Was soll Harden denn im Sommer gedenken zu tun?! Er will nen Max-Vertrag, dass wusste man zu dem Zeitpunkt des Trades, sonst hätte er bei OKC verlängert. Harden wird im Sommer RFA, dh die Rockets haben keinerlei Risiko ihn zu verlieren weil sie jedes andere Angebot matchen können. Sollte er überhaupt FA werden, vielleicht verlängert er ja jetzt noch.
Und wie um alles in der Welt sollten die Rockets sonst an einen Spieler des Kalibers Harden kommen? Per Draft? Wohl ehr nicht... Free Agency? Ohne ein Grundgerüst ist es schwer einen Top FA zu verpflichten. Jetzt haben sie die Chance nächstes Jahr oder eben ein Jahr später per FA noch jemand brauchbares dazu zu holen.
Außerdem denke ich dass sich der Trade positiv auf Lin auswirken wird. Jetzt ist nicht er allein der große Heilsbringer, sondern ein Großteil des Drucks lastet auf Harden. Das sollte sich positiv auf seine Leistungen auswirken.
Wer sagt denn, dass er einen Max-Vertrag bei den Rockets unterschreiben muss? Harden kann sich jetzt munter anschauen, wie sich die anderen potenziellen Kandidaten, die ihm volles Salär bieten können, entwickeln.
Lin ist NY auf einer Welle der Begeisterung und des Überraschungseffekts gesurft. Mehr als ein allenfalls solider PG ist er einfach nicht, seine Schwächen in der Defense sind zudem auch offensichtlich.
Harden ist in seiner Zeit bei den Thunder auch fast ausschließlich von der Bank gekommen. Mal sehen, wie er überhaupt als Starter funktioniert. Es gibt einige Beispiele der Vergangenheit, dass überragende Bankspieler nicht zwingend auch herausragende Starter sein müssen (z.B. Mike Miller oder Jamal Crawford)
Das entscheidene bei den Rockets wird doch sein, wie sie zum einem eine gute Teamdefense installieren können, mit Asik als Defensivanker und zum anderen eine ausgewogene Wurfverteilung in der Offensive finden, wo mehrere Spieler zweistellig punkten können. Außer Lin, Harden und in Ansätzen Parsons und Delfino sehe ich bislang keine wirklichen Scorer.