IMDb & eure 10/10er Filme


NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich sollte wohl mich auch nochmal verteidigen. Ja, ich bewerte recht kritisch, aber ich kann selbst einen Film mit einer 4/10 Bewertung teilweise nochmal etwas abgewinnen. Er ist nicht per se "verbrauchte Zeit". Notentechnisch würde ich da mit Alice Einteilung übereinstimmen.

In meiner Liste gibt es auch viel Crap, da ich einfach viele Filme ausprobiert habe, die wirklich großer Mist waren.

Hier mal die 36 Filme:
[...]
Rein vom Lesen finde ich deine Liste recht gut. Ein paar Filmen kann ich garnichts, aber größtenteils bewegen sich die Filme bei mir im guten Rahmen.

Lady Vengance (8/10) Oldboy Original (9/10) U-Turn (6/10) Nackte Kanone (7/10) Nackte Kanone 2 (5/10) Baader-Meinhof Komplex (7/10) The Dark Knight (8/10) Memento (10/10) Fight Club (9/10) Se7en (9/10) Django Unchained (7/10) Pulp Fiction (7/10) Reservoir Dogs (9/10) Sin City (6/10) A Clockwork Orange (6/10) Full Metal Jacket (9/10) Dr Strangelove (6/10) LA Crash (8/10) Hotel Ruanda (9/10) City of God (8/10) Zurück in die Zukunft (8/10) Zurück in die Zukunft II (7/10) Saw (9/10) American Beauty (8/10) Forrest Gump (7/10) Schindlers Liste (9/10) Drive (7/10) Requiem for a dream (10/10) Psycho (6/10) American History X (10/10) Einer flog übers Kuckucksnest (8/10) Vergiss mein nicht (6/10) Garden State (8/10) Borat (6/10) Leben des Brian (9/10)

Meine weiteren 10er Filme lauten: Die Verurteilten, Goodfellas, Into The Wild, Die 12 Geschworenen und The Great Escape. Dazu gibt es noch ein paar Serien. Manche der oben genannten Serien waren zwischenzeitlich sogar im 10er Bereich, aber beim zweiten oder dritten Sehen habe ich sie herabgestuft. Bei Reservoir Dogs schwanke ich jedes Mal nach einer Sichtung zwischen 9 und 10.

Zu Ratatouille. Der Film ist aus meiner Sicht der beste Zeichentrick/Animationsfilm der letzten Jahre, aber steht für mich dennoch hinter König der Löwen, Unten am Fluss und dem Dschungelbuch.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
dass du Requiem For A Dream noch nicht gesehen hast. Dringend nachholen, einfach ein Meisterwerk, auch wenn es eines dieser Meisterwerke ist, dass man nicht wirklich häufiger als einmal schauen will.

Habe ihn bisher nur einmal gesehen, aber obwohl er natürlich eine sehr depressive Stimmung erzeugt habe ich durchaus Lust, ihn nochmal zu sehen. :) Für mich relativ klar Aronofskys bester Film (The Fountain habe ich noch nicht gesehen, den schließe ich also nicht mit ein).

Die nackte Kanone 2 1/2 (auch hier sehs ichs wie mente, beide ähnlich stark und für mich die lustigsten Filme ever, der dritte fällt natürlich ordentlich ab, ist aber ebenfalls unterhaltsam)

3. Teil ist für mich leider nicht einmal mehr unterhaltsam. Das ist so Scary Movie III Klamauk Humor und mMn weit von der Genialität der ersten beiden entfernt. Leider. :( Bin mal gespannt was sie mit dem Remake anstellen, aber bin sehr skeptisch. Nicht mal wegen Ed Helms als Drebin, sondern weil ZAZ nicht mit an Bord ist.


Bei mir nah dran. Muss ich auch mal eine Zweitsichtung geben, vielleicht macht er den Sprung von 9 auf 10.

