Ike Ibeabuchi vs. Vitali Klitschko

Pete512

Nachwuchsspieler
Ich weiss Ike ist schwer einzuschätzen, da er nie so richtig getestet wurde mit Ausnahme des engen Kampfes gegen Tua. Aber was man sehen konnte war ein körperlich extrem starkes HW mit sehr guter Kondition, hoher Workrate und Betonkinn. Auch Vitali ist hart ihm Nehmen, dazu noch ca 12 cm grösser und hat ordentlich Dampf in den Fäusten. Wladimir hätte gegen den brutal harten Dauermarschierer Ike imo verloren, da er viel zu soft ist. Aber wie sehe es gegen Vitali aus? Denke das hätte ein extrem spannender Kampf werden können.

Drago

Bankspieler
Hatte lustigerweise gerade zuletzt mit meinem Kumpel Harman über Ibeabuchi geredet.
Wir sind uns beide einig, dass der Typ für Wladi ein absoluter Albtraum gewesen wäre, und sich mit Vitali warscheinlich eine spektakuläre Klopperei geliefert hätte, die einer der Beiden über die Punkte gewonnen hätte...vlt 60-40 Vitali da Größen- und Reichweitenvorteil.

Wladi bräuchte für Ike auf jeden Fall sein K2 Team, anders wäre das sicher nicht zu lösen. Ike steckt 10 Powerpunches von WK locker weg, warscheinlich noch mehr (Tua schlug nicht weniger hart als Wlad, traf Ike x mal und es passierte nichts), und ein guter von ihm selbst wäre genug um Wlad flach zu legen.

Bin sicher hier im Forum gibt es auch Leute die Wladi riesengroße Chancen geben würden, warscheinlich sogar als Favorit sehen.

An diese Leute richte ich gleich mal die Frage:
Erläutert mir bitte warum.

Man muss Ike imo schon SEHR komisch einschätzen, um Wladimir gegen den als Favorit zu sehen (Prime vs Prime).

Pete512

Nachwuchsspieler
denke ich auch wenn der Kampf in Deutschland nicht unter k2 Regeln stattfindet ist Wladi chancenlos.

007

Nachwuchsspieler
Ibeabushi vs Klitschko war sogar mal im Gespräch, wenn ich mich recht erinnere. Nachdem Vitali den WM-Titel gegen Hide geholt hatte, kursierte der Name Ibeabushi. Ein Kampf, zu dem es wohl auch gekommen wäre, hätte Ike nicht den Gang hinter die schwedischen Gardinen antreten müssen.
Wer diesen Kampf für sich entschieden hätte? Schwer zu sagen. Ibeabushi war in der Tat ein kompromißloser Dauermarschierer. Das hätte ein interessantes Duell werden können, welches in meinen Augen aber letztlich Vitali für sich hätte entschieden.
Was ist eigentlich aus dem Comebackplänen von Ibeabushi geworden? Meines Wissens wurde er 2014 entlassen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ikeabushi gegen Vitali wäre ein Mega-Fight gewesen. Beide mit historischen Work-Rates... Vitali´s Punche´s hätte Ike wohl wegstecken können, wäre ein unglaublich intensiver Fight. Würde ihn vorsichtshalber aber Vitali gegeben, Ike durfte man nicht mehr sehen, zu recht.

Wladimir(der hier nicht gefragt ist), wäre wohl umgefallen. Ike gegen Vitali würde wohl viel interessanter sein.

PS: Ike gegen Tua schaue ich mir bis heute noch regelmäßig an. :thumb:

Harman

Bankspieler
Ike vs Tua war ja auch der Wahnsinn! Ibeabuchi hatte das beste Gesamtpacket von allen was ende der 90er kam.

- Knockoutpower
- einigermaßen explosiv
- Gute Skills im Infight, Halbdistanz + Jab
- sehr variabel zu Kopf und Körper
- präzise
- Betonschädel
- Warriormentalität

Es ist ein jammer das der so durchdrehte und nachher zurecht einfuhr. Ich denke der Typ hätte den Klitschkos die Ära versaut. Wladimir hätte ich kaum Chancen gegeben, gegen Vitali wäre das eine sensationelle Keilerei geworden. Ich sehe da entweder einen knappen Punktsieg für Vitali oder ein TKO Sieg für Ibeabuchi. Hätte Vitali sich rein auf die Distanz konzentriert hätte er es wohl über die Punkte gemacht, da Vitali aber selbst ein Fighter war, hätte er auch schaden anrichten wollen und sich in Ikes Distanz begeben und sicherlich viele harte treffer nehmen müssen.

Ich sag Ibeabuchi per TKO weil Vitali geblutet hätte wie ne Wutz:teufel:

Wie Vitali in seiner Prime war wissen wir, bei Ibeabuchi wissen wirs nicht weil ihm vorher alle Sicherungen durchflogen. Hätte sich dieser Mann noch steigern können, hätte er die Jahre 1999-2010 dominieren können.

