Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass Battier der bessere Defender ist? Auf was beziehst du das? Auf man to man, perimeter-defense, team-defense(wie sich da ein ein einzelner einfügen kann)?
Würde mich mal ernsthaft interessieren!
Das Battier nen sau starker Defender ist, gerade in der abgelaufenen Saison ist klar, aber was macht ihn ein ganzes Stück stärker als Artest?
Nun, die Unterschiede zwischen den beiden sind sicherlich nicht gravierend. Ich muss auch zugeben, dass ich extrem viele Spiele von Shane und nur sehr wenige von Ron gesehen habe. Mein Eindruck ist allerdings folgender:
Battier ist schmaler und wendiger als Artest. Deswegen kann er auch SGs ala Kobe, Gino, Wade verteidigen. Da er in der Offensive etwas Kraft sparen kann, hängt er sich hinten mehr rein als Artest. Dies zeigt sich vor allem anhand des Verhaltens bei gegnerischen Blöcken. Während Artest sich öfters absinken lässt, versucht Shane vor jeden Block zu kommen.
Deswegen, aber auch aufgrund der absoluten Leader- Rolle und seines tollen Charakters ist er für mich als S5 Spieler gesetzt.
Deswegen muss ich auch klar allen Leuten widersprechen, die einen Trade von Battier gegen ein Upgrade auf der 1 fordern. Erstens gibt es in meinen Augen momentan kein solches Update auf dem Markt (max. Hinrich, aber die Bulls brauchen keinen Battier nach Dengs Verpflichtung). Und zweitens halte ich Rafer auch für einen fast perfekten Gaurd in unserem Team. So lange er nicht die Scoring Last schultern wie teilweise letztes Jahr, sondern nur den Ball bringen und 3er schießen muss, gibt es keinen besseren.
Artest ist aufgrund seiner offensiven Fähigkeiten eigentlich als 6th man prädestiniert. Gerade wenn ein tracy auf der Bank sitz, hat ins in der Vergangenheit wahnsinnig die Gefährlichkeit in der Offense gefehlt, da die Gegner dann Yao nicht an den Ball gelassen habe und die anderen Spieler sich keinen Wurf kreieren konnten. Da ist Ron natürlich eine traumhafte Waffe, gerade weil er sich gegen kleinere aufpostet und gegen größere wirft oder vorbei zieht.