Also als jemand der im "Kommando Meltdown" aktiv ist muss ich doch was loswerden:
Das Problem im Non-Sports sehe ich nicht in meldungswürdigen Beiträgen
@JL13 . Heisst aber nicht, dass ich sehr gut weiss was du meinst!
Du hast das ja wie ich finde ganz gut beschrieben mit dem Beispiel der Ente. Ich jedenfalls habe trotzdem noch nie einen Beitrag gemeldet (also vielleicht in grauer Vorzeit mal?) und weiss auch, dass dies nichts bringt. Weil man eben mit dem "Wabern" von Messages, Subtext im Prinzip alles sagen kannst ohne dass es ahndungswürdig wäre. Und es geht noch besser.
Beispiel: Irgendein User (ich glaube
@Steigerwald ) hat mal ein Post mit einem Screenshot von einem Wahlwerbegeschenk der AfD gemacht. Glaube das waren Gummibärchen mit Flugzeugen drauf und dazu ein Abschiebespruch. Ich könnte es raussuchen und schauen ob es noch so ist aber das hat ein User geliked der quasi das "Teilen" liked (weiss nicht wer, aber kein im Verdacht stehender User) und ein User der eigentlich nur Postings vom rechten Rand liked. Was sagt uns das Like also? Er findet wohl offensichtlich nicht das Teilen des Bildes gut sondern vermutlich eher das Wahlwerbegeschenk an sich. Und jetzt? Die Person die dahintersteckt offenbart ja ein gewissen Welt- und Menschenbild welches abgefuckter ist als mein komplettes Fäkalsprachensortiment. Hätte ich den User daraufhin beleidigt wäre meine Sperre nachvollziehbar und nötig gewesen. Der User allerdings kann quasi mit seinen Likes viel ausdrücken aber riskiert dafür nichts.
Mir ist übrigens sowieso aufgefallen, dass es im Nonsports zwischen beiden "Lagern" (AFD mal aussen vor betrifft es auch einfach das konservative Lager) einen krassen Unterschied gibt.
@John Lennon und ich finden es ja jetzt toll in die Linke eingetreten zu sein und ich würde jetzt rotzfrech behaupten der Großteil der mittle-links-Wähler würde auch offen schreiben welche Partei er genau wählt. Nicht falsch verstehen, Wahlen sind geheim und so ist es jedem sein Recht es nicht zu sagen.
@Lord Krachah hatte mich ja denke halb Spaß halb Ernst auch mal in die Kategorie "Linker der alle nach der Wahlentscheidung fragt" einsortiert. Was natürlich vollkommen absurd ist, zumindest wenn man wirklich vom näheren Umfeld ausgeht. Zumindest das Eingrenzen könnte jeder blind machen.
Jedenfalls ist es ja immer so und das wenden eigentlich alle User die das betrifft durch die Bank an: "Was unterstellst du mir?", "Woher weisst du was ich wähle?" etc.
Wieso spielt das im Nonsports eine Rolle? Weil z.B. bestimmten Leuten die sich klar bekennen dann Stöckchen hingehalten werden und weil diese sich geoutet haben kann man denen ja mit dem Wahlprogramm der Linken kommen. Auf die Replik "aber ihr mit eurem 100 Mrd. Loch im Programm" kommt dann eben "Woher weisst du was ich wähle?". Nee stimmt, weiss ich nicht. Das 100 Mrd-Loch haben aber CDU, FDP und AfD gemeinsam und ich verwette meine Oma das besagter User nichts links von CDU/FDP wählt aufgrund aller sonstigen Posts.
Wieso jetzt dieser ellenlange Text? Es für sich zu behalten ist ja schön und gut und rechtens. Aber man agiert dann halt schlicht als Heckenschütze. Greift User an die man mit einem gewissen Programm/Partei zusammenbringen kann und bei einem Gegenargument ist man weder Wähler von X, Y, Z. Es ist also schlicht eine Art und Weise sich zwar an Angriffen zu erfreuen aber selbst überhaupt keine Angriffsfläche zu bieten und das sichere Exit zu haben. Wieso es vor allem die Linken, Grünen sind die sich bekennen kann ich mir denken und zumindest das beruhigt mich dann am Ende des Tages.
That said - was hat das mit dem Thema zu tun? Das "Wabern", Andeutungen können und werden die Admins nicht ahnden können. Höckes "Denkmal der Schande" wäre hier auch nicht gelöscht worden. Weil es im Zweifel halt nur schlecht ausgedrückt war.
Du musst dir eins klar machen: Zwischen den Zeilen menschenverachtendes Zeugs unterzubringen ist hundertmal einfacher als eine Diskussion zu führen und seinen Standpunkt auch offen zu legen (in all seiner Breite). Da wirst du immer auf verlorenem Posten sein.
Und insofern fände ich keine Anpassung sinnvoll - ausser man will diese Sublines auch aussieben, aber da kann man sich eben super rauswinden und es gibt ja auch aktuell jeden Tag, jede Stunde dazu Fortbildungen wenn man Tik Tok oder die Wahlarenen einschaltet und Weidel ihre Kunst zum Besten gibt.