfed.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dass die Spieler bei solchen Vorbereitungsturnieren auf ein großes Event hin nicht das letzte Risiko gehen, dürfte klar sein.
Federer selbst äußerte sich derart dazu in einem Interview mit DRS.
Gewinnen wollen sie alle, aber eben...

Also heute ist jeder jedem Ball nachgelaufen. Imo gibt es da nicht viel zu diskutieren. Federer würde ausserhalb von einem GS bei keinem Turnier Risiko gehen wenn es zwickt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 22655

Siegerehrung mit viel Charme ;)

Alexander Zverev:
"Könntet ihr uns nicht einmal den Sieg überlassen"?
"Alle Drinks der Welt reichen nicht, um dies zu vergessen."
"Roger spielt nur gerne gegen mich, weil er immer gewinnt."

Roger Federer:
"Ich habe nicht vergessen, was in London und an anderen Orten passiert ist. Ich erinnere mich an diese Niederlagen."

Belinda Bencic:
"Es ist einfach grossartig, mit Roger Mixed zu spielen, auch wenn er manchmal etwas zuviel redet."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Federer ist der 1. Mann der den Hopman Cup 3 Mal gewonnen hat, Bencic ist die 3. Frau die den HC zum 2. Mal gewinnt (S. Williams & Sánchez Vicario)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Nunja Federer muss in der Regel Night Session spielen, weil er das Zugpferd ist. Ob er sich da freut, wie es in der Regel bei den AO der Fall ist oder nicht spielt scheinbar keine Rolle. Siehe USO, wo Federer gebeten hat nicht am Abend in der Schwüle zu spielen, aber er dennoch in die Night Session musste.

Man hat die AO bereits schon einmal von einem mittelschnellen zu einem langsamen GS gemacht, da wurde Federer auch nicht gefragt. Und schneller wurde es erst als eigentlich keiner mehr an Federer geglaubt hat. Von daher sind Verschwörungstheorien, dass Federer Einfluss auf die Beläge hätte fehl am Platze. Es wurde bekanntlich während seiner Karriere deutlich mehr verlangsamt als alles andere.

Achso das Gerücht kam glaube ich von Tennisfed.

Bekanntlich hat Federer letztes Jahr bei den AO ausdrücklich darum gebeten, in der Night Session spielen zu dürfen, was in den Medien teilweise zu kritischen Reaktionen geführt hat und du offensichtlich ausgeblendet hast. Ausserdem habe ich nie behauptet, dass Federer in der Vergangenheit bei den AO Einfluss auf die Beläge gehabt hat. Meine Vermutung, dass ihm die Turnierverantwortlichen in dieser Hinsicht in diesem Jahr keine Steine in den Weg legen würden und der Status quo von letztem Jahr beibehalten wird, ist weit entfernt von jeglicher Verschwörungstheorie.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Bekanntlich hat Federer letztes Jahr bei den AO ausdrücklich darum gebeten, in der Night Session spielen zu dürfen, was in den Medien teilweise zu kritischen Reaktionen geführt hat und du offensichtlich ausgeblendet hast. Ausserdem habe ich nie behauptet, dass Federer in der Vergangenheit bei den AO Einfluss auf die Beläge gehabt hat. Meine Vermutung, dass ihm die Turnierverantwortlichen in dieser Hinsicht in diesem Jahr keine Steine in den Weg legen würden und der Status quo von letztem Jahr beibehalten wird, ist weit entfernt von jeglicher Verschwörungstheorie.

Die haben die AO langsamer gemacht in der Vergangenheit und Craig Tiley ist auch nicht erst seit 2017 da
Das es Federer entgegen kommt wenn der Belag schnell und einen niedrigen Ballabsprung hat, ist auch nicht neu, wieso haben sie ihm dann in der Vergangenheit Steine in den Weg gelegt?
Ich bezweifle das das Turnier wegen Federer den Belag ändert oder so lässt

Die AO 2017 waren meiner Meinung nach das GS mit den meisten spektakulären Matches in den letzten Jahren, also demnach hat es sich für das Tennis auch gelohnt, zudem ist es nur fair wenn eins der GS auch etwas schneller ist
Natürlich freut es mich auf weil es Federer entgegen kommt, ich bin aber generell für Vielfalt, ich sag ja auch nicht das alle 4 GS sehr schnell sein sollen, ein Mix von allem wäre am fairsten und auch am anspruchsvollsten

