Initiative: Sportforen bleibt demokratisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

El Demoledor

Bankspieler
Ich verstehe die Initiative von @JL13 total... mir geht der momentane politische Diskurs auch gegen den Strich, sowohl national als international.
Dennoch ist es eben eine Grauzone, was noch akzeptabel ist oder was sanktioniert werden muss bzw. zu Verwarnungen und Sperren führt. Möchte da ehrlich gesagt nicht in solch einer Entscheidungskommission stecken.

Für mich persönlich sind viele "soziale" Medien pures mentales Gift, und deshalb versuche ich tatsächlich, so wenig Zeit wie möglich und nötig online zu verbringen.
Kenne ein paar Menschen in meinem Umfeld, die die intensive Nutzung sozialer Medien verändert hat, die entweder deutlich trauriger sind als früher oder aber auch teilweise den gerade modernen Sprech mit postfaktischen Thesen übernommen haben.

Mir reichen da die ganzen schlechten Nachrichten, die ich jeden Tag höre, und das wird mit den ganzen deep fakes ja immer krasser, so dass ich manchmal den Eindruck habe, dass 90% der Menschen sich überfordert fühlen, und die restlichen 10% sind es auch, ohne es zu merken.
Ich könnte über die Ungerechtigkeiten in der Welt, das Meinungsoligopol, die ganzen Krisen etc. schreien, aber wen interessiert das letztlich, wenn viele User eben nur konsumieren, ohne etwas zu hinterfragen oder auch der Überblick fehlt, was stimmt und was nur populistisch ist. Mir wird Angst und Bange, und vermutlich werde ich mich in 15-20 Jahren in der dann herrschenden Gegenwart nicht mehr zurechtfinden...

Gladio

Mesmerising Measures
Ich könnte über die Ungerechtigkeiten in der Welt, das Meinungsoligopol, die ganzen Krisen etc. schreien, aber wen interessiert das letztlich, wenn viele User eben nur konsumieren, ohne etwas zu hinterfragen oder auch der Überblick fehlt, was stimmt und was nur populistisch ist.
Das ist gut auf den Punkte gebracht. Das ist Faktum hier Forum. Nur die eine Seite anhören, ohne zu verstehen was die andere Seit meint, oder glaubt zu meinen.

Ressentiments sind Ressentiments, egal wie geartet sie sind. Die AFD repräsentiert rechtes Nationales Gedankengut. Man sollte aber auch verstehen womit sie die Bevölkerung blenden. Warum selbst konservative Juden und Muslime diese gefährliche Agenda für gut befinden. Oder warum zieht ein Populist wie Donald Trump die Massen. Das selbst erfolgreiche iranisch/ jüdisch stimmige Geschäftsleute in den USA ihn unterstützen, obwohl er starke einreise Restriktionen gegen iranischstämmige Bevölkerungen weltweit eingeführt hat?

Persönlich denke ich man kann einer gefährlichen, gesellschaftlichen Strömung nur entgegen wirken, wenn man sie versteht und weiß warum sie Popularität genießt.

Young Kaelin

merthyr matchstick
@Young Kaelin abgesehen davon, dass auch du hoffentlich nicht durch Gerichte prüfen lässt, wen du zu dir nach Hause einladen darfst,

Die Line hat weder mit mir und meiner Historie bei Sportforen noch mit meinem Vorschlag irgendwas zu tun. Bitte drum, mich da künftig aussen vor zu lassen. Danke.

wer sollte denn eine neutrale Instanz sein, wenn die Moderatoren und Admins nicht neutral genug sind?

Meine Anregung, eine unabhängige weitere Instanz zu installieren, ist ein Vorschlag. Ich habe in diesem Forum keine Rechte irgendwas zu fordern. Das Ganze ist als Input gemeint, sich diese Idee als Leitung mal durch den Kopf gehen zu lassen und das Forum imo besser zu machen. Was die Leitung dann beschliesst, ist selbstredend eh ihre Sache, wenn sie sich das überhaupt mal näher anschaut. Genauso, wie sie und mit wem sie das Organigramm allenfalls aufstellt.

