Hopp im Fadenkreuz (aus dem Hoffenheim-Thread)

Spielberg1

Nachwuchsspieler
mein problem ist, dass du eine hohe bestrafung des "fans" vorderst, damit potentielle trittbrettfahrer abgeschreckt werden. für das verhalten von potentiellen trittbrettfahrern kann der "fan" nämlich nix.

Das stimmt. Nur eine milde Strafe hätte zur Folge dass der Spuk nicht aufhört und ich denke nicht das wir in jedem BL-Spiel mit Hoffenheimer Beteiligung regelmäßig Aufrufe zur Gewalt und primitivste Pöbeleien irgendwelcher Idioten hören und sehen wollen.

fabolous

Nachwuchsspieler
Das stimmt. Nur eine milde Strafe hätte zur Folge dass der Spuk nicht aufhört und ich denke nicht das wir in jedem BL-Spiel mit Hoffenheimer Beteiligung regelmäßig Aufrufe zur Gewalt und primitivste Pöbeleien irgendwelcher Idioten hören und sehen wollen.

man kann aber unrecht nicht mit unrecht bekämpfen.
SV können die Vereine ja eh machen wie se wollen, da sieht es für den "fan" wohl schlecht aus. eine veruteilung fände ich aber einen witz, wenn überhaupt dürfte das dann eh nur eine geldstrafe sein.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
man kann aber unrecht nicht mit unrecht bekämpfen.
SV können die Vereine ja eh machen wie se wollen, da sieht es für den "fan" wohl schlecht aus. eine veruteilung fände ich aber einen witz, wenn überhaupt dürfte das dann eh nur eine geldstrafe sein.

Eine saftige Geldstrafe würde m. E. auch schon ausreichen. Die wird dann für wohltätige Zwecke gespendet und allen ist geholfen. So wie es derzeit bei Hoffenheimspielen zugeht kann es ja nicht weitergehen, ein Freispruch wäre ein fatales Signal....

Wohin endlose Pöbeleien führen können zeigt dieser Fall hier :saint:

http://www.n-tv.de/Erst_Arzt_dann_Richter_Aerger_fuer_ProzesseDieter/230920083918/1027822.html

Zuletzt bearbeitet:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Du meinst, mit einer Geldstrafe, die in der Regel eh nicht eingetrieben werden kann, hört das auf? :skepsis:

Wieso sollte die nicht eingetrieben werden können? Lohnpfändung und Kontosperre etc. will sicher niemand einfach so in Kauf nehmen... Und wenn so ein Vollproll eine vier- oder fünfstellige Summe für sinnlose Pöbeleien und Gewaltaufrufe hinblättern darf, dann wird sich der nächste Vollproll das bestimmt zweimal überlegen. Wenn Du so argumentierst dann würden Geldstrafen bei ertappten Rasern ja angeblich auch nichts ändern. Dem ist aber nicht so.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Lächerlich, diesem Fan an den Kragen zu wollen. Ich hoffe, die Justiz wird nicht korrumpiert und lässt das als krasse Form der Meinungsäußerung durchgehen.
Ich stelle mich also morgen auf irgendeinen Platz und schreie man solle diese "blöde H*** Angela Merkel mal so richtig durchv***" und sage dann, dass wäre doch nur eine krasse Form der Meinungsäußerung und in der Liebe und der Politik wäre eh alles erlaubt.:rolleyes:

Muss man als wahrer Fußballfan ein Asi sein? Der Idiot fand das bestimmt auch noch witzig. Wenn er zu blöd ist einen Mindesanstand an den Tag zu legen, dann ist er in einem Fußballstadion fehl am Platz.

Dann muss er es halt lernen. Meine Idee mit den sozialen Stunden, am besten *******e schippen, bevorzuge ich immer noch. Er muss dafür nicht sein Leben lang gebrandmarkt werden, aber ungestraft darf das nicht bleiben. Wo ist denn die Grenze?

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Lächerlich, diesem Fan an den Kragen zu wollen.

Fan? Dass ich nicht lache. Ein Fan feuert seine eigene Mannschaft an anstatt sich selbst durch Schmähgesange selbst zu feiern. Ein Fan hätte ein Plakat gebastelt wo er einen eigenen Spieler, den eigenen Trainer, den eigenen Verein unterstützt.

