Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Das, was ich heute nacht gesehen habe, war ganz ansprechend. Allerdings hatte meine Verbindung mit ewigem "Gebuffer" zu kämpfen und die Müdigkeit war auch nicht zu wegzukriegen.
 

Soopafly

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Das ist jetzt schon das 3. One-Possession-Game das die Rockets verlieren, und vor allem gegen die Spurs und die Pacers war es einfach so verdammt unnötig. bei 90:84 und 3 Minuten zu spielen muss der Sack einfach zugemacht werden, das kann doch nicht sein.
Und was Yao und Artest in den letzten Sekunden zusammenmurksen war auch mehr als läppisch.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
tja, wie oft haben wir das in den letzten jahren ohne t-mac gesehen? das team hält bis ins letzte viertel gut mit oder ist sogar (wie gestern) das bessere team und am ende stellt der gegner die strategie etwas um und die rockets haben keine antwort auf dem court.

in dem fall war es yaos freund aus warriors-zeiten, troy murphy, der das unüberwindbare matchup-problem darstellte. yao hatte gegen das fronten von ihm keinerlei mittel und war somit in den letzten minuten überhaupt nicht anspielbar. im gegenzug gabs dafür ein paar mehr oder weniger freie dreier für den "center" troy murphy.

normalerweise sollte das alles kein problem sein. yao müsste dann halt raus, gerade in anbetracht dessen, dass die rockets selbst gerne small ball spielen. ein championship-contender kann ja auch nicht nur das spiel nach hause bringen können, indem es zwanghaft über yao im post spielen muss.

genau das hat adelman ja auch versucht. dumm nur, dass die kleine aufstellung dann auch nichts brauchbares zeigen konnte. :rolleyes:

um ehrlich zu sein, in solchen situationen hab ich mir viel, viel mehr von artest erhofft. da können am ende einfach keine 6/21 im boxscore stehen. artest erinnert mich in der offensive immer mehr an bonzi wells. mit dem unterschied halt, dass er noch einen distanzwurf hat. aber die große stärke 1-on-1 konnte auch bonzi nie für die rockets aufs parkett bringen. bisher war es mit artest genauso.

die lösung? battier wie geplant starten lassen und artest dann gegen weniger talentierte leute (auch körperlich) und ohne yao, der ihm den platz raubt, im spiel amok laufen lassen.

für situationen wie gegen die pacers bringt das natürlich nichts. hier kann wohl nur ein t-mac in guter form die lösung darstellen.
 
O

Oaktree

Guest
normalerweise sollte das alles kein problem sein. yao müsste dann halt raus, gerade in anbetracht dessen, dass die rockets selbst gerne small ball spielen. ein championship-contender kann ja auch nicht nur das spiel nach hause bringen können, indem es zwanghaft über yao im post spielen muss.

Müsste Yao, als einer der besten Center der NBA, nicht in der Lage sein, auf diese Änderung der Taktik zu reagieren, indem er sich anders ins Spiel einbringt? Oder müssten nicht seine Mitspieler diese Situation erkennen und dann entsprechende spielerische Maßnahmen ergreifen, um Yao wieder ins Spiel zu bringen?
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
nun, da muss man unterscheiden.

auf der offensiven seite ist yao allein dafür verantwortlich, dass er mit dem fronten klar kommt. das einzige, was seine mitspieler da effektiv dagegen tun können, ist gut getimte entry-pässe zu spielen. das ist zumindest mit alston, t-mac und battier auf dem court eher weniger das problem. stattdessen ist der erfolg dieser verteidigung darauf begründet, dass yao eben 2,26 und 140 kg schwer ist. ihm fehlt da einfach die mobilität und athletik, weshalb der bereich, in dem yao einen entry-pass sicher fangen kann, ziemlich klein ausfällt. ein normaler center ist da weit weniger anfällig. er kann zb lob- wie bodenpässe weitaus besser fangen und kann damit viel einfacher angespielt werden bzw. ist viel weniger anfällig für tos.

im endeffekt gibt es wohl kein allheilmittel gegen das fronten bei yao. post und re-post sowie eine höhere aggressivität von yao selber sind noch die besten mittel. zum ende eines spiels hin kommt aber noch der faktor erschöpftheit dazu, weshalb das mit der aggressivität manchmal nicht so hinhaut.

