so, dann will ich mit diesem post auch noch einmal die saison 07/08 abschließen...
als erstes möchte ich noch einmal meine bewunderung für dieses unglaubliche team ausdrücken. was die jungs geleistet haben war einfach zu geil - ganz klar das team der saison. die 22er winning streak war natürlich das absolute highlight der saison und ist in anbetracht der umstände nach wie vor unglaublich. aber auch die playoffs stehen der streak kaum nach. was da gekämpft wurde, konnte einen als fan nur stolz machen. in dieser situation (nur um es nochmal zu verdeutlichen: yao für die saison raus, alston im prinzip genauso, landry nicht wieder bei 100 %, t-mac und battier verschieben die operationen auf die offseason, usw.) so dagegen zu halten, das war einfach grandios. genau das hab ich mir erhofft, als ich mir die jazz als gegner gewünscht habe. natürlich wäre ein anderes ergebnis am ende noch besser gewesen, aber wie gesagt, in dieser situation kann man das sicherlich nicht erwarten.
was bleibt am ende stehen? die rockets hätten mit yao - bzw. einem fitten team allgemein - durchaus chancen gehabt, den westen zu gewinnen. viele hater werden jetzt wieder unken, dass die rockets doch eh nie fit bleiben. naja, denen sage ich einfach: abwarten und am endes des tages sind die rockets dann doch noch in einer besseren situation als manch anderes, von fans und medien zum contender erhobenes team.
noch ein wort zum trade von bobby jackson. natürlich muss man zugeben, dass ein spielertyp wie bonzi wells den rockets als mögliche dritte option in dieser situation (yao raus und platz im post, contract year) gefehlt hat. doch andererseits hat eben dieser wells bei den rockets nix gezeigt und das, was er jetzt bei den hornets bringt, erscheint mir eher auch kaum der rede wert (5 ppg, 3 rpg, 42 % fgs). er hätte die rockets garantiert nicht auf die siegesstraße geführt. zudem möchte ich mir gar nicht ausmalen, was ohne rafer und bobby bei uns auf der 1 losgewesen wäre.
am ende war der trade natürlich aus verschiedenen gründen immer noch richtig und ein echter steal. er ist ja zu einem zeitpunkt getätigt worden, als yao noch spielte und landry gerade groß auftrumpfte. dazu ist er für die finanzielle flexibilität der rockets sehr wichtig. im grunde sind wir dadurch nun in einer prächtigen situation. jackson kann schon im sommer dazu genutzt werden, um verstärkung zu ertraden. wenn das nicht klappt hat man zumindest bis zur trade deadline wieder eine versicherung auf der pg position, denn was bobby da während der regular season gezeigt hat, das war schon nicht schlecht. und zur deadline wird sein auslaufender vertrag dann ganz ordentlich was wert sein. wenn man dann noch mit einbezieht, dass wells nach der saison free agent wird und wiedermal auf große kohle hofft (die die rockets ihm so oder so nicht gezahlt hätten, weil sie sie nicht haben), dann hat morey echt alles perfekt gemacht.
soviel zur abgelaufenen saison. kommen wir zur offseason. aus meiner sicht ist klar, dass die rockets als team funktionieren. ein großer umbruch ist deshalb nicht notwendig. trotzdem sind wir natürlich noch (lange) nicht am optimum. aus meiner sicht muss der kern der mannschaft unbedingt gehalten werden. so wie die gespielt haben führt da einfach kein weg dran vorbei.
wer gehört eigentlich zum kern?
t-mac: 21.1 mio $
yao: 15.0 mio $
battier: 6.4 mio $
alston: 4.9 mio $
scola: 3.1 mio $
hayes: 1.9 mio $
brooks: 1.0 mio $
das sind die jungs, die unter vertrag stehen und die ich auf jeden fall behalten würde. sind insgesamt ca. 53.4 mio $.
folgende spieler bleiben übrig:
landry: auf jeden fall weiterverpflichten, klar.
novak: ebenfalls weiterverpflichten, wenn möglich. shooter seiner klasse braucht man immer.
head: der spieler, der am dringendsten ersetzt werden sollte, verdient aber auch nicht soviel, dass man ihn um jeden preis abgeben müsste.
mutombo: würde ich trotz überragender persönlichkeit und leistung nur zurückholen, wenn kein ersatz gefunden wird.
francis: hat erneute chance verdient und sollte nur getradet werden, wenn sein auslaufender vertrag gefragt ist.
harris: undersized hustler, ideal als günstiger roster filler.
jackson: tradematerial, falls möglichkeit zum upgrade des rosters besteht, ansonsten würde ich ihn bis zur trade deadline behalten.
woods: bringt immerhin größe mit, ist aber klarer kandidat für die letzten cuts vor saisonbeginn.
green: einladung ins summer league team und falls er überzeugen kann einen minimumvertrag anbieten.
das ganze team nach positionen:
pg: alston / francis / brooks
sg: mcgrady / jackson / head
sf: battier / harris / novak
pf: scola / landry / hayes
c: yao / woods
schwachpunkte:
allgemein: scoring, athletik, größe.
im detail:
backup-pg: auf francis sollte man nicht setzen, aber ihn auch nicht direkt abschreiben. brooks würde ich zwar gerne behalten, aber nur, wenn das keinen guten trade verhindert. als erster backup ist er aber noch nicht geeignet. jackson und head sind eher sg. am besten wäre es, wenn francis wieder fit ist und / oder man die masse etwas durch klasse ersetzen könnte. wahrscheinlich geht das aber erst während der saison.
scorender wingman von der bank: diese position ist derzeit gar nicht besetzt. jackson und head sind für die regular season als alternative ok, aber für die playoffs ungeeignet. harris und novak orientieren sich eher zur 4 hin.
backup-c: ob woods nun die lösung darstellt, muss man erstmal abwarten. ob man auf mutombo setzen kann und überhaupt sollte, das ist fraglich. falls nichts anderes möglich ist, wäre auch eine rotation mit scola als backup ok. das hat zu saisonbeginn gut funktioniert. dann muss aber allgemein mehr größe her.
möglichkeiten zur verbesserung:
1. trade von auslaufenden verträgen (jackson, francis, head, butler, reed).
2. mle.
3. lle.
4. draft.
zu 1.) falls memphis weiter den cap minimieren will, wäre ein deal für mike miller unter umständen drin. jackson + x würde problemlos funktionieren. den draft pick könnte man auch noch drauflegen.
zu 2.) interessante spieler (unrestricted free agents) für die mle bzw. einen teil davon wären: james posey, chris duhon, devin brown, devean george, jarvis hayes, matt barnes, mickael pietrus, corey maggette, ricky davis, boki nachbar, fred jones, keith bogans, maurice evans, james jones, beno udrih.
zu 4.) ich würde versuchen, ob man mit dem 25. pick von uns + luther head ein team findet, das runtertraden will. vielleicht hätten die suns (15. pick) interesse, bei denen könnte luther auftrumpfen. small ball und dreier-werfen sind ja seine stärke. außerdem hatten die suns in den letzten jahren schon kein so großes interesse an draft picks.
je nachdem von wo man draften kann, würde ich versuchen, einen backup-c oder einen scorer für die 2 und 3 zu verpflichten. da sind doch einige nette prospects drin.