Hopp im Fadenkreuz (aus dem Hoffenheim-Thread)


Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
If you cant stand the heat - get out of the kitchen.

Das ist so ziemlich das letzte Motto, was ich bei Straftaten akzeptieren würde. Nur weil "sowas" schon immer da war, heisst das noch lange nicht, dass es gut oder richtig sein muss.

Ich selbst habe sehr lange Fussball als Leistungssport betrieben und ich weiss nur zu genau, wie sehr die Emotionen hochkochen können. Gerade aber dann ist auch ein kühler Kopf gefragt, weil sich sonst die Dinge verselbstständigen und aus dem Ruder laufen. Am Ende, wenn es aufgrund von Gruppendynamik eskaliert ist, will es dann keiner gewesen sein.

Mir fehlt das juristische Hintergrundwissen, um diese Sache bewerten zu können. Grundsätzlich ist es nicht verwerflich, wenn sich jemand der vorhandenen Gesetze bedient. Das ist das Recht eines jeden Bürgers, auch eines Herrn Hopp.

Totschlag oder Aufruf zum Mord wären aus meiner Sicht zu weit hergeholt, aber es darf doch darauf hingewiesen werden, dass hier die Grenzen des guten Geschmacks deutlich überschritten wurden. Das vorgebrachte Beispiel mit dem Steinwurf trifft es gut. Es geht eben nicht, dass jedermann sowas mit Hopp machen kann. Er ist doch kein Freiwild. Schon gar nicht, wenn hier als Begründung sein Engagement für Hoffenheim als Legitimation dient.

Sicher, polarisieren wird eine solche Person. Insbesondere in solchen Situationen, wenn - wie in diesem Fall geschehen - der ruhmreiche, traditionsreiche Verein auch noch kläglich gegen den Neuling verliert. Unfreiwillig komisch werden solche Eskapaden jedoch dann, wenn sich Fans diese Rechte proklamieren und dabei nicht merken, dass die bei anderen Vereinen angelegten Maßstäbe nicht denen entsprechen, die beim eigenen Verein angelegt werden. Vor allem dann, wenn der eigene Verein momentan ausser ruhm- und traditionsreich nichts weiter als ein Durchschnittsverein ist.

Motive: Frust, Neid, sexuelle Unausgegleichenheit
Berechtigung: Gar keine, schon gar nicht, wenn mein Verein eine börsennotierte GMBH&CO.KGAA ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das ist so ziemlich das letzte Motto, was ich bei Straftaten akzeptieren würde. Nur weil "sowas" schon immer da war, heisst das noch lange nicht, dass es gut oder richtig sein muss.

Es bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass Herr Hopp wahrscheinlich gewusst hat, was auf ihn zukommt, als er den Entschluss gefasst hat Hoffenheim im bezahlten Fussball zu etablieren.(Nur) darauf bezieht sich meine Aussage zunächst.

Totschlag oder Aufruf zum Mord wären aus meiner Sicht zu weit hergeholt, aber es darf doch darauf hingewiesen werden, dass hier die Grenzen des guten Geschmacks deutlich überschritten wurden. Das vorgebrachte Beispiel mit dem Steinwurf trifft es gut.

Das Beispiel trifft es eben nicht. Die Grenzen des guten Geschmacks überschritten? Sicher! WAs aber hat das mit potentiellen Steineschmeißern zu tun? Wieviele Steine wurden schon auf Uli Hoeneß geschmissen? Omega hat von einer großen Gefahr gesprochen, dass Hopp bald tätlich angegriffen würde. Ich denke dagegen, dass angesichts der Umgangsformen im Stadion der besagte Doppelhalter sicher die legitime Grenze der Meinungsäußerung überschritten hat, aber Gewaltanwendung ist eine völlig andere Dimension, die sicher keine Folgerung aus dem Doppelhalter wäre.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Es bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass Herr Hopp wahrscheinlich gewusst hat, was auf ihn zukommt, als er den Entschluss gefasst hat Hoffenheim im bezahlten Fussball zu etablieren.(Nur) darauf bezieht sich meine Aussage zunächst.

Ok, also spinne ich den Faden mal weiter und jeder, der irgendwie keine Prügel von Rechten kassieren will, sollte ab sofort auf kein ländliches Volksfest mehr fahren, oder wie? Wenn es tatsächlich passiert, hätte es derjenige ja schon vorher wissen können....

