Initiative: Sportforen bleibt demokratisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sports Almanac

Bankspieler
Naziwähler, Naziverharmloser, Naziversteher und deren geistigen Dummfug raus? Immer eine gute Idee. Bin dafür. (y)

Fenomedal_22

Bankspieler
Schon ein "witziger" Thread .... :LOL:

So etwas nennt man dann wohl Demokratieverständnis getreu dem Motto: Demokratie ist klasse, aber nur, wenn sie meine eigene Meinung widerspiegelt. Unbequeme Meinungen oder Realitäten werden hingegen nicht gerne gesehen. Abstimmungen müssen so lange widerholt werden, bis das Ergebnis dann endlich passt. Ich habe zweifelsohne Verständnis dafür, dass die aktuelle Weltlage alles andere als rosig ist. Aber wie bereits mehrmals beschrieben, die Demokratien sollten halt auch mal gesunde Selbstreflexion betreiben, warum radikale und autoritäre Kräfte auf dem Vormarsch sind. Diese Entwicklungen kommen nicht aus dem Nichts ...

Aber das sehen Leute wie der Eröffner dieses Threads natürlich nicht. Und am Ende wundert man sich dann, warum die Unzufriedenen (zu Recht) nach Alternativen suchen. Tja, kann man nur hoffen, dass zumindest bei den führenden Politikern der Groschen noch rechtzeitig fällt. :licht:

Locke

Lockdown Defender

So etwas nennt man dann wohl Demokratieverständnis getreu dem Motto: Demokratie ist klasse, aber nur, wenn sie meine eigene Meinung widerspiegelt. Unbequeme Meinungen oder Realitäten werden hingegen nicht gerne gesehen. Abstimmungen müssen so lange widerholt werden, bis das Ergebnis dann endlich passt. Ich habe zweifelsohne Verständnis dafür, dass die aktuelle Weltlage alles andere als rosig ist. Aber wie bereits mehrmals beschrieben, die Demokratien sollten halt auch mal gesunde Selbstreflexion betreiben, warum radikale und autoritäre Kräfte auf dem Vormarsch sind. Diese Entwicklungen kommen nicht aus dem Nichts ...

Aber das sehen Leute wie der Eröffner dieses Threads natürlich nicht. Und am Ende wundert man sich dann, warum die Unzufriedenen (zu Recht) nach Alternativen suchen. Tja, kann man nur hoffen, dass zumindest bei den führenden Politikern der Groschen noch rechtzeitig fällt. :licht:

Blablabla.

Wie oft willst du diese Platte eigentlich noch abspielen?

Deine Comments bei solchen Themen sind allerdings weniger unbequem ( btw: unbequeme Realitäten???) , nein, die finden ihr keinen Anklang, weil du mal wieder nichts aussagst,
Ausser "Ihr seid gar keine richtigen Demokraten, sondern die wahren (Meinungs-) faschisten. Und nuuur deswegen gibts diese Entwicklungen .... und nur deswegen wählen die Leute z.b. die AfD (völlig zu Recht, wenn es nach dir geht).

"ich habe zweifelsohne Verständnis dafür, dass die aktuelle Weltlage alles andere als rosig ist. Aber wie bereits mehrmals beschrieben, die Demokratien sollten halt auch mal gesunde Selbstreflexion betreiben, warum radikale und autoritäre Kräfte auf dem Vormarsch sind. Diese Entwicklungen kommen nicht aus dem Nichts ..."

Was soll der Quatsch? Das ist genau das, was hier seit Monaten passiert. Im Non SPorts gehts um nix anderes mehr
Dir scheinen nur die Meinungen nicht zu passen und für deine Realität etwas zu unbequem zu sein ... du astreiner Demokrat.
Oder muss man deine Selbstreflexion anzweifeln?

Den meisten hier, geht es eben genau darum , dass der Demokratiezug bald abgefahren ist, wenn die Entwicklung so weitergeht.

Gladio

Mesmerising Measures
Jetzt habt ihr es geschafft den Non Sports psycho Terror, in den Sportsbereich zu transferieren.

Finn-Lady

Bankspieler
Ich habe noch nie so viel von @Nico in so kurzer Zeit gelesen.
Ist wohl eher kein Kompliment fürs Forum und solche Threads.

