Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Will ja jetzt nichts sagen aber Scola gegen Ben Wallace mit 14/11 und davon 9 Offensiverebounds!!!

Ich denke immernoch, dass er die bessere Lösung auf PF ist.

haha, seit wann ist denn irgendwas gegen ben wallace zu erzielen eine große kunst? ;)


will ja nichts sagen, aber langsam nervts. guckt euch die spiele einfach mal an. welch wunder, scola lässt das foulen, muss sich defensiv nicht so sehr reinhängen wie gegen ein team mit nem ordentlichen pf oder center und schon läufts... übrigens, 6/4 der 14/11 in den letzten 5 garbage minuten des spiels...


mal sehen, wenn er heute 25+ minuten spielt und ähnliche stats schafft, haben die rockets ganz gute karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Als nix ging und die Rockets seine Punkte, Präsenz und Dominanz benötigten wie einen Schluck Wasser, ließ er sich von Howard abdrängen. Er war nicht in der Lage, das Team zu schultern, er hatte einige Gelegenheiten, im on on one gegen Howard zum Erfolg zu kommen, schaffte es jedoch in keinster Weise, einen guten Wurf loszubekommen, eben weil ihn Howard in dieser Phase dominierte, offensiv wie defensiv.

Das unterscheidet ihn noch von Shaq at his best, der in solch einer für sein Team kritischen Phase ganz anders, wesentlich entschlossener und aggressiver aufgetreten wäre...

ach komm, das ist doch typisch yao und wär selbst gegen eddy curry nicht anders. wenn die rockets offense nicht läuft, yao konditionell am limit ist und tmac nicht spielt, bekommt yao weder eine passende position noch gute anspiele und die folge sind turnarounds von zu weit draußen. das beziehe ich jetzt ausdrücklich nicht auf das spiel gegen die magic, weil es ganz einfach in 8 von 10 fällen so aussieht.

und ja, das unterscheidet ihn gewaltig von shaq. yao ist ein spieler, der viel mehr auf seine mitspieler angewiesen ist, eben weil er den ball ganz genau serviert bekommen muss, weil er sonst nichts damit anfangen kann. übrigens hat adelman diese schwäche aus meiner sicht zu saisonbeginn noch sehr verstärkt, in dem er das anspielproblem so gelöst hat, dass yao den ball außerhalb der zone bekommen sollte. denn, so ehrlich muss man sein, wenn er ihn dort bekommt und dann aufposten soll, dann ist das ein garantierter turnover oder ein schlechter fade away. das ist dann auch der punkt, wo yaos dominanz in adelmans system flöten geht.

aber ich glaube darüber haben wir genugt diskutiert.


lass uns mal lieber über aaron brooks reden. das ist ein baller, sag ich dir. ;) gute entscheidung von adelman ihn jetzt spielen zu lassen. er ist ein netter game speed changer und kann sowohl per wurf als auch per korbleger abschließen. den sollte man jetzt aufbauen und mike james traden...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
lass uns mal lieber über aaron brooks reden. das ist ein baller, sag ich dir. ;) gute entscheidung von adelman ihn jetzt spielen zu lassen. er ist ein netter game speed changer und kann sowohl per wurf als auch per korbleger abschließen. den sollte man jetzt aufbauen und mike james traden...

Du hast nur schlechte Worte für Scola über, gerade im Duell mit Hayes, aber der Brooks soll das Licht am Ende des Tunnels sein?!? Na gut er hat ja auch schon 40 NBA Minuten in denen er ordentlich was aufgezeigt hat. Darüber hinaus ist er mit seinen 1,80 und den 70 kg ja auch ein Gardemaß Verteidiger auf der 1. Hab mir das Spiel gestern auch angeschaut, sicher kann Brooks für 4-5 Minuten mal ein bißchen unorthodoxe Energie von der Bank bringen, aber mehr seh ich bei ihm auf Dauer nicht...
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Also ich kann dazu ebenfalls nur sagen, dass Scola für mich der beste PF im Kader ist. Sicherlich braucht er seine Eingewöhnungszeit, aber wie bewältigt er am schnellsten wenn er spielt! Er hat genügend Erfahrung und Intelligenz um auch mit 3-4 Fouls auf dem Feld zu bleiben.

