Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
wichtiger sieg gegen die blazers!

damit besteht nun wieder die chance, dass die rockets am ende platz 4 schaffen könnten.

momentan habe ich die rockets bei 51.7 siegen, die blazers bei 51.9.

nach vorne ist der zug klar abgefahren. die spurs stehen bei 53.2 und die nuggets sogar bei 54.3.

auch von hinten ist die gefahr relativ gering, denn new orleans kommt nach der schlappe gestern nur noch auf 49.7. dallas ist minimal schlechter mit 49.4 und die jazz bleiben trotzdem letzte mit 49.3.

aus sicht der rockets ist damit klar, dass man 4. oder 5. wird und auf portland trifft. wenn wir irgendwie dieselbe bilanz wie die blazers am ende schaffen könnten, hätten wir heimrecht. ich denke schon, dass es das braucht um die erste runde zu überstehen.

wichtig sind für die rockets jetzt folgende spiele:

rockets vs. magic (win probability 61 %), rockets @ kings (win probability 69 %) und rockets @ warriors (win probability 42 %).

die magic liegen uns eigentlich, sind von den bilanzen her aber auch in houston in einer guten position.

bei den kings müssen die rockets definitiv gewinnen, aber statistisch betrachtet sind sie in sacramento nicht so überragende favoriten wie man vielleicht denken würde.

auswärts gegen die warriors liegt man sogar leicht hinten. dieses spiel könnte zum entscheidenden der saison werden. wenn in den anderen spielen die wahrscheinlichkeit zur realität wird und die rockets gegen die warriors gewinnen, dann bin ich sehr sicher, dass es zum heimrecht reicht.


auf der anderen seite sind für die rockets bei den blazers folgende spiele wichtig:

blazers vs. lakers (win probability 63 %), blazers @ grizzlies (win probability 58 %) und blazers @ clippers (win probability 69 %).

die rockets könnten hier eine oder mehrere niederlagen gebrauchen, vorzugsweise direkt mal das spiel gegen die lakers.


insgesamt sollte man sich aber als rockets-fan nichts vormachen. die rockets sind momentan schon leichter underdog im kampf um das heimrecht. da man immerhin den tie breaker hat, schätze ich mal 45 % zu 55 %. deswegen war das spiel gestern so wichtig. hätten die rockets verloren wären die chancen auf platz 4 so ziemlich in den einstelligen bereich gerutscht.

Mit welcher Win-Probability wird Houston denn dieses Jahr mal eine Playoff-Serie gewinnen? :smoke:
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
So, heute Nacht gegen die Magic, absolutes Top-Spiel!
Diesen Aussagen machen Hoffnung auf mehr:

To be considered one of the league’s best, the Magic also would benefit from improving their play against the Rockets (49-28). Orlando has dropped seven of nine in the series since drafting Howard with the first overall pick in 2004.

Howard, averaging a career-high 21.1 points and a league-best 14.0 rebounds this season, has been held to 12.8 points and 10.4 rebounds per game in those nine games against the Rockets. A career 56.9 percent shooter from the field, he’s connected on 45.9 percent against Houston.

Howard’s struggles against the Rockets are largely due to Yao’s interior presence. In addition to his ability to contain Howard, the 7-foot-6 All-Star has averaged 24.0 points and 9.8 rebounds while shooting 55.6 percent in eight games against the Magic since Howard came into the league.

Yao had 22 points and 13 boards while shooting 9-for-15 to lead Houston to a 100-95 win at Orlando on Nov. 22. Howard had 13 points and nine rebounds.

Bin gespannt..
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist nun nichts neues. Überspitzt ausgedrückt : Wenn Yao jedes Spiel auf einen echten Center träfe dann würden da 5 Punkte mehr, 1,5 TOs weniger und fast garantierte Top3 Platzierungen im MVP race stehen. Finde es immer ulkig wenn man die Behauptung aufstellt er wäre bei besseren Centern schwächer (z.b. eben in früherer Zeit), wo er gegen klassische Center nie Probleme hat. Siehe auch "Kaman, Chris" , "Przybilla, Joel/Oden, Greg" in den letzten Wochen. Ein Trend der sich durch die ganze Karriere zieht.

btw : Artest geht mir gehörig auf den Senkel neuerdings. Nach vielversprechender Phase vor einigen Wochen ist es jetzt fast absurd wie wenig davon (Geduld, Zug zum Korb, weniger verrückte Würfe und nicht zuletzt hervorragende entry-Pässe zu Yao) noch zu sehen ist momentan. Das muss besser werden zu den Playoffs ...
 
M

Missmatch

Guest
Hallo Statistik, genau das tue ich ja schon die ganze Zeit, weil ich einfach der Meinung bin, dass auf Dich kein Verlass ist. ;)
:rocky:

Ich denke, dass die Spurs auch ohne Gino gefährlich sind. Denn ohne ihn haben sie ja auch guten Basketball gespielt. Mir wäre also NO oder Portland immer noch lieber. In der zweiten Runde dann die Spurs und im CF Utah weghauen. Im Finale wird dann leider LeBron von Artest zerstört..... :saint:

:D die wahrscheinlichkeit das dies eintritt ist dann aber doch sehr gering:D
ne im ernst: in einer serie gegen denver, dallas und die blazers seh ich vorteile zugunsten von houston. gegen no und die spurs wäre eine serie in meinen auge relativ ausgeglichen und gegen la wirds dieses jahr nichts. gegen die jazz wirds nie etwas:)
ich würde es den rockets gönnen einmal die erste runde zu überstehen. wie ironisch wenn es dann ohne t-mac passieren sollte.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
@ T-Mike:
Also die von dir gepostete prediction raf ja mal sowas von zu! Howard scheint schon arge Probleme gegen die Rockets zu haben...
Aber dass Artest es wieder so forcieren musste.. oder täuschen die stats?
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Ich hab das Spiel leider auch nicht gesehen, aber die Yao- Howard Prognose war wirklich ungemein zutreffend.
Absolut wichtiger Sieg und eines der Spiele, die ich noch am ehesten als Loss gesehen hätte (wobei laut Cuttino 61% Siegwahrscheinlichkeit ;) )
Da alles direkten Konkurrenten gewonnen haben, ist der Sieg umso wichtiger.
Als nächstes gehts gegen Sacramento, ich hoffe nur, dass wir die ernst nehmen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
@ T-Mike:
Also die von dir gepostete prediction raf ja mal sowas von zu! Howard scheint schon arge Probleme gegen die Rockets zu haben...
Aber dass Artest es wieder so forcieren musste.. oder täuschen die stats?

Nein, er war meiner Meinung nach der schlechteste Rocket auf dem Feld gestern, bin auch ziemlich verwirrt wo seine ganzen Assists herkommen, dazu war er in der Defense auch nicht wirklich so stark.

Aber alles in allem ein verdienter Sieg für die Rockets und Yao's Hookshot ist wirklich nicht zu verteidigen, die einzige Möglichkeit ihn zu stoppen ist, ihn zu fronten, dass er den Ball erst gar nicht bekommt, was Gortat sehr gut gemacht hat.

Und wenn der sogenannte Leader dieses Teams völlig lustlos und ohne jeden Einsatz aufläuft, ist gegen die Rockets eben nichts zu holen, vor allem wenn dann die ohnehin schon schwache Bank noch verletzungsgeplagt ist, aber das soll keine Ausrede sein.

Am besten gefielen mir bei den Rockets Landry und Wafer, die beide eine Menge Energie von der Bank gebracht haben.
Und in schöner Tradition trifft Lowry gegen uns seine 3er wieder hochprozentig.^^ :laugh2:

Naja, viel Glück im Kampf um Platz 3. :thumb:
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Yao spielt zwar etwas unter seinem Schnitt der letzten beiden jahren, dafür aber fast die gesamte Saison durch, sehr erfreulich, und damit wird er sich in den absoluten Zahlen auch in vielen Stats verbessern. So wird er die maximale Punkte ausbeute wohl leicht nach oben schrauben und eventuell auf ca. 1500 gesamt Punkte in dieser Saison kommen. Auch bei den DEF Rebounds und Rebounds überhaupt, wird er sich in der Ausbeute verbessern. Bei den OFF Rebounds liegt eine marginale Verbesserung im bereich des möglichen, eher aber knapp unter der bisherigen besten Saison von 04/05. Bei den Steals wird es wohl nichts mit einer Verbesserung, bei den Assist wird Yao wohl wieder knapp an Saison 1 scheitern.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
1. z-LA Lakers --
2. x-Denver 9.5
3. x-San Antonio 12.0
4. x-Houston 12.0
5. x-Portland 12.0
6. x-New Orleans 14.0
7. x-Utah 15.0
8. x-Dallas 15.0


nur um mal deutlich zu machen was man bitte beachten sollte ... Ansonsten ist da noch alles offen, tendenziell denke ich dass die Mavs durchaus noch auf 6 gehen könnten, Utah ann 7 bleibt (haben ja auch den tie breaker gegen die Hornets) und die Hornets an 8 landen. Oben sehe ich momentanSan Antonio an 5, nicht zuletzt da ich Pop so einschätze dass ihm das eher schnurz ist denn ein gutes auswärts team waren die Spurs immer und da wird er nicht so geneigt sein einen Duncan ewig auf dem Feld zu lassen die letzten Spiele, speziell nach dem Dämpfer letzte Nacht.
Das würde heißen Spurs oder Mavericks. Zumindest besser als Utah ;)
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Position 3 wäre immer noch drin, da müssen jedoch 4 Wins her. So kann den Jazz und den Lakers aus dem Weg gegangen werden.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Na ja, Spurs sind momentan echt auf dem absteigenden Ast.
Restprogramm sieht folgendermaßen aus:

Spurs: UTA, SAC, GS, NO (2S 2N)
Portland: LAL, LAC, OKC, DEN (2 S, 2N)
Houston: SAC, GS, NO, DAL (3S, 1N)

So gesehen müssen in meinen Augen nicht unbedingt 4 Siege her.
Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber warum stehen die Spurs bei gleichem Record vor uns (wie ist da die Reihenfolge)?

Heute Nacht auf jeden Fall ein Pflichtsieg...hoffentlich kann Martin nicht spielen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber warum stehen die Spurs bei gleichem Record vor uns (wie ist da die Reihenfolge)?

Die Spurs haben die bessere Bilanz gegen die Teams der SW-Division. Damit haben sie den Tie-Breaker gegenüber Houston für den Division-Sieg, womit sie dann auch den Tie-Breaker gegen Portland haben.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Dazu muss man allerdings sagen, dass die Spurs, wäre die Regular Season jetzt vorbei, nur auf Platz 5 stehen würden, da am Ende der Saison im Tiebreaker das Kriterium "Division-Leader wins Tie" herausfallen wird.

Oder sehe ich das falsch?

http://www.nba.com/statistics/playoff_picture.html#tbb

Die Bilanz untereinander wäre nämlich:

Spurs: 3-5
Rockets: 4-3
Blazers 4-3

Und durch den besseren Conference-Record wären die Rockets somit auf Platz 3.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
TIEBREAKER BASIS:
(-) Tie breaker not needed (better overall winning percentage)
(1) Division leader wins tie from team not leading a division
(2) Head-to-head won-lost percentage
(3) Division won-lost percentage
(4) Conference won-lost percentage
(5) W-L Percentage vs. Playoff teams, own conference
(6) W-L Percentage vs. Playoff teams, other conference
(7) Net Points, all games

Der markierte Part kommt in den Kriterien unten nicht vor.

Playoff Tie-Break Procedures

a. Two Teams Tied
(1) Better winning percentage in games against each other.
(2) Better winning percentage against teams in own division (only if tied teams are in same division).
(3) Better winning percentage against teams in own conference.
(4) Better winning percentage against teams eligible for playoffs in own conference (including teams that finished the regular season tied for a playoff position).
(5) Better winning percentage against teams eligible for playoffs in opposite conference (including teams that finished the regular season tied for a playoff position).
(6) Better net result of total points scored less total points allowed against all opponents (“point differential”).

b. More Than Two Teams Tied
(1) Better winning percentage in all games among the tied teams.
(2) Better winning percentage against teams in own division (only if all tied teams are in the same division).
(3) Better winning percentage against teams in own conference.
(4) Better winning percentage against teams eligible for playoffs in own conference (including teams that finished the regular season tied for a playoff position).
(5) Better net result of total points scored less total points allowed against all opponents (“point differential”).
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Der markierte Part kommt in den Kriterien unten nicht vor.

Vielen Dank, aber ich kann lesen. ;)

Allerdings solltest Du einfach noch mal genauer schauen:

1) (a) Since the three division winners are guaranteed a spot in the top four, ties to determine the division winners must be broken before any other ties.
(b) When a tie must be broken to determine a division winner, the results of the tie-break shall be used to determine only the division winner and its playoff position, not any other playoff position(s).

Frage beantwortet?
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ich glaube ich steh aufm Schlauch.

1A sagt, dass in einem Tie erst der Division-Leader herausgefunden werden muss und dieser gegebenenfalls sicher auf Platz 4 ist.

Trotzdem ist "Division-Winner" kein Kriterium in einem generellen Tie.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Zuerst muss der Division-Sieger festgelegt werden. Sollte sich dieser erst durch einen Tie-Breaker ergeben, wird damit auch gleich die Position für den Division-Sieger in den Playoffs festgelegt, wenn das andere Team eben aus derselben Division stammt. San Antonio gewinnt diesen Tie-Breaker gegen Houston und ist damit Division-Sieger und steht auf jeden Fall vor Houston. Houston gewinnt nun seinerseits den Tie-Breaker gegen Portland, ist also auf Platz 4 gesetzt. Wäre es umgekehrt, also würde Portland den Tie-Breaker gegen Houston gewinnen, würde Portland Dritter sein und San Antonio Vierter, da hier dann der Head-to-Head Vergleich an Portland geht.
 
Oben