Nein, das ist zu einfach. Das dieses Vorhaben polarisieren würde, war sicher Hopp auch klar. Ganz sicher auch, dass es irgendwelche Idioten geben wird, die das ganze noch weiter treiben, als es der kreative Protest tut (wogegen eigentlich?).

Daher ist es gut, wenn hier den Anfängen entschieden entgegen getreten wird. Auf die Vernunft gegnerischer Fans zu hoffen wäre zumindest für mich keine realistische Option. Im Gegenteil....
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Ok, also spinne ich den Faden mal weiter und jeder, der irgendwie keine Prügel von Rechten kassieren will, sollte ab sofort auf kein ländliches Volksfest mehr fahren, oder wie? Wenn es tatsächlich passiert, hätte es derjenige ja schon vorher wissen können....

Nein, das ist zu einfach. Das dieses Vorhaben polarisieren würde, war sicher Hopp auch klar. Ganz sicher auch, dass es irgendwelche Idioten geben wird, die das ganze noch weiter treiben, als es der kreative Protest tut (wogegen eigentlich?).

Daher ist es gut, wenn hier den Anfängen entschieden entgegen getreten wird. Auf die Vernunft gegnerischer Fans zu hoffen wäre zumindest für mich keine realistische Option. Im Gegenteil....

nunja, ein bisschen sehr weit hergeholt dein vergleich.
ich interpretiere den satz von emkeas eher so, dass hopp wusste, dass er gegenwind bekommt und er damit einfach souveräner umgehen muss. ein doppelhalter ist auch keine körperliche gewalt, auch hier spinnt man sich wieder irgendwas zusammen.

das was jetzt passiert macht ihn doch nur noch mehr zum hassobjekt. er hat da meiner meinung nach absolut kein fingerspitzengrfühl.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
nunja, ein bisschen sehr weit hergeholt dein vergleich.
ich interpretiere den satz von emkeas eher so, dass hopp wusste, dass er gegenwind bekommt und er damit einfach souveräner umgehen muss. ein doppelhalter ist auch keine körperliche gewalt, auch hier spinnt man sich wieder irgendwas zusammen.

Ok, vielleicht ein sehr weit hergeholtes Beispiel. Aber gut, die Sache ist doch die, dass auch verbale Beleidigungen grundsätzlich strafbar sind. Nur weil es viele nicht anzeigen, heisst es nicht, dass es sich dann irgendwann automatisch legalisiert.

Souveräner Umgang?! Nunja, ich wüsste nicht, ob ich mich selbst locker machen könnte, wenn mein Bild als Zielscheibe verwendet wird. Vor allem dann nicht, wenn es sich um besoffene Fans (Prolls) handelt.

Ich würde mich nicht trauen, vor einer solchen Meute aus dem Stadion zu gehen.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Ok, also spinne ich den Faden mal weiter und jeder, der irgendwie keine Prügel von Rechten kassieren will, sollte ab sofort auf kein ländliches Volksfest mehr fahren, oder wie? Wenn es tatsächlich passiert, hätte es derjenige ja schon vorher wissen können....
Der Vergleich ergibt nur dann Sinn, wenn man den Status Quo gleich bewertet. Aber für mich ist es nicht in Ordnung, wenn auf einem Fest nur randalierende Rechte rumsitzen und auf Stress aus sind. Dass hingegen in einem Fußballstadion eine seit Ewigkeiten gepflegte Kultur vorhanden ist, die sich auch mal in Beleidigungen und Verunglimpfungen äußert, das ist für mich in Ordnung.

Als das Ganze mit Hoffenheim ernst wurde, haben viele darin einen weiteren Sargnagel für den Fußball gesehen. Ich fand das überzogen, denn ich kann mit den Argumenten, dass Traditionsvereine, die seit Jahren mies wirtschaften, irgendein größeres Anrecht auf die Bundesliga als Hoffenheim haben sollen, wenig anfangen. Aber wenn es nun nach gerade mal 5 Spielen schon soweit geht, dass Leute für ein Spruchband im Stadion verhaftet werden, dann geht das für mich auch zu schnell in eine ganz falsche Richtung.
Habe kein Problem mit Hopp aber gleich den ganzen Laden durcheinanderbringen ist zum einen Wasser auf die Mühlen der Gegner und zum anderen in meinen Augen auch fehl am Platz.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Ok, vielleicht ein sehr weit hergeholtes Beispiel. Aber gut, die Sache ist doch die, dass auch verbale Beleidigungen grundsätzlich strafbar sind. Nur weil es viele nicht anzeigen, heisst es nicht, dass es sich dann irgendwann automatisch legalisiert.