die heutige nba ist halt für klassische center eher ungeeignet. man kann davon ausgehen, dass yao vor 10 - 20 jahren noch wesentlich dominanter und im 1-on-1 nicht zu stoppen gewesen wäre.

soviel zur offense.


auf der defensiven seite gibt es für yao dagegen gar keine möglichkeit, gegen das matchup-problem troy murphy zu bestehen. er kann ihn als dreierschützen einfach nicht verteidigen und nur unterm korb stehen wird auch nicht funktionieren. hier muss der coach reagieren und yao vom feld nehmen. zumindest dann, wenn er das, was er in der defense abgibt, nicht in der offense wieder rausholen kann. gegen die pacers war er offensiv wie defensiv aus dem spiel in dieser situation. adelman hat demzufolge auch scola gebracht, nur hat diese line-up dann eben auch nicht besser funktioniert, weshalb er yao zum schluss dann doch nochmal brachte. wiederum mit demselben resultat.

wie ich oben schon gesagt habe, normalerweise dürfte ein team wie die rockets aber nicht auf force feeds in den post angewiesen sein. wenn t-mac und der chuck wagon fehlen, artest nichts mehr trifft und die defense trotz der korrektur des matchup-nachteils nicht besser wird, dann verliert man das spiel halt und sieht dabei ziemlich alt aus.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Ich sehe da eher das Problem, das wir keine S5 haben, die in solchen Situationen Ideen haben oder der Coach einem Head nicht das Vertrauen schenkt. Head mag mies Verteidigen, mag einen miesen Ball Vortrag haben, nur für Clutch 3er ist er immer gut. Lucas hat letzte Saison auch gegen NY so Ding nehmen dürfen. Warum wurde immer in die Zone gezogen? Warum nicht von Außen ein Dreier genommen aus den Ecken?

Die Rox haben jetzt 2 Teams aus Ihren Loch gezogen. Die Spurs und die Mavs. Die Pacers hatten zuvor B2B bei Dallas knapp verloren, bei uns gewonnen.
Eventuell waren die Pacers Motivierter und die Rox meinten es nebenbei mitnehmen zu können. Aber mal muss Schluss sein mit den Geschenken.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ich denke nicht, dass es die lösung sein kann, das fronten von yao mit wilden dreierorgien am mann zu beantworten. man darf hier ja nicht vergessen, dass yao nicht gedoppelt, sondern 1-on-1 verteidigt wird. da ist also im normalfall niemand, der wirklich einen freien dreier nehmen könnte.

und schon gar keine lösung ist luther head. ;)


es ist nun einmal so, dass es immer matchups geben wird, wo yao unter bestimmten umständen eher mehr hinderlich als förderlich ist. das kann man nicht ändern. zum glück sind diese matchups in der form doch relativ selten. nur dann muss dann auch mehr von den anderen rockets kommen, wenn es sie mal gibt. scola und landry zb müssen dann in der defense viel mehr zeigen als gegen die pacers. gerade scolas defense ist in dieser saison bisher einfach unterirdisch. außerdem muss es natürlich auch andere optionen in der offense geben.

um es auf den punkt zu bringen: weder ist yao der alleinige schuldige für das wiederholte versagen in ähnlichen situationen noch kann er alleine eine lösung darstellen.

ich bin überzeugt, dass es gegen die spurs schon wieder ganz anders aussehen wird. die rockets sind halt momentan wie das wetter im april. aber besser so als im april schon sommerferien. ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Rockets schlagen die Spurs und Head macht 21 Punkte.

Ich frage mich schon jetzt was Cuttino schreiben wird.. :D
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
habe ich schon erwähnt, dass luther keine lösung ist?