Brooks kommt endlich zum Zug, wenngleich viel zu spät. Dass der Junge was drauf hat, hat er eindrucksvoll in der Preseason und in der D-League gezeigt.
Mike James scheint dagegen raus zu sein, wenn jetzt sogar Brooks mehr Spielzeit bekommt.

Vor diesem Hintergrund, wie wäre es mit diesem Trade:
http://www.realgm.com/src_checktrade.php?tradeid=4357855
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
So, gleich gehts los. Bin gespannt ob die Rockets aus den letzten Spielen etwas gelernt haben, die Pistons werden ein echter Prüfstein sein.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
TMac eriinert mich irgendwie an Samuel L. Jacksons Rolle in "Unbreakable". Echt bitter das Ganze mal wieder und sicher das Letzte was die Rockets in der derzeitigen Situation gebrauchen können.
Ich wünsche gute Besserung!
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Du hast nur schlechte Worte für Scola über, gerade im Duell mit Hayes, aber der Brooks soll das Licht am Ende des Tunnels sein?!? Na gut er hat ja auch schon 40 NBA Minuten in denen er ordentlich was aufgezeigt hat. Darüber hinaus ist er mit seinen 1,80 und den 70 kg ja auch ein Gardemaß Verteidiger auf der 1. Hab mir das Spiel gestern auch angeschaut, sicher kann Brooks für 4-5 Minuten mal ein bißchen unorthodoxe Energie von der Bank bringen, aber mehr seh ich bei ihm auf Dauer nicht...

lol, ja, ich bin ein scola-hater, na klar. manche werden es echt nie kapieren. einfach unglaublich. :crazy:

schau mal, scola macht schon wieder 18/9 bei ordentlicher spielzeit. das wäre jetzt der post, der mir noch fehlt, um hier jemanden auf die ignorierliste zu packen. panik:

ich glaube, wer dieses spiel gesehen hat, der sieht nun auch ein, warum scola nicht startet und bisweilen manchmal wenig spielt. die defense war ja einfach mal nur krass. :skepsis:

sorry, dass das jetzt wieder negativ gegen scola war. ich hoffe inständig, dass er bald mal irgendeinen schritt in die richtige richtung macht. bisher sehe ich das aber leider nicht. und solange jemand solche defense spielt und so fouls verteilt wird das einfach nichts. dabei ist er wirklich der beste pf im roster, genau das ist ja das unglückliche.

übrigens, da fällt mir gerade noch ein punkt ein, wo ich adelman stark kritisieren muss. was er in der offensive mit scola anstellt ist einfach blödsinn. es gibt keinen einzigen spielzug für ihn. so verschenkt man seine ware stärke - das arsenal an moves im low post - einfach nur. find ich ziemlich unglaublich, dass adelman da nichts macht.

zum spiel heute muss man weiterhin nichts sagen. t-mac verletzt, yao ausgepowert, ein starker gegner und ein zurückfallen in alte muster. da war nichts zu holen. gerade yao mit den fade aways von viel zu weit draußen. wie man sieht braucht man da nicht einmal nen dwight howard oder gar ein double team. die rockets und yao machen sich das schon selber schwer genug. wobei ich die defense der pistons damit nicht abwerten möchte.

in diesem sinne,
frohes fest.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
schau mal, scola macht schon wieder 18/9 bei ordentlicher spielzeit.

besser hät ichs nun wirklich auch nicht sagen können ;)