Souveräner Umgang?! Nunja, ich wüsste nicht, ob ich mich selbst locker machen könnte, wenn mein Bild als Zielscheibe verwendet wird. Vor allem dann nicht, wenn es sich um besoffene Fans (Prolls) handelt.

Ich würde mich nicht trauen, vor einer solchen Meute aus dem Stadion zu gehen.

Das muss Hopp ja auch nicht. Hopp tut sich allerdings keinen gefallen daran, jetzt zu versuchen die ganzen Prolls, Assis und (übertrieben) Emotionen aus den Stadion zu verbannen. Im Gegenteil, ich behaupte, das führt dann erst recht zur Eskalation. Der ganze Hass der Hoeness seit Jahren entgegenkommt bleibt doch auch immer auf verbaler Ebene.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Dem Typen mit dem Fadenkreuz-Plakat würde ich aber kein SV verpassen. Ne Strafe ist ok, aber sowas kann auch mal jemandem passieren, der danach einen Schreck kriegt, was er damit ausgelöst hat und dann nie wieder auf so eine Idee kommt.

Ein befristetes Stadionverbot bis ende der Saison sollten bei solch' einer Einsicht kein Problem sein. ;)
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Ich hoffe, das zeigt einigen anderen Millionären wie es ihnen ergeht wenn sie sich in einem solchen Prollsport mit so toller "Fankultur" engagieren. Vielleicht kommen sie dann drauf, dass es auch noch andere Sportarten gibt, bei denen man mit wesentlich geringeren Mitteln vieles erreichen könnte und die Fans dafür auch noch dankbar wären. So manche Ultras haben ja wirklich einen Schaden.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Das muss Hopp ja auch nicht. Hopp tut sich allerdings keinen gefallen daran, jetzt zu versuchen die ganzen Prolls, Assis und (übertrieben) Emotionen aus den Stadion zu verbannen. Im Gegenteil, ich behaupte, das führt dann erst recht zur Eskalation. Der ganze Hass der Hoeness seit Jahren entgegenkommt bleibt doch auch immer auf verbaler Ebene.

Tja, bei einer solchen Situation fällt mir immer folgender Spruch ein:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

Ich würde mir sowas auch nicht gefallen lassen. Warum auch? Nur weil ich mich in einen aus "Fan-Sicht" nicht zu reglementierenden Bereich befinde? Weil ich mich mit meinen Millionen nicht für den aus Sicht mancher Fans "richtigen" Verein entschieden habe?

Nene...es geht hier auch nicht darum, dass Emotionen aus dem Stadion verbannt werden sollen. Nein, es geht hier um eine Botschaft, die recht eindeutig verstanden werden kann. Da war nichts witziges oder orginelles dran.

Meinetwegen soll der Typ Stadionverbot bekommen. Wenn es sich aus Sicht der Staatsanwaltschaft um ein relvantes strafrechtliches Vergehen handelt, dann kann sich dieser Typ auch nicht beschweren. Vor einmal nachgedacht oder jemanden intelligenteren gefragt, hätte ihm vielleicht viel Ärger erspart.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Tja, bei einer solchen Situation fällt mir immer folgender Spruch ein:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

Ich würde mir sowas auch nicht gefallen lassen. Warum auch? Nur weil ich mich in einen aus "Fan-Sicht" nicht zu reglementierenden Bereich befinde? Weil ich mich mit meinen Millionen nicht für den aus Sicht mancher Fans "richtigen" Verein entschieden habe?

Nene...es geht hier auch nicht darum, dass Emotionen aus dem Stadion verbannt werden sollen. Nein, es geht hier um eine Botschaft, die recht eindeutig verstanden werden kann. Da war nichts witziges oder orginelles dran.

