Hopp Schwiiz!


G

Gast_481

Guest
Ja ok meinte von Bergen...

Ja gut, der war ja nicht ganz so neu, hat ja schonmal für die NM gespielt. Aber ja. Ja ich hoffe eifach, dass Barnetta nicht den Johan Vogel markiert. Von solidem Club zu Topclub und dann nichts mehr wert.
 
G

Gast_481

Guest
Und da ist es schon wieder passiert. 0-1 gegen die USA, welche zwar harmlos waren, aber gegen unsere Jungs doch mindestens ein klein wenig zum Spiel beigetragen haben. Köbi hat Recht, die vielen Ausfälle dürfen hier nicht als Ausrede gelten. Aber ja, wenn ich sehe, dass ein Grichting und ein Von Bergen nominiert werden, aber ein Eggimann zu Hause gelassen wird, dann sehe ich auch einen der Gründe wieso man gestern wieder eine blöde Niederlage einfahren musste. Man hat einen gefestigten Stamm, schön und gut, aber wenn diese ausfallen, dann soll man gefälligst nach Leistung nominieren und nicht nach "der war wie ich mal beim FCZ" oder nach "der war schon mal dabei, mal schauen ob ers noch kann". Kein Wunder dass man Kacke zusammenspielt, wenn x Akteure auf dem Feld stehen, welche diese Saison noch kein Spiel im Verein bestritten haben.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.305
Punkte
63
Was mir aufgefallen ist dass sie bei diesen Samstag Mittwoch Spielen immer im 2. abkacken. Könnte es sein dass die spielweise so kräfteraubend ist dass sie es nicht im 2. Spiel wiederholen können? Gerade in so einem EM Turnier ist das ja sehr kritisch.
 
G

Gast_481

Guest
Ja, das ist auch den Verantwortlichen aufgefallen. Man hat ja auch darum häufig Samstag Mittwoch gespielt um ein wenig die EM Situation zu simulieren. Keine Ahnung woran es liegt, dass man immer im 2ten verkackt.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Habs ja zum Glück nicht gesehen. Das Erfreuliche ist, dass das Thema Zuberbühler wohl erledigt ist:jubel:

Ansonsten: Besser jetzt eine Niederlage zu viel als da gegen so mittelmässige Teams nur gewinnen und dann meinen man sei jetzt Deutschland.
 
G

Gast_481

Guest
Und wen willst du stattdessen ins Tor stellen? Coltorti spielt besser als Zubi, ist aber seit er in Santander ist auch nicht mehr aufgestellt worden. Benaglio ist eine Pfeife und der Rest ist zu unerfahren um sie jetzt noch als Nummer 1 einzubauen. Ausserdem meint man doch schon spätestens seit den Argentinien/Holland Spielen, dass man Deutschland sei.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Man muss eh nur beten dass Barnetta bei der EM so spielt wie jetzt oder vielleicht sogar besser. Wenn er schlecht spielt dann wird die Schweiz verlieren, wer sonst kann Tore schiessen ? Streller ist durschnitt, Frei hat schon lange nicht mehr gespielt, Hakan wird nicht jünger, Margairaz spielt in Spanien nicht.
 
G

Gast_481

Guest
Barnetta war gestern auch unter seinen Möglichkeiten. Streller ist im Moment gut drauf. Nkufo auch, falls Frei wieder seine Form findet, so wäre er auch effektiv. Aber es stimmt, dass es ein paar Schlüsselspieler gibt, von denen man erwarten muss, dass sie ihre Leistung bringen, sonst sieht das ganz schlecht aus.
 
G

Gast_481

Guest
Das Positive: Wir sind immer noch besser als Österreich:D

Darf man jetzt, nach dem 2. Spiel gegen die Nachbarn ja auch sagen, im ersten haben sie uns geschlagen. Ach ja, gestern haben sie die Elfenbeinküste geschlagen. Sind wir wirklich besser? :clown:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
na wir gewinnen ab und an ein paar Spiele, Österreich nur 1 von 10. Um die Nationalmannschaft mache ich mir irgendwie nur beschränkt sorgen. Klar in der jetzigen Form fliegen wir hochkant raus und wenn nicht irgendwas passiert ist spätestens im Viertelfinale sowieso Ende. Allerdings hat die Mannschaft doch gezeigt, dass sie es könnte.