Die Frage, ob die Mods oder Admins nicht neutral genug sind, ist für solche Fälle irrelevant (dass Mod oder Admin zu sein, mitunter nicht ein einfacher Job ist, würde ich eh auch so einschätzen).

Es geht wie gesagt darum, den Usern eine Möglichkeit zu geben, ihre Sache weiterziehen zu können, wenn sie mit Entscheidungen der Mods/Admins nicht einverstanden sind. Ich denke da auch insbesondere an Vorkommnisse mit justiziablem Potential.

Für die Leute, die @JL13 hier rauswerfen will, ist außer dem Volksgerichtshof ohnehin alles Woke und inakzeptabel...

Die Line hat weder mit mir und meiner Historie bei Sportforen noch mit meinem Vorschlag irgendwas zu tun. Bitte drum, mich da künftig aussen vor zu lassen. Danke.

Tuco

Bankspieler
Der grundsätzliche Wunsch ist verständlich, eine angemessene Umsetzung aber doch recht schwierig, weil natürlich niemand weiß...

Ich wünsche mir, dass jegliche Verharmlosung von AfD, Russland, Trump, Milei und ihrer Politik aus dem Non-Sports entfernt wird, inklusive dazugehöriger User.

... wie das konkret zu verstehen ist und es in der Hinsicht hier nicht selten abenteuerliche Interpretationen gibt. Mal zwei nicht ganz willkürliche Beispiele:

Ein User kritisiert wiederholt Joe Biden, weil er mit über 80 Jahren wieder als Präsident antritt. Einige andere User interpretieren das lächerlicherweise als "Unterstützung" und "Verharmlosung" von Trump weil nicht in jedem Posting explizit erwähnt wird, dass Trump und die Republikanern natürlich wesentlich schlimmer sind. Muss Kritik an Joe Biden also schon gelöscht und der User gesperrt werden, weil "Verharmlosung" von Trump?

Ein User kritisiert die Linkspartei, ein anderer unterstellt daraufhin ohne jede Grundlage in der Realität, das sei eine "Gleichsetzung" mit der AfD und insofern eine "Verharmlosung" der AfD. Müssen die Beiträge also gelöscht und der User gesperrt werden, weil Kritik an der Linken automatisch eine Verharmlosung der AfD mit sich bringt?

Lazergirl

EFF #3
Es geht wie gesagt darum, den Usern eine Möglichkeit zu geben, ihre Sache weiterziehen zu können, wenn sie mit Entscheidungen der Mods/Admins nicht einverstanden sind. Ich denke da auch insbesondere an Vorkommnisse mit justiziablem Potential.
Was soll das dem User bringen, wenn er da "erfolgreich ist"? Die Mods / Admins haben ihn erst recht auf dem Kieker und andere User , die ihn gesperrt haben wollen werden gezielt weiter dran arbeiten, ihn bei anderer Gelegenheit loszuwerden. Außerdem würde das Mods und Admins hier schwächen, weil man ihre Arbeit und ihr Engagement anzweifelt.

JL13

King Kong
Nein @Tuco, niemand will dich sperren. Mag sein, dass meine Formulierung sehr radikal gewählt ist und dadurch bisschen unglücklich, aber wir wissen doch, dass es zur Genüge User gibt, die nicht einfach mal drauf hinweisen, dass Biden alt ist. Es gibt User, die plappern hier pures AfD-Zeug nach. Und wenn man sie nach Quellen/Fakten etc. fragt, wird ausgewichen, weil - oh Wunder - nichts vorhanden ist. Die harren dann auch primär im Non-Sports aus und schreiben nach 20 Postings dort einmal pro Forma was zu einem Sport. Muss so etwas sein?

