Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Die ersten drei Spiele haben wir jetzt hinter uns. Was gibt es neues aus Houston? Um ehrlich zu sein, nicht sehr viel. Das ähnelt sehr stark dem letztjährigen Team, welches mir sehr viel Freude bereitet hat. Man versucht immer noch so schnell wie Möglich zu spielen und wir machen immer noch zu viele TOs. Das einzige was sich in der Offense geändert hat und wo von alles ausgegangen sind, ist das Dwight im low post bedient wird. Was ich bis jetzt aber zu wenig sehen konnte ist ein PnR von James und Dwight, wo Dwight bedient wird. Das wird sich aber denke ich mit Beginn der RS auch ändern. Die defense ist stark verbessert :thumb: mit Omer hatten wir schon einen Anker, aber Dwight ist da natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer, aber auch Jeremy, Chandler und vor allem James machen den Eindruck als wollen sie defense spielen. Dies kombiniert mit Omer als back up Center wird uns zu einer bock starken Verteidigung machen. Bitte bitte Morey schick O nicht weg, den ohne starken backup Center wird das nur eine Wiederholung der letzten Saison(vielleicht eine Runde weiter). Im ersten Spiel hat man gesehen, was passiert ist. Dwight ist raus und kein gelernter Center ist auf dem court und wir verspielen einen riesengroßen Vorsprung. Greg ist nicht die Antwort und wozu Marcus Camby noch in der Lage ist...ich habe keinen schimmer!

Schauen wir uns spaßeshalber Mal unsere Roster Situation an. Die ersten 9 Spieler sind die gesetzten Rotations Spieler.

1. Dwight Howard
2. James Harden
3. Jeremy Lin
4. Chandler Parsons
5. Omer Asik
6. Patrick Beverley
7. Fransisco Garcia
8. Terrence Jones
9. Donatas Motiejunas

Das sind die Spieler, die man auch vor dem Training camp so auf dem Zettel hatte und sich wohl, zu mal es zu keinem Trade kommt, auch nichts ändern wird. Jetzt der interessantere Teil. Wer wird Spieler #10, der wahrscheinlich auch einige Minuten in der Rotation sehen wird. Zumindest in der RS und welche zwei spieler dürfen noch auf der bench Platz nehmen? Hier haben meiner Meinung nach vier Spieler eine Chance:

10-12: Aaron Brooks, Omri Casspi, Ronnie Brewer und Greg Smith

Alle sind natürlich verschiedene Spielertypen, die auf unterschiedlichen Positionen spielen. Die Frage ist, was könnte man in der 2nd unit am besten gebrauchen? Aarons Spielmacher Fähigkeiten und sein Zug zum Korb? Omris scoring und spacing? Ronnies defense? Oder ein Greg Smith der letztes Jahr zur Rotation gehört hat?

Ich würde Greg Smith, noch vor Beginn der Saison für einen Pick traden. Ich sehe nämlich kein Szenario in dem er für uns noch eine große Rolle spielt, außer natürlich Omer wird noch weggeschickt. Das würde dann natürlich heißen, dass die restlichen drei dann auf der Bank platz nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass Aaron als Spieler #10 etwas playing time bekommt, da McHale auch oft mit 2 PGs in der 2nd unit experimentiert oder Ronnie als zusätzlicher defensive stopper auf dem Flügel oder meinen Favoriten bis hier hin, Omri der bis jetzt wirklich sehr überzeugt hat. Er scort, rebounded und verteilt sogar die Bälle gut.

Und zu guter letzt welche drei Spieler bleiben noch im Kader?

13. Marcus Camby/Greg Smith
14. Robert Covington
15. Isaiah Canaan

Auf den letzten drei Plätzen würde ich gerne einen big man haben, falls Dwight oder Omer was passiert. Das kann Marcus machen, der als Alter Spieler dem Team auch im Anzug helfen kann. Wenn man Greg behält würde ich auf jeden Fall Marcus cutten und ihm einen ähnlichen Job geben wie die Heat letztes Jahr Juwan Howard. Und die zwei Rooks würde ich direkt in die D-League schicken um Spiel Praxis zu sammeln.