Barnetta muss der Star der EM werden, Inler wird auch rocken und beim Rest hilft momentan halt nur beten. Der grösste Kopschmerz ist die Position von Margairaz, allerdings sehe ich da auch nicht wirklich sonderlich viel Alternativen.

Dann verschenkt Köbi den Counterpart von Barnetta auf der anderen Seite. Ok, Behrami ist weder in der Form des letzten Jahres noch einer, der sich einfach so integrieren lässt, doch für irgendwas haben wir ja den Kuhn an der Seitenlinie. Einfach nur dumm aus der Wäsche gucken und einen auf Parkinson machen bei den Interviews kann ich auch. Was ist mit Reto Ziegler? Klar war es jetzt besser, dass der noch mit der U21 mitging. Und er muss sich auch definitiv durchsetzen bei Sampdoria. Nur was ich von dem gesehen habe, war Weltklasse und seien kann man nicht einfach nicht aufbieten. Vor allem wenn dann im Gegenzug so Helden wie der Huggel rumeiern. Und das mit Eggimann ist sowieso völlig unverständlich. Was hat der denn gemacht, dass man ihm nicht mal ne Chance gibt? Senderos/Djourou sind auch nicht immer gut.

Sehr wichtig wird vor allem dann die Rückkehr von Dzemaili sein wie natürlich auch jene von Frei. Aber irgendwie fehlt noch der offensive Pfupf. Aber wenn man einen Spycher im offensiven Mittelfeld auflaufen lässt kanns ja nichts werden...

Gegen Nigeria muss dann wieder ein Sieg her. Irgendwann muss ja dann auch mal etwas EM-Stimmung aufkommen.

Und noch zur Torhüterfrage: Sehe jetzt nicht wo Coltorti dermassen gefährdet sein soll als Nummer 1. Klar spielt er nicht, aber ist das für einen Torhüter nicht weniger tragisch als für einen Feldspieler? Und Zubi ist und und bleibt shit, abgesehen von seiner WM-Glanzphase. Benaglio ist leider auch keine Option und einen anderen will der Kuhn ja eh nicht testen.
 
G

Gast_481

Guest
So, nach Ewigkeiten will ich mich auch hier mal wieder zu Wort melden. Noch gut ein Monat bis zur EM und wir sind...nirgends. Im Moment stufe ich sogar Österreich stärker ein. Die haben nichts zu verlieren und haben in den letzten paar Spielen auch einigermassen brauchbaren Fussball gezeigt, kann man von der Schweiz so nicht behaupten.
Und ich gebe Köbi die Hauptschuld am Ganzen.

Ich fasse mal zusammen.

Tor: Im Tor ist leider wirklich nur noch Benaglio die einzige vertretbare Option. Coltorti spielt ja wirklich gar nicht mehr und Zubi ist ja nun echt nicht mehr tragbar. Der kann von mir aus als Nr. 2 mitfahren, den Kahn markieren und Benaglio Tipps geben, Erfahrung hat Zubi ja. Es werden auch die 3 mitfahren. Dass Zibung und Jakupovic ne starke Saison spielen interessiert Köbi nicht. Zibung ist ja nicht mal im 40erkader. Jakupovic wird er wohl nicht mitnehmen, weil er ein Hopper ist, Vailati wurde in Sion aus dem Kader geschmissen und Leoni wäre bei aller FCZ-Liebe ja auch nicht tragbar.

Abwehr: Ich hoffe und bete, dass Patrick Müller noch fit wird. Er kann auch mit wenig Spielpraxis helfen. Wir haben einfach keinen richtigen Abwehrchef. Eggimann dirigiert beim KSC problemlos die Abwehr, gegen den Arsenalhünen Senderos traut er sich aber nichts zu sagen. Das Problem ist, dass Senderos aber kein Chef ist, er braucht jemanden der ihn leitet, so verlässt er sich auf Eggi und Eggi auf ihn. Dazu ist Senderos noch sehr verunsichert. Hat man gegen L'pool ja gut gesehen. Er brach nach dem Speil in der Kabine auch zusammen und ist psychisch momentan in keiner guten Verfassung. Djourou spielt nie, Grichting auch nicht immer und dann bleibt nur noch Von Bergen. Links aussen wäre mit Magnin theoretisch ein Chef, aber es ist schon schwerer von aussen eine Abwers zu dirigieren, als als Innenverteidiger. Links aussen sieht es mit Magnin und Spycher aber gut aus. Rechts aussen schon weniger. Lichtsteiner und Behrami spielen beide im Verein riesig, in der NM aber nicht so toll. Degen hat in der NM immer gut gespielt, der spielt aber dafür bei Dortmund fast gar nicht mehr.

