Im Umbruch auf der Flucht vor dem Abstiegsgespenst - Der VfL Borussia Sräd 2023-24


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Saison 2022-23 liegt nun hinter uns und die Borussia steht vor dem wohl größten Umbruch der letzten zehn Jahre.

Auch mit einem weiteren neuen Trainer konnte die Borussia keine Bäume ausreißen und beendete die Saison erneut auf dem zehnten Tabellenplatz.
Daniel Farke, der eigentlich den "Borussen Weg" wieder vorantreiben sollte, wurde nach einer Saison gleich wieder von Roland Virkus entlassen und das auch aufgrund von ziemlich katastrophaler Öffentlichkeitsarbeit bei der erst der Trainer unterstützt und eine Woche später ziemlich allein gelassen wurde.

Komplett ohne Grund war die Beendigung der Zusammenarbeit jedoch nicht, denn auf dem Platz sah man keinerlei Fortschritte oder eine wirkliche Handschrift des Trainers.


Pokal
Nachdem man beim Oberligisten SV Oberachern in Runde eins ohne Probleme mit 9:1 gewann war in Runde zwei Schluss.
Beim Zweitligisten, und späteren Aufsteiger, SV Darmstadt gab es eine 1:2 Niederlage und der Traum mal wieder nach Berlin fahren zu können war sehr schnell vorüber.

Hier zeigte sich wieder einmal das was man als roten Faden bezeichnen kann.

Die Borussia hat Probleme sobald es gegen einen gut stehenden Gegner geht der eine solide Zweikampfführung hat.


Bundesliga
Hier gab es wieder das gleiche Spiel wie schon im Vorjahr gesehen.
Man hatte keinerlei Konstanz und konnte nicht einmal zwei Spiele in Folge gewinnen. Von daher war man nie in der Lage eine Serie zu starten um sich von mehr als einem Mittelfeldplatz Hoffnungen machen zu können.

Am Ende musste man froh sein einen guten Saison Start mit 16 Punkten aus den ersten zehn Spielen hingelegt zu haben, denn in den folgenden 24 Spielen gab es gerade einmal 27 Punkte was einem Abstiegskandidaten gleich kommt.

Wie im Vorjahr hatte die Mannschaft keinerlei Antwort auf schwierige Situationen und brach immer wieder ein wenn es eng wurde Läuferisch war man, wieder einmal, eine der schlechtesten Mannschaften der Liga und vor allem was intensive Läufe, Zweikämpfe und die Gesamtlaufleistung betrifft ist man in dieser Zusammenstellung nicht Bundesligatauglich.

Neben diesen Defiziten kam dann auch noch die gute alte Auswärtsschwäche zurück. Auf fremden Plätzen wurde gerade einmal eine Partie gewonnen und am Ende magere zehn Punkte geholt.

Daher war man auch nie in der Lage zwei Spiele in Folge zu gewinnen oder eine Serie zu starten die es einem erlaubt mehr als Platz zehn zu erreichen.



Veränderungen

Trainer

Wie schon im Vorjahr trennte sich die Borussia von ihrem Trainer nach nur einer Saison.

Daniel Farke kam mit viel Elan und weckte Hoffnungen die er nicht halten konnte.
Zwar lag es sicherlich nicht nur an ihm, aber es gab einfach auch viel zu viele Auftritte bei denen nichts zu sehen war und wenn man ehrlich ist muss man auch sagen das nicht wirklich zu sehen war was der Plan eigentlich sein sollte bzw. was Daniel Farke Fußball ist.

Die Art und Weise wie die Trennung kommuniziert wurde war jedoch alles andere als gut und eine Sache die sich vor allem Virkus ankreiden lassen muss.


Nachdem die Trennung perfekt war dauerte es nicht lange und der neue Trainer wurde vorgestellt.
Als Gerardo Seoane im Borussia Park auflief und vorgestellt wurde war das dann keine große Überraschung wurde er doch schon vor der Entlassung von Farke sehr heiß gehandelt.


Seoane war schon vor zwei Jahren in der Gerüchteküche bevor er sich nach einer außerordentlich guten Zeit in Bern für Leverkusen entschied.
Dort konnte er zunächst die Champions League erreichen bevor er im zweiten Jahr nach einem schwachen Start entlassen wurde.

Soweit bekannt ist er ein guter Kommunikator der zudem bewiesen hat jüngere Spieler ins Team einzubauen und diese zu Fordern und Fördern.


Sportliche Leitung
Nachdem Roland Virkus zunächst die Aufgaben von Max Eberl allein übernahm hat man nun eine Veränderung vorgenommen.

Mit Nils Schmadtke wurde ein neuer Sportdirektor eingestellt der Virkus mit helfen und nah an der Mannschaft sein soll.
Schmadtke kennt die Borussia da er schon ein paar Jahre in der Scouting Abteilung für Borussia gearbeitet hatte und soll sein Netzwerk auch mit einbringen, welches er ebenfalls in Köln und Wolfsburg aufgebaut hatte.

Virkus wird weiterhin als Vorstand Sport die Hauptentscheidungen treffen jedoch nicht mehr auf der Bank sitzen und dies Schmadtke überlassen.
Damit dürfte er auch weniger Interviews geben was nicht unbedingt zu seinen Stärken zählt.


Kader
Auch wenn es vorige Saison schon angesprochen so wird es diese Saison keinen Weg um einen Umbruch geben.

Wie angesprochen hat die Mannschaft, in der aktuellen Zusammensetzung, einige gravierende Schwächen die man sich in der Bundesliga nicht erlauben kann und das vor allen Dingen da man nicht mehr die Qualität hat um diese mit fußballerischen Mitteln auszugleichen.

Das Problem werden jedoch die finanziellen Mittel und der Markt sein da man erst einmal Einkünfte generieren muss bevor man auch die gewünschten Neuzugänge verpflichten kann.

Aufgrund der letzten Jahre mit Covid, wenig Erfolg und einem schlechteren TV Vertrag wird die Borussia schauen müssen wie man das umsetzen möchte.

Ich glaube daher es wird ein ziemlich zäher Sommer bei dem man die Neuverpflichtungen erst später präsentieren kann und daher auch eher einen holprigen Saisonstart einkalkulieren muss.



Abgänge:
Lars Stindl(ablösefrei Karlsruhe)
Ramy Bensebaini(ablösefrei Dortmund)
Marcus Thuram(ablösefrei ?)
Jordan Beyer(15 Mio Burnley)
?


Lars Stindl verlässt die Borussia nach acht Jahren

Mit Stindl verliert man einen der wenigen Leader der immer Vorangegangen und die Mannschaft mitgerissen hat.
Der Verkauf von Beyer schmerzt zwar da man einen Spieler verliert der aus der eigenen Jugend kam, aber die Ablösesumme hilft natürlich beim Umbau des Kaders.

Man wird jedoch noch andere Abgänge benötigen und der Schlüssel dürfte Manu Koné sein, der die höchste Ablösesumme bringen und dabei helfen dürfte das notwendige Geld in die Kassen zu spülen.
Dieser soll zudem den nächsten Schritt machen und Borussia verlassen zu wollen.



Nico Elvedi hat nur noch ein Jahr Vertrag und möchte nicht verlängern. Hier wird zwar vom AS Rom und einer zweistelligen Ablösesumme in den Medien spekuliert aber das auch nur wenn irgendwer in Rom verkauft wird usw.
Dennoch, da er nicht verlängern will muss man schauen ihn zu verkaufen, da ein weiterer ablösefreier Abgang eigentlich nicht machbar für die Borussia ist.

Florian Neuhaus hat nur noch ein Jahr Vertrag und muss auch entscheiden ob er verlängert. Wenn nicht muss man auch da schauen ob es einen Interessenten gibt der bereit ist eine für die Borussia angemessene Summe zu zahlen.

Alassane Plea soll zudem auch nicht mehr ganz so glücklich in Deutschland sein und mit einer Rückkehr nach Frankreich liebäugeln.


Zugänge:
Julian Weigl(7,2 Mio, Benfica)

Bislang konnte man immerhin schon Weigl fest verpflichten der sicherlich der Eckpfeiler im zentralen Mittelfeld sein wird und von dort aus das Spiel leiten soll.

Gehandelt werden natürlich viele Spieler, aber wie gesagt man muss erst verkaufen bevor man weitere Neuzugänge verpflichten kann.

Klar ist aber das man unbedingt neue Spieler braucht.
Im Sturm hat man nach dem Abgang von Thuram keinen zentralen Angreifer mehr und im Idealfall hätte man zwei so genannte Neuner.

Dazu wird man auch auf den Außenbahnen, wo Robin Hack zuletzt genannt wurde, noch etwas machen und natürlich auch hoffen müssen das Seoane mehr aus Ngoumou und Borges Sanches herausholt.