Fans verursachen keinen Spielabruch wie fast in Frankfurt gegen Nürnberg geschehen, Fans randalieren nicht im Stadion wie bei Hoffenheim-Lautern geschehen, Fans liefern sich keine Prügelei im Stadion wenn beide Mannschaften etwas zu feiern haben wie bei Lautern-Köln geschehen, Fans sind nicht der Grund warum mittlerweile bei jedem Pseudo-Traditionsderby in der 3ten Liga ein Höchstaufgebot von Polizisten einberufen werden muss, Fans rufen keine Naziparolen, Fans verprügeln und verletzen keine Ordner (Bielefeld-Bochum) etc, etc....

Wird endlich Zeit dass gegen diese sogenannte "Fankultur" angegangen wird...

Sollen solche Besserfans doch ihre eigenes Event "Wir sind die besten, geilsten Fans" gründen und dort sich zum Affen machen. Ich spende dann auch ein Megaphon...

Omega's Beispiel mit dem Steinwurf ist übrigens gar nicht so abwegig wie es einige hier darstellen wollen. Bei Oli Kahn waren es zuerst auch nur Pfiffe, dann Schmähgesänge, blöde Plakate, gefolgt von Bananen, hinzu kamen dann Münzen als Wurfgeschosse bis man ihn schlussendlich mit nem Golfball abgeschossen hat.

Das was einige hier unter "Emotionen" verstehen ist nur blanker Neid, plumber Hass und dumpfe Gewalt... sowas hat niemals etwas auf irgendeinem Sportplatz zu suchen.

Luke

Bankspieler
Fan? Dass ich nicht lache. Ein Fan feuert seine eigene Mannschaft an anstatt sich selbst durch Schmähgesange selbst zu feiern. Ein Fan hätte ein Plakat gebastelt wo er einen eigenen Spieler, den eigenen Trainer, den eigenen Verein unterstützt.

Fans verursachen keinen Spielabruch wie fast in Frankfurt gegen Nürnberg geschehen, Fans randalieren nicht im Stadion wie bei Hoffenheim-Lautern geschehen, Fans liefern sich keine Prügelei im Stadion wenn beide Mannschaften etwas zu feiern haben wie bei Lautern-Köln geschehen, Fans sind nicht der Grund warum mittlerweile bei jedem Pseudo-Traditionsderby in der 3ten Liga ein Höchstaufgebot von Polizisten einberufen werden muss, Fans rufen keine Naziparolen, Fans verprügeln und verletzen keine Ordner (Bielefeld-Bochum) etc, etc....

Sollen solche Besserfans doch ihre eigenes Event "Wir sind die besten, geilsten Fans" gründen und dort sich zum Affen machen. Ich spende dann auch ein Megaphon...

Omega's Beispiel mit dem Steinwurf ist übrigens gar nicht so abwegig wie es einige hier darstellen wollen. Bei Oli Kahn waren es zuerst auch nur Pfiffe, dann Schmähgesänge, blöde Plakate, gefolgt von Bananen, hinzu kamen dann Münzen als Wurfgeschosse bis man ihn schlussendlich mit nem Golfball abgeschossen hat.

Das was einige hier unter "Emotionen" verstehen ist nur blanker Neid, plumber Hass und dumpfe Gewalt... sowas hat niemals etwas auf irgendeinem Sportplatz zu suchen.

@ Le corbeau :thumb:

Mehr ist echt nicht zu sagen.

Romo

Nachwuchsspieler

In Stein meißeln und vor jedes Stadion hängen! :thumb: Klasse auf den Punkt gebracht!!!

Westkurve1

Nachwuchsspieler
... Fans prügeln sich auch nicht mit der Polizei wie „Bayernfans“ in Getafe ... Oder verwüsten Innenstädte wie „Bayernfans“ in KL ... oder gehen an Raststätten gezielt auf andere Fans los wie „Bayernfans“ in Würzburg gegen Nürnbergfans tbc.