Am Ende schimpfen hier wieder zwei gegensätzliche Pole ins Bodenlose Nichts.

Auf welcher Seite ich dabei grundsätzlich stehe, sollten die meisten wissen, aber was ich absolut nicht auf die Kette kriege, ist, dass das jetzt viele Wochen am Stück so geht.

Erst die Twitter/x Debatte.
Dann die Like Debatte.
Jetzt das hier.

Es führt halt genau nirgends wohin.
Damit lockt man höchstens Geister an, die lange schon im Schrank waren und jetzt wieder wirres, lazergesteuertes Zeug absondern wollen.

Mir tun die ( allermeisten) Admins nur noch leid.

Die Stimmung ist hier bei einigen Themen schon seit Ewigkeiten so aufgeheizt, aber statt kühler Köpfe wird nur noch mehr brennbares reingekippt.
Für diesen Post würde ich gerne mehr als das eine Like vergeben. Er fasst die gesamte Situation einfach hervorragend zusammen. Danke dafür 👍🏻

Ja, der Thread hier spiegelt die gesamte Situation auch außerhalb der Bubble Sportforen wider. Es treibt mich um und ja, ich blicke mit Bauchschmerzen in die Zukunft. Es wird keine schöne Zukunft werden und diese Zukunft wird nicht schöner, nur weil ich mein Kreuz bei der AfD mache. In meinem privaten Umfeld abseits des Forums habe ich zuletzt viele Gespräche über politische Themen geführt. Mehr als bei jeder anderen Wahl zuvor. Es hat mich oftmals aufgewühlt und wühlt mich auch jetzt wieder auf.
Ich persönlich kann daher ein Stück weit die Ursprungsintention dieses Threads nachvollziehen. Weil ich eben genau von diesem Blickwinkel auf die Diskussionen blicke. Danke daher an alle, die meine persönliche Überzeugung teilen und mir das Gefühl geben, dass ich nicht alleine da stehe und es - natürlich auch aus meiner Sicht heraus - Hoffnung gibt, dass diese Welt noch nicht ganz verloren ist. Es bestärkt mich, für meine Überzeugungen und Werte einzustehen. Und sie auch klar zu benennen.
Diese Bubble hier und das Gefühl was in mir wächst malt rosarote Flecken in mein Bild von der Zukunft, das einfach grau und düster erscheint. Nur: es macht die Welt nicht besser, wenn ich nur noch User zulasse, die es ebenso wie ich sehen. Im Gegenteil. Die reale Welt ist (leider) eine andere.
Zu einer gelingenden Diskussion gehört mMn beidseitig der Willen zu einem sachlichen Austausch. Und der ist kaum mehr gegeben. Die Threads sind unleserlich geworden. Ich kann es ja nachvollziehen, weil es wie erwähnt den allgemeinen aufgeheizten Diskurs widerspiegelt und ich bei einigen Posts innerlich bis 10, manchmal gar bis 100 zähle. Aber es ist nicht zielführend, wenn sich eine polemische Antwort an die nächste reiht, nur weil man sich in dieser Bubble hier sicher und verstanden fühlt. Das hat mit jedem von uns persönlich zu tun, wie er diskutiert. Selbst, wenn es schwer fällt, sachlich zu bleiben und das Persönliche außen vor zu lassen.
Es bedeutet im Umkehrschluss aber nicht @Fenomedal_22 (ich nehme dich persönlich, weil du mir und anderen Antworten schuldig bleibst und immer nur die gleichen Phrasen absendest) dass man sich jeglicher Diskussion verschliesst. Zu einem gesunden Demokratieverständnis gehört schon ein wenig mehr, als von „witziger“ Diskussion zu sprechen und das Ganze mit einem :LOL: zu garnieren. Letztendlich lebst du genau das, was du an anderen kritisierst.

Die Kritik an den Admins und Mods ist in meinen Augen überzogen. Was dein Rant @sun soll verstehe ich kaum. Es ist ja nicht das erste Mal, dass du solche Aussagen tätigst.
Ich bin froh, dass Diskurse zugelassen werden und ja, das bedeutet am Ende auch, dass ich unterschiedliche Meinungen tatsächlich aushalten muss. Aber für die Art und Weise des Diskurses sind wir selbst verantwortlich. Ich bin auch dafür, nicht jeden in die Tasten gehauenen polemischen BS stehen zu lassen, aber - seien wir ehrlich - den gibt es hüben wie drüben. Warum müssen zig Meinungen irrelevanter Personen gepostet werden, Fake News geteilt werden? Das fängt bei mir persönlich an. Natürlich bin ich nicht immer einer Meinung, aber der Admin-/Mods- Posten ist nicht (nur) die Beseitigung des Mülls, den ich produziert hab.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass willkürlich und unreflektiert gesperrt wird. Es ist legitim, sich persönlich über eine temporäre Sperrung von Kinski aufzuregen. Wäre aber die Welle die Gleiche gewesen, wenn es User xy gewesen wäre? Oder spielt da nicht auch die subjektive und persönliche Meinung eine Rolle? No front, nur eine Frage der Ehre.
Ich hatte eine Leitungsposition inne. Ich war dann eine tolle Chefin, wenn ich die Befindlichkeiten von A bedient habe und mir den Unmut von B zugezogen habe, habe ich anders entschieden, war ich für A untragbar und wurde von B gefeiert. Und das konnte innerhalb von Minuten wechseln. Es ging weniger um das Gesamtkonstrukt, sondern oft um das persönliche Wunschdenken. Das hat mich zerrissen. Wie man es macht, kritisiert wird sowieso.

Jetzt ist es doch etwas länger geworden, aber es ist das, was mich bewegt…

Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man

Du klingst wie eine ChatGPT Schallplatte.

le Tissier

Bankspieler
Denke, im Non-Sport gehören Diskussionen über Politik einfach dazu. Wen das interessiert: bitteschön.

Für den übrigen Bereich wär ich auch für ne no politics Regel.

Es gibt doch kaum sachliche Diskussionen zu einzelnen Themen. Es gibt einzelne rechte Trolle die ins Wespennest stoßen und daran Spaß haben. Und 90% der Beiträge kommen von einer Gruppe von Usern die sich untereinander unterhalten/bestätigen und mit viel Polemik in beinahe jedem Thread an den ungeliebten Parteien und Politikern abarbeiten. Das ist teilweise (Trump, AfD) verständlich aber ich empfinde es teilweise auch als ziemlich übertrieben und bisschen anstrengend. (Merz, Lindner etc)

Ich habe den Eindruck, dass nur noch sehr wenige Leute überhaupt Lust haben sich da irgendwie zu beteiligen.

le Tissier

Bankspieler
Im Thread hier ist jedenfalls schön zu sehen, wie die getroffenen Hunde alle nacheinander losbellen

Schön, dass du dich bei deinem Feldzug bestätigt fühlst. Ich bin wahrscheinlich inhaltlich bei den meisten Themen sogar recht nahe bei dir aber finde ziemlich schade, dass es hier kaum noch zu sachlichen Diskussionen kommen kann und dass viele Leute offensichtlich große Probleme damit haben andere Meinungen zu akzeptieren. Und damit meine ich nicht irgendwelche wilden Thesen von rechten Trolls.
Hier herrscht ja in den meisten Threads schon Ausnahmezustand wenn mal jemand die seitenlange Polemik über Merz und Lindner unterbricht.

Dann erstellst du so einen Thread und bist auch hier wieder nur am Pöbeln... Kann ich nicht nachvollziehen.

Demokratie und Diskussionskultur leben davon, dass man zuhört und auch verstehen will. Dabei gibt es Grenzen. Man muss nicht bei jeder dämlichen Meinung Verständnis haben. Aber wo du diese Grenzen ziehen willst ist für mich vollkommen unverständlich.