Zudem wird man auch die Spieler die verkauft werden ersetzen müssen da man insgesamt keinen tiefen Kader hat.

Im Großen und Ganzen könnte ich mir vorstellen das es einen ziemlichen Umbruch gibt und die Borussia ein ziemlich verändertes Gesicht in der nächsten Saison hat.


Ausblick:
Es dürfte eine holprige und schwierige Saison auf die Borussia zukommen.
Wie oben beschrieben dürfte es einen größeren Umbruch geben und der Kader ziemlich verändert in die neue Saison gehen.

Zudem hat man mit Seoane wieder einen neuen Trainer der seine Vorstellung vom Fußball einbringen und der Mannschaft vermitteln muss.

Aufgrund der Hockey WM in Gladbach dürfte man zudem wohl mit zwei Auswärtsspielen in die neue Saison starten und sofern man die Schwäche auf fremden Plätzen nicht sofort abstellt dürfte dies nicht hilfreich sein.

Es wird daher wichtig sein das man zusammenhält und vor allem die Fans die schwierige Lage verstehen.

Die Mannschaft, und der Trainer, werden einiges an Unterstützung benötigen um, hoffentlich, in irgendeine Art von Rhythmus zu kommen und dann hoffentlich eine Saison zu spielen in der wir mit dem unteren Tabellendrittel nichts zu tun haben.

Hoffen sollte man daher das die Mannschaft sich recht schnell findet und Seoane in der Lage ist etwas auf den Platz zu bringen bei dem man erkennt was der Plan ist.

Schön wäre zudem wenn man wieder in der Lage wäre mehr jüngere Spieler mit einzubinden und diese zu Fordern und Fördern.
Denn nur so können wir uns wieder weiter nach oben arbeiten da diese Spieler dann Begehrlichkeiten wecken und für eine gute Ablösesumme verkauft werden können die dann wieder in die Mannschaft reinvestiert werden kann.


Das wären dann meine Gedanken und die Eröffnung des Sräds für die Saison 2023-24.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Diskutieren und hoffentlich beim verfolgen einer positiven Saison für die Borussia.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Hoffentlich schlägt der bei euch richtig ein. Unfassbar das der nicht eine Chance bekommen hat in München obwohl der jede Woche bei der zwoten abgelieferttl hat.

Wäre natürlich Klasse weil wir dann nur einen weiteren 9er benötigen würden.
Talent hat er aber auf jeden Fall.

PS: Noch was wobei die Bayern eine Rolle spielen könnten.
Wenn Fabrizio Romano recht behält holen die Bayern IV Kim aus Neapel.

Sollte das passieren könnten wir auch davon betroffen sein denn als Ersatz für Kim in Neapel wird immer wieder Ko Itakura genannt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
4 Wochen sind um seit dem 34. Spieltag. Noch 2 Wochen bis zum Trainingsstart.
2 Neuzugänge mit Ranos und Ullrich
Ich hoffe dass mit Arbeitsbeginn Schmadtke Neuzugänge fix gemacht werden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Embolo, Sommer und Beyer verkauft. Omlin, Ngoumou und Borges Sanches geholt. Ansonsten Verträge verlängert.
Ginter, Bensebaini, Thuram und Stindl ablösefrei weg.
Nicht sehr viel in 2 Transferfenster.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Borussia verpflichtet Robin Hack von Arminia Bielefeld.

Hack unterschreibt bis 2027.

Laut der RP wird zudem Innenverteidiger Talent Fabio Chiarodia von Werder Bremen kommen.

Ciarodia ist 18 Jahre alt und hatte eine AK von ca. 2 Mio Euro.

@tennisfun
Wie ich im Eröffnungspost schon geschrieben habe können wir erst verpflichten wenn wir Geld durch Spielerverkäufe eingenommen haben.
Daher glaube ich weiterhin dass es sich recht lang hinziehen wird und wir ggf. selbst zu Saisonbeginn noch nicht den Kader komplett beisammen haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Bringt Hack was? Ein Zweitligaabsteiger als Erstliga-Verpflichtung, da zieht es sich ein bisschen zusammen bei mir.

Ansonsten bin ich mit dem Kurs grundsätzlich zufrieden, möglichst viele junge Wilde holen die bis in die Haarspitzen motiviert sind, volles Risiko. Ob Seoane der richtige ist um das zu kanalisieren, wird sich dann zeigen.