Cut: Marcus Camby und Reggie Williams

Marcus ist verletzt, dass weiß ich. Aber wieso Reggie nicht spielt weiß ich nicht. Von einer Verletzung habe ich nichts gehört, deswegen schon sehr komisch wieso er gar nicht spielt und deswegen würde ich ihm, Stand: heute, die Tür zeigen.

#rocketsalldaylongbaby
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Rockets haben Rookie Free Agent Troy Daniels in den Roster geholt. Das bedeutet wir sind wieder bei 18 Spielern. Kenne den Spieler nicht, aber er soll ein 3er Spezialist sein. 40% von downtown in seinem Senior year. Das ist aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur ein move um den Rio Grande Vipers dessen Rechte zu sichern. Würde mich wundern wenn er es jetzt in den 15er Roster schafft.
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Heute Nacht geht es gegen unsere texanischen Rivalen aus Dallas und wir dürfen das erste Mal Omer in der Pre Saison bestaunen. Und siehe da Omer und Dwight starten gemeinsam und das gegen einen der gefährlichsten PFs der Liga. Das sollte uns also einige Informationen darüber geben, ob es funktionieren kann oder nicht. Dennoch wird man noch einige Spiele abwarten müssen um entscheiden zu können, ob Omer und Dwight zusammen auf dem court tragbar sind oder nicht, da die beiden erst seit 2-3 Tagen zusammen spielen. In der offense wird das denke ich noch nicht allzu flüssig und aufeinander abgestimmt Ablaufen, aber es sollte in der defense wenigstens Ansätze geben, wieso einige Fans denken, dass es klappen kann.

#rocketsalldaylongbabyy
 

Dream Shaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Heute Nacht geht es gegen unsere texanischen Rivalen aus Dallas und wir dürfen das erste Mal Omer in der Pre Saison bestaunen. Und siehe da Omer und Dwight starten gemeinsam und das gegen einen der gefährlichsten PFs der Liga. Das sollte uns also einige Informationen darüber geben, ob es funktionieren kann oder nicht. Dennoch wird man noch einige Spiele abwarten müssen um entscheiden zu können, ob Omer und Dwight zusammen auf dem court tragbar sind oder nicht, da die beiden erst seit 2-3 Tagen zusammen spielen. In der offense wird das denke ich noch nicht allzu flüssig und aufeinander abgestimmt Ablaufen, aber es sollte in der defense wenigstens Ansätze geben, wieso einige Fans denken, dass es klappen kann.

#rocketsalldaylongbabyy

Einer von beiden muss halt in der defense seinen Arsch aus der Zone kriegen. Kann eigentlich nur Howard sein, da er der schnellere, wendigere ist. Asik hat ja letzes jahr öfters mal schlecht ausgesehn gegen Center mit nem mid-range wurf...
Schade halt, wenn der beste Korbverteidiger der Liga(Howard) evtl. nicht unterm Korb verteidigen kann...Defense wird natrülich trotzdem passen.

Offensiv liegen die Probleme ja auf der Hand. Aber gut, ich denk die beiden werden ihre Chance zusammen auf dem Floor kriegen. Mal sehn was sie draus machen und wie sich das über die Spielzeit entwickelt.

Ansonsten: Trade for Ryan Anderson!:love:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Normalerweise ist es bei einem schnellen Mann aber gar keine blöde Idee, den als Shotblocker von hinten bzw. der Seite ranfliegen zu lassen, und einen dicken, langsameren Mann als Prellbock direkt am Korb zu haben. Den Blocker sieht der Mann der penetriert dann nicht kommen.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Schönes Spiel gegen die Spurs. :smoke:
Aber bitte wer ist Omri Casspi? :D
Rox bei 5:1... hmm, ob es so gut in der RS auch läuft?
 

