IMDb & eure 10/10er Filme


G

Gast_481

Guest
Forrest Gump
Braveheart
Sin City
The Crow
The Seventh Seal
In Bruges
The Dark Knight
The Dark Knight Rises
Fight Club
8 Mile
Donnie Darko
Drive
American Beauty
Falling Down
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Rear Window
Vertigo
Godfather 1+2
Once upon a Time in America
Taxi driver
Amelie
Spiel mir das Lied vom Tod
Insider
Goodfellas
Lost Highway
Vergiss mein nicht
Scarface
Carlitos Way
Patrick Garret jagt Billy the kid

Reihenfolge beliebig ;) 9er wären wohl noch mal 90 bei etwa 1900 bewerteten Filmen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
@ Tuco

24 Filme mit 10/10 und Fargo ist darunter? Wow. Habe den vor kurzem gesehen und kann das nicht wirklich nachvollziehen. Da du offensichtlich sehr viele Filme gesehen hast musst du ihn als Meisterwerk sehen. Was macht ihn, deiner Meinung nach, zum Meisterwerk?

Auch hier gilt wieder: ich finde den Film nicht schlecht. Im Gegenteil, er ist schon recht gut (habe bei imdb 7 gegeben). Aber für ein Meisterwerk fehlt für mich persönlich schon einiges. Keine Ahnung, warum das ein 98 Minuten Film ist. Um die Story ausführlicher zu erzählen (und das wäre angebracht gewesen, mMn) hätte es locker 140 Minuten gebraucht, aus meiner Sicht.

Was der Film natürlich hat ist die Charakterzeichnung und die verrückte Welt, in der die schrägen Charaktere miteinander interagieren. Klassische Coen Elemente. Aber das haben sie in anderen Filmen aus meiner Sicht besser umgesetzt. In No Country for old men zum Beispiel.


Leicht zu beantworten in dem Fall: Fargo ist wohl der Film (insgesamt, nicht nur von den Coens), der meinen persönlichen Humor am perfektesten trifft. Und Humor ist nun mal eine sehr persönliche Sache, über die man schwer streiten kann... ;)

Ist natürlich kein wirklich "großer Film", aber das will er auch nicht sein. Zudem finde ich den Score sensationell (für mich einer der besten, der nicht von Ennio Morricone, Nino Rota oder Bernard Herrmann ist), was bei mir immer ein großer Pluspunkt ist.


Die wenigen 10er haben übrigens 2 Gründe:

1. Gebe grundsätzlich nur Filmen 10/10, die ich mehrfach gesehen habe, wodurch schon mal ein Großteil nicht in Frage kommt.

2. Mir gefällt die imdb Top 250 überhaupt nicht, gerade was den Anteil neuerer Filme auf Spitzenpositionen angeht. Dazu will ich nicht auch noch beitragen, also bin ich da tendenziell zurückhaltender mit Wertungen über 8.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Meine 10/10er sind genau 10 Filme, davon bestimmt einige für euch nicht nachvollziehbar, während andere Klassiker von mir 9/10 häufiger erhalten haben:

Lammbock
The Dark Knight
Das Schweigen der Lämmer
The Green Mile
Sin City
Shining (Nostalgie)
Shutter Island
Ziemlich beste Freunde
Ring
No Country For Old Men


Anhang anzeigen 7435
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
2001
The Big Lebowski
Pulp Fiction
Die nackte Kanone
Der mit dem Wolf tanzt
Oldboy
und mein Lieblingsfilm No Country for Old Men
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
2001
Der mit dem Wolf tanzt


Bei so einem Film, genau wie z.B. bei Apocalypse Now (Redux), fällt mir eine Bewertung immer etwas schwer. Wenn man richtig Bock drauf hat und sich die Zeit für diese Filme nimmt, dann sind es nahezu perfekte Meisterwerke, die eine ganz andere Intensität entfalten können als ein 90 minütiger Musterfilm, der nach den üblichen Filmregeln konzipiert wurde, aber dafür viel einfacher "konsumierbar" ist. Trotzdem muss Ich wie gesagt immer richtig Laune drauf haben und das kommt eher alle paar Jahre mal vor.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Habe zuletzt (teilweise wieder) ein paar Filme von Tarkovsky gesehen - "Solaris" bekommt nach dem zweiten Schauen auch 10/10. Perfekter Film.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Habe zuletzt (teilweise wieder) ein paar Filme von Tarkovsky gesehen - "Solaris" bekommt nach dem zweiten Schauen auch 10/10. Perfekter Film.

Von mir auch. :thumb: Für mich sogar besser als 2001, aber beides Filme, die die Topwertung verdienen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Rocky Horror Picture Show
Yellow Submarine
Felidae
Otto 2

geb ich 10/10
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Leon - Der Profi
Sieben
Jede Sekunde zählt - Mindhunters
V wie Vendetta
Gran Torino
Prinzessin Mononoke
Brücke nach Terabithia
So finster die Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Habe meinen IMDb-Account wiedergefunden und mal damit angefangen, Filme zu bewerten. Daher sind es bisher nur 200 Titel und die Durchschnittsbewertung ist recht hoch, da ich natürlich zunächst meine Lieblingsfilme und dann die IMDb-Top 100 bewertet habe. Danach bin ich noch ein wenig über die "Popular"-Funktion durch einige Genres gewandert und da sind dann gleich ein paar schlechtere Bewertungen dazugekommen.

Insgesamt vergebe ich die 10 entweder bei einem Meisterwerk oder eben bei einem Film, den man vielleicht nicht als "guilty pleasure" aber durchaus als persönlichen Liebling sehen kann (zum Beispiel "Der König der Löwen" oder "Der Clou"). Insgesamt habe ich die 10 bisher elf Mal vergeben - und viel mehr Filme werden da nicht hinzukommen, da ich, wie geschrieben, meine Lieblinge schon weitestgehend bewertet habe. Aber eben noch nicht alles, was ich je gesehen habe.

Die 6 ist für mich guter Durchschnitt, die 5 demzufolge Durchschnitt. Nicht unbedingt ein schlechter Film, vielleicht auch einer, den ich mir erneut ansehen würde, aber nichts besonderes - Durchschnitt eben. Unter einer Bewertung von 5 ist es dann nicht mehr so prickelnd und da ist auch nichts dabei, was ich empfehlen oder erneut anschauen würde.

So, genug geschrieben, kommen wir zu meiner IMDb-Statistik:

Anhang anzeigen 7474

Zum Abschluss noch mal die prozentualen Anteile der Noten:

1/10: 0 Prozent
2/10: 0 Prozent
3/10: 1 Prozent (2 Filme)
4/10: 3 Prozent (5 Filme)
5/10: 6 Prozent (12 Filme)
6/10: 20 Prozent (40 Filme)
7/10: 26 Prozent (52 Filme)
8/10: 26 Prozent (52 Filme)
9/10: 13 Prozent (26 Filme)
10/10: 6 Prozent (11 Filme)
 
Oben