Pete512

Nachwuchsspieler
Ike war imo boxerisch nicht hochklassig, sicher nicht so gut ausgebildet wie Wladimir, Lewis etc aber er hatte einfach andere Qualtäten. Auch seine Ringintelligenz war sicher nicht hochklassig, dafür aber psychisch und physisch extrem robust mit unglaublicher Kondition und Workrate und körperlich unglaublich stark. Wladimir hätte den nie geschlagen , das wäre doch sein Alptraum gewesen, wenn der Doktor zum Umarmen angefangen hätte, hätte Ike im Clinch dazwischengeschlagen, sodass ihm das ganz schnell vergangen wäre.

Harman

Bankspieler
Ich fand Ike boxerisch um einiges besser wie den heutigen Waldi. Der hatte jeden Punch drauf und wusste diese auch wann und wie einzusetzen.
Waldi hat drei Schläge im petto und geht in 45 Minuten nicht einmal zum Körper, da nützt es auch nicht das der Jab und Cross wie aus dem Lehrbuch geschlagen werden.

Ein WW oder MW-Boxer mit Waldis Schlagrepertua wäre schlichtweg Fallobst.

Pete512

Nachwuchsspieler
technisch fand ich ihn nicht so gut, bis auf den Infight. Da kamen hauptsächlich Haken, Schwinger,Powerpunches. Er wurde ja auch dann zumindest in den ersten Runden von Byrd meines Wissens nach ausgeboxt , hab den Kampf lange nicht mehr gesehen.

Pride

Bankspieler
Was mir bei Ibeabuchi mit am meisten gefallen hat,
war zum einen der unter anderem doch recht schnelle Aufbau - 3 1/2 Jahre vom Debüt bis hin zu den Fights gegen die besten.. nach heutigen standards ein fliegender Start:p
Und natürlich seine Art zu fighten,-technisch würde ich Ihn nun nicht mal als absolut ausgereift sehen- aber durch seine unnachgiebige Kampfesführung machte er vieles wett.

Mir persönlich sind es für eine abschliessende Einordnung von Ike und seinem Leistungsvermögen, schlicht zu wenig Kämpfe gewesen.
Einfach eine viel zu kurze Karriere aufgrund seiner Mentalen Probleme^^

Wladimir hätte sicher Probleme bekommen, allein schon mit dem Stil von Ike,
denke auch nicht das man sich seitens WK groß um den Kampf bemüht hätte(höchstens der WK vor Sanders und co.)
Vitali hatte nen ähnlichen Warriorspirit, gerade gegen Ende seiner 1.InRingKarriere waren die Fights schon absolut ansehnlich,
bei Ihm merkte man IMO das er "Herausforderung" brauchte - die Niederlage gegen Lewis hat Ihn noch mehr motiviert. Dazu hatte er da auch noch richtig Snap in den Punches

Reine Kaffeesatzleserei,
gegen WK würde ich einen Vorteil bei Ike ausmachen, weil WK zu wenig "fighter" ist,
man sollte dennoch nicht so tun als wäre Ike unverwundbar nur weil er gegen Tua einiges nehmen musste.
WKs linker Haken/Aufwärtshaken + die rechte Gerade sind schon absolut vernichtend wenn Sie durchkommen.
70:30 Ike

gegen Vitali seh ich einen offenen Fight,
aber vor allem wegen Vitalis cutanfälligkeit - in so einem Fight wäre da IMO immer ein tko drin, rein vom Leistungsvermögen würde ich aber Vitali dennoch vorne sehen so um 60:40-70:30

Ein WW oder MW-Boxer mit Waldis Schlagrepertua wäre schlichtweg Fallobst.
Ich weiß was du sagen willst, aber das sind einfach Vergleiche die keine sind und die keiner braucht :)

Tobi.G

Bankspieler
Ibeabushi vs Klitschko war sogar mal im Gespräch, wenn ich mich recht erinnere. Nachdem Vitali den WM-Titel gegen Hide geholt hatte, kursierte der Name Ibeabushi. Ein Kampf, zu dem es wohl auch gekommen wäre, hätte Ike nicht den Gang hinter die schwedischen Gardinen antreten müssen.
.
Wenn das wirklich gekommen wäre, hätte die letzte Ära des Schwergewichts mit Sicherheit anders geschrieben werden müssen. Leider war Ike so verrückt, dass er mal in einem Hotel eine Klima-Anlage zusammengeschlagen hat, da er dachte es sei ein Dämon darin! Muss immer noch lachen wenn ich mir das Bildlich vorstelle!

Harman

Bankspieler
Wenn ich mich nicht irre ist der nach dem Tua Kampf durchgeknallt. weiß man nichts neues über ihn? Hieß ja ne zeitlang er würde 2014 rauskommen.

S

Sabonis

Guest
Haben seine psychischen Probleme vielleicht was mit Doping zu tun? Er war übertrieben muskulös, hatte unmenschliche Ausdauer, insbesondere für seinen Körperbau und konnte die härtesten Treffer nehmen, ohne Wirkung zu zeigen. Alles Anzeichen von Doping, was zwar im Boxen bestimmt verbreitet ist, aber vielleicht hat er noch mehr als der Rest gedopt und seinen Körper überschätzt?