AndOne118

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
17
Punkte
0
Ort
Cham
Wie seht ihr es denn? Wird Lin oder Beverley den Starting Spot auf der Point Guard Position bekommen? Gestern war es Beverley, der vor allem defensiv doch deutlich aktiver und besser ist siehe hier.. Lin als Anführer der zweiten Unit hätte schon was, vor allem weil er den Ball häufiger in seinen Händen hätte... Aber ist der Kampf überhaupt offen oder schon längst entschieden?
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Zwei Spiele jetzt mit den Twin Towers und meine ersten Eindrücke sind recht positiv. Omer und Dwight haben jetzt insgesamt vier Perioden lang zusammen auf dem court gestanden und es wurde jedesmal etwas besser. Die beiden standen vs. Dallas und San Antonio jeweils Anfang beider Hälften zusammen auf dem court und folgendes Ergebnis kam dabei raus:

vs. DAL
1. Viertel: 7.34 Minuten, score: 14 - 19, -5
3. Viertel: 6.18 Minuten, score: 5 - 10, -5

Gesamt: 13.52 Minuten, -10

@ SAS
1. Viertel: 6.52 Minuten, score: 12 - 12, +/- 0
3. Viertel: 7.11 Minuten, score: 25 - 12, +13

Gesamt: 14.03 Minuten, +13

Das erste game gegen Dallas nach nur ein paar Trainingseinheiten miteinander sah in Ansätzen sehr ordentlich aus, aber die Punktedifferenz die dabei nach nur knapp 14 Minuten entstand ist natürlich über eine Saison hinaus nicht tragbar. Ich habe mir das erste Viertel noch einmal angeschaut und folgende dinge sind mir aufgefallen:

- die defense mit den beiden big men forciert, wie auch schon vor ein paar Monaten vermutet, den Gegner zu Jump shots
- nach ein paar Minuten hat der Rim Protection Instinkt von Dwight überhand gewonnen, sodass es zu ein paar offenen Würfen kam
- zwei einfache lay ups für DAL nach einem backdoor cut, da müssen die GUARDS einen besseren Job machen und vor ihren Gegenspielern bleiben
- Fastbreak von DAL nach unserem verunglückten Fastbreak, schlechte transition D!
- zu viele dumme TOs! Bsp. :Chandler versucht den Ball bei einer fastbreak Möglichkeit auf Dwight zu spielen, anstatt auf James der auf der anderen Seite viel freier war.
- sehr schlechte und untypische Abschlüsse in der Zone! Bsp. : Omer wird geblockt, Jeremy macht zwei Mal den Lay up nicht und Chandler macht Alley Oop dunk nicht
- Set plays sehen gut aus. Bsp. :High Pick von Omer, Chandler und ein Guard stehen an der 3er Linie, Dwight ist an der weakside unterm Korb. Der Ballhandler kommt locker zum Korb, da die weakside defense nicht helfen kommt. Wenn sie kommt einfache Punkte für Dwight.

Wie gesagt, dass Ergebnis ist absolut unakzeptabel, aber wenn man sich die plays mal anschaut, dann hat man in der defense weniger Probleme mit den beiden großen Jungs gehabt, als viel mehr mit den Guards. Das sind Konzentrations und Einstellungs Probleme gewesen, die aber definitiv behoben werden können. Und in der offense waren das untypische Abschlüsse. Ansonsten habe ich aber keine Dinge gesehen, die uns das Leben allzu schwer machen sollten. Fastbreaks laufen immer noch und der Weg zum Korb wird immer noch gefunden.

Im zweiten Spiel gegen San Antonio sollte es dann Ergebnistechnisch besser werden und auf die Fehler in der defense geachtet werden. Und so kam es dann auch, eigentlich sogar viel besser. Im ersten Viertel war man gleichauf und im dritten wurde dann der Turbo gestartet. Die Dinge die hier hängen geblieben sind:

- die Guards der Spurs ziehen zum Korb, als erstes sehen sie Dwight, laufen an ihm vorbei und schon steht da Omer, da gehen wir dann lieber nicht rein. Punkte in der Zone im dritten Viertel 16-0 :ricardo: die mussten ein schlechten Jumper nachdem anderen nehmen
- ich kenne die Statistik nicht, aber wahrscheinlich haben wir jeden zweiten Felwurf oder TO der Spurs mit einem fastbreak abgeschlossen. Die beiden big men spielen einen Monster outlet pass und die "Kleinen" rennen up and down the court
- Probleme in der offense? Nicht wenn du einen Guard wie James hast und einen big man wie Dwight! PnR all day long! Selbst auf engstem Raum. Und das schöne ist Dwight sucht noch den extra pass auf seinen TT Partner Omer, der leider immer noch Probleme mit seinen Händen hat und zu oft geblocked wird, dass wird sich hoffentlich auch noch verbessern.

