Initiative: Sportforen bleibt demokratisch

JL13

Forenidiot
Es steht allen frei, ob man beim Non-Sports mit Corona-Leugnern, Rassisten, Homophoben, AfD- und Trump-Fans diskutieren möchte.

Es ging mir nicht ums diskutieren oder nicht diskutieren wollen. Ich stelle es jetzt bewusst überspitzt dar: Ich diskutiere auch mit Elon nicht auf Twitter, ob jetzt Selensky vielleicht doch ein Diktator ist. Es ist trotzdem problematisch, dass er das behauptet

Lena

Lange Guste
Es ging mir nicht ums diskutieren oder nicht diskutieren wollen. Ich stelle es jetzt bewusst überspitzt dar: Ich diskutiere auch mit Elon nicht auf Twitter, ob jetzt Selensky vielleicht doch ein Diktator ist. Es ist trotzdem problematisch, dass er das behauptet
Vor allem, dass er dafür nicht sanktioniert wird (werden kann)
Wenn sich Free Speech zu Desinformationskampagnen entwickelt, dann ist unsere freiheitlich demokratische Grundordnung in Gefahr.

theGegen

Linksverteidiger

Vor allem, dass er dafür nicht sanktioniert wird (werden kann)
Wenn sich Free Speech zu Desinformationskampagnen entwickelt, dann ist unsere freiheitlich demokratische Grundordnung in Gefahr.

Wir sind uns da inhaltlich komplett einig.

Aber dieses demokratische Postulat geht doch über das reine Sportinteresse hinaus. Muss ich alle Radsport-Fußball-oder NBA-Fans erstmal auf ihre politische Gesinnung abklopfen, bevor ich mich mit solchen Leuten über einen Sport unterhalten kann?

Das kann ich tun oder sein lassen, bis es mir zu blöd oder zu lästig wird. In meiner Freizeit.

Beruflich hatte ich in dieser Woche zweimal das Rand-Thema über meinen eigentlichen Job hinaus.
Das 1. Mal bin ich von der Mutter eines Klienten offen gefragt worden, was ich von Trump halte. Ich verließ mit meiner Antwort
:mad:
womöglich meine berufliche Distanz.

Beim 2. Mal hatte die schizophrene Mutter eines anderen Klienten mal wieder den Wahn, dass irgendwelche Nachbarn irgendein ominöses Gift versprühen.
Ich lenkte das dann um auf die tatsächlichen Gefahren, wie z.B. Klimawandel und
Trump :mad:
.

Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Wir sind uns da inhaltlich komplett einig.

Aber dieses demokratische Postulat geht doch über das reine Sportinteresse hinaus. Muss ich alle Radsport-Fußball-oder NBA-Fans erstmal auf ihre politische Gesinnung abklopfen, bevor ich mich mit solchen Leuten über den Sport unterhalten kann?

Das kann ich tun oder sein lassen, bis es mir zu blöd oder zu lästig wird. In meiner Freizeit.

Beruflich hatte ich in dieser Woche zweimal das Rand-Thema über meinen eigentlichen Job hinaus.
Das 1. Mal bin ich von der Mutter eines Klienten gefragt worden, was ich von Trump halte.

Beim 2. Mal hatte die schizophrene Mutter eines anderen Klienten mal wieder den Wahn, dass irgendwelche Nachbarn irgendein ominöses Gift versprühen.
Ich lenkte das dann um auf die tatsächlichen Gefahren, wie Klimawandel und Trump.
Ich habe doch gesagt, dass man im Sport einen gemeinsamen Nenner finden kann? :confuse: Ich glaube ich verstehe irgendetwas falsch

Nico

Administrator
Teammitglied
Verständnisfrage: Warst Du denn schon bei Problemen zwischen Admins und Usern in Statements involviert, welche von den Admins kommuniziert wurden (oder genauer: hat man schon Statements der Admins mitunter mit Dir abgesprochen und das okay von Dir dafür eingeholt) oder agieren die grundsätzlich auf eigene Faust und Du bleibst da erstmal aussen vor?

Die Administratoren können ohne Rückversicherung handeln, sonst könnte ich mich ja gleich drum kümmern. Schwierige Fälle stimmen wir ggf. untereinander ab. Ich kann mich jetzt aber echt an keinen Fall aus der näheren Vergangenheit erinnern, wo ich das Eingreifen (oder Nicht-Eingreifen) der Admins falsch fand. Wir machen ja auch User zu Admins, die sich durch eine gewisse innere Balance, Neutralität und Selbstreflektion auszeichnen.

theGegen

Linksverteidiger
Ich habe doch gesagt, dass man im Sport einen gemeinsamen Nenner finden kann? :confuse: Ich glaube ich verstehe irgendetwas falsch

Es ging doch ausgänglich um die Frage, wie und ob man bei berechtigter Sorge um die Demokratie klare Kante zeigen kann und sollte.
Und nebenbei auch um den Hinweis, ob der Sportforen-Non-Sports dazu ein geeigneter Ort ist, um über das Freizeitinteresse Sport hinaus zu kommunizieren.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Nein habt ihr nicht. ihr sperrt User ohne Verstoss gegen Forumregeln. Ihr entfernt unliebsame Meinungen und lasst gleichzeitig Hetze und Beleidigungen stehen. Dabei geht es bis an die Grenze der Volksverhetzung und Billigung von Straftaten. Ihr schafft es nicht eine Diskussionskultur zu schaffen in der sich jeder sicher fühlt.

