Hopp Schwiiz!

JL13

Forenidiot
Der nächste Cut:

Bislimi, Mbabu, Hajdari und Ugrinic dürfen nach Hause (bzw. sind Bislimi und Hajdari gar nicht erst angereist). Laut SRF und Blick damit nur noch eine Position offen, wobei Yakin ja noch drei streichen möchte.

Mbabu passt leider. Wenn man so spielt wie gestern, reicht Widmer als Schienenspieler und Rodriguez als LIV, die auch AV spielen können. Zumal das Stergiou oder Elvedi im Notfall auch können. Mit dem aktuellen System sollte das aber auch nicht notwendig sein.

Ugrinic statt Rieder wäre eine Option gewesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass letzterer auch den Cut nicht schafft, je nachdem wie es bei Zakaria aussieht.

Ich bin grosser Fan von Sierro und hoffe sehr, dass er seinen Kaderplatz gefällt. Auch in seinem ersten Länderspiel gegen Irland hat er mir sehr gefallen. Als Kapitän eines Ligue 1-Teams und als Ergänzungsspieler, den man aber auch unbedenklich in die erste Elf stellen kannst, hätte ich ihn schon sehr gerne dabei.

Was ich von ihm halte, hat nichts mit dem zu tun, wie er gestern gespielt hat. Ich mag Sierro und ich mag Freuler. Gestern waren beide nicht gut.

Loretz und Keller sind auch wieder zurück, aber das war klar.

Wenn man mich fragt, kann man noch Rieder, Jashari und Zeqiri streichen. Dann wäre ich beim gleichen Kader wie du, nur dass Mbabu (da ja schon weg) durch Steffen ersetzt werden würde.

Wurzelsepp

Bankspieler
Was man so hört, soll jetzt Yakin doch 26 Spieler mitnehmen wollen, da Embolo und Zakaria noch verletzt sind und nicht ganz klar ist, ob es noch reicht fürs erste Spiel.

Dann würde ich einen aus dem Trio Rieder, Jashari und Zeqiri streichen... am Ehesten Rieder, obwohl ich ihn für den Besten der drei halte. Er hatte aber eine ganz schlechte Saison bei Rennes und seine Nomination würde irgendwie so gar nicht zum ausgerufenen "Leistungsprinzip" passen.

Ansonsten finde ich die Nomination bis hierher soweit logisch, einzig die Streichung von Monteiro gibt für mich immer noch keinen Sinn.

Wild Allison

Bankspieler
Der Kraftwürfel lässt es in der Nati auch gut sein ;)
Schade, können wir ihn nicht jeweils für eine Aktion ein- und dann wieder auswechseln wie im American Football.
Er sollte mit seiner Explosivität und seinem Ballgefühl seine Karriere dort fortsetzen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Kann ich nur sagen: Willkommen Gregor Kobel in unserem Kasten. Wünsche Gesundheit und viel Glück. (y)

Zu Yann Sommer: Vorbildlicher Sportsmann. Echter Typ mit grossem Herz. Klassegoalie, der mir und wohl vielen SchweizerInnen über all die Jahre sehr viel Freude bereitet hat.

Diesen Moment habe ich ihm besonders gönnen mögen. War wirklich ein bemerkenswertes, aussergewöhnliches Spiel.

yan-sommer2.jpg

DANKE Yann Sommer :beten:.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
„SOMMER HÄLT!! SOMMER HÄLT!!“ - ich habe Ruefer, so unwohl und krampfhaft er mir mittlerweile erscheint, immer wieder 1:1 im Ohr. Das wird wohl auf Ewigkeiten einer meiner prägendsten Sportmomente sein, welche mir in Erinnerung bleibt.

Ich bin fast davon ausgegangen, dass er den Hut in der Nati nimmt und für Kobel den Kasten räumt (und auf der Torhüter-Position haben wir auch mit seinem Rücktritt fast noch ein Luxus-Problem, wenn man andere Nationen ähnlicher Grösse betrachtet). Trotzdem geht nun nach 12 Jahren fast schon eine Ära zu Ende, die er mit seinen unzähligen Paraden mitgeprägt hat. Er war immer einer, der nach einem Spiel auch mal die unangenehmen Worte in den Mund genommen und Stellung bezogen hat. Die Nati verliert mit ihm einen unglaublichen Leitwolf und ich denke auch, dass in der Kabine ohne ihn eine Lücke besteht. Dennoch ist der Entscheid nachvollziehbar.