Wenn man die Definitionsgewalt über das Fansein Leuten überlässt, die ihren Hintern noch nie in ein Stadion bewegt haben und deren Fansein allein darin besteht, ihre Hetze im Internet zu verbreiten, dann Gute Nacht.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Puh... auch wenn es schwer fällt, aber diese Fernsehsesselarroganz Marke Corbeau mit dem angelesenen Fachwissen ist manchmal schwer erträglich und fern einiger Realität. :(

emkaes

Nachwuchsspieler

Deine Definition vom Fansein, der sich sicher viele anschließen können. Als Idealtypus auch von mir erwünscht, aber in der Realität sicher nicht wahrscheinlich. Aber Schmähgesänge sind doch größtenteils Rituale, die niemanden anstacheln. Als ob es heute noch jemanden jucken würde, als "Fischkopp" oder "Asozialer" bezeichnet zu werden. Auch die Spieler wissen damit umzugehen, bekommen sie doch in den Zweitvertretungen wahrscheinlich haarsträubendere Dinge zu hören. Wie gesagt, ich verteidige das nicht. Ich bevorzuge auch das Anfeuern der eigenen Mannschaft. Ich denke aber auch, dass Schmähgesänge immer ihren Platz haben werden, denn Fussball ist nunmal eine Konkurrenzsportart, in der nur einer gewinnen kann.

Grundsätzlich weigere ich mich der Linie zu folgen, die hier gezogen wird. Schmähgesänge und körperliche Gewalt sind zwei paar Schuhe und wenn einer der Meinung ist, dass das eine aus dem anderen folgt, dann bitte ich doch dafür mal um einen Beleg. Dabei wäre es schön einen konkreten zu bekommen und keine Theorie aus der Kommunikationswissenschaft, denn das theoretisch Sprache auch Handlung ist, weiß ich selbst.

Fans verursachen keinen Spielabruch wie fast in Frankfurt gegen Nürnberg geschehen, Fans randalieren nicht im Stadion wie bei Hoffenheim-Lautern geschehen, Fans liefern sich keine Prügelei im Stadion wenn beide Mannschaften etwas zu feiern haben wie bei Lautern-Köln geschehen, Fans sind nicht der Grund warum mittlerweile bei jedem Pseudo-Traditionsderby in der 3ten Liga ein Höchstaufgebot von Polizisten einberufen werden muss, Fans rufen keine Naziparolen, Fans verprügeln und verletzen keine Ordner (Bielefeld-Bochum)

Das Gewalttäter Fans sind hat hier ja auch keiner behauptet, insofern stimmen wir Dir hier sicher alle gerne zu.

Wenn ich ins Stadion gehe, dann sehe ich, dass gegen Gewalttäter im Stadion vorgegangen wird. Und zwar nicht nur durch die Ordnungskräfte, sondern teilweise auch durch andere Zuschauer. Diese "Fankultur" wird also bekämpft. Wie soll man gegen Schmähgesänge vorgehen? Ich wüsste keinen praktikablen Weg, der das Ganze nicht ad absurdum führt. Darüber hinaus, zweifele ich, wie gesagt, an der logischen Linie vom Schmähgesang zur Gewalttat. Die meisten Gewalttäter beim Fussball sind entweder a) besoffen oder b) haben schon vor der Anreise zum Spiel den Entschluss zum Kloppen getroffen. Also lieber Alkohol als Schmähgesänge verbieten.

Wiederum: ich bezweifele, dass die jeweiligen Täter ihre Taten deswegen begangen haben, weil sie gemerkt haben, dass "man es mit Kahn machen kann". Ich vermute wiederum eher Alkohol und die Spielsituation als Auslöser und keine geplante Tat. Lediglich bei den Bananenwerfern, hätte man schon viel eher einschreiten müssen/können.

Das galt für mehrere "emotionale" Ausbrüche von Olli Kahn übrigens auch.

Luke

Bankspieler
... Fans prügeln sich auch nicht mit der Polizei wie „Bayernfans“ in Getafe ... Oder verwüsten Innenstädte wie „Bayernfans“ in KL ... oder gehen an Raststätten gezielt auf andere Fans los wie „Bayernfans“ in Würzburg gegen Nürnbergfans tbc.

