Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
das ist sicherlich ein schritt, den morey machen musste, nachdem er mehrfach verlauten hat lassen, dass die rockets an einem big fish interessiert sind. nun konnten sie sich harden nicht einfach durch die finger rutschen lassen, das ist offensichtlich. nur baut man jetzt leider um ein trio von asik (sehr gute defense, preseason bislang erstaunlich, aber dennoch wohl nur roleplayer), lin (im prinzip noch nicht viel gezeigt in der nba, dazu noch nicht wieder fit) und harden (6.mann, aber taugt es zum franchiseplayer?) herum auf. und das scheint mir für einen contender nicht gut genug zu sein.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.067
Punkte
113
Mit den restlichen Talenten und Picks kann man ja jetzt einen weiteren guten Spieler holen. Gibt doch einige deren Namen schon länger gehandelt werden zB Josh Smith, Al Jefferson, ...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Jetzt die Rockets doch erstmal 2 Jahre wachsen.

Lin ist sicherlich solide, aber wurde wohl auch in erster Linie aufgrund von Marketing Gründen verpflichtet. Was ich ja auch durchaus verstehen kann, denn er war der Top Seller bei den NBA Jerseys.

Ich denke die Rockets haben Potetial, brauchen aber noch einen Allstar PF/C mit Scoring Ability.
Cousins, Kanter, Jefferson und Favors könnten alles potentielle Ziele via FA sein.

Und die Verpflichtung von Harden wird ganz sicher dazu beitragen, dass Houston für FA 's attraktiver wird.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Wow nicht schlecht, Glückwunsch an die Rockets. Bekommen sie nun doch noch ihren Spieler auf den sie die nächsten Jahren bauen können. Harden hat das Potential eine +20 Ppg Saison zu spielen. Das Harden die Rockets verlässt halte ich für unwahrscheinlich. Selbst wenn bis zum 31. kein neuer Vertrag zustande kommt, so werden die Rockets nächsten Sommer problemlos jedes Angebot mitgehen können.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
James Harden lässt den Joe Johnson Suns Move wieder aufleben...für besser halte ich ihn nämlich nicht, ein Dauerallstar ohne Franchise Player Kaliber.

Die Zeiten, wo ein Spieler alleine ein Team tragen kann, sind doch sowieso längst vorbei. Wie man in OKC aber gesehen hat, kann Harden ein sehr wertvoller Teil und Eckpfeiler eines funktionierenden, erfolgreichen Teams sein - jetzt gilt es, dieses um ihn in Houston aufzubauen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Nicht der kommende Sommer oder nächste Sommer wird interessant sondern der übernächste wenn dann die Contracts von Lin und Asik 30 Mille betragen und wenn dann noch Hardens verlängerter Vertrag dazukommt wirds interessant. Big Three der Rockets = Minimum 45 Mille..
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.067
Punkte
113
Nicht der kommende Sommer oder nächste Sommer wird interessant sondern der übernächste wenn dann die Contracts von Lin und Asik 30 Mille betragen und wenn dann noch Hardens verlängerter Vertrag dazukommt wirds interessant. Big Three der Rockets = Minimum 45 Mille..

Ist doch kein Problem. Lin und Asik haben 2 Jahre um zu zeigen, dass man auf sie bauen kann und dass sie das Geld wert sind. Falls nicht, lassen die sich als große auslaufende Verträge auf jeden Fall relativ leicht traden. Da befinden sich die Rockets in einer guten Situation.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Ist doch kein Problem. Lin und Asik haben 2 Jahre um zu zeigen, dass man auf sie bauen kann und dass sie das Geld wert sind. Falls nicht, lassen die sich als große auslaufende Verträge auf jeden Fall relativ leicht traden. Da befinden sich die Rockets in einer guten Situation.

So wie sich Utah kaum noch vor angeboten für Big Al retten kann :D ?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Nicht der kommende Sommer oder nächste Sommer wird interessant sondern der übernächste wenn dann die Contracts von Lin und Asik 30 Mille betragen und wenn dann noch Hardens verlängerter Vertrag dazukommt wirds interessant. Big Three der Rockets = Minimum 45 Mille..

Wie kommst Du darauf? Die Verträge von Lin und Asik zählen 2014/15 mit jeweils $8.4 Mio. gegen den Cap, also zusammen mit $16.8 Mio. genauso viel wie 2012/13 und 2013/14.
 

Soopafly

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Nicht der kommende Sommer oder nächste Sommer wird interessant sondern der übernächste wenn dann die Contracts von Lin und Asik 30 Mille betragen und wenn dann noch Hardens verlängerter Vertrag dazukommt wirds interessant. Big Three der Rockets = Minimum 45 Mille..