Ich verstehe die Initiative von @JL13 total... mir geht der momentane politische Diskurs auch gegen den Strich, sowohl national als international.
Dennoch ist es eben eine Grauzone, was noch akzeptabel ist oder was sanktioniert werden muss bzw. zu Verwarnungen und Sperren führt. Möchte da ehrlich gesagt nicht in solch einer Entscheidungskommission stecken.

Für mich persönlich sind viele "soziale" Medien pures mentales Gift, und deshalb versuche ich tatsächlich, so wenig Zeit wie möglich und nötig online zu verbringen.
Kenne ein paar Menschen in meinem Umfeld, die die intensive Nutzung sozialer Medien verändert hat, die entweder deutlich trauriger sind als früher oder aber auch teilweise den gerade modernen Sprech mit postfaktischen Thesen übernommen haben.

Mir reichen da die ganzen schlechten Nachrichten, die ich jeden Tag höre, und das wird mit den ganzen deep fakes ja immer krasser, so dass ich manchmal den Eindruck habe, dass 90% der Menschen sich überfordert fühlen, und die restlichen 10% sind es auch, ohne es zu merken.
Ich könnte über die Ungerechtigkeiten in der Welt, das Meinungsoligopol, die ganzen Krisen etc. schreien, aber wen interessiert das letztlich, wenn viele User eben nur konsumieren, ohne etwas zu hinterfragen oder auch der Überblick fehlt, was stimmt und was nur populistisch ist. Mir wird Angst und Bange, und vermutlich werde ich mich in 15-20 Jahren in der dann herrschenden Gegenwart nicht mehr zurechtfinden...

Absolut. Ich nutze Social Media beruflich und muss es nutzen. Da aber in einem Rahmen, wo ich mich vor so Zeug schützen kann. Twitter ist bei mir eh von allen Geräten geflogen und alles andere ist für irgendwelches sonstiges Zeug da, wo ich mich so gut es geht vor Negativem schütze. Aber das ist nicht zu 100% möglich und man kann auch nicht die Augen komplett vor der Welt da draussen verschliessen. Und vor allem sollten wir uns dann eben die Jauche auch nicht ins Forum holen.

Meine Anregung, eine unabhängige weitere Instanz zu installieren, ist ein Vorschlag. Ich habe in diesem Forum keine Rechte irgendwas zu fordern. Das Ganze ist als Input gemeint, sich diese Idee als Leitung mal durch den Kopf gehen zu lassen und das Forum imo besser zu machen. Was die Leitung dann beschliesst, ist selbstredend eh ihre Sache, wenn sie sich das überhaupt mal näher anschaut. Genauso, wie sie und mit wem sie das Organigramm allenfalls aufstellt.

Die Frage, ob die Mods oder Admins nicht neutral genug sind, ist für solche Fälle irrelevant (dass Mod oder Admin zu sein, mitunter nicht ein einfacher Job ist, würde ich eh auch so einschätzen).

Der Input ist btw gut. Ich weiss zwar auch nicht, ob sich das wirklich 1:1 so umsetzen lässt, aber es gibt schon Möglichkeiten, wie man das ganze optimieren kann. Z.B. mal einen Regelkatalog aufstellen und ungefähre Sperrdauer nach Regelverstoss. Aktuell ist es doch ziemlich nach Einschätzung der Mods/Admins, wie Sperren gehandhabt werden. Und wenn man da eben einschätzt, dass ein @Kinski gesperrt wird, bevor das zig anderen Usern passiert, die hier deutlich negativer auffallen, dann war es eine schlechte Einschätzung der Sache. Wenn es aber heisst "wenn man x tut, gibt es y Wochen Sperre, bei Wiederholungsfall z Wochen und beim dritten Strike ist man raus", dann weiss jeder, woran er sich halten muss und woran nicht. Dann kann ich auch nicht einfach Mal Willkür rufen, weil es feste Regeln gibt. Natürlich wird es Fälle geben, wo man trotzdem abwägen muss. Aber so wäre das ganze schon mal bisschen strukturierter