Wichtig ist, dass man möglichst schnell Elvedi und Koné losbekommt um das nötige Kleingeld zu bekommen, mit dem auch Stabilitätsanker verpflichtet werden können. Wenn das nicht gelingt, könnte Abstiegskampf nächstes Jahr eine echte Option sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Hack ist ein recht schneller Offensivspieler der sowohl auf dem Flügel als auch zentral spielen kann und daher viel Variabilität mitbringt.
Aktuell sehe ich das als Transfer für die Breite, was uns vorige Saison gefehlt hat, und das kann man für ca. 1 Mio schon mal machen.
Vor allem wenn Spieler wie Wolf usw. dann auch noch gehen dürften.

Zur Stürmersuche.
Brandon Vazquez vom FC Cincinnati dürfte es eher nicht werden.
Wir waren wohl vor Ort und haben auch Einigung mit dem Spieler erzielt aber der Klub soll dem einen Riegel vorgeschoben haben und erst nach der MLS Saison(also in unserer Winterpause) bereits sein den Spieler abzugeben.
Das dann übrigens entgegen der Wünsche des Spielers.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Verpflichtung von Fabio Chiarodia ist nun auch offiziell.

Er unterschreibt, wie auch Hack, bis 2027.

PS: Hier noch die First Day Videos von Chiarodia und Hack.

 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Ich hoffe mal, dass in den nächsten Tagen noch ein bisschen passiert, vor allem auf der Abgangsseite. Da es eine weitere Saison ohne int. Geschäft gibt wäre ein Ausmisten angebracht, was auch der Gehaltsstruktur entgegenkommen sollte.
Ich wäre nicht mal überrascht, wenn sich gerade in der Abwehr noch einiges ändert. Elvedi würde gerne gehen, was ich ihm auch nicht verdenken kann. Das der nochmal einen Schritt auf der Karriereleiter wagen möchte finde ich legitim. Kandidat Zwei für einen Abgang wäre Marvin Friedrich. Der war außen vor und wollte bereits weg. Zum Saisonende kamen dann wieder mehr Einsatzzeiten hinzu, aber die Leistungen waren auch dürftig. Bei ihm käme es jetzt darauf an, was GS spielen lassen möchte. Wird es eine Dreierkette geben, würde ich Friedrich nicht unbedingt abgeben. Da hat er bei Union gute Leistungen gezeigt und vielleicht kann er an alte Zeiten anknüpfen. Bei der Viererkette hat das überhaupt nicht funktioniert und in dem Fall würde ich ihm auch keine Steine in den Weg legen wollen ... Nummer Drei und ein unpopulärer Abgang wäre Itakura. Der hat als Asiate einen Markt und ist für einige Teams interessant. Es gab schon da Neapel-Gerücht als Kim Ersatz und da könnte es ein Angebot in Spähren geben, das der Verein sich anhören sollte. Sportlich wäre das natürlich ein dicker Verlust aber finanziell könnte das gute Möglichkeiten eröffnen.
Neben den drei erwähnten IV halte ich auch einen Abgang von Lainer für möglich. Der Stammplatzverlust gegenüber Scally hat sich bei ihm auch schon mit der Nicht-Nominierung für die Nationalmannschaft bemerkbar gemacht. Wenn Lainer also zur EM möchte, dann geht das nur, wenn er wieder Stammspieler wird. Da man Scally wohl zu 99% nicht abgeben wird, dürfte Lainers Berater wohl schon die Interessenten abklopfen.
In der Offensive wurde die pot. Abgänge ja schon thematisiert. Neuhaus müsste gehen, wenn er nicht verlängern möchte. Wolf hat es schon in der Rückrunde angedeutet, dass es wohl einen Tapetenwechsel geben wird. Plea wird immer gehandelt, aber das hoffe ich, dass der bleibt. Ich traue ihm zu, eine deutlich bessere Saison als vergangene zu spielen, außerdem einer meiner Lieblingsspieler, das muss also auch zählen :D
Da sollte noch etwas zusammenkommen um den Spielraum für Neuverpflichten zu erhöhen ...

Im Tor arbeitet man schon fleißig an der neuen Saison. Jonas Kersken, nach starkem Start in der letzten Saison in Meppen aber wegen Verletzung kaum zum Einsatz gekommen, wird nach Bielefeld verliehen. (y) Sicher nicht die schlechteste Adresse, wenn er den Kampf um die Nummer 1 dort gewinnt. Hinter Omlin dürfte sich allerdings noch etwas tun. Ich rechne noch mit Abgängen von Sippel und Olschowsky (Leihe). Nicolas traue ich die Rolle als Nummer 2 zu und mit Brüll dann noch einen weiteren jungen Keeper, der vorangig in der Regionalliga zum Einsatz kommt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Kone hat sich eine Kniestauchung zugezogen und fällt damit mehrere Monate aus. Unser aktuell größter Einnahme- Kandidat bei einem Transfer fällt damit weg.
Schei.sse für ihn und uns.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Kone hat sich eine Kniestauchung zugezogen und fällt damit mehrere Monate aus. Unser aktuell größter Einnahme- Kandidat bei einem Transfer fällt damit weg.
Schei.sse für ihn und uns.

Wer erzählt das?

Es heißt "Trauma" an der Kniescheibe und keiner kann dir genau sagen wie lange er ausfällt.
Das einzige was klar ist, ist dass er bei der EM nicht mehr spielt aber die dauer auch nur noch zwei Wochen.

 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Monate mag zu negativ sein, aber für einen Transfer kann man ihn eher nicht einplanen. Medizincheck, Belastungstest, etc.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Monate mag zu negativ sein, aber für einen Transfer kann man ihn eher nicht einplanen. Medizincheck, Belastungstest, etc.

Das ist doch totale Panikmache.

"Trauma im Knie"(goile Bezeichnung) heißt einfach nur dass es einen Schlag aufs Knie gab und darauf eine Reaktion kommt.
Das kann genauso gut nur eine Prellung sein.
Wenn man dann noch gesehen hat wie er in der Kabine, nach dem Sieg, ohne Krücken umher gesprungen ist dann glaube ich eher nicht dass es sich um etwas sehr langfristiges handelt.

Also erstmal abwarten bevor man hier Horrorszenarien herauf beschwört obwohl keiner ne Ahnung hat wa genau los ist.
Bislang ist nur klar er spielt bei der U-21 EM keine Rolle mehr, aber die geht auch nur bis zum 08.07.2023, was noch genau neun Tage sind.

Ansonsten scheint die Borussia zudem fröhlich zu bieten und hat wohl erstmal 9 Mio für Honorat geboten, was dessen Verein bislang wohl noch ablehnt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Panikmache / Horrorszenario usw.
Das passt doch einfach nicht zu meinem 2. Posting hier. Hab die Monate zurückgenommen, aber was spricht denn dagegen ihn beim Transfergeschehen ihn erstmal nicht einzuplanen/ damit zu kalkulieren? Gibt ja andere Verkaufskandidaten.
Gibt es Angebote für Kone dann muss man die erst mal zurück stellen und anderweitig planen, weil ein Transfer von Kone erst über die Bühne geht wenn dieser den Medizincheck wieder absolvieren kann.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gemeint. Transfer technisch mit Geld für Kone planen ist etwas völlig anderes wie ohne.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Panikmache / Horrorszenario usw.
Das passt doch einfach nicht zu meinem 2. Posting hier. Hab die Monate zurückgenommen, aber was spricht denn dagegen ihn beim Transfergeschehen ihn erstmal nicht einzuplanen/ damit zu kalkulieren? Gibt ja andere Verkaufskandidaten.
Gibt es Angebote für Kone dann muss man die erst mal zurück stellen und anderweitig planen, weil ein Transfer von Kone erst über die Bühne geht wenn dieser den Medizincheck wieder absolvieren kann.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gemeint. Transfer technisch mit Geld für Kone planen ist etwas völlig anderes wie ohne.

Du hast zuerst geschrieben das er einige Monate ausfallen würde und dann schreibst du jetzt dass man Angebote für ihn zurückstellen müsste weil er keine medizinische Untersuchung abhalten könne.

Wir wissen doch noch garnicht was er genau hat und ober er nur zwei Wochen oder länger ausfällt.

Zudem gibt es genügend Spieler die medizinische Untersuchungen angeschlagen absolviert haben nachdem der aufnehmende Verein die medizinischen Daten vom abgebenden Verein schon bekommen hat.
Koné muss bei den Untersuchungen ja keinen Marathon laufen oder Magathsche Trainingsübungen durchführen.

Insgesamt würde ich erstmal abwarten und nicht davon reden das man Angebote zurückstellen müsse oder sonstiges.

PS: Oliver Kirch kommt zur Borussia zurück.
Er übernimmt die U-19 als Cheftrainer.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Tja, ich bin mal gespannt wer dann wirklich bleiben wird.

Hofmann geht nach Leverkusen durch seine AK von 10 Mio.
 
Oben