So, nach Ewigkeiten will ich mich auch hier mal wieder zu Wort melden. Noch gut ein Monat bis zur EM und wir sind...nirgends. Im Moment stufe ich sogar Österreich stärker ein. Die haben nichts zu verlieren und haben in den letzten paar Spielen auch einigermassen brauchbaren Fussball gezeigt, kann man von der Schweiz so nicht behaupten.
Und ich gebe Köbi die Hauptschuld am Ganzen.
Ich fasse mal zusammen.
Tor: Im Tor ist leider wirklich nur noch Benaglio die einzige vertretbare Option. Coltorti spielt ja wirklich gar nicht mehr und Zubi ist ja nun echt nicht mehr tragbar. Der kann von mir aus als Nr. 2 mitfahren, den Kahn markieren und Benaglio Tipps geben, Erfahrung hat Zubi ja. Es werden auch die 3 mitfahren. Dass Zibung und Jakupovic ne starke Saison spielen interessiert Köbi nicht. Zibung ist ja nicht mal im 40erkader. Jakupovic wird er wohl nicht mitnehmen, weil er ein Hopper ist, Vailati wurde in Sion aus dem Kader geschmissen und Leoni wäre bei aller FCZ-Liebe ja auch nicht tragbar.
Abwehr: Ich hoffe und bete, dass Patrick Müller noch fit wird. Er kann auch mit wenig Spielpraxis helfen. Wir haben einfach keinen richtigen Abwehrchef. Eggimann dirigiert beim KSC problemlos die Abwehr, gegen den Arsenalhünen Senderos traut er sich aber nichts zu sagen. Das Problem ist, dass Senderos aber kein Chef ist, er braucht jemanden der ihn leitet, so verlässt er sich auf Eggi und Eggi auf ihn. Dazu ist Senderos noch sehr verunsichert. Hat man gegen L'pool ja gut gesehen. Er brach nach dem Speil in der Kabine auch zusammen und ist psychisch momentan in keiner guten Verfassung. Djourou spielt nie, Grichting auch nicht immer und dann bleibt nur noch Von Bergen. Links aussen wäre mit Magnin theoretisch ein Chef, aber es ist schon schwerer von aussen eine Abwers zu dirigieren, als als Innenverteidiger. Links aussen sieht es mit Magnin und Spycher aber gut aus. Rechts aussen schon weniger. Lichtsteiner und Behrami spielen beide im Verein riesig, in der NM aber nicht so toll. Degen hat in der NM immer gut gespielt, der spielt aber dafür bei Dortmund fast gar nicht mehr.
Mittelfeld: Hier gibt es nicht so viel zu bemängeln. Barnetta, Gelson, Inler, Yakin, Gygax, Vonlanthen sieht nicht schlecht aus. Spielen auch alles ganz gut. Es fehlt halt auch hier einfach ein Chef. Vogel war einer, Barnetta könnte einer werden, ist aber noch zu jung. Inler ist sicher keiner, der war trotz besserer Leistungen als Dzemaili schon beim FCZ zweite Geige hinter Blerim. Dazu frage ich micht halt auch, wieso Kuhn so an Huggel festhält, aber der wird ohnehin nur Ergänzung sein.
Sturm: Hier kann nur noch ein Wunder helfen. Genau hier sieht man wie grosser Mist der 40erkader ist. So findet man dort im Sturm Eintagsfliegen wie Regazzoni und Esteban, die beide in ihren Vereinen kaum noch spielen und sicher auch nicht an die EM mitfahren werden. Und als man meinte Köbi käme zur Vernuft und erwitere den 4erkader, erweitert er ihn zwar, aber um Derdiyok der zu diesem Zeitpunkt 2 Tore in der Liga auf dem Konto hatte.
Dieser trifft aus Versehen im Wembley und jetzt werden wir ihn nicht mehr los. Hallo Herr Kuhn, wir haben bei den Young Boys und bei Luzern zwei Spieler die Tore schiessen können. Häberli und Lustrinelli. Lustri war zudem auch an der WM dabei und hat dort seinen Job gut gemacht. Klar ist Derdiyok jünger, aber im Moment geht es darum die EM heil zu überstehen. Da sollte man lieber Leute mitnehmen die JETZT treffen und Derdiyok in der U21 lassen, dann würde sich diese vielleicht auch weniger blamieren.
Ausserdem stellt Kuhn nach Ewigkeiten mit einer Spitze spielen jetzt kurz vor der EM das System auf 2 Spitzen um. Nur weil Frei wieder fit ist. Man konnte vorher ja aus Stürmermangel nicht mit 2 Spitzen spielen. Von Stürmermangel faseln und Häberli und Lustrinelli zu Hause lassen ist einfach
Noch dazu wären diese beiden die EINZIGEN die im Verein mit einer Spitze spielen. Wenn man also schon ums Verrecken mit einem Stürmer spielen will, dann doch mit jemandem ders kann. Stattdessen stellt man Nkufo als einzige Spitze auf, welcher bei Twente in typisch holländischer Manier mit 3 Spitzen spielt und wundert sich, dass er nicht ins Spiel findet.
Fazit: Kuhn ist ein Idiot und ich bin froh wenn er weg ist. Wenn ich so den Bayernfans zuhöre weiss ich zwar nicht, ob ich mich auf Hitzfeld freuen kann, aber hoffen darf man. Vielleicht holt er auch Vogel zurück, welcher bei Blackburn wieder regelmässig spielt und welcher Kuhn ganz geil abgefertigt hat im Sportpanorama. Bei dieser EM kann man froh sein, wenn man die Türken schlägt. Nach der Vorrunde ist Feierabend.
Ich würde nominieren:
Tor: Benaglio (Wolfsburg), Zuberbühler (Xamax), Zibung (Luzern)
Abwehr: P.Degen (Dortmund), Lichtsteiner (Lille), Behrami (Lazio), Eggimann (Karlsruhe), Senderos (Arsenal), Müller (sofern er fit ist, Lyon), Von Bergen (Hertha), Magnin (Stuttgart), Sypcher (Frankfurt)
Mittelfeld: Barnetta (Leverkusen), Yakin (Young Boys), Gelson (Manchester City), Inler (Udinese), Gygax (Metz), Vonlanthen (Salzburg)
Sturm: Frei (Dortmund), Streller (Basel), Nkufo (Twente), Häberli (Young Boys), Lustrinelli (Luzern)
Köbi wird wohl nominieren:
Tor: Benaglio (Wolfsburg), Zuberbühler (Xamax), Coltorti (Santander)
Abwehr: P.Degen (Dortmund), Lichtsteiner (Lille), Behrami (Lazio), Eggimann (Karlsruhe), Senderos (Arsenal), Von Bergen (Hertha), Magnin (Stuttgart), Sypcher (Frankfurt)
Mittelfeld: Barnetta (Leverkusen), Yakin (Young Boys), Gelson (Manchester City), Inler (Udinese), Gygax (Metz), Vonlanthen (Salzburg), Ziegler (Sampdoria), Huggel (Basel)
Sturm: Frei (Dortmund), Streller (Basel), Nkufo (Twente), Derdiyok (Basel)
Kann mir gut vorstellen, dass er Müller auch mitnimmt falls fit, was ich mir auch vorstellen kann ist, dass er Nkufo zu Hause lässt, und dass er Cabanas oder Djourou auch noch berücksichtigt, dafür würden wohl Ziegler oder Huggel wegfallen.
EDIT: Wo ist eigentlich cweb?