Bis jetzt bin ich zufrieden und hoffe die Fortschritte gehen weiter, sodass die Leute aufhören über einen Trade nach zu denken. Das waren jetzt zwei Teams mit verschiedenen PF Typen. Dallas mit Dirk, der eine range bis raus zur 3er Linie hat, San Antonio mit Duncan der "nur" einen mid-range wurf hat und jetzt kommt das Frontcourt Duo Gasol/Z-Bo die beide einen mid-range J haben, jetzt wird also auch Omer etwas aus der Zone gelockt. Mal schauen wie man dagegen mithalten kann und vor allem wie wir bei einem b2b aussehen, dass war ja letztes Jahr unsere Achillesferse. Ansonsten kam die Wiedergenesung von O genau richtig. Den DAL, SAS und MEM sind gute Tests für die beiden big men.

#rocketsalldaylongbaby
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Danke für deine Zusammenfassung. :)
Ja, manchmal war es schon fast eine Zerstörung.
Ich glaub die S5 steht und Lin wird die zweite Anführen.
Er ist einfach stärker ohne Harden auf dem Set.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wird Zeit, dass die Saison wieder anfängt und euch hier der Wind unter den Flügeln genommen wird :D Houston braucht mal ne schöne Abreibung...ich freu mich schon auf den 29.12 :cool4: :p

Über einen Contender-Status kann man erst nächstes Jahr sprechen und nicht nach ein paar "Trainingseinheiten" vor der Saison ;)
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Guter Sieg @ Memphis!

Letztes Jahr noch von den Grizzlies rum geschubst, sah das vor zwei Tagen schon ganz anders aus! Das Spiel war nach gefühlt drei Minuten schon vorbei und so ist das Spiel dann auch vor sich hingeplätschert. Dwight und Omer überzeugend, aber O im Abschluss schlechter als letztes Jahr! Er muss jetzt zum Start der Saison konzentrierter sein. Die S5 stand nur die erste Hälfte auf dem court und es gab zwei Phasen mit den Twin Towers. Zu beginn des ersten und mitte-ende des zweiten Viertels.

@ MEM

1. Viertel: 7.25 Minuten, 16-3, +13
2. Viertel: 4.22 Minuten, 5-6, -1

Gesamt: 11.47 Minuten, +12

Was war zu erkennen?

- wie auch in den Spielen zu vor, gibt es in der Zone nichts zu holen. Ein paar Mal hat man Orebs zugelassen, aber selbst da haben Omer und Dwight ihre Hände sofort oben und verhindern die einfachen Punkte

- Jump shot after jump shot für MEM. Genau was wir wollen. Irgendwann ist Z-Bo an den block, weil er keine jumper mehr nehmen wollte, hatte Omer hinter sich den er etwas bewegen konnte, doch als er zum Wurf ansetzt kommt Dwight angeflogen und blockt den Wurf

- Offensiv kann man jetzt vielleicht sagen, dass es im zweiten Viertel nicht geklickt hat, aber dem ist ganz und gar nicht so. Omer hat zwei weit offene Lay ups verlegt und die perimeter guys mindestens zwei offene 3er verfehlt, aber das ball- und playermovement sah nicht ganz gut aus und zu oft ging man ins 1on1

Es ist immer noch zu früh um zu sagen es wird klappen oder nicht, aber alles sieht doch extrem vielversprechend aus. Warten wir die ersten zehn Spiele ab und gucken dann weiter in Richtung Zukunft. Es wird, auch wenn es schon zählt eine Experimentierphase, den nicht die RS ist wichtig, sondern das was danach kommt. Und darauf gilt es sich vorzubereiten.

Abschließend noch mein Tipp für die ersten 10 games(8-2):

Wed 30.10 vs Charlotte W
Fri 01.11 vs Dallas W
Sat 02.11 @ Utah W
Mon 04.11 @ L.A. Clippers L
Tue 05.11 @ Portland L
Thu 07.11 vs L.A. Lakers W
Sat 09.11 vs L.A. Clippers W
Mon 11.11 vs Toronto W
Wed 13.11 @ Philadelphia W
Thu 14.11 @ New York W

#rocketsalldaylongbaby
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Opening Night steht vor der Tür, ich bin schon richtig heiß und unser Roster steht mitlerweile auch!

