Scola wenigsten engagiert und Stats okay, aber das halt alles als das Spiel längst durch war. Trotzdem rein mit dem Mann in erste Fünf, wo Chuck Hayes besser verteidigen soll habe ich zumindest gestern nicht gesehen. Traurig wie er sich gestern eins um andere mal hat vernaschen lassen vom Pistons Frontcourt, da sorgt Scola wenigstens noch für einen gewissen Offensiv Output.
hmm, ich hab die einzelnen szenen nicht mehr im kopf und nachdem ich mich schon über die katastrophale defense von scola durchgängig aufregen musste, hatte ich auch keinen blick dafür, ob hayes wirklich mal einen rausreißer hatte und ebenso schlecht wie scola verteidigte. von der theorie her wäre es möglich. hayes ist nun einmal klein und ein hervorragender position- / help-defender. ein perimeter-defender ist er um gottes willen nicht und mit outside jumpern hat er größenbedingt so seine probleme. war dann diesbezüglich ein ziemlich fieses matchup für ihn. mcdyess tut eigentlich nichts anderes als aus der mitteldistanz werfen. wallace geht sogar bis hinter die dreierlinie und maxiell ist ein athletischer freak.
dennoch, mal rein von den stats her gesehen:
in der zeit, wo hayes gespielt hat, hat mcdyess einen jumper und 4 freiwürfe verwandelt. rasheed kam auf 2 turnaround jumper und 2 freiwürfe. maxiell spielte nicht.
in der zeit als scola spielte kam mcdyess auf einen jumper, einen lay-up und einen dunk. wallace kam auf 2 3er und einen jumper. und maxiell verwandelte einen turnaround, 4 normale jumper und 4 freiwürfe.
beide spieler kamen in etwa die gleichen minuten zum einsatz, wobei scola weniger spielte und in der garbage time ran durfte, wo die pistons nicht mehr alles gaben.
sieht nicht ganz so aus, als ob sich hayes vernaschen lassen hat und scola nicht. aber wir werden da mal ein auge drauf haben in den kommenden spielen.
Kann die Aufteilung wie sie im Moment ist schon nachvollziehen und sie ist sicherlich auch logisch aber wenn der Erfolg sich partout nicht einstellt sollte man doch auch für Veränderungen offen sein, wenn es auch nur ein Versuch sein sollte.
es wäre eine äußert fragwürdige methode, bei einem team, das probleme mit der defense hat, die besten verteidiger rauszunehmen und gegen die schlechteren im team zu ersetzen.
hayes ist nun einmal der wesentlich bessere defender (nicht nur individuell im post, sondern gerade auch in der teamdefense), rebounder und auch der effektivere hustler. er maximiert die anzahl an herausgeholter possessions und minimiert die anzahl an fehlern, so gut es sein talent erlaubt.
scola ist ein besserer offensivrebounder und generell der bessere offensivspieler. dieser vorteil wird jedoch aktuell keinen so großen unterschied machen, da beide spieler momentan offene würfe verwandeln und den ball passen sollen. dabei ist scola der bessere passer, hayes ist dort jedoch gar nicht so schlecht. der vorteil von scola zu hayes ist da weitaus geringer als der vorteil von hayes in der defense. in sachen scoring um den korb herum hat sich hayes als finisher etabliert. er kann zwar gegen einen defender keinen wurf loswerden, die offenen dinger direkt am korb legt er aber nicht wirklich schlechter als scola rein. scola erarbeitet sich aber viel mehr zweite chancen und kann auch gegen einen defender und mit kontakt finishen.
fazit: so lange scola weiterhin so verteidigt und die rockets dort ebenfalls keine fortschritte machen sollte hayes auf jeden fall starten. adelman sollte jedoch endlich mal plays für scola laufen lassen, so dass der seine stärken auch ausspielen kann. wenn er dann noch konstanter aus der distanz werden könnte, dann könnte er seine defensiven nachteile durchaus mehr als kompensieren. wenn man hier also adelman kritisieren will, dann nicht dafür, dass er scola keine chance gibt (denn das wäre ja aus prinzip schon schwachsinnig, da adelman ein offense-freak ist und offensiv stärkere spieler generell bevorzugt) und ihn nicht spielt, sondern dafür, dass er ihn in der offensive falsch einsetzt.
ideal wäre zweifelsohne, wenn hayes startet, um zu schauen, was er in der defense ausrichtet und ob er offensiv einen guten tag hat. dazu wäre hayes auch passend zu mcgrady und yao, da er keine würfe klaut. wenn yao dann rausgeht, dann sollte scola kommen und yaos rolle in der offense im lowpost einnehmen. wenn er dann einen guten tag hat, sollte man ihn belohnen und yao eine längere pause geben und scola danach noch etwas neben yao einsetzen. das wäre die am besten ausbalacierte lösung denke ich. momentan bin ich unzufrieden. hayes ist keine dauerlösung, scola spielt defensiv zu schwach und adelman setzt ihn offensiv falsch ein.