In Köln gehen die Lichter aus?


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die Köln 99ers stellen Insolvenzantrag, sieht so aus als würde es dieses Jahr keine sportlichen Absteiger geben.

Wenn man Pütz so anhört war es das ab sofort wohl für Köln in der BBL und Uleb Cup und auch Leverkusen ist ja wohl Geschichte nach dem Ausstieg von Bayer, Gießen in Gefahr.

http://www.koeln99ers.de/99ers/index3.php

"EXPRESS erreichte Pütz, der völlig fertig mit den Nerven ist: "Ich musste Sasa Obradovic und den Spielern sagen, dass ihre Arbeitsplätze Geschichte sind. Das schmerzt!""
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wow, die BBL ist echt richtig am Arsch! Allzu viel finanziell gesunde Vereine gibt es wohl nicht oder? Ich kenne mich mit der BBL kaum aus, aber diese Entwicklung ist sehr erschreckend.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Es gibt schon einige finanziell gesunde Teams, nur gibt es auch einige schwarze Schafe, die Spieler kaufen um nicht sportlich abzusteigen obwohl sie kein Geld haben wie Gießen oder Vereine deren Management sich sehr weit aus dem Fenster lehnt und dann voll auf die F***** fällt wie Kölns Pütz mit dem jüngst gescheiterten Hallenbau, was ziemlich unseriös wirkt udn das vertrauen der Sponsoren wohl nachhaltig zerstört hat.

In Leverkusen ist das etwas anders, da steigt Bayer ja bei allen Vereinen außer Fußball aus und wenn ein hauptsponsor so extrem mächtig war ist er nunmal nur sehr schwer zu ersetzen, zumal all die Leichtathletik, Volleyball, Handball Vereine von Bayer auch gleichzeitig in der Region nach neuen Sponsoren suchen und Leverkusen auch nicht gerade wirklich ein attraktiver Standort ist.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Wahnsinn, dass des nun auf einmal so plötzlich kommt hab schon gewusst das bei Köln das GEld nun nicht mehr so locker sitzt... aber das es so drastisch ist.
Mir tun nun vor allem die deutschen Spieler Leid (Nigakbatse; Idibihi) weil die haben bis jetzt recht ordentliche bis gute saisons gespielt,
aber richtig hart ist es für die ganzen jungen deutschen schwethelm pleiß etc. die nun sozusagen auf der straße stehen, kein nbbl team, und sie müssen auch erstmal ein bbl team finden in dem sie eine perspektive haben
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Bin fassunglos! Mir tun vorallem I-Mac, Philip, Tibor und Misan leid. I-Mac und Misan werden sicherlich ein neues Team finden, hoffentlich auch in der Bundesliga.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.372
Punkte
113
richtig krass in sachen nikabatse, der schon die insolvenz mit dem MBC miterlebte, auch wenn die wenigstens die saison beenden und sogar international was reißen konnten. ...

andererseits für die vereine die ganz unten drin stehen eine gute nachricht, zwar haben sie weniger qualität im kader und vll auch gegen köln verloren, aber sie haben sich halt solide aufgestellt. dass dies dann durch einen abstiegsplatz weniger belohnt wird finde ich mehr als okay
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
bla, bla, bla "Solide Aufgestellt":laugh2:

Welcher Verein in der BBL wäre nicht reif für die Insolvenz, wenn der Hauptgeldgeber seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt?


Wenn sich in dieser Drecksstadt nicht jemand findet, der die Lücke schließt, dann sprenge ich persönlich das RheinEnergie-Stadion in die Luft.:mad:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.372
Punkte
113
es ist halt schon nen unterschied ob ich zum beispiel mit nem großen unternehmen incl. reputation nen vertrag abschließe der sponsoring beinhaltet und nach dem leistung ==> bezahlungsprinzip mein geld erhalte. oder ob ich, da ich "hoch hinaus" will, mir irgendwelche privaten geldgeber beschaffe, die einen großteil des etats übernehmen, ohne dafür eine wirkliche gegenleistung zu bekommen.
(ohne die situation in köln 100%ig zu kennen): wenn das stimmt was man z.B. bei schoenen-dunk.de im forum lesen kann (tochter des geldgebers war bei den cheerleadern, sohn mit ambitionen profiballer zu werden aber dann gescheietert). ..... entschuldige mal, was sind das denn für verhältnisse! dass hat mit seriösität und vernünftigem wirtschaften nichts zu tun.

gutes gegenbeispiel ist - so verrückt das auch klingt - leverkusen. da hat man zwar auch nen sponsor der nicht mehr will, aber es gibt vernünftige verträge, es gibt eine vorlaufzeit in der die verantwortlichen wissen "in x monaten" geht der geldgeber. so gibt es auch die chance, sich nach anderen sponsoren umzusehen. oder halt in liga zwei zu gehen wenn man die erste nicht stemmen kann.

köln hatte immer große ambitionen, hat gegambelt und nun fliegen sie damit auf die fresse. das tut mir leid für fans und spieler und alle in der organisation, die mit herzblut dabei sind. aber nicht für die entscheidungsträger, die sich finanziell von irgendwelchen dubiosen gönnern abhängig machen
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Köln hat gegambelt? Interessante Aussage, aber wenn man sich anschaut wie der Kader umgebaut wurde um nach dem Ausstieg von RheinEnergie weiterzumachen, dann sieht das nicht sehr nach zocken aus.
"Dubiose Gönner", na du musst es ja wissen. Ach ne, tust ja nicht, denn sd ist deine kompetente Infoseite.:rolleyes:
Räumst selber ein die Situation jetzt nicht so ganz exakt zu kennen, aber Hauptsache für eine fette Ansage von oben herab reicht es dann noch.:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
:cry: :cry: :cry: :cry: ist erst man alles was ich dazu sagen kann.
Ist die NBBL auch davon betroffen??Ist shcon sehr schade weil in Köln doch schon einiges an jungem Talent rumläuft,auch ausserhalb der großen 3
 
Zuletzt bearbeitet:

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Köln hat gegambelt? Interessante Aussage, aber wenn man sich anschaut wie der Kader umgebaut wurde um nach dem Ausstieg von RheinEnergie weiterzumachen, dann sieht das nicht sehr nach zocken aus.
"Dubiose Gönner", na du musst es ja wissen. Ach ne, tust ja nicht, denn sd ist deine kompetente Infoseite.:rolleyes:
Räumst selber ein die Situation jetzt nicht so ganz exakt zu kennen, aber Hauptsache für eine fette Ansage von oben herab reicht es dann noch.:jubel:

Wenn man solche teuren Spieler hat und dann Insolvenz anmelden muss --> selbst schuld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
:confused:
Hätte der Sponsor wie vereinbart bezahlt, wäre nix mit Insolvenz.

Frage noch einmal, welcher BBL Verein kann von jetzt auf gleich auf den größten Geldgeber verzichten?

Werde mir gleich mal anschauen wie sich die Jungs gegen Ovarense schlagen, dürften ja ziemlich durch den Wind sein. Hoffentlich wird das nicht der letzte Besuch im Dome.:(
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Zur Not könntest du dir auch die Heimspiele der 2.Regio angucken die spielen auch im Dome.Da sind auch ein paar Talente drin,die es sich zu anschauen lohnt
 

Thomas_1962

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Es sollte sich jeder davor hüten mit "Klug******erei" und..."das habe ich doch schon immer gewußt...." auftrumpfen zu wollen.

Zugegeben seit Jahren in der Diskussion, aber zum jetzigen Zeitpunkt ein Hammer!

Vor allem aber ist zu befürchten, dass es in dieser Saison nicht der letzte Fall von Insolvenz ist und das ist für den ganzen deutschen Basketball schlicht und ergreifend "******e", nicht nur für uns in Köln!

Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass ohne Fernsehpräsenz eine solche Liga-soll sie denn sportlich internationalen Ansprüchen halbwegs genügen- auf die Dauer in dieser Form nicht existieren kann.

Im Fall Köln gilt es nun erst einmal abzuwarten, wie der Insolvenzverwalter die wirtschaftliche Lage beurteilt!

Eine Liga ohne Köln und Leverkusen??? Da könnte man ja auf Gedankenspiele kommen....und die sind gar nicht so übel, wenn man länger darüber nachdenkt!
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Das ist wirklich sehr bitter und ein weiterer Rückschlag für den deutschen Basketball im Allgemeinen. :(
Dass sich in der Millionstadt Köln nicht ein Sponsor gefunden hat, der nach dem Ausstieg der RheinEnergie die Lücke füllt, ist eigentlich unverständlich, aber durch den Weg, den die BBL, besonders was die Präsenz in den Medien angeht, eingeschlagen hat, dann doch zu erklären. Ich hoffe nicht, dass dieses Schicksal, das die Kölner jetzt erleiden, noch mehr Teams treffen wird, aber die Gefahr besteht halt.

PS: Wie sehr würde ich dem deutschen Basketball einen solchen Aufschwung wünschen, wie ihn der Handball derzeit erlebt. Und da frage ich mich immer wieder, warum sich Deutschland nie beim Basketball um die Austragung einer EM oder WM bemüht, gerade jetzt in der Zeit, wo wir mit Nowitzki eine echte Leitfigur haben, die die Zuschauer in die Hallen lockt?
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Ich finde die Situation in Köln relativ besch.... und hoffe nur, dass der Verein bis zum Ende der Saison weitermachen kann. Zum einen gönne ich das dem Kölner Publikum, aber zum anderen wäre es auch für mich eine Wettbewerbsverzerrung, wenn die Kölner Resultate gestrichen würden und die Top Spieler eventuell zu den reichen Vereinen der Liga wechseln die dann noch besser werden.
 

Quassy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Tja, was soll man erwarten, wenn das Ligamanagement oder deutsche Fernsehsender unfaehig oder unwillig sind eine ordentliche TV-Praesenz auf die Beine zu stellen. Dies ist meiner Meinung nach der Knackpunkt an der ganzen Sache und wird dem deutschen Basketball noch ueber eine lange Zeit schaden.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Die Mannschaft hat nun erst mal die Antwort auf dem Platz gegeben und mit nem 97:90 sieg den einzug ins 1/16tel finale des uleb cups geschafft. Hoffe dass sie nun bis zum ende der saison weiterspielen wird
 
Oben