Dann geb ich meinen Senf auch noch hinzu. Im Tor ist eines klar für mich. Benaglio ist nicht mal ne Nummer 3. Varianten wären Leoni von Zürich, Vailati einbürgern, oder Jakupovic. Dieser spielt momentan einfach nicht so viel bei Lok Moskau. Aber in der Schweiz hab ich ihn ein paarmal gesehen und er hat echt was drauf. Und irgendwie erscheint es mir logisch, dass es schwieriger ist sich bei Lok Moskau durchzusetzen, als bei Nacional Funchal, wo Benaglio im Kasten steht. Coltorti ist ne echte Kampfsau, aber auch er hat seine Patzer. Ich verfolge GC relativ häufig und so ganz lupenrein ist der Fabio auch nicht, so sehr ich ihn auch mag. Zubi wurde schon vor der WM todgeredet von den Medien und hat dann gezeigt was er im Ernstfall kann. Fazit: Was Coltorti bieten kann, hat der Zubi auch drauf, nur routinierter.
Tor: Zubi, Coltorti, Jakupovic
In der Verteidigung sehe ich im Moment nicht so grosse Probleme. Magnin, Degen, Spycher, Lichtsteiner auf den Seiten. Innen haben wir Senderos, Djourou, Müller, Grichting und wen ich auch mal in die Runde werfe ist Eggimann vom KSC. Der hat bisher nicht schlecht gespielt wenn ich ihn mal gesehen habe. Und Smiljanic ist ja auch noch. Wo ich Probleme sehe ist das Mittelfeld und der Angriff. Kuhns FCZ Liebe geht mir auf den Sack. Margairaz scheint für mich klare Sache zu sein. Inler hingegen hatte hier auf der Reise wohl seine ersten beiden guten Spiele die ich gesehen habe. Dzemaili erscheint mir immer noch überschätzt. Genauso wie Hakan Yakin. Dafür müssen Gygax, Wicky und Huggel unbedingt zurück. Argumente wie Spiele im Verein akzeptiere ich nicht. Man kann Jami ja fragen wie Ludo im Verein so ist. Auch kein Held, aber in der Nati hat er bisher immer gute Leistungen gebracht (Ludo wäre auch ein viel besserer neuer Captain gewesen, Frei macht die Fresse auf dem Platz auch zu wenig auf). Gygax, Wicky und Huggel haben sich in der Nati auch immer den Arsch aufgerissen und gute Leistungen gebracht. Celestinis Rücktritt hat soviel ich weiss nichts mit Kuhn zu tun, denke deshalb auch nicht dass man ihn umstimmen kann, auch wenn ich ihn gern wieder dabei hätte. Vogel sollte auch wieder zurück, das war ja mal gar nichts ohne ihn. Im Sturm haben wir das grösste Problem. Frei ist für mich gesetzt, Streller auch. Streller mag zwar unsere Version von Peter Crouch sein, er ist aber auch immer für ein Tor gut, wie gegen Jamaika, oder in der WM Quali gegen die Türkei. Danach kommt nichts mehr. Ein Vonlanthen der so viele Tore in Österreich schiesst, ist eine Erfindung der Medien. 5 Tore in einer Liga die ähnliches Niveau wie die Schweiz hat sind keine grosse Sache. Hingegen haben wir in Holland einen, der seit Jahren mit Spielern wie Kezman, Van Persie und Huntelaar im Duell um die Torjägerkanone steht, der aber aus Köbis Stolz nicht mehr berufen wird. Hallo? Weshalb nicht immer diese Konsequenz (z. B. bei Chiumiento)? Stattdessen wird der stärksten Spieler die wir auf einer ganz schwach besetzten Position haben einfach nicht mehr berufen. Zu Behrami hab ich noch etwas. Ich hab ihn nicht häufig spielen sehen, aber wenn ich ihn gesehen habe, schien er mir immer ein etwas dreckiger Spieler zu sein. Vielleicht täusche ich mich, aber das war mein erster Eindruck. Mit diesem Interview erscheint er mir aber gleich wieder etwas sympathischer. Er spricht Tatsachen an. Beobachten sollte man folgende Spieler, da sie uns ev. helfen könnten: Reto Ziegler, Pirmin und Christian Schwegler, Ivan Rakitic, ev. noch Seoane wenn er jetzt bei Luzern wieder an die Form von vor 2 Jahren rankommt.
Mein Kader:
Tor: Zuberbühler, Coltorti, Jakupovic
Abwehr: Smiljanic, Senderos, Müller, Magnin, P.Degen, Grichting, Spycher, Lichtsteiner, Djourou, Eggimann
Mittelfeld: Barnetta, Wicky, Huggel, Gygax, D.Degen, Margairaz, Behrami, Cabanas, Vogel
Sturm: Frei, Streller, N' Kufo, Lustrinelli, Regazzoni
Das sind jetzt 26, mit Verletzungen etc. wird man das auf 23 für eine erfolgreiche EM reduzieren können.