Ideen für neue NoKo-Formate

Lena

Selbstdarstellerin
Auf die Diskussion im Olympiathread zur NoKo folgend, können wir hier ein wenig brainstormen und uns Wettbewerbe für das Überleben der Nordischen Kombination ausdenken :D

Ich fange mal an:

1. (Single-)Mixed Staffel

Das wären die aktuellen Teams, nach Weltcupplatzierung, für die Single-Mixed-Wettbewerb (W-M), bzw. Mixed-Wettbewerb (W-M-W-M)
Man könnte 5km Runden laufen, vielleicht auch 7,5km.

1: J.L Oftebro / I. M. Hagen 2: E.L Oftebro / Lund
1: Lamparter / Gruber 2: S. Rettenegger / Hirner
1: Schmid / Armbruster 2: Rydzek / Nowak
1: Herola / Korhonen 2: E. Hirvonen / H. Hirvonen
1: N. Malacinski / Brabec 2: Loomis / A. Malacinski
1: Yamamoto / Y. Kasai 2: Watabe / Kainuma
1: Costa / Gianmoena 2: Kostner / Dejori
1: Muhletaler / Brocard 2: Heinis / Baud
1: Vytrval / Koldovska 2: Konvalinka / Hradilova
1: Vhrovnik / Volavsek 2: Brecl / Pavec

Mazurchuk / Kozlova (nur Single-Mixed)

Für andere Nationen wie Estland oder China habe ich keine Starterinnen gefunden. Aber da kennt ihr bestimmt aussichtsreiche Kadidatinnen :)

2. Sprint-Wettkampf

1 Sprung Normalschanze, 7,5km Lauf (o. 5km?)

3. Einzelwettkampf

1 Sprung Großschanze, 10km Lauf (o. 7,5 km)

4. Endurance

2 Sprünge Großschanze, 15km Lauf (o. 12,5 km)

Es gibt ja auch noch Formate wie Massenstart, Compact, Team-Sprint und auch das ehemalige Hurricane, was aber Aufgrund von Platzproblemen an manchen Standorten wenig populär wurde.

Jetzt gern ihr! :)

Benjamin

Zahlenfreund
Das Penalty Race hast du noch vergessen! Als die Kombis Strafrunden laufen mussten, wenn sie zu schlecht gesprungen sind. Das war aber nicht zuende gedacht und widersprach auch ein bisschen dem Fairnessempfinden eines durchschnittlichen Kombi-Fans und wurde schnell wieder abgeschafft.

An wirklich neuen Formaten fällt mir ehrlich gesagt wenig ein; die FIS hat da ja in den letzten 15 Jahren viel herumexperimentiert - nicht immer mit durchschlagendem Erfolg. Eines gibt es allerdings, das ich hin und wieder mal gern sehen würde - und zwar den Intervall-Start. Analog zum Massenstart wird zuerst gelaufen, am besten wohl auch 10 km. Anschließend folgt ein Sprung auf der Schanze. Anders als beim Massenstart starten die Sportler aber zeitversetzt in einem Abstand von jeweils 30 s in die Loipe. Die Startreihenfolge ist die umgekehrte Reihenfolge der Best-Skier-Trophy, um ein Aufeinandertreffen und Windschattenlaufen in der Loipe nach Möglichkeit zu vermeiden, der Sportler soll allein gegen die Uhr kämpfen müssen.
Sinn des Formats wäre, die Sportler zu belohnen, die möglichst gleichmäßig laufen können, und weniger die, die am Schluss noch einen ausgeprägten Zielsprint antreten können.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beim Intervallstart würde ich aber auf 5km, maximal 7,5km reduzieren. Bei 10km und einer Laufzeit von knapp 25 Minuten geht das ganze bei 60 Startern schnell an eine Stunde Dauer. Das wird fürs Fernsehen schon recht unattraktiv. Einen 5er könnte man in der gewohnten Zeit von 30 Minuten unterbringen. Gerade auf einer anspruchsvollen Strecke wie hier im Tesero würde dieses Format auch sicherlich entsprechende Lücken bringen.

Ich bin ein Fan von Ausscheidungs-Rennen, also, dass nach jeder Runde Leute rausfliegen
Das würde in etwa einem Format entsprechen, welches dieses Jahr beim COC erstmals getestet wurde, wobei mir das zu kompliziert ist.

Oben