Im Umbruch auf der Flucht vor dem Abstiegsgespenst - Der VfL Borussia Sräd 2023-24


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
Thuram und Stindl...jetzt auch noch Hofmann! Sogar dann zu Leverkusen.
Freuen tut man sich auf die neue Saison nicht mehr

Wenn Plea diese Ausstiegsklausel auch hat...und ich glaube er hat sie auch...dann haben wir bald von unserer Offensive nichts mehr übrig.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.972
Punkte
113
Naja das war ja schon abzusehen. 10 Mio. Ausstiegsklausel waren letztes Jahr mehr oder weniger kommuniziert. Nur dass es Leverkusen schockt, unnötig. Aber auch Hofmanns Leistungen war über Teile der letzten Saison nicht unumstritten.

Jetzt noch Koné und Elvedi verkaufen und einen Haufen junger Wilder verpflichten, die brennen und sich beweisen wollen. Wenn Plea will, sollte man ihn auch ziehen lassen. Gerne dann ordentlich reinvestieren und in die Saison mit einem etwas größeren Kader als normal.

Alles auf Anfang, gefällt mir ehrlich gesagt besser als irgendwelche halbgaren Umbrüche. Endlich mal radikale Kaderplanung. Dafür müssen die oben genannten nun aber auch konsequent verkauft werden.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.068
Punkte
113
Na ja, wenn die Gerüchte um Honorat stimmen, steht der Nachfolger quasi schon parat. Ngoumo ist ja auch noch da. Vielleicht kann der den nächsten Schritt machen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.365
Punkte
113
Hofmann, Stindl, Bensebaini, Thuram. An 39 von 52 Toren beteiligt. Mal sehen was sich offensiv noch tut.
Und ob defensiv Kone, Elvedi und Itakura bleiben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.510
Punkte
113
Naja das war ja schon abzusehen. 10 Mio. Ausstiegsklausel waren letztes Jahr mehr oder weniger kommuniziert. Nur dass es Leverkusen schockt, unnötig. Aber auch Hofmanns Leistungen war über Teile der letzten Saison nicht unumstritten.

Jetzt noch Koné und Elvedi verkaufen und einen Haufen junger Wilder verpflichten, die brennen und sich beweisen wollen. Wenn Plea will, sollte man ihn auch ziehen lassen. Gerne dann ordentlich reinvestieren und in die Saison mit einem etwas größeren Kader als normal.

Alles auf Anfang, gefällt mir ehrlich gesagt besser als irgendwelche halbgaren Umbrüche. Endlich mal radikale Kaderplanung. Dafür müssen die oben genannten nun aber auch konsequent verkauft werden.

Also das wäre mir neu. Er hat immerhin 25 Scorerpunkte in einer sehr bescheidenen Saison beigesteuert. Dass er, wie die gesamte Mannschaft, nicht immer performt hat... geschenkt. Er war nun wirklich ein Eckpfeiler in unserer Mannschaft. Zudem einer dieser läuferischen Lichtblicke, wovon wir ja kaum jemanden haben.

Zum Thema Umbruch gebe ich Dir durchaus Recht. Es wurde ein großer Umbruch angekündigt, nun wird dieser auch folgen. Wischiwaschi-Handlungen helfen uns nicht, da muss wirklich radikal durchgegriffen werden. Hofmann wäre nun sicherlich kein Verkaufskandidat gewesen, aber so schlecht ist der Deal am Ende auch nicht. Er wird in wenigen Tagen 31 Jahre alt, da sind 10 Millionen doch ein ziemliches Brett wie ich finde.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.972
Punkte
113
Also das wäre mir neu. Er hat immerhin 25 Scorerpunkte in einer sehr bescheidenen Saison beigesteuert. Dass er, wie die gesamte Mannschaft, nicht immer performt hat... geschenkt. Er war nun wirklich ein Eckpfeiler in unserer Mannschaft. Zudem einer dieser läuferischen Lichtblicke, wovon wir ja kaum jemanden haben.

Zum Thema Umbruch gebe ich Dir durchaus Recht. Es wurde ein großer Umbruch angekündigt, nun wird dieser auch folgen. Wischiwaschi-Handlungen helfen uns nicht, da muss wirklich radikal durchgegriffen werden. Hofmann wäre nun sicherlich kein Verkaufskandidat gewesen, aber so schlecht ist der Deal am Ende auch nicht. Er wird in wenigen Tagen 31 Jahre alt, da sind 10 Millionen doch ein ziemliches Brett wie ich finde.

Im Kern gab es einige wenige absolut überragende Spiele von ihm letzte Saison. 16 der 22 Scorerpunkte hat er in nur 6 (!) Spielen fabriziert.

In 22 Spielen der letzten Saison blieb er ohne Tor und Assist, drei davon setzte er verletzt aus. In diesen Spielen war er tatsächlich oft schwach und es gab durchaus Kritik, dass gerade er als Führungsspieler in diesen Spielen unsichtbar war.

Vor dem Hintergrund des Alters und der Ablöse stimme ich absolut zu, dass der Transfer in Ordnung geht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.365
Punkte
113
Innerhalb eines guten Jahres (1,5 Jahre) Zakaria, Ginter, Embolo, Sommer, Bensebaini, Stindl, Thuram und Hofmann verloren. :(
Nur 42 Mio an Ablöse generiert.

8 Spieler die uns wunderbare CL-Nächte (vor 2,5 Jahren) ermöglicht haben.
So ein krasser Qualitätsverlust innerhalb kürzester Zeit.

Aber gut, die Mannschaft hat in 2 Jahren gezeigt das sie nicht mehr so wirklich will, dann muss transfertechnisch was passieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im Kern gab es einige wenige absolut überragende Spiele von ihm letzte Saison. 16 der 22 Scorerpunkte hat er in nur 6 (!) Spielen fabriziert.

In 22 Spielen der letzten Saison blieb er ohne Tor und Assist, drei davon setzte er verletzt aus. In diesen Spielen war er tatsächlich oft schwach und es gab durchaus Kritik, dass gerade er als Führungsspieler in diesen Spielen unsichtbar war.

Vor dem Hintergrund des Alters und der Ablöse stimme ich absolut zu, dass der Transfer in Ordnung geht.
Halte ich für ziemlichen Unsinn und dazu noch für ausgesprochen undankbar. Leider etwas, was man von Gladbacher Fans in den letzten zwei Jahren ziemlich häufig liest, hier im Forum zum Glück normalerweise eher selten.
Hofmann hat euch locker 10 Punkte fast im Alleingang gesichert, ist dritter der Scorerwertung geworden und war auch überall mit weitem Abstand notenbester Stammspieler. In wie vielen Bereichen war die Borussia denn sonst so auf guten Plätzen? Aber klar, so gut war der gar nicht, einem solchen Spieler weint man keine Träne nach. Meine Güte. Ohne Hofmann hättet ihr um Platz 16 gespielt, bis zum Schluss. Dazu war der Mann immer komplett integer (nicht wie euer anderer guter Spieler, Thuram). Kann man nicht mal zugeben, dass sowas ein herber Verlust ist?

Seit zwei Jahren kommt bei euch kein Verantwortlicher mehr zurecht (egal ob alt oder neu), fachlich und persönlich und gefühlt will seit zwei Jahren auch kein Spieler mehr seinen Vertrag verlängern (abgesehen von den baldigen Rentnern). Und das liegt sicher nicht nur am Geld, denn die Borussia bezahlt sicher nicht top, aber durchaus ordentlich. Aber klar, die brauchte und brauch man eh alle nicht, die waren ja sowieso gar nicht so gut.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Gladbach seit zwei Jahren eine komplette Kackentwicklung durmacht, das gesamte Umfeld inklusive. Ich habe die Borussia wirklich gern, sie ist allemal ein lebenslanger Top 6 Verein. Aber ich befürchte, dass ihr vor einer superschweren Saison steht (sprich: Abstiegskampf ist viel näher als Europa) und ich glaube auch, dass ihr mitten in einem ganz schwierigen inneren Entfremdungsprozess seid. Das merkt man auch am Fanverhalten untwerwegs und vor Ort: Gladbacher Fans waren in meiner Erinnerung noch nie so aggressiv wie in der letzten Zeit.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.365
Punkte
113
Halte ich für ziemlichen Unsinn und dazu noch für ausgesprochen undankbar. Leider etwas, was man von Gladbacher Fans in den letzten zwei Jahren ziemlich häufig liest, hier im Forum zum Glück normalerweise eher selten.
Hofmann hat euch locker 10 Punkte fast im Alleingang gesichert, ist dritter der Scorerwertung geworden und war auch überall mit weitem Abstand notenbester Stammspieler. In wie vielen Bereichen war die Borussia denn sonst so auf guten Plätzen? Aber klar, so gut war der gar nicht, einem solchen Spieler weint man keine Träne nach. Meine Güte. Ohne Hofmann hättet ihr um Platz 16 gespielt, bis zum Schluss. Dazu war der Mann immer komplett integer (nicht wie euer anderer guter Spieler, Thuram). Kann man nicht mal zugeben, dass sowas ein herber Verlust ist?