Rein finanziell stimmt das natürlich, aber Leslie Alexander hat schon oft gezeigt, dass er bereit ist zu investieren, wenn die Qualität der Mannschaft stimmt. Und in drei Jahren (+ evtl. Max-Contract nächsten Sommer) könnte dieses Team ziemlich weit sein.

Strategisch hingegen ist es nicht so tragisch, weil sowohl Lin als auch Asik im dritten Jahr nur mit 8,3 Mio gegen den Cap zählen. Es dürfte Alexander wohl ziemlich egal sein, ob er im dritten Jahr insgesamt 15 Mio mehr zahlen muss, die er in den vorherigen Jahren weniger gezahlt hat. Denn falls beide Spieler nicht floppen, werden 5 Mio pro Jahr günstig sein.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Strategisch hingegen ist es nicht so tragisch, weil sowohl Lin als auch Asik im dritten Jahr nur mit 8,3 Mio gegen den Cap zählen. Es dürfte Alexander wohl ziemlich egal sein, ob er im dritten Jahr insgesamt 15 Mio mehr zahlen muss, die er in den vorherigen Jahren weniger gezahlt hat. Denn falls beide Spieler nicht floppen, werden 5 Mio pro Jahr günstig sein.

Das hängt doch viel weniger vom Besitzer ab. Die Rockets können in den nächsten zwei Jahren auch einfach entsprechende Rücklagen bilden, um dann das Gehalt an Asik und Lin über die Rücklagen auszuzahlen. Aufgrund der Opportunitätskosten und Inflation ist das letztendlich sogar günstiger, als in den nächsten beiden Jahren 6.6 Mio. mehr direkt auszuzahlen.

Außerdem kommt bei Lin hinzu, dass er Sponsoren anzieht. Beispielsweise sind ja schon im Juli mit Acer und Maxxis zwei Firmen bei den Rockets gelandet, die vorher bei den Knicks Werbegelder ausgaben. Lin bezahlt sich quasi allein schon durch die gestiegenen Werbeeinnahmen für die Rockets, selbst wenn er sportlich ein Flop werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
@mystic soopafly

:mensch:Das mit den 8 mille bzgl der Cap wusste ich nicht bitte mein unwissen dementsrpechend zu entschuldigen :D
 

rukiddin?

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
0
ganz ganz starker deal für die rockets :thumb:

durch die vielseitigkeit hardens gibt es sehr viele optionen eine starke mannschaft aufzubauen. schaun mer mal wie sich die mannschaft dann diese saison präsentiert und was dann im nächsten sommer passiert.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Bin gespannt, wie sich Harden in diesem Team macht, denn jetzt wird man sehen, wie stark er wirklich ist (oder eben auch nicht)...man darf ja nicht vergessen, dass er bisher auch oft von einem Superstar wie Durant profitiert hat und in der Offensive auch öfter mal alleine offen stand, weil sich mehrere Spieler auf Durant konzentriert haben - das wird in Houston jetzt nicht mehr passieren.

Unser Backcourt mit Lin/Harden dürfte defensiv zudem auch mit zum Schwächsten gehören, was die Liga so zu bieten hat - allerdings ist Martin ja auch furchtbar und da habe ich lieber 30+ Minuten Harden auf dem Feld als Kevin Martin. Asik wird gut zu tun haben, um den Korb einigermaßen zu verteidigen ;)
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
...boa da denkste das wird mal nen Rookie ding... die ganze Zeit seit Ende der letzten RS hoffste auf was und nun kurz vor Peng der neuen RS so was... :D
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Je länger ich über den Trade nachdenke umso besser gefällt er mir. Harden ist erst 23 und jetzt schon richtig gut. Ich habe keine Zweifel daran das Harden auch ohne Superstars um sich auf Allstar Niveau spielt.
Bei Martin bin ich froh das er weg ist, unter McHale hat es sowieso nicht mehr so funktioniert, defensiv war er überhaupt nicht zu gebrauchen und gerade letztes Jahr war der Zug zum Korb auch nicht mehr so wie bei Adelman. Vielleicht fehlte es auch an Motivation oder ka an was es lag. Lamb tut natürlich schon ein wenig weh da ich ihn schon für sehr talentiert halte.
Das allergeilste ist aber das wir trotz Hardens Max Deal nächste Offseason noch einen Max Spieler holen können(Josh Smith oder vielleicht Cousins wäre super:D).
Tja.. aus dem nichts sind wir plötzlich wieder da. Man hatte ja teilweise die Hoffnung schon aufgegeben. : )