Eine Zensur ist genau das was demokratiefeindlich ist. Es fehlt die Transparenz und die Clearingstelle. Es fehlt auch die Möglichkeit zu Lernefekten da vieles ohne eine Begründung stattfindet.

Aber genug gemeckert. ein paar Verbesserungsvorschläge.
Post wurde gelöscht wegen Verstoße gegen Forumregeln xyz
Klärende Gespräche mit problematischen Users.
Zuordnung einer Handlung zu einen Mod oder Admin
Unabhängige Clearingstelle bei Problemen mit Moderatoren oder Admins

und natürlich ein vernüftiges Impressum anlegen. Das kann man abmahnen.
Lolwat?

Young Kaelin

merthyr matchstick
Die Administratoren können ohne Rückversicherung handeln, sonst könnte ich mich ja gleich drum kümmern. Schwierige Fälle stimmen wir ggf. untereinander ab. Ich kann mich jetzt aber echt an keinen Fall aus der näheren Vergangenheit erinnern, wo ich das Eingreifen (oder Nicht-Eingreifen) der Admins falsch fand. Wir machen ja auch User zu Admins, die sich durch eine gewisse innere Balance, Neutralität und Selbstreflektion auszeichnen.
Danke Dir.

wirr

...
Ach schade, ich dachte meine (absolut unbegründete) Sperrung hat zu einem noch mehr freiheitlich-demokratischen Klima geführt. Muss man einfach noch mehr löschen und sperren, dann klappt das schon mit liberal, freiheitlich und demokratisch. Schon bizarr, wie Begriffe völlig in ihr Gegenteil verkehrt werden können.

JL13

Forenidiot
Ach schade, ich dachte meine (absolut unbegründete) Sperrung hat zu einem noch mehr freiheitlich-demokratischen Klima geführt. Muss man einfach noch mehr löschen und sperren, dann klappt das schon mit liberal, freiheitlich und demokratisch. Schon bizarr, wie Begriffe völlig in ihr Gegenteil verkehrt werden können.
Das hat sie. Aber du bist halt nicht der einzige, der „zu Unrecht“ in die rechte Ecke gestellt wird.

JL13

Forenidiot

Aber sieh es positiv. Du hast jetzt hier ausserhalb des Non-Sports einen Spielplatz gefunden, wo du dich über die linke Moralpolizei empören kannst.

wirr

...
Ach empören werde ich mich jetzt auch nicht groß. Mir tut das eher gut. Es gab ja auch schon lange kaum mehr tiefergehende inhaltliche Diskussionen. Einen Haufen Empörung und nix dahinter. Es ist aber schon schade, dass einer der wenigen freien Plätze im Internet (da muss man @Nico echt danken) kaputt gemacht wurde, weil Leute mit abweichenden Meinungen nicht umgehen können. „Früher“ gab es hier ein breites Spektrum von Kommunisten bis Rechten. Heute ist das eine Einheitssuppe gegenseitiger Bestätigung geworden („Lindner ist so ein Idiot!“) und wer da reinspuckt, wird fertiggemacht. Und das wegen Demokratie und so.

JL13

Forenidiot
Ach empören werde ich mich jetzt auch nicht groß. Mir tut das eher gut. Es gab ja auch schon lange kaum mehr tiefergehende inhaltliche Diskussionen. Einen Haufen Empörung und nix dahinter. Es ist aber schon schade, dass einer der wenigen freien Plätze im Internet (da muss man @Nico echt danken) kaputt gemacht wurde, weil Leute mit abweichenden Meinungen nicht umgehen können. „Früher“ gab es hier ein breites Spektrum von Kommunisten bis Rechten. Heute ist das eine Einheitssuppe gegenseitiger Bestätigung geworden („Lindner ist so ein Idiot!“) und wer da reinspuckt, wird fertiggemacht. Und das wegen Demokratie und so.

IMG_4181.jpeg

Nimm einen Biss.

@Angliru
@gentleman
@Max Power

Hier bitte zu. Es war nicht gedacht, dass die Leute, die im Non-Sports bereits zurecht gesperrt sind, sich hier ausheulen. Meine Idee war eigentlich nur, dass Leute wie @wirr, dessen Gesinnung eigentlich länger deutlich war, viel früher und effizienter entfernt werden und man nicht erst abwartet, bis sie Geschichtsrevisionismus betreiben. Und bitte zumindest beibehalten, dass man so Leute nicht mehr zu Mods macht. Reicht schon, dass im Basketballbereich einer mit Sehschwäche auf dem rechten Auge rumturnt und dann hier seine Lügen verbreitet.

Tuco

Bankspieler
Wurde @L-james für seine Postings zu Weidel, Vance & Co. neulich eigentlich gesperrt? Falls ja, wird der Ansatz von @JL13 eigentlich doch schon umgesetzt.

Oben