Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.209
Punkte
113
der spielplan für die nächste zeit ist zum teil etwas knifflig, dennoch sollte man versuchen, bis ende des monats auf die 50%-marke zu kommen.

sowohl scola als auch martin sind schon sehr überzeugend bisher. den chuck-waggon kann man wie gestern auch gerne mal länger einsetzen.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Wer mit einer guten Führung in das vierte Viertel geht darf nicht nach paar Minuten dann gar mit 10 zurück liegen. So macht das keinen Spaß.
Das ganze Rox Spiel ist zudem langweilig. Laufen rum wie aufgescheuchte Hühner in der Offense. Kein Play nur auf Zufall. Die Defense geht ja noch nur Ansonsten gefällt mir das überhaupt nicht.
Das war eine unnötige und dazu dumme Niederlage. Nur weiter so, wieder ein verschenktes Jahr. :mad: Ich will JvG zurück. :cry:
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Wieder war es der letzte Ball vor der pause, und wieder mit ein paar Zehntel auf der Uhr und wieder sind die Rox nicht in der Lage das Ding zu verhindern. Wie war das noch mit dem Spiel in Dallas in der Prea?
Von den ganzen Dummen TOs mal ganz abgesehen war das heute gar nix.
Die Rox sind so was von schlecht das geht gar nicht.
Das liegt nicht an den Spielern. Das liegt am Coach. Hat es Rick mal ein einziges Mal hin bekommen mit einem Gameplan oder Spielzug ein Spiel zu gewinnen? Kann er diese TOs abstellen? Kann er die Spieler auch nach Ihren Stärken für das Team auch nur Ansatzweise einsetzen?
Vom verheizen eines Yaos mal ganz abgesehen. :rolleyes:

Es wird Zeit darüber nachzudenken ob Rick noch der geeignete Coach für die Rox ist. Einen JvG wäre mir jetzt deutlich lieber.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Jetzt verliert man sogar bei den Raptors mit 10. Budingers Wurf ist immernoch weg, Lee ist weiterhin der Reinfall überhaupt, spielt auch nur noch 7 Minuten...dafür hat man einen Starter getradet. :(
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Letzte Saison war dieses Team (zumindest so ähnlich) ja relativ erfolgreich und das ohne Yao und ohne Länge im Frontcourt. Es gibt dafür m. M. n. mehrere Faktoren, die diese Saison einfach fehlen.

PG: Brooks ist jetzt verletzt, letztes Jahr immerhin MIP. Seine Punkte fehlen natürlich. Lowry ist noch meilenweit von dem eigenen Anspruch entfernt ("Ich will Starter sein"). Smith ist zwar klasse gemessen an der Erwartungshaltung, aber halt doch nur der 3. PG.
SG/SF: Martin ist offensiv mindestens genauso wertvoll wie letztes Jahr, defensiv ist das weiterhin nix. Außerdem ist er in den letzten Vierteln unsichtbar, das nervt. Letztes Jahr hatte man Ariza, Battier und einen starken Budinger auf dem Flügel. Battier wird nicht jünger, Budinger ist außer Form und Lee hat keinerlei Starterpotential. Da würde ich inzwischen sogar lieber Taylor sehen.
PF: Scola ist weiterhin der m. M. n. beste Spieler der Rockets. Dazu kommt Hayes, der seine Stärken in bestimmten Match-Ups hat, aber dem natürlich die Länge fehlt. Hill kommt mit den Adelman-Systemen nicht wirklich klar (finde ich) und spielt dementsprechend wenig, obwohl er talentmäßig 20 Minuten spielen müsste. Jeffries finde ich defensiv ganz ok.
C: Das alte Leid. Yao ist nicht da und wenn er da ist, ist er nicht richtig da. Klar ist Yao die Cash-Cow für Alexander, aber für die sportliche Situation würde ich mir langsam aber sicher eine Lösung wünschen. Ich fürchte irgendwie, dass durch die finanziellen Interessen Alexanders der Vertrag mit Yao verlängert wird, was a) einem Rebuild im Wege steht und b) den Cap belastet. Miller ist zwar endlich mal ein "richtiger" Center als Ersatz, aber er wird halt auch nicht jünger und zeigt defensiv auch zu wenig Präsenz.

Unterm Strich kotzt mich in erster Linie die Defense an. Dieses Team hatte soviel Herz und es hat immer Spaß gemacht zuzusehen. Diese Saison ist das anders, da fehlt einfach was. Abzuwarten bleibt jetzt ob nach der Rückkehr von Brooks und Yao der Schalter umgelegt werden kann. Passiert das nicht, muss Morey handeln.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Irgendwie finde ich, dass die aktuelle Situation fast nach "tanken" schreit... Yao ist noch nicht wirklich wieder da und Brooks fällt noch "etwas" aus. So oder so läuft es nicht und ich würde langsam mit einem Auge schon auf die kommende Offseason schielen.
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
28
Ort
in Hessen :-)
Jetzt schon die Saison wegzuwerfen wäre nix.. viel zu früh, auch wenns bis jetzt nicht wirklich gut lief.
Aber ab heute wirds dann langsam Ernst und man darf mal was erwarten.
Die nächsten 3 Spiele werden mMn. richtungsweisend sein..

vs. Phx ohne Nash
vs. GS ohne Lee?!
vs. Charlotte.

Auch wenn Brooks und Yao fehlen, da müssen jetzt mal mindestens 2 Siege bei rausspringen sonst muss man sich ernsthaft Gedanken machen.
Gewinnen geht vor allem nur wenn die Defense verbessert wird...107 Punkte im Schnitt ist ganz ganz übel... schnell spielen ist Ok und wurde eine lange Zeit unter Adelman auch erfolgreich gespielt aber man sollte die Defense nicht komplett vergessen.
Sieht man momentan z.B. sehr gut in San Antonio(wobei der Spurs Kader momentan vieeel besser ist).. man spielt einen recht schnellen guten Basketball, vergisst aber das verteidigen nicht.. gerade in wichtigen Phasen.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Ohne Yao fehlt einfach der Anker im Rox Spiel. Er brauch nur in der Zone stehen dann läuft das mit dem schnellen rein ziehen hin zum Korb beim Gegner der Rox nicht mehr. Und genau das missfällt mir gerade enorm das der Gegner dies auch einfach so machen kann zur Zeit. Besonders diese Aufbauputsch Dunks durch solche schnelle Spielzüge werden durch Yao fast immer unmöglich gemacht. Der Gegner muss sich zudem auch immer stärker um Punkte bemühen, zur Zeit ist es relativ einfach gegen die Rox zu Punkten.

Mir gefällt das schnelle Spiel der Rox überhaupt nicht. Die Stärke der Rox lag immer im kontrollieren des Spiels über das langsame Tempo. Am offensichtlichsten war dies gegen die Suns. Hier zeigte sich immer, ob die Rox das Material haben eine Dampflok wie die Suns zu stoppen oder aber unter gingen.
Zur Zeit können die Rox nicht mal die "Clippers" stoppen...
 

mutzkopf

Nachwuchsspieler
Beiträge
427
Punkte
28
Ort
münchen
also ich finde ja weniger, dass yao fehtl, sondern dass es für die rockets extrem verwirrend ist , wenn er mal dabei ist und mal nicht. außerdem finde ich bräuchte man wieder einen RICHTIGEN franchise-player. und das ist yao bei aller liebe nicht mehr. manchmal vermisse ich mcgrady sehr(mir ist schon klar das ders auch nicht bringt im moment) weil er einfach ein spieler war, der ein team führen konnte. ein franchise player hat die aufgabe die dinger zu machen wenns beim rest des teams nicht läuft. und da haben wir nicht einen einzigen(am ehesten scola wie ich finde) der das auf dauer kann. klar haben martin oder brooks ab und zu mal geile spiele. aber wir haben niemanden der einfach durchweg 25 punkte macht, und dann nicht zwischendrin mal wieder 10 oder so macht und wir dann verlieren.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Als Aussenstehender muss ich sagen, dass hier ziemlich überreagiert wird. Natürlich ist der Record desaströs, trotzdem ist es doch nicht immer alles nur schwarz oder weiß.
Ja, man gibt fast mehr als 6 Punkte mehr ab pro Spiel, als in der Vorsaison. Aber beim Blick auf den Spielplan fällt doch auf, dass man es bisher auch mit sehr offensiv potenten Teams zu tun hatte. Egal ob nun die Lakers, Suns, Warriors, Spurs oder auch Nuggets.
Zum anderen haben sie eine relativ niedrige Point Differential und haben auch einige knappe Spiele verloren, die sie eigentlich nicht abgeben durften, wie bspw. bei uns in SA.
Die indivudellen Statistiken geben eigentlich keinen Leistungsabfall her, weshalb es eher an schwächelnder Teamdefense und langsameren Rotationen liegt, warum die Rockets nicht in Fraht kommen. Das ist aber nun nicht wirklich etwas, was man nicht beheben könnte. Man muss sich wieder darauf konzentrieren das Tempo bestimmen zu können und Stops dann hinzubekommen, wenn es darauf ankommt. Dann wird man auch wieder Spiele gewinnen. Nun aber den Kopf des Coaches zu frodern, ist meiner Meinung nach ziemlich übertrieben.
 

mutzkopf

Nachwuchsspieler
Beiträge
427
Punkte
28
Ort
münchen
naja es gibt im moment immerhin 11 spieler die mehr als 23 punkte im schnitt machen.und ja ich weiß dass martin dabei ist aber ganz ehrlich: ich finde nicht dass er der spieler ist der die erste scoringoption einer offense sein sollte.
eher zweite oder dritte wie terry bei den mavericks. ich weiß, es gibt nicht viele spieler die ein spiel komplett übernehmen können. aber 1. hab ich ja gesagt das ich mcgrady vermisse, und 2. gibt es auch nicht sooo wenige als das man keinen mehr bekommen könnte. vor allem mit einem gm wie morey.
 
Oben