Stimmt, das sind 16000 kBit, also etwa 2 MB / sec. Eigentlich müsste das ausreichen, tut es aber nicht mehr, seitdem der ILP2 läuft. Vermutlich weil die ihre Altlösung inzwischen auf einer kleineren Plattform laufen lassen, mit weniger Bandbreite. An einem anderen Anschluss, nämlich meinem eigenen mit 32000er DSL und einem stärkeren PC, läuft das deutlich stabiler und ruckelfreier. Vielleicht liegt es aber am Rechner und dessen Leistung, und nicht am Anschluss. Ein Laptop dürfte aber definitiv keine Leistung abliefern wie sie ein aktueller Desktop bringt, da hat man also schon das erste Problem. Mit meinem Firmen-Laptop kann ich auch nicht ruckelfrei sehen, das reicht einfach nicht.
Und Puffern durch Pause bringt NATÜRLICH was, da alle Browser auch Streams buffern. Nur, wenn man "live" anklickt, springt er immer vorwärts wenn er was neues bekommt. Ich sehe deshalb zeitversetzt um ne Minute, und drücke schlicht nie den Live-Knopf. Genial, ne. Aber ruckelig sehen und dafür live ist ja viel cooler.