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Von welchem Nonsports reden wir hier eigentlich? Die User, die ausschließlich wirres Zeug oder russische Propaganda losgelassen haben und wirklich nur dort unterwegs waren, sind schon lange entfernt worden. 90% des Inhalts, zumindest der letzten Wochen, waren seitenlange mental meltdowns über die politischen Zustände der Welt. Keine Sau hat da irgendwas in Richtung "geil, endlich" geschrieben. Ich kann mich an eine einzige Meldung eines Beitrags erinnern, der absolut null moderationswürdig war. Wenn hier so viele AfD-Plapperer oder Russlandbots sind, dann kann man das ja fleißig melden. Ich sehe hier aber eher ein Problem mit der Wahrnehmung.

JL13

King Kong
Von welchem Nonsports reden wir hier eigentlich? Die User, die ausschließlich wirres Zeug oder russische Propaganda losgelassen haben und wirklich nur dort unterwegs waren, sind schon lange entfernt worden. 90% des Inhalts, zumindest der letzten Wochen, waren seitenlange mental meltdowns über die politischen Zustände der Welt. Keine Sau hat da irgendwas in Richtung "geil, endlich" geschrieben. Ich kann mich an eine einzige Meldung eines Beitrags erinnern, der absolut null moderationswürdig war. Wenn hier so viele AfD-Plapperer oder Russlandbots sind, dann kann man das ja fleißig melden. Ich sehe hier aber eher ein Problem mit der Wahrnehmung.

Das glaube ich sofort, dass du ein Problem mit der Wahrnehmung hast. Keine Sorge, die Postings werden auch gemeldet. Es bringt nur nichts

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Das glaube ich sofort, dass du ein Problem mit der Wahrnehmung hast. Keine Sorge, die Postings werden auch gemeldet. Es bringt nur nichts

Wurde seltsamerweise nichts angezeigt. Deswegen liegt das Wahrnehmungsproblem wohl bei dir. Daher auch der Rat, das Nonsports nicht zu ernst zu nehmen und die kostbare Lebenszeit anderweitig zu nutzen.

JL13

King Kong
Wurde seltsamerweise nichts angezeigt. Deswegen liegt das Wahrnehmungsproblem wohl bei dir. Daher auch der Rat, das Nonsports nicht zu ernst zu nehmen und die kostbare Lebenszeit anderweitig zu nutzen.

Ja, das ist selbstverständlich gelogen. Immerhin wurden sogar zwei Beiträge gelöscht, nachdem ich sie rund viermal gemeldet habe, damit endlich was passiert. Der Rest wurde offensichtlich ignoriert.

Jerry

Bankspieler

Ist es neu, dass du als Moderator Basketball Non-Sports Meldungen angezeigt bekommst oder verstehe ich hier mal wieder was falsch?

JL13

King Kong
Ist es neu, dass du als Moderator Basketball Non-Sports Meldungen angezeigt bekommst oder verstehe ich hier mal wieder was falsch?

Ob das neu ist oder nicht, weiss ich als Nicht-Mod nicht. Er lügt schlicht. Überrascht mich in dem Fall jetzt aber auch nicht sonderlich.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Die "Lines" haben mit dir als Person nullkommanull zu tun. Es geht einzig und allein darum, dass @Nico hier in diesem Forum weder Meinungsfreiheit noch Gleichbehandlung noch mehrere Instanzen, um seine Entscheidungen zu prüfen, berücksichtigen muss, wenn er da keinen Bock drauf hat. Er kann den Laden noch heute Abend schließen und vom Netz nehmen, ohne irgendwen auch nur informieren zu müssen. Er kann von einer Sekunde zur anderen beschließen, alle User mit einem J im Nickname zu sperren, oder alle Postings von Usern mit V, die an einem Donnerstag geschrieben wurden, zu löschen. Kein Gericht und keine Polizei kann ihn davon abhalten.

Genauso wie ich (um dich aus der Line raus zu lassen) jetzt gleich sofort zum Bahnhof oder zum Supermarkt oder zum nächsten Nachbarn gehen könnte und zu beliebigen Personen sagen könnte, sie dürften zu mir kommen und sich dort ein 5-Gang-Menü reinziehen, oder einen vierstelligen Betrag abholen, und beliebigen anderen Personen, dass sie nichts bekommen und bei mir Hausverbot auf Lebenszeit haben. Man könnte mich mit einigem Recht für ein arrogantes und ungerechtes Aršloch halten, aber Nichts und Niemand könnte mich zwingen, diese willkürlich von mir ausgewählten Personen anders zu behandeln. Einzige Ausnahme: ich wäre blöd genug, meine Auswahl mit Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Geschlecht zu begründen und damit gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Verrückte Sache. Habe wohl Erinnerungslücken oder System ist anders.

Ist seit dem Forencrash anders. Macht als Non Sports Mod aber keinen Unterschied…

Ich habe mal aus Interesse die geschlossenen Meldungen durchgeklickt. Seit letzten Juli wurde @Chef_Koch einmal gemeldet, @JL13, und das nicht von Dir. Da muss Dich Deine Erinnerung trügen. Ist aber ohnehin nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Ich muss mir zumindest über das “Regelwerk” mal Gedanken machen, bevor ich mehr dazu schreibe. Intuitiv bin ich davon aber nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

JL13

King Kong
Ist seit dem Forencrash anders. Macht als Non Sports Mod aber keinen Unterschied…

Ich habe mal aus Interesse die geschlossenen Meldungen durchgeklickt. Seit letzten Juli wurde @Chef_Koch einmal gemeldet, @JL13, und das nicht von Dir. Da muss Dich Deine Erinnerung trügen. Ist aber ohnehin nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Ich muss mir zumindest über das “Regelwerk” mal Gedanken machen, bevor ich mehr dazu schreibe. Intuitiv bin ich davon aber nicht überzeugt.

Ich habe nie behauptet @Chef_Koch gemeldet zu haben sondern generell problematische Beiträge im Non-Sports und er lügt jetzt rum, dass das nicht stimmt.

Lazergirl

EFF #3
FÜR DICH problematische Beiträge müsste es heissen. Die aber eben nicht zu Sperren führen, wenn mehrere Mods / Admins keinen Anlass dafür sehen. Was hier zu Sperren führt entscheidet jedenfalls nicht dein Gefühl oder deine kurze Zündschnur bei persönlichen Reizworten, JL. Das musst du schon aushalten. Wenn nicht ist das Non vielleicht kein guter Ort für dich.

Dein auffallend aggressives Verhalten finde ich auch nicht so gut. Ich halte es auch aus.