Wenn man die Definitionsgewalt über das Fansein Leuten überlässt, die ihren Hintern noch nie in ein Stadion bewegt haben und deren Fansein allein darin besteht, ihre Hetze im Internet zu verbreiten, dann Gute Nacht.

Keine Ahnung, was Deine Aufzählung bringen soll. Jedenfalls widerlegt sie Le corbeau's Agrumentation nicht auch nur im geringsten. Sie ziegt halt nur, dass es sich hierbei nicht um ein beschränktes Problem handelt, dass vielleicht nur Lautern betrifft.

Aber um auf Deinen Post zurückzukommen: Nur das regelmäßige ins Stadion pilgern berechtigt Deiner Meinung nach erst zum "Fan-sein"?
Meinetwegen, aber auch ein "Nicht-Fan" kann wohl eine Meinung zu diesem Punkt äussern. Ich persönlich sehe die Eintrittskarte nicht als alleinige Legitimation an, hier ein Meinung haben zu dürfen. Dein Post erinnert er an ein kleines beleidigtes Kind...ähm...Fan.

Genau die gleichen übrigens, die dann rumheulen, wenn sowas wie in Hoffenheim bei einem Verein ohne Traditionen, aber nicht in Eurem tollen Verein entsteht

@HansaJan
Dann scheint die Realität wohl ein wenig daneben zu sein? Aber is schon klar, war immer so und daher ist das schon in Ordnung. Nur weil da vielleicht 5.000 Idioten im Stadion sind die sich auch noch Fans nennen, heisst das nicht, dass für diese Leute aufgrund des geringen IQ-Durchschnittes andere Regeln oder einige gar nicht gelten.

Auch aus meinem Fernsehsessel kann ich gut erkennen, was für sinnlose Vollpfosten das sind. Die haben wahrscheinlich die ganze Woche Frust und am Wochenende, zusammen mit anderen frustrierten wird dann mal richtig derb vom Leder gezogen. Das passende Feindbild muss man sich auch nicht überlegen, das liefert der DFB im Spielplan.

emkaes

Nachwuchsspieler
Dann scheint die Realität wohl ein wenig daneben zu sein? Aber is schon klar, war immer so und daher ist das schon in Ordnung. Nur weil da vielleicht 5.000 Idioten im Stadion sind die sich auch noch Fans nennen, heisst das nicht, dass für diese Leute aufgrund des geringen IQ-Durchschnittes andere Regeln oder einige gar nicht gelten.

Klassisches Vorurteil mit einem Schuss Verallgemeinerung. Woher weißt Du, dass die Fans im Stadion Idioten ohne IQ sind? Rückschluss vom Verhalten, kannst Du kaum ziehen, wenn Du nicht direkt nebendran sitzt und stehst. Wiederum spreche ich nicht von Gewalttätern aber von den Gesängen und Plakaten. Oder sitzen bei der Titanic auch nur Idioten, die mit ihren "Knallt die Bestie ab" - Titeln am besten eingesperrt gehörten? Im Fussballstadion wird nicht die feine Klinge geschwungen, aber angesichts der Masse von Fussballspielen mit einigermaßen großen Zuschauerzahl passiert doch ziemlich wenig. Jede Autobahn dürfte da schlimmer sein, was die Frequenz der Schmährufe angeht.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Puh... auch wenn es schwer fällt, aber diese Fernsehsesselarroganz Marke Corbeau mit dem angelesenen Fachwissen ist manchmal schwer erträglich und fern einiger Realität. :(

Puh, auch wenn es schwer fällt, diese Stadiongängerarroganz Marke Westkurve und Hansajan mit ihrem Mitfinanzieren und Hochjubeln von überbezahlten Millionaros die sie nur persönlich von ner Autogrammstunde bei Obi kennen, in ihrem eigenem Leben aber noch nie gegen einen Ball getreten haben, geschweige den ehrenamtlich für einen Verein resp. für deren Jugend gearbeitet haben, sich selbst aber als die einzig wahren und echten Fans des Fussballsports halten ist manchmal schwer erträglich und fern einiger Realität. :(

@emkaes

emkaes, niemand will hier Schmähgesänge verbieten, bei Gelegenheit poste ich dir einen Artikel zu diesem Thema "Lieber sich selbst feiern als die eigene Mannschaft" resp. "Die Wichtigtuerei dieser Fangruppierungen"....