Es gibt hier Leute die sich freiwillig durch viele Zeilen mehr oder weniger geistreicher Beiträge wühlen und dann nach bestem Wissen und Gewissen moderieren. Ich finde die machen das gut. Das Problem sind doch eher User die bei jeder kleinen Provokation anspringen. Dazu Diskussionen und peersönliche Kleinkriege die immer wieder eskalieren. Und dass teilweise mit Scheuklappen jede minimal abweichende Meinung als "feindlich" und bekämpfenswert gesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:

JL13

King Kong
Schön, dass du dich bei deinem Feldzug bestätigt fühlst. Ich bin wahrscheinlich inhaltlich bei den meisten Themen sogar recht nahe bei dir aber finde ziemlich schade, dass es hier kaum noch zu sachlichen Diskussionen kommen kann und dass viele Leute offensichtlich große Probleme damit haben andere Meinungen zu akzeptieren. Und damit meine ich nicht irgendwelche wilden Thesen von rechten Trolls.
Hier herrscht ja in den meisten Threads schon Ausnahmezustand wenn mal jemand die seitenlange Polemik über Merz und Lindner unterbricht.

Dann erstellst du so einen Thread und bist auch hier wieder nur am Pöbeln... Kann ich nicht nachvollziehen.

Demokratie und Diskussionskultur leben davon, dass man zuhört und auch verstehen will. Dabei gibt es Grenzen. Man muss nicht bei jeder dämlichen Meinung Verständnis haben. Aber wo du diese Grenzen ziehen willst ist für mich vollkommen unverständlich.

Ich pöble nicht. Das ist meine Meinung. Seltsamerweise fällt es der „euch fällt es wohl schwer andere Meinungen zu akzeptieren“-Bubble selbst oft nicht leicht, das zu tun. Wir erleben gerade in den USA was passiert, wenn Leute, die rein gar nichts verstehen wollen, Faschisten an die Macht wählen. Ich sehe null Grund dafür, wieso man solchen Leuten eine Plattform für Verharmlosung dessen, was gerade passiert, geben soll. Noch sehe ich einen Grund wieso ich irgendwas auf solche „Meinungen“ geben soll, die aus einem Mix aus Hereinfallen auf Fake News, Unzufriedenheit über das eigene Leben und Boshaftigkeit bestehen. Meine Zeit ist mir zu schade für Taubenschach. Ist ja schön für dich, wenn du nicht verstehst, wo ich meine Grenzen ziehen will. Ich ziehe sie aber trotzdem dort, wo es für mich stimmt. Mit Demokratiefeinden gibt es nichts zu diskutieren

Lazergirl

EFF #3
Im Thread hier ist jedenfalls schön zu sehen, wie die getroffenen Hunde alle nacheinander losbellen
DU bist derjenige, der hier permanent losbellt. Es ist auch deine Seite, die zunehmend wütend und aggressiv wird gegenüber dem/den vermeintlich Bösen. Und das Schlimme ist: Ihr merkt das gar nicht mehr! Ihr werft der Gegenseite radikales Verhalten vor - und reagiert selbst radikal. Seid ihr besser? Ich finde nein.

Diejenigen, die nach eurer Ansicht die Falschen sind sind im Gegensatz zu euch jedenfalls völlig ruhig und entspannt. Und hat auch keine Angst vor diesen Wahlen oder dreht am Rad wegen dem Weltgeschehen. Das Böse besiegt ihr nicht, ihr macht euch nur selbst fertig.

Schönen Sonntag euch. :)

• Like
Reaktionen: sun

JL13

King Kong
DU bist derjenige, der hier permanent losbellt. Es ist auch deine Seite, die zunehmend wütend und aggressiv wird gegenüber dem/den vermeintlich Bösen. Und das Schlimme ist: Ihr merkt das gar nicht mehr! Ihr werft der Gegenseite radikales Verhalten vor - und reagiert selbst radikal. Seid ihr besser? Ich finde nein.

Diejenigen, die nach eurer Ansicht die Falschen sind sind im Gegensatz zu euch jedenfalls völlig ruhig und entspannt. Und hat auch keine Angst vor diesen Wahlen oder dreht am Rad wegen dem Weltgeschehen.

:LOL:

Nein. Du hast auch nie am Rad gedreht wegen Migration.

In den USA behaupten die Rechten auch, sie würden nie so protestieren gegen einen Präsident der Demokraten. Der 6. Januar 2021 hat nie stattgefunden

sun

Bankspieler
In Deutschland wird heute die Wahl dann zeigen, wo die demokratische Mitte ist. Und das wird dann wieder zeigen, wie weit die meisten hier jenseits der Realität leben. Schade halt das die paar Idioten das ganze politische zu Scharade verwandeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben