Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


1nsane

Nachwuchsspieler
Beiträge
451
Punkte
0
Und Scola hat so mies gespielt war mit sicherheit eins der schlechtesten spiele von ihm. Die Transition Defense war einfach grauenhaft über 110 Pkt zulassen das kann es echt nicht sein.

Gegen die Lakers kann man auch schonmal einen Loss einplanen.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Mein Gott, was für ne unnötige Niederlage. Man hatte irgendwie die ganze Zeit den Eindruck, dass die Rox mit angezogener Handbremse spielen. Es fehlte mir einfach an Aggressivität und den letzten Willen um dieses Spiel zu gewinnen.

Scheint ja langsam ein Texas-Problem zu werden :laugh2:
 
H

Homer

Guest
Scheint ja langsam ein Texas-Problem zu werden :laugh2:

Das ist derzeit sogar ein West Coast-Problem. Ich denke man merkt bei vielen Teams derzeit das Verletzungspech in Form von Müdigkeit. Das ist ja bei den Lakers, Hornets oder Jazz derzeit nicht viel anders als bei den Spurs und Rockets. Wirklich krass wenn man bedenkt wieviele Verletzte es dieses Jahr bei den Top-Teams im Westen gab.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Mir hat die erste Halbzeit überhaupt nicht gefallen. Mag ja sein, das die Suns immer besonders motiviert sind wenn Yao aufkreuzt, besonders wenn die Suns fast ihren alten Stil spielen, aber die Rox müssen gegen halten. Die Defense war leider nur im dritten und vierten Viertel ok. Lag wohl an der zu langen Spielpause. Ist nicht weiter schlimm die Niederlage. Muss halt in LA gewonnen werden.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Das ist derzeit sogar ein West Coast-Problem. Ich denke man merkt bei vielen Teams derzeit das Verletzungspech in Form von Müdigkeit. Das ist ja bei den Lakers, Hornets oder Jazz derzeit nicht viel anders als bei den Spurs und Rockets. Wirklich krass wenn man bedenkt wieviele Verletzte es dieses Jahr bei den Top-Teams im Westen gab.

Ja, das stimmt. Es gab wirklich so viele Verletzungen im Laufe der Saison. Aber so langsam lichten sie die Reihen ja wieder und das ist auch gut so. In den Playoffs will man schließlich die besten Spieler sehen und nicht irgendwelche Rumpftruppen.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Da bleibt einer auf um dann im vierten genau das selbe zu sehen wie im letzten Game gegen die Lakers. Ein blöder TO nach dem anderen und die Defense kann es nicht mehr halten. Dabei sind die Lakers gut unter Kontrolle zu halten wenn die Rox nur diese TOs abstellen könnten. Das werden noch schwere Rest Spiele.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Heute Nacht war eines jedoch gut zu sehen. Yao hat wieder Vertrauen in seinen Körper und spielt wieder stark auf, auch wenn die Punkte Ausbeute noch ein wenig hinten dran hängt. Yao spielte praktisch durch. Die Rox Defense war ohne ihn nur die Hälfte Wert. Egal ob "nur" 6 Blocks da stehen, immer wieder wurde die chinesische Mauer neu hoch gezogen. Schönes Doppeln, schöne Help Defense.
Baron Davis mit Top Motivation und halbwegs Normalform wäre jetzt das was die Rox brauchen. Mal sehen ob was im Sommer passiert. Wohl aber erst zur Trade Line zur Mitte der Saison.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Gutes Spiel gegen Portland!
Zwar hat man zeitenweise in der Offense etwas Probleme gehabt, die Defense war aber heute wieder richtig gut! Zudem hat man richtig aggressiv gespielt (nicht zuletzt Yao- siehe Dunk ins Gesicht von Oden), aber auch Scola, Wafer und Hayes!
Wichtig ist für uns jetzt die schnellstmögliche Rückkehr von Landry, denn ohne ihn sind wir schon echt dünn besetzt unterm Korb.
Sollten wir am Ende gegen NO, Portland oder Dallas spielen, sehe ich uns klar in der zweiten Runde.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Mir wäre immer noch Platz 3 am liebsten. Dann spielen die Rox in Runde 1 wohl nicht gegen Utah und in der möglichen 2.Runde nicht gegen die Lakers.
Auch wäre mir ein Tausch Utah auf 8 und Dallas auf 7 ganz lieb. Dann scheiden eventuell die Lakers mit Glück in Runde 1 aus. Dallas gegen denver ist für Runde 2 aus Rox Sicht egal, Rox können beide Schlagen und in einen möglichen CF könnten dann die Spurs stehen, die als vierter in Runde 1 gegen Portland gewinnen und in der 2.Runde dann die Jazz raus kegeln. So wäre ein CF dann Rox daheim gegen Spurs. Und damit haben die Rox gute Chancen auf die Finals. :D
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
wichtiger sieg gegen die blazers!

damit besteht nun wieder die chance, dass die rockets am ende platz 4 schaffen könnten.

momentan habe ich die rockets bei 51.7 siegen, die blazers bei 51.9.

nach vorne ist der zug klar abgefahren. die spurs stehen bei 53.2 und die nuggets sogar bei 54.3.

auch von hinten ist die gefahr relativ gering, denn new orleans kommt nach der schlappe gestern nur noch auf 49.7. dallas ist minimal schlechter mit 49.4 und die jazz bleiben trotzdem letzte mit 49.3.

aus sicht der rockets ist damit klar, dass man 4. oder 5. wird und auf portland trifft. wenn wir irgendwie dieselbe bilanz wie die blazers am ende schaffen könnten, hätten wir heimrecht. ich denke schon, dass es das braucht um die erste runde zu überstehen.

wichtig sind für die rockets jetzt folgende spiele:

rockets vs. magic (win probability 61 %), rockets @ kings (win probability 69 %) und rockets @ warriors (win probability 42 %).

die magic liegen uns eigentlich, sind von den bilanzen her aber auch in houston in einer guten position.

bei den kings müssen die rockets definitiv gewinnen, aber statistisch betrachtet sind sie in sacramento nicht so überragende favoriten wie man vielleicht denken würde.

auswärts gegen die warriors liegt man sogar leicht hinten. dieses spiel könnte zum entscheidenden der saison werden. wenn in den anderen spielen die wahrscheinlichkeit zur realität wird und die rockets gegen die warriors gewinnen, dann bin ich sehr sicher, dass es zum heimrecht reicht.


auf der anderen seite sind für die rockets bei den blazers folgende spiele wichtig:

blazers vs. lakers (win probability 63 %), blazers @ grizzlies (win probability 58 %) und blazers @ clippers (win probability 69 %).

die rockets könnten hier eine oder mehrere niederlagen gebrauchen, vorzugsweise direkt mal das spiel gegen die lakers.


insgesamt sollte man sich aber als rockets-fan nichts vormachen. die rockets sind momentan schon leichter underdog im kampf um das heimrecht. da man immerhin den tie breaker hat, schätze ich mal 45 % zu 55 %. deswegen war das spiel gestern so wichtig. hätten die rockets verloren wären die chancen auf platz 4 so ziemlich in den einstelligen bereich gerutscht.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
1.) Wie genau berechnest Du das?

2.) Warum lässt Du die beiden letzten Spiele gegen NO und DAL weg?

3.) Denke ich schon, dass wir die Spurs noch packen können. Denver ist tendenziell weg, da stimme ich Dir zu, aber die Spurs müssen auch noch gegen Portland, Utah und NO ran, da kann es in deren momentaner Verfassung (siehe gestern) schon die ein oder andere Niederlage geben.

Gut fand ich gestern, dass RA Ron gleich auf die Bank gesetzt hat und Wafer brachte, als Ersterer anfing zu überdrehen. Außerdem ist sicherlich Chucks Defense hervor zu heben, gepaar mit ungeahnten Offensivfähigkeiten (siehe blitzschneller Spinmove in die Zone- leider nicht reingelegt, aber Bewegung war super).
Trotzdem brauchen wir dringend Landry zurück!
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
1.) will das nur mal kurz anreißen: man nimmt die bilanzen beider teams und berechnet damit dann die wahrscheinlichkeit. ein beispiel ohne echte zahlen: die rockets gewinnen 80 % ihrer heimspiele, die clippers gewinnen nur 20 % ihrer auswärtsspiele. die partie findet in houston statt mit dem ergebnis, dass die clippers zu 90 % verlieren werden.

2.) weil sie statistisch relativ eindeutig sind. gegen die hornets beträgt die siegwahrscheinlichkeit 77 %. gegen die mavs verlieren die rockets zu 78 %.

3.) die spurs haben in all ihren verbliebenen spielen eine höhere win probability als ihre gegner und sind aktuell bereits vor den rockets. da kann man aufhören zu träumen. in 4 der verbliebenen 6 spielen haben sie sogar eine win probabilty von über 70 %. selbst wenn die spurs nur diese spiele gewinnen sollten müssten die rockets ja im prinzip alle spiele gewinnen. also das wird sicher nichts mehr.


allgemein: natürlich schreibe ich hier immer über wahrscheinlichkeiten, das gilt es immer zu bedenken. basketball ist kein computerprogramm, sonst könnte man nach 10 spielen die saison abbrechen und den rest simulieren. es muss also immer noch gespielt werden und selbst wenn die win probability nur bei 20 % liegt, bei 5 solchen spielen gewinnt man statistisch gesehen schon wieder 1 davon. so können zb die jazz auch mal auswärts gegen die hornets gewinnen. aber im allgemeinen tritt sowas halt nicht ein und gleicht sich über die saison so ziemlich aus. von daher kann man natürlich sowas sagen wie die spurs müssen nochmal gegen die jazz ran und das ist ein schwieriges spiel. aber wenn man die sache statistisch betrachtet sind die jazz eben riesiger underdog. und wenn alles normal verläuft werden sie das spiel dann auch verlieren.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
In deinem letzten Abschnitt relativierst Du das Ganze- zum Glück. Denn wie Du ganz richtig sagst, sind solche Statistiken immer sehr mit Vorsicht zu genießen.
Interessanter wäre es da schon, wenn man aktuelle Leistungskurven mit einberechnen würde.
Denn was bringt es, wenn ein Team am Anfang der Saison rockt und aufgrund von Verletzungsech oder Neu- Integration eines wichtigen Spielers plötzlich vollkommen aus der Spur(s) ist. (starkes Wortspiel ;-) )
Von daher ist es schön und gut da eine Winwahrscheinlichkeit zu nennen, aber dass wir zu 78% gegen die Hornets gewinnen und gegen die Mavs verlieren klingt in meinen Augen schon leicht übertrieben.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Alles 5 Spiele müssen erst noch gespielt werden. Das bedeutet, das die Rox 3 zu 2 raus gehen. Gezogen an die 60+% die die Rox bisher erspielt haben. Die Spurs haben noch 6 spiele und gehen da mit 4 zu 2 raus. Bedeutet am Ende besser als Rox.
Das hält uns Rox Fans ja trotzdem nicht von ab auf Platz 3 zu hoffen.
Immerhin spielen die Rox weder gegen die Jazz noch gegen die Lakers in den 5 letzten Spielen. Das bedeutet, das alle Teams zu schlagen sind.
Ich als Fan hoffe auf 5 Wins auch wenn der Kopf sagt 3 zu 2.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
@ 701: hoffen darf man gerade als fan immer. das tue ich auch. dennoch besteht ein unterschied zwischen hoffnung und wahrscheinlichkeit. und der ist wahrscheinlich am ende sogar größer als der zwischen wahrscheinlichkeit und realität. ;)

@ t-mike: ich habe eigentlich absolut gar nichts relativiert, sondern vielmehr etwas klargestellt (eben dass bei jeder partie eine - wenn auch manchmal unterirdisch kleine - statistische siegchance besteht und dieser fall somit auch irgendwann einmal eintritt). fakt ist aber auch, dass je höher die win probability ist, desto seltener die underdogs diese in der realität umkehren können. gerade wenn es dann so an die 70 % - 80 % ran geht wird das ganze dann schon recht eindeutig.

wenn ich mal auf die letzten spiele der rockets schaue:

eindeutig vorn gegen die blazers -> sieg
eindeutig hinten gegen die lakers -> niederlage
eindeutig hinten gegen die suns -> niederlage
eindeutig vorn gegen die clippers -> sieg
eindeutig hinten gegen die jazz -> niederlage
eindeutig hinten gegen die spurs -> knapper sieg
eindeutig vorn gegen die t-wolves -> sieg
eindeutig vorn gegen die pistons -> sieg
eindeutig hinten gegen die hornets -> sieg
eindeutig vorn gegen die spurs -> knappe niederlage

macht 10 spiele, davon 7 volltreffer. 3 mal wurde die wahrscheinlichkeit geschlagen, aber wie man anhand der spiele gegen die spurs schön sehen kann, gleicht sich das über die saison u.u. ganz schnell wieder aus. am ende bleibt für die bilanz also ein einziger ziemlich überraschender sieg auswärts gegen die hornets stehen. die erwartete bilanz nach diesen 10 spielen wäre 5 - 5 gewesen. die realität brachte - eben dank dieser überraschung - 6 - 4.


wie gesagt, alles in allem muss basketball selbstverständlich noch gespielt werden. aber einige statistische prognosen sind trotzdem schon ziemlich genau. so genau, dass sie über einen längeren zeitraum gesehen schon ziemlich nah an die realität herankommen. wir können das ergebnis ja in ein paar spielen mal vergleichen.


übrigens, wem diese statistische spielerei schon zu freakig ist, der wird über die pythagoras-methode zur prognose von bilanzen nur lachen können. die funktioniert nämlich so:

erwartete bilanz = anzahl spiele * (erzielte punkte)^14 / ((erzielte punkte)^14 + (erzielte punkte des gegners)^14)

laut dieser prognose müssten die rockets aktuell bei 49 - 28 stehen. tun sie auch. ;) portland übrigens bei 50 - 26.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Statistik: "Hallo ich bins. ****** auf mich und schau dir die spiele an!"

Hallo Statistik, genau das tue ich ja schon die ganze Zeit, weil ich einfach der Meinung bin, dass auf Dich kein Verlass ist. ;)

Ich denke, dass die Spurs auch ohne Gino gefährlich sind. Denn ohne ihn haben sie ja auch guten Basketball gespielt. Mir wäre also NO oder Portland immer noch lieber. In der zweiten Runde dann die Spurs und im CF Utah weghauen. Im Finale wird dann leider LeBron von Artest zerstört..... :saint:
 
Oben