Zu Kahn's Ausrastern gibt es übrigens andere Threads. ;)

Luke

Bankspieler
Klassisches Vorurteil mit einem Schuss Verallgemeinerung. Woher weißt Du, dass die Fans im Stadion Idioten ohne IQ sind? Rückschluss vom Verhalten, kannst Du kaum ziehen, wenn Du nicht direkt nebendran sitzt und stehst. Wiederum spreche ich nicht von Gewalttätern aber von den Gesängen und Plakaten. Oder sitzen bei der Titanic auch nur Idioten, die mit ihren "Knallt die Bestie ab" - Titeln am besten eingesperrt gehörten? Im Fussballstadion wird nicht die feine Klinge geschwungen, aber angesichts der Masse von Fussballspielen mit einigermaßen großen Zuschauerzahl passiert doch ziemlich wenig. Jede Autobahn dürfte da schlimmer sein, was die Frequenz der Schmährufe angeht.

Eben deshalb habe ich ja nicht 50.000 sondern 5.000 Idioten geschrieben. Ok, auf die Zahlen kann ich gern verzichten. Grundsätzlich geht es mir doch darum, dass hier alles mit "das ist eben so" begründet wird. Machen kann man nix, will man auch anscheinend nicht (also so der O-Ton der wahren Fans).

Luke

Bankspieler
@Mods
Könnten die Beiträge zu Hopp und dem Fan-"Dasein" in einen extra Thread geschoben werden?

Das ist ja alles so ziemlich off-topic in diesem Thread hier.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Deine Definition vom Fansein, der sich sicher viele anschließen können. Als Idealtypus auch von mir erwünscht, aber in der Realität sicher nicht wahrscheinlich. Aber Schmähgesänge sind doch größtenteils Rituale, die niemanden anstacheln. Als ob es heute noch jemanden jucken würde, als "Fischkopp" oder "Asozialer" bezeichnet zu werden. Auch die Spieler wissen damit umzugehen, bekommen sie doch in den Zweitvertretungen wahrscheinlich haarsträubendere Dinge zu hören. Wie gesagt, ich verteidige das nicht. Ich bevorzuge auch das Anfeuern der eigenen Mannschaft. Ich denke aber auch, dass Schmähgesänge immer ihren Platz haben werden, denn Fussball ist nunmal eine Konkurrenzsportart, in der nur einer gewinnen kann.
Die Schmähgesänge betreffen auch keine wirklich konkrete Person bzw. die Person ist beliebig austauschbar. Dies ist bei Hopp definitiv anders.

Wiederum: ich bezweifele, dass die jeweiligen Täter ihre Taten deswegen begangen haben, weil sie gemerkt haben, dass "man es mit Kahn machen kann". Ich vermute wiederum eher Alkohol und die Spielsituation als Auslöser und keine geplante Tat. Lediglich bei den Bananenwerfern, hätte man schon viel eher einschreiten müssen/können.
Wofür nimmt man einen Golfball mit ins Stadion? Wieso wirft man damit nach einer bestimmten Person? Bei Münzen mögen die Leute noch davon ausgehen, dass sie nicht treffen oder keine Verletzungen auftreten, bei einem Golfball geht das nicht.

Der große Unterschied ist für mich nach wie vor, dass eine bestimmte Person -unabhängig vom Verein und evtl. Spannungen- als Ziel für Beleidigungen dargestellt wird. Es geht mir auch gar nicht darum, ob der Idiot mit seinem Plakat gewalttätig werden könnte, er stachelt andere an, ihn zu übertreffen.

Dieses Hochschaukeln muss frühzeitig unterbunden werden. Viele "Fans" bzw. die sich dafür halten, werden dieses Schild gesehen haben und gelacht haben. Es wird eine solidarität der idioten aufgebaut, die es dem hopp zeigen wollen. und das war bei Kahn genauso. Er wurde unabhängig von Bayern als Verein als Feindbild betrachtet.

Oben