Ja, das wichtigste ist, dass von der Führung ein klarer Plan für die Zukunft auf- und vorgestellt wird. Selbst, wenn man die POs erreicht hätte dieses Jahr...über die erste Runde wäre man nicht hinaus gekommen. Das kann nicht das Ziel sein.
Ich bestreite auch nicht, dass Adelman in seiner Zeit als Rockets-Coach einen guten Job gemacht hat - aber er war kein idealer Fit für dieses junge Team der jüngsten Vergangenheit. Sicher, aus Spielern wie Brooks, Lowry & Hayes hat er viel herausgeholt, aber er ist halt ein Coach, der immer eher den gestandenen Veteranen vertraut als junge Spieler mit Spielzeit Erfahrungen sammeln zu lassen.
Sicher hat Brad Miller das Team mit seinen Leistungen weitergebracht, als es Jordan Hill in dieser Saison getan hätte...allerdings ist Millers Zeit abgelaufen, wogegen Hill doch (zwar überschaubares, aber durchaus vorhandenes) Potenzial besitzt. Dass er keine Dauerlösung auf der 5 für die Rockets ist, weiß ich auch, aber er hätte sicherlich in seiner Entwicklung einen Sprung machen können, den ihm Adelman verwehrt hat, da er unbedingt noch die PlayOffs erreichen wollte.
Patterson konnte diese Saison schon zeigen, dass er durchaus das Talent und die Einstellung hat, um seinen Weg in der Liga zu machen..ich hoffe, er sieht kommende Saison viele Minuten auf der 4 (einem Trade von Scola wäre ich bei geeignetem Gegenwert auch nicht abgeneigt).
Von Thabeet erwarte ich ehrlich gesagt gar nichts...er scheint mir bballtechnisch doch zu stark eingeschränkt zu sein in seinen Skills, als dass er mehr als ein paar Backup-Minuten auf NBA-Level übernehmen könnte.
Budinger profitierte insofern von Adelman, als dass dieser ihm sein Vertrauen schenkte, als Battier getradet wurde. Hätte T-Will eine faire Chance erhalten, bin ich mir fast sicher, dass Budinger heute kein Starter mehr wäre.
Für die Zukunft bleibt festzuhalten, dass wir durchaus einige Bausteine haben, um die es sich ein Team aufzubauen lohnen würde, allerdings sind diese natürlich zeitgleich auch unsere besten Tradeassets, um evtl. einen Superstar an Land zu ziehen.
Da ich es für absolut unrealistisch halte, dass ein absoluter Superstar in näherer Zukunft in Houston landen wird, würde ich versuchen, ein junges, schlagkräftiges Team um die Spieler Lowry, Lee, Williams, Patterson, Morris und Montiejunas aufzubauen.
Stark wäre ein Trade mit Memphis, der uns Rudy Gay bringen würde...er würde gut zu den Rockets passen und neben der Centerposition unsere wichtigste Baustelle besetzen - den SF-Spot.
Lowry / Dragic
Lee / X
Gay / Williams
Patterson / Morris
X / Hayes / Montiejunas
Abgeben würde ich Scola, Martin, Budinger, Hill und Flynn...vielleicht würden die Grizzlies folgenden Trade eingehen: Kevin Martin, Chase Budinger, Johnny Flynn + Pick für Rudy Gay, OJ Mayo
Was haltet ihr davon?