Klar ist, es ist erstmal nur ein Gerücht. Mir ging es vorrangig auch eher darum, den Trade so zu analysieren, als wäre es kein Gerücht, sondern würde ernsthaft zur Diskussion stehen.
Ich persönlich würde den Trade SO auch nicht machen. Mit Hamilton im Paket wohl schon, da man sehr viel mehr nicht bekommen dürfte (auch nächste Saison nicht). Ohne Hamilton ist klar, dass dann noch ein Ben Gordon oder Mike Miller für die 2 hermüsste. Das ist aber natürlich alles noch rein hypothetisch, aber was wäre die Sommerpause ohne die ganzen Gerüchte.
naja, aber schau mal, allein hypothetisch: warum wollen die pistons denn traden? sie sehen sich als stagnierend an und wollen ihr hohes niveau noch einmal verbessern, um den einzug in die finals zu schaffen. da die pistons ein gescheites management haben und bereits sehr gut sind, sollte man nicht davon ausgehen, dass ein trade die rockets leistungstechnisch direkt begünstigen würde. das bedeutet in erster linie schon einmal, dass selbst ein alles andere als idealer trade (in sachen spätere teamzusammensetzung bei den rockets) von billups und prince gegen t-mac nicht stattfinden wird, eben weil auch die pistons dadurch eher nicht besser werden würden. also ist das ein szenario, das wohl beiden teams wenig bringt und an deren durchführung beide teams ohnehin wenig interesse haben dürften. also müsste man den trade noch ausdehnen und dann wird es ja völlig illusorisch.
demnach können wir doch gleich völlig ohne realistische grundlage darüber fantasieren, für wen wir denn t-mac so abgeben würden. das wäre genauso sinnvoll.
in einem direkten 1-gegen-1 trade wären das bei mir rein nach der leistung gegangen nur lebron, kobe und eventuell chris paul.
wenn ich da nach sympathien gehen würde, käme keiner der drei in frage.
Na ja, erstmal abwarten was der Draft bringt. Ob sich die Rockets hochtraden sollten? Was braucht man eher, nen soliden BigMan-Backup oder doch nen athletischen Swingman? Da könnte man ja evtl. auch noch auf Greene zurückgreifen.
Als 5er kämen ja in Frage:
McGee
Hibbert
R. Lopez
Koufos
Irgendwo las ich etwas von einem Chris Douglas-Roberts für die 2. Wen würdet ihr picken, wenn nicht hochgetradet werden kann? Ich wohl McGee oder R. Lopez, wenn die noch zu haben sind.
die erste frage ist sehr einfach zu beantworten: athletik und talent im backcourt ist um ein vielfaches wichtiger als ein big man. die pf-rotation von scola, landry, hayes ist gut und gerne ausreichend. auf der 5 spielt yao im normalfall 35 minuten und den rest können mutombo und scola auch ausfüllen. im backcourt dagegen ist auf ganzer linie keine qualität vorhanden. in einer liga, in der echte big man immer mehr an bedeutung verlieren, ist das natürlich ein ernstes problem.
von daher würde ich die zweite frage damit beantworten, dass ich versuchen würde, den besten swingman, der noch verfügbar ist, zu draften. nur wenn das talentlevel zwischen ihm und dem besten big man extrem nachteilig ist, würde ich stattdessen den big man draften.
übrigens habe ich auf clutchfans mal einen trade vorgeschlagen, bei dem wir uns zu einem top pick hochtraden. das war ungefähr zu dem zeitpunkt als die ganzen potenziellen top picks die grizzlies boykottieren wollten.
der trade sah wie folgendermaßen aus:
rockets traden carl landry (re-signed für 4 mio $), bobby jackson (6 mio $ expiring contract), pick #25, rechte an lior eliyahu, 3 mio $ für brian cardinal, pick #5 und kyle lowry nach memphis.
hintergründe:
1. memphis lief durch den boykott der top picks gefahr, einen spieler mit einem nicht dem pick angemessenen talentlevel draften zu müssen. daher lag es nahe, den pick zu traden. dafür erhält man im gegenzug pick #25 und die rechte an lior eliyahu von den rockets. an 25. position kann man in diesem draft immer noch einen brauchbaren spieler finden, eliyahu ist quasi ein bonus.
2. dazu sind die grizzlies offensichtlich immer noch dabei altlasten abzubauen, um die franchise besser verkaufen zu können oder um den rebuild vollenden zu können. durch den trade von cardinal für bobby jackson würden sie dies erreichen. sie könnten die 3 mio $ nutzen, um jacksons letztes vertragsjahr auszukaufen. dadurch wären sie cardinal los und würden ca. 10 mio $ + einen roster spot einsparen.
3. die grizzlies haben 3 junge pgs, die spielzeit einfordern. mike conley ist der talentierteste der drei, navarro der erfahrenste. bleibt also nur wenig platz für kyle lowry, den die grizzlies demzufolge abgeben könnten. ein carl landry dagegen würde auch gut zu den grizzlies passen, weil er im run-and-gun-system als athletischer big man gut reinpassen würde und weil die grizzlies ohnehin recht dünn im front court sind. hier gleicht man auch ein bisschen das aus, was man bei der abgabe des 5. pick an die rockets an mehrwert verliert.
nun muss man allerdings sagen, dass sich das ganze etwas relativiert hat, da die grizzlies mit kevin love anscheinend ganz zufrieden sind. aber schön wärs gewesen. die rockets hätten auf einen schlag ihre probleme im backcourt lösen können. lowry wäre als backup für rafer erstmal ausreichend und den 5. pick hätte man in oj mayo oder eric gordon umwandeln können - weitere verstärkung auf der 1 bzw. 2.