1. Dwight Howard
2. James Harden
3. Omer Asik
4. Jeremy Lin
5. Terrence Jones
6. Donatas Motiejunas
7. Francisco Garcia
8. Ronnie Brewer
9. Omri Casspi
10. Chandler Parsons
11. Aaron Brooks
12. Greg Smith
13. Patrick Beverley
14. Isaiah Canaan
15. Robert Covington

Das Team ist im Durchschnitt 25 Jahre Alt und damit die Fünf jüngste Mannschaft der Liga! Unsere Hauptrotation besteht den letzten zwei-drei Spielen nach zu urteilen nur aus 8 Spielern, ich hoffe da wird mindestens noch einer reinintegriert. Den für die RS sind 8 einfach zu wenig, für die POs bombastisch, aber in der RS wäre der Kräfteverschleiß zu hoch. Bis jetzt sieht es also so aus:

S5: Beverley - Harden - Parsons - Howard - Asik
Rotationsspieler: Lin - Casspi - Garcia
Bench: D-Mo, Jones, Brooks, Brewer, Smith
D-League: Canaan, Covington

Außer das es ein Spieler zu wenig ist, ist es eine Klasse Rotation. Den Anfang macht die Defensive Twin Tower Aufstellung, Mitte des ersten Viertels gehen Asik und Beverley raus und Casspi und Lin kommen ins Spiel(Small Ball). Gegen Ende, Anfang des zweiten Viertels gehen die restlichen Starter raus und Beverley, Garcia und Asik kommen ins Spiel und Mitte des zweiten Viertels gehen dann wieder Lin, Casspi und Asik für die drei Starter raus. Die Zweite Hälfte wird dann genau so gespielt. Ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber man wird Versuchen es so zum Laufen zu bringen. Mit der Rotation haben wir zwei Dinge, die extrem wichtig sind. 48 min rim protection und 48 min ball handling. Auf ein guten Start gegen die Cats und eine verletzungsfreie Saison!

#rocketsalldaylongbaby
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Howard mit 17 Rebounds... zur Halftime :ricardo::D
Garcia und Lin gefallen mir sehr gut. Asik ist weiterhin auf dem selben Level wie letzte Saison. :thumb:
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
1. Hälfte ist vorbei. War noch nicht das Gelbe vom Ei, wir sind aber trotzdem in Führung. Sloppy start mit den Twin Towers, mit small ball wurde es auch nicht viel besser, aber man verteidigt sehr gut und Rebounded ausgezeichnet! (Dwight:17, Omer:10 vs. Cats: 20) Die defense der Cats sieht nicht schlecht aus, wir machen uns durch die vielen TO und isos aber auch das Leben etwas schwer. Mehr ball movement und das sollte doch etwas lockerer über die Bühne gehen.

#rocketsalldaylongbaby
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
...tja, das letzte Viertel war auch noch nice anzuschauen. :smoke:
...so kann das ruhig weiter gehen und mit der Zeit wird das sicher noch besser. :)
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Also auch in der zweiten Hälfte sehr zaghafter Beginn, dauert leider immer ein bisschen bis man ins Rollen kommt, aber das Gefühl das das Spiel kippen kann hatte ich nicht wirklich. Es ist ein langer Weg, aber ein Sieg ist schön für den Anfang. Jetzt steigert man sich immer mehr und gegen Ende sind wir dann hoffentlich in Bestform.
Jeremy hat mir heute gut gefallen, vor allem ohne James auf dem court. Mit dem Ball in der Hand kann er halt am Besten und deswegen ist er von der bench auch genau richtig. Ich hoffe nur es geht Patrick gut! Ansonsten ist Cisco Money! Die Achter Rotation muss erweitert werden, dass wird sonst nicht gut gehen und die beiden Beaster unter den Brettern waren ganz stark(Rebounds: Dwight: 26; Omer: 14 vs Cats:37). Aber O könnte den Ball mit etwas mehr Autorität stopfen, dann wird er vielleicht nicht so oft geblocked :mensch:
 
Oben