... also gegen das fronten natürlich. ;)


mal im ernst, unsere derzeitigen bankspieler wachsen über sich hinaus und waren der ausschlaggebende punkt für den sieg. chuck hayes mit sensationeller defense gegen duncan hat uns zu beginn ins spiel gebracht. dann shane battier auf zwei wackligen knöcheln mit einem richtig guten offensiven output gegen diverse mismatches.

naja, und am ende auch noch luther head mit dem besten spiel, an das ich mich jetzt erinnern kann. extrem gute defense für seine verhältnisse. keine größeren fehler. und dann natürlich klasse quoten und offensives allround game. perfektes spiel von ihm. :)

warum das ganze? natürlich hat er, wie eben geschrieben, selbst herausragend gespielt, aber mindestens gleichwichtig war die tatsache, dass die spurs keinen vorteil aus diesem mismatch ziehen konnten. head wurde nicht ein einziges mal aufgepostet. hat aus unserer sicht halt gut gepasst. mason und ginobili sind keine spieler mit nur einem hauch von post-game.

gegen die nuggets mit billups, smith, jones und co. dürfte das schon anders aussehen, zumal die mit nene, andersen und co. auch wieder schön yao fronten werden.

hoffen wir allerdings, dass er nochmal solch ein sahne-spiel auspackt...
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Wow, nice Game! Hab zwar nur gerade den Boxscore und nicht das Spiel gesehen, aber musste auch sofort in Cuttino denken!
Also ich als erklärter Head- Fan (na ja, ok leicht übertrieben, aber ich finde er wird viel zu schlecht gemacht), bin natürlich begeistert.
Mal ehrlich: Besser hätte es T-Mac höchstwahrscheinlich auch nicht machen können, im Gegenteil!
Warum hat Yao so wenig gespielt? Nicht dass ich das nicht gut fände, aber seine Stats sind langsam die eines durchschnittlichen NBA Spielers...
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Genau so wie den von mir zitierten :(

Finde ich nicht. Dieser Beitrag wurde nach dem direkten Aufeinandertreffen der beiden geschrieben und da sah Yao besser aus. Er hat eben genau diese eine Stärke, in der er Dwight noch voraus ist, ausgespielt... seinen höheren Basketball-IQ.

Den Yao-Dwight-Vergleich kann man erst mal ganz getrost zur Seite schieben... weil das Dwight derzeit besser spielt sieht ein Blinder. Das hat jedoch nichts mit der Frage zu tun, wer der bessere Spieler von den beiden ist. Derzeit muss man sich fragen, warum Yao derzeit so bescheiden spielt!?! Bekanntlich bin ich kein Ming-Fan, aber ihn so spielen zu sehen... das ist echt schade.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.069
Punkte
113
Finde ich nicht. Dieser Beitrag wurde nach dem direkten Aufeinandertreffen der beiden geschrieben und da sah Yao besser aus. Er hat eben genau diese eine Stärke, in der er Dwight noch voraus ist, ausgespielt... seinen höheren Basketball-IQ.
T-Mikes Post suggerierte aber, dass Yao generell ("einmal mehr") besser ist. Deswegen hat sam.m nicht unrecht. Dass Dwight Howard gegenwärtig der bessere Center ist, sollte klar ersichtlich sein.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Wow, nice Game! Hab zwar nur gerade den Boxscore und nicht das Spiel gesehen, aber musste auch sofort in Cuttino denken!

Also ich als erklärter Head- Fan (na ja, ok leicht übertrieben, aber ich finde er wird viel zu schlecht gemacht), bin natürlich begeistert.

ach, komm, das ist doch ne alte leier, die zudem noch falsch ist. ich habs hier ja nun schon oft gesagt, ich bin alles andere als ein head-hater. ich freue mich immer für luther, wenn er gut spielt. wer echte head-hater sehen will, kann ja mal auf clutchfans gehen. da gibts so einige, die würden am liebsten noch einen 1st rounder drauflegen, nur um luther head gegen ne tüte voll chips traden zu können.

wenn, du von diesen deppen-meinungen ausgehst, dann ist er tatsächlich unterschätzt. aber solchen blödsinn vertritt hier ja niemand - und ich erst recht nicht.

wenn ich also mal etwas negatives über luther schreibe, dann liegt das nicht daran, dass ich ihn nicht mag oder irgendwelche anderen favoriten im team habe, die möglichst besser als er aussehen sollen, nee, wenn ich was negatives über ihn schreibe, dann ist das auch angebracht. genauso wie es dann angebracht ist, bei einem guten spiel auch mal was gutes zu sagen. beides habe ich getan und werde es auch in zukunft weiter tun.

am ende bleiben jedoch auch die fakten stehen. und da ist es bei luther halt (leider) nun einmal so, dass er verdammt viele schwächen bei genau einer stärke hat. von daher sollte man nicht erwarten, dass luther nun auch in den nächsten spielen auch nur eine halbsogute leistung regelmäßig bringen kann. das ist genauso falsch wie die annahme, dass er am erfolg des frontens gegen yao etwas ändern könnte.

luther head ist, was er ist. und darüber muss man sich im klaren sein. ich für meinen teil könnte mir schlimmere leute für platz 9 - 12 im team vorstellen. das wiederum heißt aber auch, dass er nicht in situationen gebracht werden sollte, wo er mehr sein muss.




Warum hat Yao so wenig gespielt? Nicht dass ich das nicht gut fände, aber seine Stats sind langsam die eines durchschnittlichen NBA Spielers...

yao hat hauptsächlich gegen duncan gespielt und musste bei 20 punkten vorsprung nicht wieder rein.

defensiv hat auch er gegen duncan einen hervorragenden job gemacht. in der offense hat er das genutzt, was die defense ihm gegeben hat. die rockets haben halt mehr von adelmans offense gespielt und brauchten sein scoring deshalb nicht so sehr. dass er keine rebounds vorzuweisen hatte lag wohl hauptsächlich daran, dass die rockets zu beginn fast alles getroffen haben und dass er duncan und co. auf sich gezogen hat, während die anderen rockets dann die rebounds abgreifen konnten. man siehts ja auch bei den anderen im boxscore. die big men haben allgemein nicht so viele rebounds geholt, leute wie head zb dafür umso mehr.



heute dann back 2 back ohne t-mac und shane gegen denver. das wird sau schwer.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
T-Mikes Post suggerierte aber, dass Yao generell ("einmal mehr") besser ist. Deswegen hat sam.m nicht unrecht. Dass Dwight Howard gegenwärtig der bessere Center ist, sollte klar ersichtlich sein.

t-mike meinte, dass howard einmal mehr gegen yao den kürzeren gezogen hat im direkten duell. nicht mehr und nicht weniger ist wahr. denn yao hat howard seine gesamte karriere über im direkten duell dominiert.

dass howard momentan in einem gewöhnlichen spiel der zweitbeste center der liga ist (nach tim duncan), sehe sogar ich so. dass er momentan besser als yao ist, ist auch keine frage. das hat aber eher andere ursachen und liegt nicht unbedingt an unterschieden bezüglich des individuellen topleistungsvermögen.
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
Finde ich nicht. Dieser Beitrag wurde nach dem direkten Aufeinandertreffen der beiden geschrieben und da sah Yao besser aus. Er hat eben genau diese eine Stärke, in der er Dwight noch voraus ist, ausgespielt... seinen höheren Basketball-IQ.

Sorry, aber das kann ich nicht so stehen lassen.
In dem besagten Spiel war Ming besser, das ist unbestritten.
Ihm einen höheren Basket-IQ zuzusprechen ist für mich nicht korrekt.
Er hat zweifellos ein besseres ballhandling und ist der bessere shooter und hat auch insgesamt mehr Talent.
Das hat aber absolut nichts mit IQ zu tun.
Poldi hat mit Sicherheit auch mehr Talent als ein Mertesacker, ist er deshalb fußballintilligenter?
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
t-mike meinte, dass howard einmal mehr gegen yao den kürzeren gezogen hat im direkten duell. nicht mehr und nicht weniger ist wahr. denn yao hat howard seine gesamte karriere über im direkten duell dominiert.

dass howard momentan in einem gewöhnlichen spiel der zweitbeste center der liga ist (nach tim duncan), sehe sogar ich so. dass er momentan besser als yao ist, ist auch keine frage. das hat aber eher andere ursachen und liegt nicht unbedingt an unterschieden bezüglich des individuellen topleistungsvermögen.

Das hat ja jeder gesehen der das Spiel mitverfolgt hat, muss das denn auch dann immer wieder gepostet werden.
Hat er doch in dem Fall gar nicht nötig.
Wir wissen doch alle, das Ming im direkten Duell der bessere ist.
Trotzdem würde ich niemals tauschen wollen.
Und wenn die Season so weiter läuft, kann der Yao den Dwight von mir aus in jedem Duel in die Schranken weisen.
Da habe ich überhaupt kein Problem mit.
 
Oben