Ich kann nicht glauben, das hier gelesen zu haben.


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Apropos: Seit ein paar Monaten schon verzichte ich in schriftlicher Form auf sämtliche -Keiten und -Heiten. Alternativ benutze ich das ursprüngliche Adjektiv und manchmal weiche ich auf ein -Ung aus, um noch schlimmeres Laberdeutsch zu vermeiden. Aber eventuell gehören die -Ungs auch dazu und gehören geächtet.

Es klappt. Und ich habe den persönlichen Eindruck, dass ich mich vermittels konsequenten Meidens von sämtlichen Keitenheiten klarer und eindeutiger auszudrücken vermag.

Das bezieht sich übrigens auf alle schriftlichen Lebensbereiche. Im beruflichen Sektor schreibe ich bspw. konsequent "Befinden", während das branchenübliche "Befindlichkeit" mehr Tipperei und "nicht auf den Punkt" bedeutet. Weniger Schreibkram, pünktlicher Feierabend = gesund für das Betriebswesen.
...

Ich habe das übrigens konsequent durchgezogen und beibehalten in Schriftform. Seit fast 10 Jahren verzichte ich auf -Heiten oder -Keiten und habe es nie bereut. Dieser Widerstand gegen die Verhauptwortung der deutschen Sprache hat sich nebenbei (für mich) positiv bemerkbar gemacht, in meiner schriftlichen und mündlichen Ausdrucksform. Kann ich nur empfehlen: Vor einem -Heit oder -Keit überlegen, ob es nicht auch anders geht. Die Alternative ist fast immer besser, knapper und prägnanter. :belehr:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um den Austausch zwischen Tagesstruktur / Arbeitsstätte und meinen (nichtsprechenden) Klienten zu fördern, übermitteln wir stellvertretend (werktäglich) in knappen Worten den Verlauf der Arbeitszeit (Tagesstruktur) oder der Freizeit an die Kolleg*innen (m w d) vor Ort.
Dies geschieht bei einigen Klienten über iPad (wenn manuell aktiv kommunikativ befähigt), indem per selbst angewählter Sprachausgabe (in Ich-Form) die wesentlichen Informationen über Befinden, Tagesform etc. weiter gegeben werden.

Dafür gibt es ein Tool, das von den jeweils professionellen Helfern besprochen oder beschrieben werden soll.
Professionell heißt: Den Text eingeben, dem Klienten oder der Klientin vorspielen, damit diese bei Einverständnis den Verlauf selbstbestimmt wiedergeben können. Das pendelt zwischen, "Ich hatte richtig viel Spaß und war entspannt wie nie zuvor" oder "Vor dem Abendbrot habe ich mich richtig aufgeregt und sowieso war ich an dem Tag nicht gut drauf!" (Sowas kann ja als Info wichtig sein.)

Ich bevorzuge die Schrift, zumal wenn ich den Verlauf aus Sicht einer weiblichen Klientin schildern möchte über Sprachausgabe "weibliche Stimme deutsch".

Es gibt aber auch Kolleg*innen mit legasthenischem Hintergrund, die sprechen das im Zweifel lieber ein oder gestalten ihre schriftlichen Berichte über "Auto-Vervollständigen" ohne evtl. tatsächliche Relevanz.

Nun denn, nobody is perfect. Auf die knappe Tages-Info kommt es an.

Dafür gibt einen Tages-Button, der neu beschrieben oder besprochen werden soll, per Löschung oder Teil-Löschung des vorherigen Textes.

Als ich meinen heutigen Text eingab, stolperte ich über die Textvorlage vom Wochenende:
"und dann war ich draussen bei den Verden".
In der Sprachausgabe war das okay. Aber beim schriftlichen Editieren war ich doch ziemlich irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Morgen früh werden wohl tausende von Rentnern schimpfend vor den Bäckereien stehen, weil sie wie vom Moderator gesagt ihre Uhren von zwei auf drei Uhr umgestellt haben... :LOL:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Das mit den Kondomen mal außen vor..... das Beste ist der neue undurchlässige Zaun vom RWE. Wenn der mal steht, ist absolut kein Durchkommen mehr für die Aktivist*innen.

72fe2fb1-2c8e-48c2-a79a-87707eab5d87.jpeg
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.301
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist halt der ORF, da stirbt als Englischlehrer bei so ziemlich jedem Interview etwas in mir. Pariasek ist da ohnehin besonders schlimm, ich weiß nicht, warum man dem Vogel keinen Englischkurs spendiert ... der hat ja bei der EM-Auslosung für 2008 schon für weltweite Lacher gesorgt und da ist nichts besser geworden. Clement Noel entschuldigt sich da gestern für sein wirklich gutes Deutsch, gleichzeitig blamieren sich unsere Reporter bei jedem Englischinterview. Zum Fremdschämen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
Ich habe vor ein paar Wochen bei einem Online-Shop was bestellt. Ich bekam exakt eine einzige E-Mail ... nämlich dass meine Bestellung eingegangen ist. Ein paar Tage später war die Sendung da, Rechnung lag drinne.

Nun habe ich letztens Tickets und T-Shirts bestellt.