Alle Spieler haben ihre Terminwünsche, auf die Topspieler wird dann mehr gehört, das Tsonga erst am Donnerstag seine 2. Runde gespielt hat lag an Nadal
Federer wird halt gerne von allen Turnieren in die Primetime platziert

Bezüglich des Belags würde ich mir erst zum Turnierstart eine Meinung bilden
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bekanntlich hat Federer letztes Jahr bei den AO ausdrücklich darum gebeten, in der Night Session spielen zu dürfen, was in den Medien teilweise zu kritischen Reaktionen geführt hat und du offensichtlich ausgeblendet hast. Ausserdem habe ich nie behauptet, dass Federer in der Vergangenheit bei den AO Einfluss auf die Beläge gehabt hat. Meine Vermutung, dass ihm die Turnierverantwortlichen in dieser Hinsicht in diesem Jahr keine Steine in den Weg legen würden und der Status quo von letztem Jahr beibehalten wird, ist weit entfernt von jeglicher Verschwörungstheorie.

Nö habe nix ausgeblendet, alle top Spieler geben schon mal einen Wunsch ab und dürfen auch vor dem Rest auf dem Match Court trainieren. Das ist erstmal nichts besonderes. Bei den USO hat Federer ausdrücklich um die Day Session gebeten und es fand keine Berücksichtigung. Man will einfach den größten Draw zur besten Sendezeit präsentieren, wenn es dem auch noch recht ist umso besser.

Ich hätte nichts dagegen, wenn alle Spieler möglichst gleich behandelt werden. Zum Beispiel beim Training. Da geht es bei weitem nicht nur um Federer, sondern auch um deinen Nadal.

Nach 2017 waren die Reaktionen der Tennisfans äußerst positiv auf den schnelleren Belag. Wenn du einen Zusammenhang zu Federer suchst und schreibst "dass der Turnierdirektor Craig Tiley seinem besten Pferd im Stall ausgerechnet eine solche Hürde in den Weg legen würde..." dann grenzt es eindeutig an Verschwörungstheorie. Hätte Tiley je über die Hürden für Federer nachgedacht, wären die AO nicht ewig so langsam gewesen oder nicht?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Anhang anzeigen 22655

Siegerehrung mit viel Charme ;)

Alexander Zverev:
"Könntet ihr uns nicht einmal den Sieg überlassen"?
"Alle Drinks der Welt reichen nicht, um dies zu vergessen."
"Roger spielt nur gerne gegen mich, weil er immer gewinnt."

Roger Federer:
"Ich habe nicht vergessen, was in London und an anderen Orten passiert ist. Ich erinnere mich an diese Niederlagen."

Belinda Bencic:
"Es ist einfach grossartig, mit Roger Mixed zu spielen, auch wenn er manchmal etwas zuviel redet."

Hab mir gerade die Siegerehrung angeguckt, hat das Kerber überhaupt was gesagt? :laugh: Zverev hat es aber kurzweilig gehalten
Bencic meinte auch das sie am liebsten jede Woche HC spielen würden, das Gefühl habe ich ja auch länger :D Wäre schön wenn sie auch im restlichen Jahr auf ähnlichem Niveau spielen würde
Ich fände es gut wenn Federer später mal den Berater oder so für Bencic spielen würde, denke das würde ihr schon sehr helfen

Ich fand die Interviews drumherum die letzten Jahren besser, vor allem wo man Fragen über den Mixedpartner beantworten muss


Die Frage nach dem Lieblingspartner im Mixed war für Federer etwas tricky :D eigentlich hätte er Mirka sagen müssen :weghier:

Nochmal als Erinnerung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Zverev prellt AK um den Titel. Was für eine lächerliche Performance des Buben im Finale.

Dies konnte nur noch durch das völlige hanebüchen Format im Tiebreak getoppt werden. Bei 4-4 einen Entscheidungspunkt als Matchball herbeizuführen mit Aufschlag Federer... sehr faires Format.
Das Format ist abstrus, aber vielmehr durch die Sätze, die bei 4 Games enden!

Zverev ist aber bei den Volleys deutlich verbessert, hat er auch häufig gezeigt, er war mit Sicherheit kein Schwachpunkt im Doppel!
 
Oben