Letzte Saison war dieses Team (zumindest so ähnlich) ja relativ erfolgreich und das ohne Yao und ohne Länge im Frontcourt. Es gibt dafür m. M. n. mehrere Faktoren, die diese Saison einfach fehlen.
PG: Brooks ist jetzt verletzt, letztes Jahr immerhin MIP. Seine Punkte fehlen natürlich. Lowry ist noch meilenweit von dem eigenen Anspruch entfernt ("Ich will Starter sein"). Smith ist zwar klasse gemessen an der Erwartungshaltung, aber halt doch nur der 3. PG.
SG/SF: Martin ist offensiv mindestens genauso wertvoll wie letztes Jahr, defensiv ist das weiterhin nix. Außerdem ist er in den letzten Vierteln unsichtbar, das nervt. Letztes Jahr hatte man Ariza, Battier und einen starken Budinger auf dem Flügel. Battier wird nicht jünger, Budinger ist außer Form und Lee hat keinerlei Starterpotential. Da würde ich inzwischen sogar lieber Taylor sehen.
PF: Scola ist weiterhin der m. M. n. beste Spieler der Rockets. Dazu kommt Hayes, der seine Stärken in bestimmten Match-Ups hat, aber dem natürlich die Länge fehlt. Hill kommt mit den Adelman-Systemen nicht wirklich klar (finde ich) und spielt dementsprechend wenig, obwohl er talentmäßig 20 Minuten spielen müsste. Jeffries finde ich defensiv ganz ok.
C: Das alte Leid. Yao ist nicht da und wenn er da ist, ist er nicht richtig da. Klar ist Yao die Cash-Cow für Alexander, aber für die sportliche Situation würde ich mir langsam aber sicher eine Lösung wünschen. Ich fürchte irgendwie, dass durch die finanziellen Interessen Alexanders der Vertrag mit Yao verlängert wird, was a) einem Rebuild im Wege steht und b) den Cap belastet. Miller ist zwar endlich mal ein "richtiger" Center als Ersatz, aber er wird halt auch nicht jünger und zeigt defensiv auch zu wenig Präsenz.
Unterm Strich kotzt mich in erster Linie die Defense an. Dieses Team hatte soviel Herz und es hat immer Spaß gemacht zuzusehen. Diese Saison ist das anders, da fehlt einfach was. Abzuwarten bleibt jetzt ob nach der Rückkehr von Brooks und Yao der Schalter umgelegt werden kann. Passiert das nicht, muss Morey handeln.