Titanic (steinigt mich ;))

Würde ich nur machen, wenn ich damals alt genug gewesen wäre, den mit einem Date oder einer Freundin anzuschauen. So konnte ich die größte Stärke des Films im Kino nicht mitnehmen. :saint:

Ziemlich beste Freunde

Sticht für mich ein bisschen heraus aus der Liste. Guter Film, versteh mich nicht falsch (habe 8/10 gegeben), aber für mich persönlich kein Meisterwerk.

Generell würde ich aber ganz klar unterstreichen, dass wir einen ähnlichen Filmgeschmack haben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Bin doch etwas überrascht, dass ich bei den ganzen 10er Listen hier noch nicht einmal den Namen "21 Gramm" gelesen habe. Für mich einer der klarsten 10/10, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Vielleicht sollte man nen eigenen Thread für die 10er Filme eröffnen, wäre sicher übersichtlicher.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Erstaunt war ich, Giftpilz, dass du Requiem For A Dream noch nicht gesehen hast. Dringend nachholen, einfach ein Meisterwerk, auch wenn es eines dieser Meisterwerke ist, dass man nicht wirklich häufiger als einmal schauen will.
Das kann ich auch nicht rational erklären, denn den habe ich seit längerem auf der Platte, aber ich schiebe ihn vor mir her. Vielleicht wäre noch die zutreffendste Erklärung, dass ich die richtige Stimmung für den Film haben will, also tatsächlich die Lust, mich voll und ganz auf ihn zu konzentrieren. Ansonsten gibt es keine echten Gründe, denn ich weiß nicht mal genau, wovon er handelt, was perfekt ist, denn ich gucke Filme am liebsten so ungespoilert wie möglich. Nicht mal Trailer sehe ich gerne, wobei wir dann auch direkt wieder bei einem Stilmittel sind, das ich hasse: Eine Sekunde lang eine Szene, Abblende, eine Sekunde eine andere Szene, Abblende, usw. - ich mag bei Geschichten ja gerade den chronologischen Ablauf und wie sich das Ganze aufbaut. Die Häppchen, die einem da hingeworfen werden, verleiten mich meistens allenfalls zum direkten innerlichen Abschalten.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.944
Punkte
113
Ort
Hamburg
10/10:
The Dark Knight
Inception
Forrest Gump
Prestige - Die Meister der Magie
Ziemlich beste Freunde

9/10:
Stromberg - Der Film
The Wolf of Wall Street
Die Verurteilten
The Dark Knight Rises
Django Unchained
Pulp Fiction
Prisoners
Das Schweigen der Lämmer
Sieben
Matrix
Departed - Unter Feinden
Schindlers Liste
V wie Vendetta
Gladiator
Der Pate 2
Shutter Island
Warrior
American History X
Borat
Das Leben des Brian
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde Titanic auch klasse. :thumb:
Ein berechtigter 10/10-Film, bei mir gäbe es einen kleinen Abzug auf 9/10, weil der Verlobte von Kate Winslet so eine Luftpumpe ist.

Ich habe vorgestern gesehen (DVD, die bei mir schon ewig herumlag):

Scott Pilgrim vs. the World

Klasse, habe mich köstlich amüsiert. So viele nette kranke Ideen drin in dieser abgefahrenen Handlung, einfach toll.

9/10
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Die ganz hohe Wertung packe ich wie gesagt nur sehr selten aus:

over 9000/10
Scott Pilgrim vs. the world

10/10
Fight Club
Pulp Fiction
Back to the future I
Back to the future II
Donnie Darko
Léon
Watchmen
The Big Lebowski
Oldboy
Mulholland Dr.
Lost Highway

The Simpsons
Community
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Das dürften wohl die Filme sein, denen ich 10/10 Punkten geben würde. Wobei ich da bestimmt den einen oder anderen vergessen hab.

