erstmal zur beifahrerin: mir ist nicht bekannt, was mit der genau geschehen ist. ich hatte gehört, dass sie wohl auch zu fuß geflüchtet sei. aber in den medien habe ich dazu nichts weiter gefunden. die typen mit der knarre haben sich anscheinend nicht für sie, landrys auto oder aber ihr eigenes interessiert, denn sie sollen den tatort nach landrys verfolgung zu fuß verlassen haben.
Da die ganze Diskussion hier sowieso nur auf gefährlichem Halbwissen stattfindet, muss ich einfach sagen, dass es lächerlich ist, sofort und gleich als erstes mit verschwörungstheoretischen Erklärungsansätzen zu kommen.
Wahrscheinlicher ist doch viel eher, dass Landry, als NBA-Spieler sicher nicht umbedingt kanpp bei Kasse, mit einer recht großen Karosse (leuchtet bei seinen körperlichen Ausmaßen ja auch ein, dass man nicht mit einem 89er SEAT Ibiza am Start ist) unterwegs war und ganz einfach Opfer eines (Raub)-Überfalls geworden ist, wie sie in den USA tagtäglich hundertfach stattfinden.
naja, das ganze stinkt schon ein wenig zum himmel. ich sage allerdings nicht, dass da irgendeine wettmafia, die nba oder etwas vergleichbares dahinter steckt. wobei einige ja meinen, dass ein paar kriminelle, die im zuge von katrina aus new orleans nach houston kamen und sich an landrys starkem spiel gegen die hornets störten, dafür verantwortlich sein könnten.
andere meinen wiederum, dass eventuell sogar die beifahrerin landry in eine falle gelockt haben könnte. sind aber alles nur relativ unbeweisbare spekulationen.
wahrscheinlicher finde ich da schon eher die theorie, dass das ganze eine gang-geschichte war. es soll gangs geben, die des öfteren mit ähnlichen mitteln agieren: gezielt leute raussuchen, die dann mit irgendwelchen schrottkisten rammen und dann, wenn der fahrer aussteigt, soll das potenziell neue gang-mitglied als einführungsmutprobe diesen erschießen.
ein einfacher raubüberfall wäre dagegen wohl anders abgelaufen. wer es auf den dicken suv von landry abgesehen hat, rammt diesen wohl kaum mehrfach und interessiert sich danach überhaupt nicht mehr dafür. und ansonsten halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass man als täter, wenn der versuchte überfall schiefgeht, dem opfer hinterherrennt und ihm ins bein schießt.
ist auf jeden fall eine sehr merkwürdige geschichte...