Ganz schlimmes Spiel der Rockets in Detroit. Einziger Lichtblick war das erste Viertel, gerade von TMac, der sich ja dann leider verletzte. Yao gibt eine Shawn Bradley Impression und der Rest des Teams macht ohne die beiden Stars gegen kein Team in der NBA den Unterschied, das wurde gestern noch einmal überdeutlich. Scola wenigsten engagiert und Stats okay, aber das halt alles als das Spiel längst durch war. Trotzdem rein mit dem Mann in erste Fünf, wo Chuck Hayes besser verteidigen soll habe ich zumindest gestern nicht gesehen. Traurig wie er sich gestern eins um andere mal hat vernaschen lassen vom Pistons Frontcourt, da sorgt Scola wenigstens noch für einen gewissen Offensiv Output. Der würde dann allerdings auf den großen Positionen auf der Bank fehlen, sollte Scola starten. Kann die Aufteilung wie sie im Moment ist schon nachvollziehen und sie ist sicherlich auch logisch aber wenn der Erfolg sich partout nicht einstellt sollte man doch auch für Veränderungen offen sein, wenn es auch nur ein Versuch sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.189
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mensch so ruhig hier?:D

Wünschen allen Rockets-Fans nen frohes Fest und vor allem endlich mal wieder nen Sieg, sonst gibts bald nen Kampf mit Seattle und Minny um die besten Plätze im Westen!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.900
Punkte
113
Gerüchte besagen Williams, Davis, Trauer, Wright für T-Mac. :skepsis:

...was soviel bedeuten würde wie die saison abschreiben und dann massig auslaufende verträge zu haben. meiner meinung nach ist es dazu viel zu früh. abgesehen davon, dass t-mac in meinen augen eh untradeable ist.

aber an j-will scheint man ja doch ernster interessiert zu sein. eventuell könnte man ein paket schnüren bzw. einen three-way-deal einfädeln um an den ranzukommen. nur, wenn alston dafür hergegeben werden müsste, wäre das meines erachtens wiederum kein upgrade. vielleicht gegen james/head oder sonst wen...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Könnte die Logik hinter der ganzen Sache ja irgendwie verstehen: Wright ist ein interessanter, junger Spieler die anderen bedeuten auslaufende Verträge = Capspace im Sommer. Und Houston ist sicherlich nicht der uninteressanteste Markt für Free Agents.
Aber ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, das Ganze käme viel zu früh. 1. Sollte man dieses Jahr noch nicht herschenken und 2. sollte man das Problem vieleicht erst mal von der anderen Seite, sprich dem Coach, angehen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die rockets jason williams haben wollen. warum auch? der ist nicht besser als rafer alston. wahrscheinlich nicht mal als mike james. zudem hat ihn adelman doch damals gegen bibby traden lassen. und als letztes verdient der typ ca. 9 mio.

und wie sollte man den auch bekommen? mike james und kirk snyder für ihn wären überhaupt das einzige angebot, das finanziell möglich erscheint. ich mein alles schön und gut, aber warum sollten die rockets den heat unbedingt helfen wollen?


naja, der blick auf den schedule und die tatsache, dass die rockets zuletzt zumindest mal ansatzweise adelmans offense gespielt haben, stimmt vorsichtig optimistisch. bis zum all star break muss ein ordentlicher run her, der uns mindestens 5 - 6 siege ins plus bringt. wenn das nicht klappt, dann ist das einfach bitterarm und dann wird adelman es schwer haben, seinen job zu behalten.

trade-technisch würden uns ein athlet unterm korb, ein echter backup-pg und vielleicht ein echter scorer schon gut zu gesicht stehen. gibt allerdings nicht viele trade-optionen, das haben wir ja bereits besprochen.

ansonsten hoffe ich, dass sich das team endlich findet. damit ist vor allem gemeint, dass die offense so läuft, wie man das erwarten sollte. wenn das klappen würde, wäre die defense sicher auch gleich einen zacken besser weil der erfolg mut macht. vielleicht reichen die aufbaugegner ja, ich bin da jetzt mal zweckoptimist. vom papier her ist das team nach wie vor besser als letztes jahr und die ersten spiele waren auch recht vielverspechend. es muss nur ein ruck her.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Scola wenigsten engagiert und Stats okay, aber das halt alles als das Spiel längst durch war. Trotzdem rein mit dem Mann in erste Fünf, wo Chuck Hayes besser verteidigen soll habe ich zumindest gestern nicht gesehen. Traurig wie er sich gestern eins um andere mal hat vernaschen lassen vom Pistons Frontcourt, da sorgt Scola wenigstens noch für einen gewissen Offensiv Output.

hmm, ich hab die einzelnen szenen nicht mehr im kopf und nachdem ich mich schon über die katastrophale defense von scola durchgängig aufregen musste, hatte ich auch keinen blick dafür, ob hayes wirklich mal einen rausreißer hatte und ebenso schlecht wie scola verteidigte. von der theorie her wäre es möglich. hayes ist nun einmal klein und ein hervorragender position- / help-defender. ein perimeter-defender ist er um gottes willen nicht und mit outside jumpern hat er größenbedingt so seine probleme. war dann diesbezüglich ein ziemlich fieses matchup für ihn. mcdyess tut eigentlich nichts anderes als aus der mitteldistanz werfen. wallace geht sogar bis hinter die dreierlinie und maxiell ist ein athletischer freak.

dennoch, mal rein von den stats her gesehen:

in der zeit, wo hayes gespielt hat, hat mcdyess einen jumper und 4 freiwürfe verwandelt. rasheed kam auf 2 turnaround jumper und 2 freiwürfe. maxiell spielte nicht.

in der zeit als scola spielte kam mcdyess auf einen jumper, einen lay-up und einen dunk. wallace kam auf 2 3er und einen jumper. und maxiell verwandelte einen turnaround, 4 normale jumper und 4 freiwürfe.

beide spieler kamen in etwa die gleichen minuten zum einsatz, wobei scola weniger spielte und in der garbage time ran durfte, wo die pistons nicht mehr alles gaben.

sieht nicht ganz so aus, als ob sich hayes vernaschen lassen hat und scola nicht. aber wir werden da mal ein auge drauf haben in den kommenden spielen.


Kann die Aufteilung wie sie im Moment ist schon nachvollziehen und sie ist sicherlich auch logisch aber wenn der Erfolg sich partout nicht einstellt sollte man doch auch für Veränderungen offen sein, wenn es auch nur ein Versuch sein sollte.

es wäre eine äußert fragwürdige methode, bei einem team, das probleme mit der defense hat, die besten verteidiger rauszunehmen und gegen die schlechteren im team zu ersetzen.

hayes ist nun einmal der wesentlich bessere defender (nicht nur individuell im post, sondern gerade auch in der teamdefense), rebounder und auch der effektivere hustler. er maximiert die anzahl an herausgeholter possessions und minimiert die anzahl an fehlern, so gut es sein talent erlaubt.

scola ist ein besserer offensivrebounder und generell der bessere offensivspieler. dieser vorteil wird jedoch aktuell keinen so großen unterschied machen, da beide spieler momentan offene würfe verwandeln und den ball passen sollen. dabei ist scola der bessere passer, hayes ist dort jedoch gar nicht so schlecht. der vorteil von scola zu hayes ist da weitaus geringer als der vorteil von hayes in der defense. in sachen scoring um den korb herum hat sich hayes als finisher etabliert. er kann zwar gegen einen defender keinen wurf loswerden, die offenen dinger direkt am korb legt er aber nicht wirklich schlechter als scola rein. scola erarbeitet sich aber viel mehr zweite chancen und kann auch gegen einen defender und mit kontakt finishen.