Meinetwegen soll der Typ Stadionverbot bekommen. Wenn es sich aus Sicht der Staatsanwaltschaft um ein relvantes strafrechtliches Vergehen handelt, dann kann sich dieser Typ auch nicht beschweren. Vor einmal nachgedacht oder jemanden intelligenteren gefragt, hätte ihm vielleicht viel Ärger erspart.

man muss nichts strafrechtlich relevantes tun, um (bundesweit) stadionverbot zu erhalten. nunja, sollen halt die gerichte entscheiden, ob es im interesse der gesellschaft ist jemand zu verurteilen ist da er doppelhalter mit fragwürdigem aufdruck hochhällt. hopp tut sich durch solche maßnahmen kein gefallen und schaukelt alles nur noch mehr auf.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.253
Punkte
113
Hopp scheint wirklich nicht zu peilen, oder hat sich vorher nicht informiert, worauf er sich da eingelassen hat. Im Basketball, Handball, Eishockey wäre sein Vorhaben problemlos durchführbar und er würde die wahrscheinlich von ihm gewünschte Huldigung erfahren. Aber im Fußball... Und wenn er das jetzt noch mit Gericht, gar Punktabzug und ewigen Geflenne weiter vorantreibt, wird er auch den letzten noch aufwecken und die Sache echt noch schlimmer machen.

Wenn wir jetzt im Fußball für jeden Sprechchor oder jedes Plakat Gerichtsverfahren gegen einen verpeilten Milliardär bekommen, können wir den Laden gleich zumachen. Fußball ist nunmal meist asozial auf den Rängen, auch wenn die großen Player des Geschäfts schon ihr gewünschtes Operpublikum herangezogen haben.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
man muss nichts strafrechtlich relevantes tun, um (bundesweit) stadionverbot zu erhalten. nunja, sollen halt die gerichte entscheiden, ob es im interesse der gesellschaft ist jemand zu verurteilen ist da er doppelhalter mit fragwürdigem aufdruck hochhällt. hopp tut sich durch solche maßnahmen kein gefallen und schaukelt alles nur noch mehr auf.

Sehe ich persönlich überhaupt nicht so. So wie es derzeit abgeht kann es für Hopp kaum noch schlechter laufen. Ich hoffe der "Fan" bekommt eine saftige Strafe als Denkzettel für andere Idioten.

Hopp könnte seine Millionen auch für Huren und Ferraris rauswerfen. Stattdessen macht er was Vernünftiges und investiert sein Geld in seinen Heimatverein. Und anders als Abramowitsch kauft er nicht für Unsummen irgendwelche Stars sondern investiert langfristig in den Nachwuchs. Ich finde das toll. Nur Vollprolls und Neider haben damit ein Problem.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
etwas mehr souveränität täte ihm echt gut. http://www.regenbogen.de/fileadmin/user_upload/Sport/2008/August/1899/2209_Hopp_fuer_web.mp3

auch wenn er recht hat dass der bvb sich nicht wirklich über geldgeber aufregen braucht, sollte ihm mal ein naher vertrauter sagen, dass er damit eher noch mehr hass auf sich zieht.

Spielberg schrieb:
Ich hoffe der "Fan" bekommt eine saftige Strafe als Denkzettel für andere Idioten.
das ist nicht dein ernst oder? bestrafung als denkzettel für andere?
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich fande das Plakat dieses Dotmund Fans auch mehr als übertrieben.Ich kann die Kritik an Hopp ja teilweise verstehen, aber bitte nicht so.Ein Plakat Richtung Fans/Stimmung etc. kann auch ein Hopp nicht kaufen, das wäre der richtige Weg, aber das Plakat von Sonntag war einfach nur geschmacklos.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
aha, dann zeig mir mal den paragrahen im gesetzbuch der so eine strafe in einem rechtsstaat wie es deutschland ist erlaubt/rechtfertigt...
das wird ja immer besser hier...

Wo ist dein Problem? Beleidigungen und öffentlicher Aufruf zu Gewalt sind in Deutschland strafbar, da brauche ich nicht Jura zu studieren.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.253
Punkte
113
Lächerlich, diesem Fan an den Kragen zu wollen. Ich hoffe, die Justiz wird nicht korrumpiert und lässt das als krasse Form der Meinungsäußerung durchgehen.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Wo ist dein Problem? Beleidigungen und öffentlicher Aufruf zu Gewalt sind in Deutschland strafbar, da brauche ich nicht Jura zu studieren.

mein problem ist, dass du eine hohe bestrafung des "fans" vorderst, damit potentielle trittbrettfahrer abgeschreckt werden. für das verhalten von potentiellen trittbrettfahrern kann der "fan" nämlich nix.
 
Oben