Lin - Harden - Parsons- Asik werden starten. PF Starter bin ich mal gespannt, White(PS: ich wusste gar nicht das White fast 120 Kilo wiegt) und D-Mo haben leider in der Preseason nicht überzeugt. Wer noch gewaivt wird und wer wie viel spielt wird spannend werden. Carlos Delfino wird ziemlich sicher 6th man denke ich. Der wird bestimmt öfter mal für Parsons/Harden spielen. Rechne mit 25-30 Minuten für ihn. Jones hat sich definitiv Spielzeit verdient. Patterson kann mir gestohlen bleiben. Der hat mir letztes Jahr gar nicht gefallen.
Ansonsten im Backcourt haben wir noch Livingston,Douglas,Machado und Cook. Denke da läuft es auf Livingston als Backup PG raus.

Auf jeden Fall haben wir jetzt schon 2 mal THE BEARD. Harden und White:D:D

EDIT: Laut Chronicle werden am Montag dann die Spieler gewaived, 3 stehen wohl schon fest. Brockman,Forbes und Johnson. War sehr wahrscheinlich das die drei unter den fünf zu entlassenden Spielern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Euphorie einiger Rockets-Fans kann ich so leider überhaupt nicht teilen. Wenn man bedenkt, dass man quasi 3 Erstrunden-Picks (Lamb + 2 zukünftige) sowie einen 2 Runden-Pick für Harden + Crap verschifft hat, wobei man von Harden noch nicht einmal annähernd weiß, was er im Sommer 2013 gedenkt zu tun, ist der Trade allenfalls hinsichtlich der Flexibilität 2013 positiv zu bewerten. In dieser Saison werden die Rockets aus meiner Sicht mit den Play-Offs (noch) nichts zu tun haben.

Selbst die Starting 5 liest sich eigentlich nicht sonderlich vielversprechend:
Lin-Harden-Parsons-X-Asik.
Hinter der Leistung von Lin sehe ich Fragezeichen und der Power Forward Sport ist auch nicht wirklich qualitativ besetzt. Vielleicht kann Motiejunas die Lücke auf der 4 in absehbarer Zeit schließen.

Die Bank ist auch nicht der Rede wert. Allenfalls Douglas und Delfino stechen hier als überdurchschnittlicher Scorer bzw. vielseitiger Flügelspieler hervor.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Die Euphorie einiger Rockets-Fans kann ich so leider überhaupt nicht teilen. Wenn man bedenkt, dass man quasi 3 Erstrunden-Picks (Lamb + 2 zukünftige) sowie einen 2 Runden-Pick für Harden + Crap verschifft hat, wobei man von Harden noch nicht einmal annähernd weiß, was er im Sommer 2013 gedenkt zu tun, ist der Trade allenfalls hinsichtlich der Flexibilität 2013 positiv zu bewerten. In dieser Saison werden die Rockets aus meiner Sicht mit den Play-Offs (noch) nichts zu tun haben.

Was soll Harden denn im Sommer gedenken zu tun?! Er will nen Max-Vertrag, dass wusste man zu dem Zeitpunkt des Trades, sonst hätte er bei OKC verlängert. Harden wird im Sommer RFA, dh die Rockets haben keinerlei Risiko ihn zu verlieren weil sie jedes andere Angebot matchen können. Sollte er überhaupt FA werden, vielleicht verlängert er ja jetzt noch.

Und wie um alles in der Welt sollten die Rockets sonst an einen Spieler des Kalibers Harden kommen? Per Draft? Wohl ehr nicht... Free Agency? Ohne ein Grundgerüst ist es schwer einen Top FA zu verpflichten. Jetzt haben sie die Chance nächstes Jahr oder eben ein Jahr später per FA noch jemand brauchbares dazu zu holen.

Außerdem denke ich dass sich der Trade positiv auf Lin auswirken wird. Jetzt ist nicht er allein der große Heilsbringer, sondern ein Großteil des Drucks lastet auf Harden. Das sollte sich positiv auf seine Leistungen auswirken.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Was soll Harden denn im Sommer gedenken zu tun?! Er will nen Max-Vertrag, dass wusste man zu dem Zeitpunkt des Trades, sonst hätte er bei OKC verlängert. Harden wird im Sommer RFA, dh die Rockets haben keinerlei Risiko ihn zu verlieren weil sie jedes andere Angebot matchen können. Sollte er überhaupt FA werden, vielleicht verlängert er ja jetzt noch.

Werden die "RFA-Rechte" auch bei Trades weitergerreicht?
 
Oben