Absolute Giganten
Garden State
Alien
Amores Perros
21 Gramm
Terminator
Persepolis
Ghost World
I heart Huckabees
Der freie Wille
So finster die Nacht
Die letzten Glühwürmchen
Prinzessin Mononoke
Star Wars IV + V
Raging Bull
Night on Earth
Dogville
Into the Wild
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
blood in blood out
boyz n the hood
papillon
cinema paradiso
big fish
good fellas
haie der großstadt
spiel mir das lied vom tod
platoon
apocalypse now
shining
zeit der zärtlichkeit
wie ein wilder stier
taxi driver
schindlers liste
Wege zum Ruhm
Ed Wood
die 12 geschworenen
rumble fish
es war einmal in amerika
i saw the devi
the sixth sense
stand by me
der pianist
tanz der vampire
frantic
rosemaries baby
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
10/10:

Terminator
Terminator 2 (da schwanke ich immer zwischen 9 und 10)
Batman Begins
Inception
A Clockwork Orange
Fight Club
The Dark Knight

Interessant. Zunächst einmal fand ich Terminator 2 eigentlich immer besser als den ersten, dachte das wäre auch die herrschende Meinung. Aber bei den 10ern bin ich recht nah bei dir, dafür kenne ich von deinen 9ern den Umständen entsprechend (sind ja alles mehr oder weniger bekannte Filme) relativ wenig. :)

10/10:
The Dark Knight
Inception
Forrest Gump
Prestige - Die Meister der Magie
Ziemlich beste Freunde

Ich kann mich ja täuschen. Aber ich meine, ein gewisses Faible für einen gewissen Christopher N. aus L. erkennen zu können. :clown:

@ Tuco

Interessante Verteilung. Ein schöner Stinkefinger, bei der die 7 den Mittelfinger bildet. :) Auf 7 zu kommen scheint nicht sooo schwer zu sein, aber danach wird es haarig. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Ich geh wohl etwas zu großzügig bei meinen 10/10 um...aber bei vielen Filmen ist es auch einfach die Erinnerung die ich damit verbinde, die da mit einfließt. Das ein Kevin - Allein zuhause oder Friday nicht Schauspielerische Höchstklasse ist, ist klar...aber beide sind einfach so verdammt emotional wertvoll...daraus ergibt sich:

10/10: 22 Filme

- The Wood (Verdammt oft im Teenageralter gesehen und Bilderbuch Freundschaft)
- Training Day (Denzel und Hawke spielen echt überragend und der Plot ist auch stark)
- Ziemlich Beste Freunde (Hab ihn vor dem Hype gesehen und kam so aus dem Nichts voll ins Herz rein)
- Menace 2 Society (Wie oft habe ich den in meiner "Gangster" Jugend Zeit gesehen:clown:)
- Inspector Clouseau - Bester Mann von Interpool (Im Alter von 8-15 bestimmt an die 25 Mal mit Eltern gesehen, Peter Sellers:thumb:
- He Got Game (Für mich der beste Basketballfilm mit Denzel und Ray Allen)
- The Wolf of Wallstreet (Vom Thema, Witz und Schauspielerleistung absolut geflashed)
- Die Verurteilten ( Kann ich nicht viel sagen zu, Top)
- Besser geht es nicht (Jack Nickolson in Bestform)
- Der Pate 1 und 2 (Relativ spät gesehen und sofort begeistert)
- Der König der Löwen ( Bester Disney Film)
- City Of God (Von Anfang bis Ende genial)
- Scarface (Kult unter Mafialiebhabern)
- Kevin 1 und 2 (Oh Man jedes Weihnachten denk ich da an meine Kindheit zurück)
- Gran Torino (Noch nie so ein Tollen Film gesehen, der ohne Action auskommt)
- Friday ( Wie oft hab ich Smokey und Ice Cube zugeguckt wie sie sich einen durchziehen)
- Beverly Hills Cop 1 (Kann ich mir immer wieder geben, der Flair der 80er in Hollywood und Murphys Paraderolle)
- Blood In Blood Out ( Sehr stark Film)
- Die nackte Kanone 1 ( Gilt das Gleiche wie für Clouseau)
- White Men Cant Jump (Oh man Snipes und Woody in Bestform und das auch noch bei einem Basketballfilm)

Also wie man sieht, ist es bei mir leichter eine 10/10 zu bekommen. Aber bedingt auch durch Kindheit und Jugendalter...jetzt als baldiger Ex Student fallen die 10/10 nicht mehr so oft, in den letzten 3-5 Jahre gerade zwei mal erst.

Bei der Grafik hab ich auch einen schönen Mittelfinger ( durch die 6er und 7er Bewertungen), wobei bei mir es ein paar mehr 8er und 10er gibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
@ Tuco

24 Filme mit 10/10 und Fargo ist darunter? Wow. Habe den vor kurzem gesehen und kann das nicht wirklich nachvollziehen. Da du offensichtlich sehr viele Filme gesehen hast musst du ihn als Meisterwerk sehen. Was macht ihn, deiner Meinung nach, zum Meisterwerk?

Auch hier gilt wieder: ich finde den Film nicht schlecht. Im Gegenteil, er ist schon recht gut (habe bei imdb 7 gegeben). Aber für ein Meisterwerk fehlt für mich persönlich schon einiges. Keine Ahnung, warum das ein 98 Minuten Film ist. Um die Story ausführlicher zu erzählen (und das wäre angebracht gewesen, mMn) hätte es locker 140 Minuten gebraucht, aus meiner Sicht.

Was der Film natürlich hat ist die Charakterzeichnung und die verrückte Welt, in der die schrägen Charaktere miteinander interagieren. Klassische Coen Elemente. Aber das haben sie in anderen Filmen aus meiner Sicht besser umgesetzt. In No Country for old men zum Beispiel.

@ Wall-In

Gefällt dir auch der erste Teil der Nackten Kanone deutlich besser als der zweite, wie das bei Giftpilz ist?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
@ Tuco

24 Filme mit 10/10 und Fargo ist darunter? Wow. Habe den vor kurzem gesehen und kann das nicht wirklich nachvollziehen. Da du offensichtlich sehr viele Filme gesehen hast musst du ihn als Meisterwerk sehen. Was macht ihn, deiner Meinung nach, zum Meisterwerk?

Auch hier gilt wieder: ich finde den Film nicht schlecht. Im Gegenteil, er ist schon recht gut (habe bei imdb 7 gegeben). Aber für ein Meisterwerk fehlt für mich persönlich schon einiges. Keine Ahnung, warum das ein 98 Minuten Film ist. Um die Story ausführlicher zu erzählen (und das wäre angebracht gewesen, mMn) hätte es locker 140 Minuten gebraucht, aus meiner Sicht.

Was der Film natürlich hat ist die Charakterzeichnung und die verrückte Welt, in der die schrägen Charaktere miteinander interagieren. Klassische Coen Elemente. Aber das haben sie in anderen Filmen aus meiner Sicht besser umgesetzt. In No Country for old men zum Beispiel.

@ Wall-In

Gefällt dir auch der erste Teil der Nackten Kanone deutlich besser als der zweite, wie das bei Giftpilz ist?

Ich find beide sehr sehr stark. Und bei mir hat der zweite Teil eine 9 bekommen, aber quasi eine 9.5. Irgendwie ist die Frequenz der richtig lauten Lacher beim ersten Teil noch größer als beim zweiten Teil. Der Dritte ist auch nicht schlecht, aber fällt dann mit 6/10 doch deutlich ab.
Aber Teil 1 und 2 sind mehr oder weniger auf einem Niveau. Da ich die beiden Filme im Nachhein bewertet habe, aber der eine Punkt Unterschied. Damals hätten beide sicherlich 10/10 bekommen.
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.525
Punkte
83
Ich habe auch erst 23 Filmen eine 10 von 10 gegeben:

The Seventh Seal
The Good, the Bad and the Ugly
2001: A Space Odyssey
A Clockwork Orange
The Godfather
The Godfather: Part II
One Flew Over the Cuckoo's Nest
Taxi Driver
Apocalypse Now
The Blues Brothers
Scarface
Goodfellas
Terminator 2: Judgment Day
The Shawshank Redemption
Heat
La Haine
Forrest Gump
Léon
The Big Lebowski
The Matrix
Fight Club
American Beauty
Borat: Cultural Learnings of America for Make Benefit Glorious Nation of Kazakhstan
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Bin doch etwas überrascht, dass ich bei den ganzen 10er Listen hier noch nicht einmal den Namen "21 Gramm" gelesen habe. Für mich einer der klarsten 10/10, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Vielleicht sollte man nen eigenen Thread für die 10er Filme eröffnen, wäre sicher übersichtlicher.

Ich fand 21 Gramm wirklich gut, aber da fand ich "Amorres Perres" nochmal deutlich stärker, der damals ebenfalls nur knapp an einer 10/10 vorbeigeschrammt ist.
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Ich habe bereits 110x die Höchstwertung vergeben (dreimal so viel wie die mieseste). Gesehen habe ich 3180 Filme. Serien bewerte ich nicht, da bin ich für Geschlechtertrennung ;) 50% meiner Bewertungen bekommen zu gleichen Teilen 6-7 Filme; also OK bis gut. Empfehlenswert, es sei denn man weiß, das derjenige das Genre nicht mag.
Diese Filme wurden noch nicht genannt:
Nostalgie
Mission Adler-Der starke Arm der Götter; Die unglaubliche Entführung der Mrs. Stone; Beetlejuice; Die Geister, die ich rief; Im Land der Raketenregenwürmer; Star Trek VIII-First Contact; Wonderboys; Violent Cop; Hongkong Love Story; Buffalo'66; Galaxy Quest; Interview mit einem Vampir; From Dusk Till Dawn; Braindead; True Romance; The Crow; Starship Troopers; Dune; Grosse Pointe Blank; Excalibur; Total Recall (1990); Indiana Jones und der Tempel des Todes; Big Trouble in Little China; Der Prinz aus Zamunda; Die Glücksritter; Confessions of a Dangerous Mind; Rounders
Genreperlen
The Killer; Ong Bak; Story of Ricky; Shogun Assassin; Der Mann mit der Todeskralle; Die 36 Kammern der Shaolin; Stolz und Vorurteil; V wie Vendetta; Good Will Hunting; Snatch; Dawn of the Dead (2004); Lost in Translation; The Blair Witch Project; Team America: World Police; American Pie:laugh2:; Hairspray (2007); Stirb Langsam; True Lies; Erbarmungslos; Dead Man; Contact; Network; Das dreckige Dutzend; Casablanca; Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Absolute Lieblingsfilme
Hard Boiled; Hana-Bi; OSS 117-Der Spion, der sich liebte; Bringt mir den Kopf von Alfredo Garcia; ******* Amal; Chungking Express; Star Trek VI-Das untentdeckte Land; In the mood for Love; Die Goonies; Der Sternwanderer; Romeo&Juliet; Black Swan; The School of Rock; Chihiros Reise ins Zauberland; Brokeback Mountain; Fear and Loathing in Las Vegas; L.A. Confidential; Magnolia; Die Ritter der Kokussnuss; Harry&Sally; Conan-Der Barbar; Lethal Weapon; Sideways, Brick
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
der englische patient
geboren am 4. juli
rain man
der club der toten dichter
könig der fischer
die fabelhaften baker boys
der duft der frauen
braveheart
das leben ist schön
zeit des erwachens
pans labyrinth
legenden der leidenschaft
der letzte kaiser
 
Oben