Machs guet, Yann, und danke für vieli schöni Erinnerige im Nati-Dress! (y)

Wurzelsepp

Bankspieler
Klar, Kobel ist ein mehr als würdiger Nachfolger für Sommer, etwas gibt mir bei ihm aber zu denken:

Im Gegensatz zu Sommer ist Kobel gerne mal verletzt oder angeschlagen oder einfach nicht ganz fit. Keine Ahnung, ob er mit seinem Ehrgeiz zu früh zu viel will, oder ob er einfach einen etwas anfälligeren Körper hat. Sommer war eigentlich immer fit und hat der NM auch nie abgesagt. Bei Kobel bin ich mir da nicht so sicher, er hat ja schon wieder erste kleine Blessuren.
Ich hoffe, dass er wirklich für die Nations League fit ist, denn da soll er sich mit der Verteidigung einspielen.

Natürlich, mit Mvogo oder Omlin wäre der Torhüterposten immer noch gut besetzt, es wäre eher die dauernde Unsicherheit (bleibt Kobel fit, kommt Kobel etc), die mir etwas Sorge bereitet.

Von daher: Bleib gesund Gregor!

KOH76

Bankspieler
Klar, Kobel ist ein mehr als würdiger Nachfolger für Sommer, etwas gibt mir bei ihm aber zu denken:

Im Gegensatz zu Sommer ist Kobel gerne mal verletzt oder angeschlagen oder einfach nicht ganz fit. Keine Ahnung, ob er mit seinem Ehrgeiz zu früh zu viel will, oder ob er einfach einen etwas anfälligeren Körper hat. Sommer war eigentlich immer fit und hat der NM auch nie abgesagt. Bei Kobel bin ich mir da nicht so sicher, er hat ja schon wieder erste kleine Blessuren.
Ich hoffe, dass er wirklich für die Nations League fit ist, denn da soll er sich mit der Verteidigung einspielen.

Natürlich, mit Mvogo oder Omlin wäre der Torhüterposten immer noch gut besetzt, es wäre eher die dauernde Unsicherheit (bleibt Kobel fit, kommt Kobel etc), die mir etwas Sorge bereitet.

Von daher: Bleib gesund Gregor!

Wird nicht passieren und es ist wirklich extrem nervig wie oft Kobel auch kurzfristig ausfällt. Ich bin deshalb auch überhaupt nicht glücklich darüber dass er jetzt Nr. 1 in der Nationalmannschaft ist. Da kann man fast sicher sein, dass er dadurch nochmal ein paar Spiele mehr fehlen wird.

tennisfun

Bankspieler
Sommer hat in seinen letzten 1-2 Jahren Gladbach extrem viel eigene Fitness mit seinem eigenen Coach gemacht um sich zu verbessern. Athletik aber auch Präzision.
Machs gut Yann, für mich der beste Gladbacher Goalie. (y)

Wurzelsepp

Bankspieler
Nach Shaqiri und Sommer hat mit Fabian Schär ein nächster verdienter Spieler der Nati den Rücktritt erklärt. Er war bis zuletzt unbestrittener Stammspieler, auch wenn es mit Akanji nicht immer ganz einfach war, da irgendwie beide sehr ähnliche Spielertypen sind. Nun dürfte Elvedi erster Kandidat für den Platz neben Akanji sein, da mache ich mir nicht so grosse Sorgen.

Lucatoni14

Bankspieler
Ist aber doch in Newcastle Kapitän und Stammspieler, seit Jahren oder? Schon ne stabile Karriere.

Aber danke @KOH76 das sind schöne Erinnerungen :D

thedoctor46

Bankspieler
Fabian Schär, die Sportforen-Legende :D
Ist aber doch in Newcastle Kapitän und Stammspieler, seit Jahren oder? Schon ne stabile Karriere.

Aber danke @KOH76 das sind schöne Erinnerungen :D
Offtipic, aber der kurze Exkurs muss sein. :D

Zieler im Tor auf jeden Fall. Veltman in der Abwehr und irgendein kompletter Durchschnittsspieler aus der BL im Mittelfeld. Ich meine Baumgartlinger. Waren alle der heiße Spielverlagerungsschei.ß und wurden von stratos angepriesen. Da gabs bestimmt noch mehr.

Next

Teammitglied
Zusammenzug 1 nach der Ära Shaqiri, Sommer und Schär: ein wirklicher Umbruch ist es dennoch nicht. Einziger Neuling im Kader ist Innenverteidiger Gregory Wüthrich von Sturm Graz. Bei den Young Boys habe ich ihn als relativ wacklig in Erinnerung gehabt, danach ging er für kurze Zeit nach Australien zu Perth Glory, wo er natürlich vollkommen vom Radar verschwand. Seit einigen Jahren spielt er nun in Österreich, wo er offenbar zum absoluten Leistungsträger bei Graz mutierte. Ich verfolge die österreichische Liga aber zu wenig, um da ein klares Bild davon zu haben.

Viele Überraschungen bietet der Kader ansonsten nicht: das Torhüter-Gespann bilden nun wie zu erwarten war Kobel, Omlin und Mvogo. Hier könnte ich mir nur vorstellen, dass Loretz irgendwie noch die Hierarchie etwas durcheinander bringt. Ich rechne aber eher damit, dass er noch einen Zyklus hinten anstehen muss und seine Nationalmannschafts-Zeit erst nach der nächsten WM startet. In der Innenverteidigung ist neben Wüthrich auch Omeragic wieder mit dabei, der sich mittlerweile zum klaren Stammspieler in Montpellier entwickelt hat.

Im Mittelfeld ist es das gewohnte Personal. Wieder an Bord ist Bislimi, der bekanntlich sowieso etwas der Ziehsohn von Yakin zu sein scheint. Auch der neu eingebürgerte Monteiro und Ugrinic (beide von YB) sind im Kader. Schmid, linker Aussenspieler, hat sich nach längerer Zeit sein zweites Nati-Aufgebot mit wirklich starken Leistungen in Basel verdient. Leider hat er im letzten Spiel einen Schlag abbekommen und kann dem Aufgebot nun nicht folgen. Verletzungsbedingt abwesend ist auch Dan Ndoye.

Wer wieder Kandidat für die Nationalmannschaft werden könnte ist derweil Albian Ajeti. Der hatte einige verschenkte Jahre bei West Ham, Celtic, Sturm Graz und zuletzt bei Gaziantep und ist nach der Vertragsauflösung in der Türkei nun im Winter zum dritten Mal in Basel angekommen. Absolut ausser Form spielte er in der Rückrunde keine wirkliche Rolle, ist aber nun wieder völlig bereit und ist fast schon etwas zur offensiven Lebensversicherung mutiert, gerade nach dem Abgang von Barry. In sieben Spielen hat er nun schon sechs Tore erzielt und vier weitere vorbereitet. Klar, diese Leistungen muss er nun zunächst einmal konstant abliefern. Gelingt ihm das, wird aber seine Türe sicherlich wieder auf gehen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Wer noch fehlt: Noah Okafor, da er bei der EM mangels Einsätzen wohl ein bisschen den "Läckmer" gehabt haben soll. Er hat dann auf seine Nicht-Einladung auch nicht gerade positiv reagiert, darum könnte ich mir gut eine längere Nati-Pause bei ihm vorstellen.
Momentan ist er da nicht der grosse Verlust, aber sollte er sich bei Milan (oder sonstwo) durchsetzen und wieder zu alter RB-Form finden, so wäre er natürlich eine Verstärkung.

tennisfun

Bankspieler
Zurecht regt sich die Schweiz über diese Entscheidung auf. Zuerst gab es Elfmeter und gelb für Elvedi, dann über VAR kein Elfmeter, weil ausserhalb und Rot für Elvedi. Lächerlich, weil es ein Stürmerfoul ist.
Wieso man gleich 2 mal so blind ist um das nicht zu erkennen. Einmal o.k. aber beim zweiten mal muss ich doch sehen wie der Däne Elvedi nach unten reisst, dadurch kommt er zu Fall und fällt dem Dänen hinten in die Füße. Es wird immer bescheuerter.

Next

Teammitglied
So, zweiter Zusammenzug in der vermeintlich „neuen Ära“. Der erste Zusammenzug war nur mässig erfolgreich mit den beiden Niederlagen gegen Dänemark (0:2) und Spanien (1:4). Nun kommen wohl zwei 6-Punkte-Spiele gegen Serbien und erneut gegen Dänemark. Hier muss man dringend punkten, sonst wird es sehr schwer mit dem Verbleib in Liga A.

Erstmals im Kreis der A-Nationalspieler ist der 23-jährige Christian Witzig von St. Gallen. Dessen Entwicklung kam für mich persönlich durchaus etwas überraschend, ist aber umso erfreulicher. Da sehe ich schon Potenzial für eine Top 5-Liga, wenn auch nicht im obersten Regal.
Wieder im Aufgebot sind Dan Ndoye (der beim letzten Zusammenzug verletzt war), Edimilson Fernandes, Andi Zeqiri und Eray Cömert. Fernandes ist aktuell leihweise bei Stade Brest und dort endgültig im defensiven Mittelfeld angekommen, nachdem er einige Zeit doch auf der Suche nach seiner Stammposition war. Zeqiri wurde von Genk an Lüttich ausgeliehen und hat in sechs Spielen immerhin schon zwei mal getroffen. Und auch Cömert wurde von seinem Stammverein Valencia erneut ausgeliehen und spielt diese Saison bei Valladolid, wo er gleich zum Stammspieler wurde (auch wenn er zuletzt mehrheitlich im defensiven Mittelfeld eingesetzt wird).

Verletzungsbedingt absagen mussten Denis Zakaria, der diese Saison als neuer Kapitän von Monaco wirklich stark aufspielt, und Becir Omeragic. Dessen Entwicklung bei Montpellier gefällt mir ausserordentlich und ich denke, dass da noch einiges an Upside vorhanden ist.

Oben