Seit zwei Jahren kommt bei euch kein Verantwortlicher mehr zurecht (egal ob alt oder neu), fachlich und persönlich und gefühlt will seit zwei Jahren auch kein Spieler mehr seinen Vertrag verlängern (abgesehen von den baldigen Rentnern). Und das liegt sicher nicht nur am Geld, denn die Borussia bezahlt sicher nicht top, aber durchaus ordentlich. Aber klar, die brauchte und brauch man eh alle nicht, die waren ja sowieso gar nicht so gut.
Zustimmung. Hofmann tut weh, richtig weh, auch weil Stindl weg ist. Offensiv ist man derzeit nicht Bundesligatauglich.
Ich habe mir den Umbruch anders, dosierter vorgestellt. Hofmann musste nicht zwingend gehen. Hätte man für Stindl einen guten Ersatz schon verpflichtet hätte man ihn vielleicht halten können.
Guter Sportdirektor heißt nicht nur verkaufen können, sondern auch einkaufen können. Ranos, Hack sind in der Bundesliga Backups aber keine für die Startelf.
Mal sehen ob Plea und Elvedi bleiben.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.972
Punkte
113
Halte ich für ziemlichen Unsinn und dazu noch für ausgesprochen undankbar. Leider etwas, was man von Gladbacher Fans in den letzten zwei Jahren ziemlich häufig liest, hier im Forum zum Glück normalerweise eher selten.
Hofmann hat euch locker 10 Punkte fast im Alleingang gesichert, ist dritter der Scorerwertung geworden und war auch überall mit weitem Abstand notenbester Stammspieler. In wie vielen Bereichen war die Borussia denn sonst so auf guten Plätzen? Aber klar, so gut war der gar nicht, einem solchen Spieler weint man keine Träne nach. Meine Güte. Ohne Hofmann hättet ihr um Platz 16 gespielt, bis zum Schluss. Dazu war der Mann immer komplett integer (nicht wie euer anderer guter Spieler, Thuram). Kann man nicht mal zugeben, dass sowas ein herber Verlust ist?

Seit zwei Jahren kommt bei euch kein Verantwortlicher mehr zurecht (egal ob alt oder neu), fachlich und persönlich und gefühlt will seit zwei Jahren auch kein Spieler mehr seinen Vertrag verlängern (abgesehen von den baldigen Rentnern). Und das liegt sicher nicht nur am Geld, denn die Borussia bezahlt sicher nicht top, aber durchaus ordentlich. Aber klar, die brauchte und brauch man eh alle nicht, die waren ja sowieso gar nicht so gut.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Gladbach seit zwei Jahren eine komplette Kackentwicklung durmacht, das gesamte Umfeld inklusive. Ich habe die Borussia wirklich gern, sie ist allemal ein lebenslanger Top 6 Verein. Aber ich befürchte, dass ihr vor einer superschweren Saison steht (sprich: Abstiegskampf ist viel näher als Europa) und ich glaube auch, dass ihr mitten in einem ganz schwierigen inneren Entfremdungsprozess seid. Das merkt man auch am Fanverhalten untwerwegs und vor Ort: Gladbacher Fans waren in meiner Erinnerung noch nie so aggressiv wie in der letzten Zeit.

Ich weiß nicht, was du alles aus dem Beitrag herausliest.
Gladbach sollte Hofmann sehr dankbar sein, denn er war ein absoluter Garant für die Saisonsiege, dazu sympathisch und abseits des Platzes engagiert.

Nichtsdestotrotz gab es eben auch unglaublich viele schlechte Gladbachspiele, in denen ausnahmslos kein Spieler positiv herausgestochen ist.

Hofmann selbst hat letzte Saison seinen Vertrag verlängert, mit eben der bekannten Ausstiegsklausel. Mit der Differenzierung wollte ich ihn nicht schlecht machen sondern betonen, dass ich die 10 Mio. Ablöse für angemessen halte.

Der einzige Fehler der sportlichen Führung nach Eberl liegt in meinen Augen in dem viel zu langen festhalten an einem ominösen Ballbesitzspiel, der Rest ist tatsächlich zu großen Teilen (noch) der Eberl-Scherbenhaufen.

Da kam von Hütter über die Gintergeschichte, fehlende Verlängerungen im Vakuum, die neue Teammanagerin als Eberls Freundin und Co. wirklich vieles zusammen. Dazu Corona. Die letzten Jahre gab es nur die unnachhaltige Aufrechterhaltung des Status Quo.

Dieser Sommer muss der finale Abschluss mit radikalem Umbruch stattfinden.

Hofmann zählt definitiv nicht zu den genannten Altlasten, das ist eigentlich eine Topstory. Wird Nationalspieler, verlängert 2022 (sonst wäre er schon 2022 weg gewesen) und geht nun für die 10 Millionen. Alles gut.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Zustimmung. Hofmann tut weh, richtig weh, auch weil Stindl weg ist. Offensiv ist man derzeit nicht Bundesligatauglich.
Ich habe mir den Umbruch anders, dosierter vorgestellt. Hofmann musste nicht zwingend gehen. Hätte man für Stindl einen guten Ersatz schon verpflichtet hätte man ihn vielleicht halten können.
Guter Sportdirektor heißt nicht nur verkaufen können, sondern auch einkaufen können. Ranos, Hack sind in der Bundesliga Backups aber keine für die Startelf.
Mal sehen ob Plea und Elvedi bleiben.

Virkus hat auch Weigl gekauft und das für gerade mal 7,2 Mio Euro.

Hofmann werden wir, Achtung Plattitüde, nicht 1:1 ersetzen können.
Wenn dafür Honorat kommt ist das zwar nett, aber der muss sich auch erstmal auf die Liga einstellen und die Sprachbarriere überwinden.

Insgesamt erinnere ich gerne an ein paar Aussagen von Virkus die wohl komplett so eintreffen werden.
In der Winterpause meinte er das die Saison 2023-24 knüppelhart und der schwerste Teil des Umbruchs werden. Er sagt auch dass er dabei auf die Fans hofft.
Zur JHV sagte er dann noch das der Umbruch größer ausfallen könnte als bislang geglaubt.

Der Sräd Titel war halt nicht nur aus Spaß gewählt und diese Saison kann es nur darum gehen so schnell wie möglich 40 Punkte zu holen.
Und das am besten ohne längere Phasen nahe den Abstiegsplätzen.

PS: Virkus sagt er wäre vorbereitet was den Abgang von Hofmann angeht.

Mal schauen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.097
Punkte
113

Wer nach solchen Spieler Aussagen und plötzlichen Wechsel zu Leverkusen (mit Wischi Waschi Begründungen à la Red Bull Eberl) trotzt extremer Bemühungen für einen Verbleib jetzt als Fan enttäuscht ist, ist einfach nur undankbar. :belehr:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Laut Seoane sollte der Honorat Transfer in den nächsten Tagen über die Bühne gehen.

Wichtig an diesem Artikel.
Manu Konès Verletzung wird ihn zu einer Pause von insgesamt ca. 6 Wochen zwingen.
Heißt also ab Anfang August steht er wieder zur Verfügung und einen möglichen Wechsel würde es auch nicht beeinträchtigen.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
930
Punkte
93
Gladbach live vermeldet als Erster, dass Borussia Mönchengladbach Franck Honorat vom französischen Erstligisten Stade Brest verpflichtet hat.
FH hat einen Vertrag bis 2028 unterschrieben und erhält die Nummer 9.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Hier noch die offizielle Meldung zu Honorat.

Außerdem wird Kyocera bis 2026 Co-Sponsor und Digitalisierungspartner
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Ich möchte da Schmadtke sehen.

Wieso?
Kann der auch so leicht verstört wie Rollo bei den Fotos gucken? :LOL:

PS: In den Medien wird aktuell davon berichtet das Itakura und Neapel doch passieren könnte und reden von irgendwas zwischen 12 - 15 Mio Euro.
Mir ist klar dass der vor einem Jahr für 5 Mio gekommen ist und man keine Mondpreise verlangen kann, aber da wäre ich eher unzufrieden wenn es unter 20 Mio wären da er keinerlei AK und noch einige Jahre Vertrag hat.

Ansonsten soll die Geschichte um Brandon Vazquez vom FC Cincinnati wohl doch heiß sein.

Mal gucken was passiert.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.068
Punkte
113
Honorat wird, wie schon in Brest, die 9 tragen. Die trug seit 2017 niemand mehr. Hoffentlich hat er damit mehr Erfolg als seine Vorgänger. Gefühlt liegt da seit van Lent ein Fluch drauf (Drmic, de Jong, Bobadilla, Colautti, Rafael, Sonck).
 
Oben