Chacoeur

Bankspieler
Unabhängige Republik der autonomen Kurpfalz
Also als jemand der im "Kommando Meltdown" aktiv ist muss ich doch was loswerden:
Das Problem im Non-Sports sehe ich nicht in meldungswürdigen Beiträgen @JL13 . Heisst aber nicht, dass ich sehr gut weiss was du meinst!
Du hast das ja wie ich finde ganz gut beschrieben mit dem Beispiel der Ente. Ich jedenfalls habe trotzdem noch nie einen Beitrag gemeldet (also vielleicht in grauer Vorzeit mal?) und weiss auch, dass dies nichts bringt. Weil man eben mit dem "Wabern" von Messages, Subtext im Prinzip alles sagen kannst ohne dass es ahndungswürdig wäre. Und es geht noch besser.
Beispiel: Irgendein User (ich glaube @Steigerwald ) hat mal ein Post mit einem Screenshot von einem Wahlwerbegeschenk der AfD gemacht. Glaube das waren Gummibärchen mit Flugzeugen drauf und dazu ein Abschiebespruch. Ich könnte es raussuchen und schauen ob es noch so ist aber das hat ein User geliked der quasi das "Teilen" liked (weiss nicht wer, aber kein im Verdacht stehender User) und ein User der eigentlich nur Postings vom rechten Rand liked. Was sagt uns das Like also? Er findet wohl offensichtlich nicht das Teilen des Bildes gut sondern vermutlich eher das Wahlwerbegeschenk an sich. Und jetzt? Die Person die dahintersteckt offenbart ja ein gewissen Welt- und Menschenbild welches abgefuckter ist als mein komplettes Fäkalsprachensortiment. Hätte ich den User daraufhin beleidigt wäre meine Sperre nachvollziehbar und nötig gewesen. Der User allerdings kann quasi mit seinen Likes viel ausdrücken aber riskiert dafür nichts.
Mir ist übrigens sowieso aufgefallen, dass es im Nonsports zwischen beiden "Lagern" (AFD mal aussen vor betrifft es auch einfach das konservative Lager) einen krassen Unterschied gibt. @John Lennon und ich finden es ja jetzt toll in die Linke eingetreten zu sein und ich würde jetzt rotzfrech behaupten der Großteil der mittle-links-Wähler würde auch offen schreiben welche Partei er genau wählt. Nicht falsch verstehen, Wahlen sind geheim und so ist es jedem sein Recht es nicht zu sagen. @Lord Krachah hatte mich ja denke halb Spaß halb Ernst auch mal in die Kategorie "Linker der alle nach der Wahlentscheidung fragt" einsortiert. Was natürlich vollkommen absurd ist, zumindest wenn man wirklich vom näheren Umfeld ausgeht. Zumindest das Eingrenzen könnte jeder blind machen.
Jedenfalls ist es ja immer so und das wenden eigentlich alle User die das betrifft durch die Bank an: "Was unterstellst du mir?", "Woher weisst du was ich wähle?" etc.
Wieso spielt das im Nonsports eine Rolle? Weil z.B. bestimmten Leuten die sich klar bekennen dann Stöckchen hingehalten werden und weil diese sich geoutet haben kann man denen ja mit dem Wahlprogramm der Linken kommen. Auf die Replik "aber ihr mit eurem 100 Mrd. Loch im Programm" kommt dann eben "Woher weisst du was ich wähle?". Nee stimmt, weiss ich nicht. Das 100 Mrd-Loch haben aber CDU, FDP und AfD gemeinsam und ich verwette meine Oma das besagter User nichts links von CDU/FDP wählt aufgrund aller sonstigen Posts.
Wieso jetzt dieser ellenlange Text? Es für sich zu behalten ist ja schön und gut und rechtens. Aber man agiert dann halt schlicht als Heckenschütze. Greift User an die man mit einem gewissen Programm/Partei zusammenbringen kann und bei einem Gegenargument ist man weder Wähler von X, Y, Z. Es ist also schlicht eine Art und Weise sich zwar an Angriffen zu erfreuen aber selbst überhaupt keine Angriffsfläche zu bieten und das sichere Exit zu haben. Wieso es vor allem die Linken, Grünen sind die sich bekennen kann ich mir denken und zumindest das beruhigt mich dann am Ende des Tages.
That said - was hat das mit dem Thema zu tun? Das "Wabern", Andeutungen können und werden die Admins nicht ahnden können. Höckes "Denkmal der Schande" wäre hier auch nicht gelöscht worden. Weil es im Zweifel halt nur schlecht ausgedrückt war.
Du musst dir eins klar machen: Zwischen den Zeilen menschenverachtendes Zeugs unterzubringen ist hundertmal einfacher als eine Diskussion zu führen und seinen Standpunkt auch offen zu legen (in all seiner Breite). Da wirst du immer auf verlorenem Posten sein.
Und insofern fände ich keine Anpassung sinnvoll - ausser man will diese Sublines auch aussieben, aber da kann man sich eben super rauswinden und es gibt ja auch aktuell jeden Tag, jede Stunde dazu Fortbildungen wenn man Tik Tok oder die Wahlarenen einschaltet und Weidel ihre Kunst zum Besten gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben