Inception
"It's hard to connect with a movie when it tries so hard to fool you; is this a dream, is it not, is it a dream within a dream?"
Eine von vielen Schwachsinnsreviews, die ich mir vor dem Film durchgelesen hab um dann zu sehen, dass der Film einen ganz anderen Aufbau hat.
Im Grunde handelt es sich um ein Sci-Fi Ocean's Eleven. Da es aber auf mehreren Ebenen stattfindet und vieles auf Filmlogik basiert, kann es für den ungeübten Seher verwirrend sein. Auch der viele Gebrauch von Expositionen, die aufgrund des Sci-Fi Hintergrundes dringend notwendig sind, muss nicht zur Erleichterung beitragen. Nebenbei wird dann noch der Plan erklärt und schwupps ist ne Stunde rum. Der Film versucht einen nicht großartig hinters Licht zu führen, jedoch wird man nicht vollständig über die Motivationen des Hauptcharakters aufgeklärt, was der Spannung dient. Nebenbei treten noch die üblichen Probleme bei Plänen auf und der Kampf gegen das Unterbewußtsein in verschiedenen Formen (Mal, Agenten).
Hat man das ganze Wissen nun aufgesaugt, kann man sich mit den Charakteren in die Traumwelt begeben. Dank DiCaprios Erfahrung in diesen Rollen, wird man auch kräftig mitgezogen. Sollte man ihn nicht mögen, wird es wahrscheinlich etwas schwieriger.
Alle Traumebenen haben verschiedene "Themen" womit sie relativ leicht zu erkennen sind. Wer der Story und dem Plan folgen kann, der sollte auch mit den Träumen keine Probleme haben. Darum sind Begriffe wie "Mindfuck" oder "too smart" viel zu hochgegriffen. Visuell war das ganz ganz stark.
Besonders zu loben sind die Darsteller und Hans Zimmers beste Arbeit.
Zu kritisieren gibts trotzdem einige Dinge. Die erste Hälfte fühlt sich unausgewogen an. Die Kämpfe am Ende waren fast schon belanglos.(Ein Problem, was Nolan öfters hat. Beide Batman Filme haben solche Abschnitte) Die Dialoge sind zwar besser als in "The Dark Knight", wirken aber nicht ganz natürlich, aber das haben Action-"Thriller" dieser Art so an sich. Watanabes Englisch klingt für mich teilweise immer noch wie Japanisch.
The Prestige ist der bessere von Nolans Filmen, jedoch ist Inception das größere Spektakel. Ein Meilenstein des Actionkinos ist es auf jeden Fall. Und geflashed war ich auch
Im Grunde kann man auch die Punkte aus meiner anderen Wertung dazu nehmen, weil ich so geflashed war, aber das hier fühlt sich besser an. Und besser als The Dark Knight issa auch :clown:
Fazit:
Ich hab bei einigen Szenen geweint, weil ich sie auch so gedreht hätte, aber mir gibt ja keiner 160 Mio $ :cry:
9/10
apropros DiCabrio:
Shutter Island
Meh...wäre viel lustiger, wenn sie ihn wirklich verarscht hätten.
Fazit:
5/10