Mittelfeld: Hier gibt es nicht so viel zu bemängeln. Barnetta, Gelson, Inler, Yakin, Gygax, Vonlanthen sieht nicht schlecht aus. Spielen auch alles ganz gut. Es fehlt halt auch hier einfach ein Chef. Vogel war einer, Barnetta könnte einer werden, ist aber noch zu jung. Inler ist sicher keiner, der war trotz besserer Leistungen als Dzemaili schon beim FCZ zweite Geige hinter Blerim. Dazu frage ich micht halt auch, wieso Kuhn so an Huggel festhält, aber der wird ohnehin nur Ergänzung sein.

Sturm: Hier kann nur noch ein Wunder helfen. Genau hier sieht man wie grosser Mist der 40erkader ist. So findet man dort im Sturm Eintagsfliegen wie Regazzoni und Esteban, die beide in ihren Vereinen kaum noch spielen und sicher auch nicht an die EM mitfahren werden. Und als man meinte Köbi käme zur Vernuft und erwitere den 4erkader, erweitert er ihn zwar, aber um Derdiyok der zu diesem Zeitpunkt 2 Tore in der Liga auf dem Konto hatte. :gitche: Dieser trifft aus Versehen im Wembley und jetzt werden wir ihn nicht mehr los. Hallo Herr Kuhn, wir haben bei den Young Boys und bei Luzern zwei Spieler die Tore schiessen können. Häberli und Lustrinelli. Lustri war zudem auch an der WM dabei und hat dort seinen Job gut gemacht. Klar ist Derdiyok jünger, aber im Moment geht es darum die EM heil zu überstehen. Da sollte man lieber Leute mitnehmen die JETZT treffen und Derdiyok in der U21 lassen, dann würde sich diese vielleicht auch weniger blamieren.
Ausserdem stellt Kuhn nach Ewigkeiten mit einer Spitze spielen jetzt kurz vor der EM das System auf 2 Spitzen um. Nur weil Frei wieder fit ist. Man konnte vorher ja aus Stürmermangel nicht mit 2 Spitzen spielen. Von Stürmermangel faseln und Häberli und Lustrinelli zu Hause lassen ist einfach :gitche: Noch dazu wären diese beiden die EINZIGEN die im Verein mit einer Spitze spielen. Wenn man also schon ums Verrecken mit einem Stürmer spielen will, dann doch mit jemandem ders kann. Stattdessen stellt man Nkufo als einzige Spitze auf, welcher bei Twente in typisch holländischer Manier mit 3 Spitzen spielt und wundert sich, dass er nicht ins Spiel findet.

Fazit: Kuhn ist ein Idiot und ich bin froh wenn er weg ist. Wenn ich so den Bayernfans zuhöre weiss ich zwar nicht, ob ich mich auf Hitzfeld freuen kann, aber hoffen darf man. Vielleicht holt er auch Vogel zurück, welcher bei Blackburn wieder regelmässig spielt und welcher Kuhn ganz geil abgefertigt hat im Sportpanorama. Bei dieser EM kann man froh sein, wenn man die Türken schlägt. Nach der Vorrunde ist Feierabend.

Ich würde nominieren:

Tor: Benaglio (Wolfsburg), Zuberbühler (Xamax), Zibung (Luzern)

Abwehr: P.Degen (Dortmund), Lichtsteiner (Lille), Behrami (Lazio), Eggimann (Karlsruhe), Senderos (Arsenal), Müller (sofern er fit ist, Lyon), Von Bergen (Hertha), Magnin (Stuttgart), Sypcher (Frankfurt)

Mittelfeld: Barnetta (Leverkusen), Yakin (Young Boys), Gelson (Manchester City), Inler (Udinese), Gygax (Metz), Vonlanthen (Salzburg)

Sturm: Frei (Dortmund), Streller (Basel), Nkufo (Twente), Häberli (Young Boys), Lustrinelli (Luzern)

Köbi wird wohl nominieren:

Tor: Benaglio (Wolfsburg), Zuberbühler (Xamax), Coltorti (Santander)

Abwehr: P.Degen (Dortmund), Lichtsteiner (Lille), Behrami (Lazio), Eggimann (Karlsruhe), Senderos (Arsenal), Von Bergen (Hertha), Magnin (Stuttgart), Sypcher (Frankfurt)

Mittelfeld: Barnetta (Leverkusen), Yakin (Young Boys), Gelson (Manchester City), Inler (Udinese), Gygax (Metz), Vonlanthen (Salzburg), Ziegler (Sampdoria), Huggel (Basel)

Sturm: Frei (Dortmund), Streller (Basel), Nkufo (Twente), Derdiyok (Basel)

Kann mir gut vorstellen, dass er Müller auch mitnimmt falls fit, was ich mir auch vorstellen kann ist, dass er Nkufo zu Hause lässt, und dass er Cabanas oder Djourou auch noch berücksichtigt, dafür würden wohl Ziegler oder Huggel wegfallen.

EDIT: Wo ist eigentlich cweb?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Hat sich Jakupovic eigentlich entschieden ob er für die Schweiz spielen will oder nicht ? Falls er sich entschieden hat sollte Kuhn ihn unbedingt mitnehmen !

Mueller trainiert wieder, ob er in Form ist, ist eine andere Frage..
Mal sehen ob Perrin ihn in Lyon spielen lässt da die Meisterschaft fast gewonnen ist.

Esteban hat sich verletzt, 6 Monate Pause. Ihn kann man also schon vergessen. Gegen Häberli oder Lustrinelli habe ich nichts aber ob die eine Lösung sind bezweifle ich. Sie können Tore schiessen aber sie sind nur "Mittelmass". Man muss kein Wunder erwarten wenn sie spielen.

Wenn ich Kuhn wäre würde ich so spielen.

-----------Benaglio (Jakupovic)---------

-Lichtsteiner-Senderos-Djourou--Magnin-

-------Gelson---Yakin----Inler----------

----Barnetta----Nkufo----Vonlanthen---

Djourou spielt wieder, er kennt Senderos sehr gut und hat schon Leader Qualitäten gezeigt. Und wenn Spiel 1 eine Katastrophe ist kann man immer wieder Müller spielen lassen.

So hätte man Frei und Streller als Stürmer auf der Bank. Allerdins glaube ich nicht dass Frei diese Rolle akzeptieren würde..
 
G

Gast_481

Guest
Jakupovic hat sich soweit ich weiss für die Schweiz entschieden. Am liebsten würde ich ja Benaglio, Zibung, Jakupovic mitnehmen (Reihenfolge egal), aber Zubi brauchts zumindest als Ratgeber finde ich und Zibung und Jakupovic nehmen sich nicht viel. Als Lösung sehe ich Häberli oder Lustri auch nicht, aber sie wären zusätzliche Stürmer und gute Ergänzungen für Frei, Streller etc. Lustri hat an der WM ja auch einen schönes Assist gegeben. Häberli und Yakin spielen dazu auch relativ gut zusammen. Mit Esteban habe ich eh nicht mehr gerechnet.

Djourou Senderos sehe ich als heikel an, aber probieren kann mans ja, schlimmer als bisher kommt es kaum noch. Bin aber doch pro Müller.

Hast du bei deiner Aufstellung nicht die Seiten bei Barnetta und Vonlanthen verwechselt? Und wer wäre in deinem Fall Captain? Wäre übrigens dafür Müller zum Captain zu machen, wenn er zurück ist. Frei ist einfach kein Captain.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Also ein Risiko ist es das stimmt. Aber ich glaube Djourou könnte es schaffen, allerdings hängt auch viel von Senderos ab. Angeblich soll er an einer Depression leiden...
Wenn es stimmt ist es ziemlisch egal ob Müller, Djourou oder Von Bergen spielen.

Stimmt Barnetta/Vonlanthen habe ich verwechselt aber eigentlich ziemlisch egal. Mit so einem Team müssten sie eh oft die Positionen vescheln, damit Barnetta die Gefahr überall bringen kann. Mein Kaptain wäre Yakin, Magnin wäre vielleicht besser aber ein Linksverteidiger als Kaptain ist nicht das beste denke ich.
 
G

Gast_481

Guest
Also ein Risiko ist es das stimmt. Aber ich glaube Djourou könnte es schaffen, allerdings hängt auch viel von Senderos ab. Angeblich soll er an einer Depression leiden...
Wenn es stimmt ist es ziemlisch egal ob Müller, Djourou oder Von Bergen spielen.

Stimmt Barnetta/Vonlanthen habe ich verwechselt aber eigentlich ziemlisch egal. Mit so einem Team müssten sie eh oft die Positionen vescheln, damit Barnetta die Gefahr überall bringen kann. Mein Kaptain wäre Yakin, Magnin wäre vielleicht besser aber ein Linksverteidiger als Kaptain ist nicht das beste denke ich.

Das mit der Depression bei Senderos habe ich auch schon gehört. Ist ja auch nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass er nach dem Liverpoolspiel zusammengebrochen ist und angefangen hat zu heulen. Je nach dem sollte ihn man vielleicht lieber ganz zu Hause lassen. Habe auch an Yakin gedacht, ebenfalls mit der Überlegung, dass Magnin besser wäre, aber halt ne blöde Position spielt. Deshalb sehe ich ihn ja auch nicht als Abwehrchef. Ich hoffe immer noch auf Müller.
 
G

Gast_481

Guest
So, rauf mit dem Ding. Kann doch nicht sein, dass der Team Austria Thread boomt, aber der schweizer ind er Versenkung verschwindet. cweb ist nicht mehr da, aber hier gibts genug User aus der Schweiz. Röshti, Francis3, BigBen, Wurzelsepp, Swish, earl-monroe würden mir spontan einfallen, wobei nicht alle im Fussballforum anzutreffen sind. Sgt.Soap ist soviel ich weiss nicht aus der Schweiz, aber interessiert am hiesigen Fussball und kennt sich auch einigermassen aus. Der Thread soll wieder zum Leben erweckt werden :D Hier wurde ja weder die schlechte EM, noch die schlechte WM diskutiert.

Naja, anyway. Versuche mal einen Anfang zu machen. Die Mannschaft ist seit dem Aufschwung 2004 wieder auf dem deutlich absteigenden Ast gelandet. Die letzten beiden Turnierteilnahmen hat man dem Heimvorteil (2008) und einer vermeintlich leichten Qualigruppe (2010, Griechenland und Israel aus Topf 1 und 2, Spanien/England wäre theoretisch möglich gewesen) zu verdanken.

Diesmal hatte man nicht so viel Losglück, neben England/Bulgarien landete ausgerechnet Montenegro in der Gruppe. Die spielen erst ihre zweite Quali und sind vor allem deswegen in einem so tiefen Lostopf gelandet. Das Team ist nicht so schwach. Spieler wie Vukcevic, Jovetic, Vucinic etc. sind keine kleinen Kaliber und das zeigt Montenegro auch.
Ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass die Schweiz das Turnier verpassen wird. Und ich kann mittlerweile nicht mal genau sagen woran es liegt. Mangelnde Qualität an gewissen Positionen, mentale Probleme, ob der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, keine Ahnung. Das Team ist verdammt unkonstant und einzelne Spieler auch. So ist es enorm schwierig einen Stamm zu finden. Dazu kommt, dass potenzielle Nationalspieler in ihren Vereinen nicht eingesetzt werden.

Was denkt ihr? Woran liegts? Wie stuft ihr die Stärke der Schweiz ein? Denkt ihr man packt die EM-Quali noch? Schweizer User, aber auch andere Interessierte. Meldet euch!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Also eigentlich hätte ich spontan gesagt dass es Probleme im Sturm gibt, sie hatten in 12 Spiele nur 5 Tore geschossen aber dann kam den 4-1 Sieg gegen Wales.

Und wenn man auf die Namen schaut dann hat die Schweiz schon einige gute Spieler mit dem man einen ordentlichen Fussball spielen könnte und natürlich auch Tore schiessen kann. Also muss es ein mentales oder taktisches Problem sein.

Aber schwer zu sagen wie das zu lösen ist da Hitzfeld mMn die richtigen Spieler nominiert und sie da spielen lässt wo sie spielen müssen.
Ich bin zwar nicht wirklich überzeugt aber vielleicht sollte man schon jetzt viel jüngere Spieler bringen wie Ben Khalifa oder Seferovic, obwohl sie im Verein nicht oft/nie spielen, so als Art "Energizer" wie es Shaqiri ein bisschen gemacht hat.

Die EM-Quali ist fast unmöglich denke ich, England in den Qualis ist fast immer eine Top-Mannschaft und Montenegro spielt momentan auch sehr gut. Sie werden sicher noch ein paar Punkte liegen lassen aber die Schweiz warscheinlich auch und da Montenegro schon jetzt 7 Punkte mehr hat sieht das ganze sehr schwer aus.
 
G

Gast_481

Guest
Also eigentlich hätte ich spontan gesagt dass es Probleme im Sturm gibt, sie hatten in 12 Spiele nur 5 Tore geschossen aber dann kam den 4-1 Sieg gegen Wales.

Naja, ich sehe Stocker nicht als vollen Stürmer, und dann bleibt halt nur noch das Tor von Streller und ob ein Stürmertor gleich das Sturmproblem relativiert ;) Es ist schon ein Sturmproblem da, sie treffen nicht. Aber man muss fairerweise auch sagen, dass die Stürmer oft in der Luft hängen und keine Bällte kriegen. Frei geht dann zurück und holt sie sich selbst (fehlt dann vorne), Streller und Derdiyok sind dann völlig aufgeschmissen. Allgemein fehlen auch ein wenig die Alternativen im Sturm. Weisst du was mit Esteban passiert ist? Der ist irgendwie völlig vom Radar verschwunden. Lustrinelli kann man im Zweifelsfall sicher aufbieten, eine langfristige Alternative ist er aber sicher nicht, sondern eher eine Option, wenn andere ausfallen. Ben Khalifa spielt nicht, Seferovic dasselbe. Was mit Vonlanthen passiert ist, weiss ich auch nicht. Regazzoni wäre allenfalls eine Alernative. Aber wirklich befriedigend ist das alles nicht, was nach Frei/Streller/Derdiyok kommt. Allenfalls noch Bunjaku, wenn er wieder fit ist.


Und wenn man auf die Namen schaut dann hat die Schweiz schon einige gute Spieler mit dem man einen ordentlichen Fussball spielen könnte und natürlich auch Tore schiessen kann. Also muss es ein mentales oder taktisches Problem sein.

Jein. Es gibt eine Position, die mir Sorgen macht. Bzw. keine Position sondern eher eine Rolle. Wir haben niemanden, der das Spiel machen kann. Man wird in 10 Jahren noch auf einen lauffaulen Yakin zurückgreifen müssen, wenn das so weitergeht. Es kann doch nicht sein, dass im ganzen Land niemand an die Technik und Schusstechnik von Yakin rankommt und er so fast unverzichtbar wird für das Team. Man hat weder einen klassischen Spielmacher, noch einen modernen 6er. Inler wäre allenfalls so einer, aber mir scheint, dass er im Spielaufbau noch ein wenig Mühe hat, obwohl sich seine Leistungen, seine Ausstrahlung und Körpersprache massiv verbessert haben. Er ist für mich mehr Captain als Frei. Ansonsten hatte man mit Huggel einen klassischen Zerstörer, der ist aber ohnehin nicht mehr dabei. Dazu mit Gelson einen Allrounder (was auch gut ist), der dafür aber nicht unbedingt das Spiel machen kann und mit Schwegler jemand, der irgendwo zwischen Huggel und Inler ist, aber nicht mehr. Alle Spieler, die diese Lücke hätten schliessen können (Dzemaili, Abdi, Burki, Margairaz, Chiumiento,...) sind in irgendeine Krise gerutscht, spielen beim Verein nicht, sind verletzt oder oder oder...


Ich denke aber trotzdem, dass das ganze eher ein mentales Problem ist. Man ist in diesem Sinne ja nicht völlig schlecht, sondern in erster Linie brutal unkonsant.

Aber schwer zu sagen wie das zu lösen ist da Hitzfeld mMn die richtigen Spieler nominiert und sie da spielen lässt wo sie spielen müssen.
Ich bin zwar nicht wirklich überzeugt aber vielleicht sollte man schon jetzt viel jüngere Spieler bringen wie Ben Khalifa oder Seferovic, obwohl sie im Verein nicht oft/nie spielen, so als Art "Energizer" wie es Shaqiri ein bisschen gemacht hat.

Hitzfeld kann man wirklich nicht viel vorwerfen. Wie vorher gesagt, die grösste Konstante ist die Unkonstanz. Man schlägt Spanien, kann aber gegen Honduras nicht gewinnen. Man steht gegen Spanien hinten gut, die Engländer können hingegen fast mit jedem Pass die gesamte Abwehr aushebeln. Und das bezieht sich nicht nur auf das Team, sondern auch auf Einzelspieler. Ausser Benaglio, Grichting und Inler schafft es kaum einer die Leistungen aus dem Verein oder vergangener NM Spiele zu konservieren. Da kann man dann Hitzfeld auch keinen Vorwurf machen. Er nominiert und stellt nach dem Gesehenen auf und auf dem Platz kommt dann was völlig anderes. Immer nach dem gleichen Prinzip. Im Spiel 1 macht Spieler X das Spiel seines Lebens, wird dann in Spiel 2 auch aufgestellt und ist dann schlechtester Mann auf dem Platz. Habe bewusst Spieler X geschrieben, weil das auf mehrer Leute zutrifft. Beispiel Shaqiri, gegen Engnland noch einer der besten, gegen Montenegro unsichtbar. Beispiel Barnetta und Derdiyok, bei Leverkusen beide immer auf einem guten Niveau, in der NM hat Barnetta gegen Wales zum ersten Mal seit gefühlt 4 Jahren endlich wieder mal gut gespielt.

Und so könnte man ewig weiterfahren. Man muss sich ja nur mal diesen Thread durchlesen, was cweb, du und ich vor einigen Jahren von wem erwartet haben und wie es dann gekommen ist. Verletzungspech, Leistungsschwankungen, mentale Schwierigkeiten...so kann man als Trainer doch nicht arbeiten. Das ist russisch Roulette, wen man da aufstellt.

Seferovic und Ben Khalifa könnte ich so was von in den Arsch treten. Was hat Ben Khalifa überlegt?? Wolfsburg hatte Dzeko und Grafite, dazu noch Mandzukic geholt. Hat der wirklich gedacht er würde spielen, oder einfach sein Gehalt gesehen? GC könnte die beiden gut gebrauchen, aber nein. So ergibt sich eine Lose-Lose Situation. Immerhin heisst es, Ben Khalifa könnte im Winter zu YB ausgeliehen werden. Der Junge muss spielen, dann kann er auch der NM helfen, die braucht jede Hilfe.

Die EM-Quali ist fast unmöglich denke ich, England in den Qualis ist fast immer eine Top-Mannschaft und Montenegro spielt momentan auch sehr gut. Sie werden sicher noch ein paar Punkte liegen lassen aber die Schweiz warscheinlich auch und da Montenegro schon jetzt 7 Punkte mehr hat sieht das ganze sehr schwer aus.

Eben, Montenegro hat in London gepunktet, das wird die Schweiz kaum schaffen. Im Zweifelsfall ist es dieser Punkt, der den Montenegrinern den Arsch rettet. Kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass die Schweiz jetzt so deutlich besser punktet. Naja, wie gesagt, Montenegro war ein verdammtes Kuckucksei. Aber wenn man so Losdusel hat, wie in der letzten Quali, dann darf man sich nicht beschweren.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.825
Punkte
113
Ort
Hier
Spielmacher: Den vielversprechendsten hast du nicht erwähnt: Moreno Costanzo von YB. Der spielt momentan eine wirklich gute Saison, mal schauen, ob er demnächst auch den Schritt ins Ausland wählt. Weiss aber nicht, ob ich ihm den ganz grossen Sprung (also BL, Frankreich oder so) zutraue, gerade als Spielmacher haben es die Schweizer, oder allgemein die Spieler aus kleineren Ligen, die grössten Probleme.
 
Oben