Drago

Bankspieler
Er war übertrieben muskulös, hatte unmenschliche Ausdauer, insbesondere für seinen Körperbau und konnte die härtesten Treffer nehmen, ohne Wirkung zu zeigen. Alles Anzeichen von Doping,

o_O

Ausdauer kann man dopen, ja. So extrem muskulös fand ich seinen Körper nicht, da find ich Briggs ne andere Nummer.

Und Nehmerfähigkeiten sind imo sehr schwer mit Doping zu verbessern.

Pete512

Nachwuchsspieler
Das Ibeabuci Steroide genommen hat, sollte wohl jedem klar sein , der nicht völlig naiv ist. Der hatte austrainierte 110 kg bei einer Grösse von 1,85-1,88 was natural so nicht möglich ist. Der war definitiv voll von oben bis unten , genau wie die meisten anderen auf dem Level.

Harman

Bankspieler
Das kann man dann bei fast allen Hw Boxern der letzten 30 jahre mutmaßen.

chris☕

Bankspieler
Der Tua Kampf sticht bei Ibeabuchi schon heraus. Bei David Tua hat es meistens gereicht wenn der linke Haken einmal voll trifft um den Kampf eine entscheidende Wende zu geben. Der Kampf kann für Ibeabuchi nicht gesund gewesen sein. Ein Kampf gegen Vitali wäre sicherlich ein heißer Tanz geworden, wobei die Cutanfälligkeit Vitalis - wie bereits erwähnt - sicher eine Rolle spielen kann. Ansonsten sehe ich Vitali vorne. Neben saftigem Schlagabtausch würde Vitali in der Distanz sicher Vorteile haben und ein paar Punkte mehr einfahren als Ike. Aber ein Ike in der heutigen Zeit würde gehörig aufräumen. Schade daß er nie sein volles Potential ausschöpfen konnte. Solche heavyweights kommen auch nicht alle Tage daher.

Pete512

Nachwuchsspieler
Das kann man dann bei fast allen Hw Boxern der letzten 30 jahre mutmaßen.
Schau dir mal die früheren Hws an . Ich rede von den 30-50er Jahren als Steroide noch nicht so im Trend waren. Leute wie Schmeling, Louis, Liston , Baer etc waren im Vergleich zu den moderenen Hws absoloute Hänflinge, da sind ja heutige Lhws und Cruisers fast schon bigger. Was aber sicher nicht daran lag , das die heutigen Hws alle bessere Gene hatten als die Genannten. Tyson , Morrison(der es sogar zugegeben hat), Holyfield( man beachte seine Wandlung vom Hänfling im Cruiser mit 86 kg zum Modellathleten im Hw mit austrainierten 100), V. Klitschko(der sogar erwischt wurde) waren alle zu 1000 % auf Steroiden. Bigger, Stronger, Faster ist einfach der Zeitgeist.

S

Sabonis

Guest
o_O
Und Nehmerfähigkeiten sind imo sehr schwer mit Doping zu verbessern.
Vielleicht hast du ja recht. Mir ist nur aufgefallen, dass es mehrere Kämpfe gab, wo man überrascht war, wieviele Treffer ein Boxer nehmen kann, ohne ko zu gehen und der hinterher positiv getestet worden ist. Klitschko - Wach ("Ein Rätsel, dass er nicht umgefallen ist"), Hoffmann - Dimitrenko (Sdunek "bezweifelte gleichzeitig, dass es gesund sei, derart viele Schläge einzustecken"), Guillermo Jones - Lebedev. Tua gegen Ibeabuchi war ein noch extremerer Kampf und dabei wurde gleichzeitig ein Punch Rekord aufgestellt - im Schwergewicht, wo sehr viele andere Boxer dopen und trotzdem bei Weitem nicht soviel Kondition und Nehmerfähigkeiten zeigen.
Deswegen muss ich immer an Doping denken, wenn ich Ibeabuchi sehe und zwar an zuviel Doping. Vielleicht haben sein Körper und seine Psyche diese Menge nicht verarbeitet. Aber das Ganze kann man natürlich auch anders erklären (gute genetische Voraussetzungen + gute Vorbereitung = physisch und psychisch extrem starke Boxer in ihrer Prime liefern sich einen Jahrhundertkampf)

Harman

Bankspieler
Chuvalo ging noch nie zu boden, boxte den härtesten Puncher der Geschichte und das zu einer zeit als noch keine Steroiden gab.

Manche haben einfach einen Holzkopf und sind nicht auszuknocken.

Mccall, Mercer, G. Jones waren alle für ihren Betonschädel bekannt.

Bei tyson hat man von drogen schon viel gehört, besonders Koks und Gras, von Steroiden allderdings habe ich bei ihm nichts mitbekommen. Sie dir nur seine Statur als 14 jähriger an, der war physisch ein Freak mit hang zur fettleibigkeit. Wenn du so jemand jeden Tag trainieren lässt wie ein Gladiator braucht er kein stoff. Der hatte einfach herausragende physische Anlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben