wenn man sich vor augen hält in welcher situation die rockets waren und wenn man nur nach dem wert der einzelteile des trades geht, muss man ganz klar sagen, dass das wieder ein absolutes meisterstück von morey war. daran besteht gar kein zweifel, deshalb hut ab, hätte ich zwischenzeitlich absolut nicht mehr mit gerechnet.
zu kevin martin:
ich verstehe die leute nicht, die der meinung sind, dass martin spielerisch nicht zu den rockets passt. das könnte falscher gar nicht sein. martin ist der perfekte sg für rick adelmans offense. große pluspunkte sind vor allem seine vielseitigkeit (kann mit und ohne ball und auf verschiedene art und weise von fast überall scoren) in sachen scoring, seine überdurchschnittlichen shooter-qualitäten (wichtig: auch aus der bewegung!) und die tatsache, dass er verdammt oft an die linie kommt und von dort effizient verwandelt.
was besseres konnte sich adelman definitiv nicht wünschen für seine offense. nun hat er endlich seinen frieden, kann sein system zu 100 % spielen und muss sich nicht um irgendwelche star-spieler kümmern, die anders sicherlich besser eingesetzt gewesen wären. andererseits gibt es von nun an keine ausreden mehr. adelman ist jetzt voll in der verantwortung und es müssen resultate her. gibts die nicht, wird sein kopf schnell rollen, egal welche sympathien er jetzt (zu recht) genießt.
soviel zum offensiven teil in sachen kevin martin. kommen wir zu anderen spielerischen sachen. die individuelle defense ist sicherlich ein wichtiger punkt, weil man sich im klaren sein muss, dass martin dort unterdurchschnittlich ist. wenn man dann noch aaron brooks (ebenfalls unterdurchschnittlich) dazu nimmt, dann kann man schon ab und an mal mit albträumen rechnen.
ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass die rockets einen der größten schwachpunkte im backcourt nicht beseitigt haben. martin und brooks sind gute scorer, aber echte playmaker sind beide nicht. wenn man dann noch battier oder ariza dazunimmt, wer soll dann die offense leiten und würfe für andere kreieren? hier wird vor allem das system von adelman gefragt sein. um das problem in den griff zu bekommen muss man adelmans offense konsequent durchspielen.
finanziell gesehen bin ich bei martin erstmal gehörig skeptisch. 12 mio jeweils für 3 weitere jahre klingt erstmal nicht viel, für einen reinen scorer ohne superstar-potenzial ist das aber schon ziemlich an der schmerzgrenze. wenn man dann noch sieht, wieviele spiele martin regelmäßig verpasst...
und wo wir beim thema verletzungen sind... so einfach wie t-mike es sich macht kann man es sich natürlich nicht machen. mcgrady und yao hatten nämlich auch fast die ganze zeit über nur freak-verletzungen und sich aufsummierende kleinigkeiten. mcgradys rücken war zwar eine chronische geschichte, hat aber im endeffekt nur in einer saison ein rolle gespielt und danach hatte man es unter kontrolle. und yao hatte zwar dauernd was an den füßen, aber eben immer unterschiedliche sachen aufgrund von in-game-unfällen (beinbruch gegen die clippers) oder fehlbehandlungen (zeh).
und nun ein paar jahre später sind wir an einem punkt, wo beide schwerwiegende chronische probleme haben, die jederzeit die karriere beenden könnten. nun, martin ist aktuell dort, wo yao und t-mac in seinem alter auch waren. kleinigkeiten, unfälle, etc. bei seiner spielweise und vor allem bei seinem körperbau muss man allerdings kein hellseher sein, um zu wissen, dass seine ausfallquote den rest seiner karriere wahrscheinlich eher nicht mehr besser werden wird.
was mich letztendlich zu folgenden fragen veranlasst: ist das duo martin + yao gut genug für einen ernsthaften contender? und ist es fernab der frage um die spielerische qualität der beiden in anbetracht der verletzungsanfällogkeit überhaupt sinnvoll einen contender um sie herum aufbauen zu wollen?
aus meiner sicht muss ich beides leider mit einem klaren nein beantworten.
wie schon einmal gesagt, ich sehe die rockets in richtung adelmans kings reloaded gehen.
das wars erstmal zum trade und kevin martin. dem rest werde ich mich später widmen.