fazit: so lange scola weiterhin so verteidigt und die rockets dort ebenfalls keine fortschritte machen sollte hayes auf jeden fall starten. adelman sollte jedoch endlich mal plays für scola laufen lassen, so dass der seine stärken auch ausspielen kann. wenn er dann noch konstanter aus der distanz werden könnte, dann könnte er seine defensiven nachteile durchaus mehr als kompensieren. wenn man hier also adelman kritisieren will, dann nicht dafür, dass er scola keine chance gibt (denn das wäre ja aus prinzip schon schwachsinnig, da adelman ein offense-freak ist und offensiv stärkere spieler generell bevorzugt) und ihn nicht spielt, sondern dafür, dass er ihn in der offensive falsch einsetzt.

ideal wäre zweifelsohne, wenn hayes startet, um zu schauen, was er in der defense ausrichtet und ob er offensiv einen guten tag hat. dazu wäre hayes auch passend zu mcgrady und yao, da er keine würfe klaut. wenn yao dann rausgeht, dann sollte scola kommen und yaos rolle in der offense im lowpost einnehmen. wenn er dann einen guten tag hat, sollte man ihn belohnen und yao eine längere pause geben und scola danach noch etwas neben yao einsetzen. das wäre die am besten ausbalacierte lösung denke ich. momentan bin ich unzufrieden. hayes ist keine dauerlösung, scola spielt defensiv zu schwach und adelman setzt ihn offensiv falsch ein.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
sieht nicht ganz so aus, als ob sich hayes vernaschen lassen hat und scola nicht. aber wir werden da mal ein auge drauf haben in den kommenden spielen.

Wenn man sich die +/- Stats ansieht, dann bestätigen die das, was Du schreibst. Hayes ist zwar offensiv leicht schwächer als Scola, aber in der Defensive doch deutlich besser. Mit 99.3 Punkte in 100 Possessions mit Hayes auf dem Court ist das in etwa das Niveau der letzten Saison in der Defensive. Der Unterschied sind immerhin 8.2 Punkte gegenüber der Zeit, in der Hayes nicht auf dem Platz steht. Aber auch mit Scola sieht das insgesamt nicht so schlimm aus. Die Probleme der Rockets liegen eher bei James oder Wells und den beiden nicht optimal eingesetzten Stars.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Wenn man sich die +/- Stats ansieht, dann bestätigen die das, was Du schreibst. Hayes ist zwar offensiv leicht schwächer als Scola, aber in der Defensive doch deutlich besser. Mit 99.3 Punkte in 100 Possessions mit Hayes auf dem Court ist das in etwa das Niveau der letzten Saison in der Defensive. Der Unterschied sind immerhin 8.2 Punkte gegenüber der Zeit, in der Hayes nicht auf dem Platz steht. Aber auch mit Scola sieht das insgesamt nicht so schlimm aus. Die Probleme der Rockets liegen eher bei James oder Wells und den beiden nicht optimal eingesetzten Stars.

die probleme der rockets sind nicht an einzelnen spielern festzumachen. auch kann man nicht nur sagen, es liegt daran, das bestimmte spieler nicht so eingesetzt werden, wie sie es sollten. warum machen es sich die meisten leute so einfach? und an +/- stats kann man das ganze ohnehin überhaupt nicht ablesen.

die rockets haben 3 große probleme:

- außer rafer und t-mac kann kein anderer spieler die leute in szene setzen und / oder gegen druck den ball bringen

- die adelman-offense, die eigentlich als großer pluspunkt im vergleich zu den zeiten unter jvg galt, konnte fast überhaupt nicht umgesetzt werden

- die defense und das feuer existieren zu oft einfach nicht

es gibt da einfach so viele stellschrauben, das einzelne teilsaspekte für das ganze gebilde nicht soo viel bringen. wir könnten das jetzt noch einmal haarklein durchgehen, aber das wurde auf den letzten seiten schon zu genüge getan.

nun ist es an der zeit mal mehrere dieser stellschrauben gleichzeitig anzuziehen. das muss auch ohne t-mac zu meistern sein.
 
Oben