07.03. Impericon: Deine Bestellung ist eingegangen
09.03. Impericon: Deine Zahlung ist eingegangen
10.03. Impericon: Your order is on its way
10.03. DHL: Dein Paket wurde versandt
10.03. Impericon: Dein Paket wurde bei DHL gescannt (hmmm ... ok? )
10.03. DHL: Dein Paket kommt bald
11.03. Impericon: Dein Paket wurde ins Zustellfahrzeug geladen
11.03. DHL: Dein Paket wird heute zugestellt
11.03. Impericon: Deine Rechnung zur Bestellung
11.03. DHL: Dein Paket wird in eine Filiale gebracht
11.03. Impericon: Dein Paket liegt zur Abholung bereit
13.03. Impericon: Deine Meinung zählt, schreib uns eine Bewertung
13.03. DHL: Dein Paket liegt zur Abholung in der Filiale bereit
13.03. Impericon: Dein Paket liegt zur Abholung bereit (ja ... ich weiß...)
13.03. Impericon: Dein Paket wurde heute erfolgreich bei der folgenden Adresse zugestellt (da wurde dann meine Anschrift genannt ... nunja, ich hab das Paket abgeholt, ja)



Also ein bisserl Mitteilsamkeit ist ja ok, aber 15 E-Mails bei einer einzigen Bestellung? Respekt.
Man soll ja nicht meckern, aber mir war das schon fast etwas zuviel.
Wenn ich dann noch bedenke, dass ich eher dazu neige, mit wochenlang zu notieren, was man mal bestellen/brauchen könnte und dann mal einen Abend hier und da online shoppe ... dann wunder ich mich auch nicht, warum ich nach einer Online-Shopping-Runde leicht den Überblick über ein Dutzend Mails verliere und mich frage welche Mail wozu gehört und welche Lieferung noch kommt und welche fehlt usw...
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.022
Punkte
113
Habe zuhause noch ein funktionstüchtiges SNES rumstehen und wollte eben mal gucken, was es dafür so bei Ebay gibt.
Dabei bin ich doch tatsächlich über 4 Auktionen gestolpert, in denen sich um die Verpackung ohne Konsole regelrecht gekloppt wird.
Genauer gesagt bieten gerade bei einer davon 13 Leute auf eine OVP mit Kabel und leerer Styroporbox und es steht bei 43€. :skepsis::LOL:
Selbst wenn die irgendeinen ideellen Sammlerwert hätten, kann ich anhand der Fotos schon die 30 Jahren riechen, die die Verpackung auf dem Buckel hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.120
Punkte
113
Habe zuhause noch ein funktionstüchtiges SNES rumstehen und wollte eben mal gucken, was es dafür so bei Ebay gibt.
Dabei bin ich doch tatsächlich über 4 Auktionen gestolpert, in denen sich um die Verpackung ohne Konsole regelrecht gekloppt wird.
Genauer gesagt bieten gerade bei einer davon 13 Leute auf eine OVP mit Kabel und leerer Styroporbox und es steht bei 43€. :skepsis::LOL:
Selbst wenn die irgendeinen ideellen Sammlerwert hätten, kann ich anhand der Fotos schon die 30 Jahren riechen, die die Verpackung auf dem Buckel hat.
Apropos Verpackungen:
Da ja gebrauchte/getragene Schlüpfer (auch hier kann man vermutlich einen "30 jährigen Geruch" vermuten) mitunter auch für hohe Preise über den Auktionstisch gehen, sollte uns das doch nicht wundern. :clowns:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
Habe zuhause noch ein funktionstüchtiges SNES rumstehen und wollte eben mal gucken, was es dafür so bei Ebay gibt.
Vor 5-10 Jahren hättest du dafür wohl noch mehr gekriegt.
Aber seitdem Nintendo die "SNES Classic Mini" ruasgebracht hat und diese flächendeckend verfügbar ist, sind die Preise für Konsole und Module des Original-Systems ein ganz schönes Stück gesunken.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.196
Punkte
113
Habe zuhause noch ein funktionstüchtiges SNES rumstehen und wollte eben mal gucken, was es dafür so bei Ebay gibt.
Dabei bin ich doch tatsächlich über 4 Auktionen gestolpert, in denen sich um die Verpackung ohne Konsole regelrecht gekloppt wird.
Genauer gesagt bieten gerade bei einer davon 13 Leute auf eine OVP mit Kabel und leerer Styroporbox und es steht bei 43€. :skepsis::LOL:
Selbst wenn die irgendeinen ideellen Sammlerwert hätten, kann ich anhand der Fotos schon die 30 Jahren riechen, die die Verpackung auf dem Buckel hat.

War vor einigen Jahren auf der "Fantasy Basel" (so was wie die Schweizer ComiCon). Da gab es auch SNES-Spiele zu kaufen. Da ich auch ein funktionstüchtiges Ding zu Hause stehen habe, hab ich gedacht ich besorge mir da was. Das Zeug war schweineteuer. Wie @desl sagt, sind die von dir genannten Preise mittlerweile eher "günstig".
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.022
Punkte
113
Preise für Spiele etc. kann ich noch nachvollziehen. Aber hier laufen Aktionen für eine leere Originalverpackung??????
Also ein Stück Pappe, was ich mir für ein paar Cent selber nachbauen und bedrucken kann.

Also hier:

oder hier:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.196
Punkte
113
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Mit den neuen Infos: WTF?!
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.022
Punkte
113
Preise für Spiele etc. kann ich noch nachvollziehen. Aber hier laufen Aktionen für eine leere Originalverpackung??????
Also ein Stück Pappe, was ich mir für ein paar Cent selber nachbauen und bedrucken kann.

Also hier:

oder hier:

Beide Angebote mittlerweile beendet. Eine leere Verpackung ging für 112€ weg, die andere für 101€. Eine Auktion läuft noch, die steht bei 71€. :gitche:

tumblr_mvnq5kS06z1rqfhi2o1_250.gif
 
Oben