Ehrlich Vasi. Bist Du mit den Zuständen zufrieden ? Warum nicht mal ein paar Kilometer runter in den Hafen fahren können und dort als Zuschauer feiernd drei Punkte mitnehmen dürfen ? Was könnte es Schöneres geben ? Das kann doch kein akzeptabler Zustand sein als Fan !
Ich denke wenn ihr es selber nicht verändern könnt oder wollt, dann müssen halt Sanktionen von aussen helfen (UEFA). Man könnnte ja mal auf die Insel schauen. Die haben nach Heysel das Problem ja scheinbar auch irgendwie in den Griff bekommen.
Wie emkaes es schon bemerkte, bin ich natuerlich mit den Zustaenden unzufrieden. Ich erinnere mich an eine Zeit in den 80ern, wo auch in den Topspielen Fans beider Seiten im Stadion waren (in den kleinen Spielen ist das fast immer auch heute der Fall), dies sogar ohne 2 Kilometer Sicherheitszone auf den Raengen. Ich erinnere mich an Spiele zwischen Rattendreckshafenprostituiertenamerikanischeflottenachfahrenklub und Panathinaikos im Olympiastadion mit 50.000 Fans der Gastgeber und 20.000 der Gaeste, ohne Sicherheitszone (in einem dieser Spiele bin ich mit Schwarzmarktticket mit nem Kumpel als 13jaehriger versehentlich in den Rattenblock gegangen und ein Idiot griff mich an, um mir den Schal vom Hals zu reissen...). Dies ist seit Jahren nicht mehr moeglich. Der Aggressivitaetslevel der nachwachsenden Hoolgeneration ist unglaublich gewachsen, die stechen sich zum Spass ab, hauen sich Schalensitze, Eisenstangen und Pyros ueber die Schaedel, es gibt in den letzten Jahren einen Toten (dazu einen Toten anno 85 durch einen Pyro, der von einem Gitte abprallte), unzaehlige Verletzte, Erblindete usw...Fanklubs gehen in Flammen auf, Trophaen vom Stuermen solcher Klubs werden am WE dann auf der Tribuene abgefackelt...die neuste Mode ist der Angriff auf Spieler (die eigenen oder die der Gaeste) und ein Stuermen nicht nur des Platzes sondern auch der Kabine...Schiris fallen Hool- oder Wettinteressenangriffen zum Opfer, Spieler werden verbal und taetlich angegriffen, der neuste Hoehepunkt war die Explosion vor dem Haus von Scocco, davor ein Angriff auf das von Torosidis. Letzens, nach dem Derby in Piraeus, wo PAO-Spieler angegriffen worden waren, wollten einige Hundert PAO-Hools mit ihren Motorraedern zum Haus von Olympiakos- und SL-Chef Marinakis fahren (der hatte gemeint, die PAO-Spieler haetten die Ratten-Fans provoziert...), wurden aber von der Polizei abgefangen...
Diese Jungs haben nichts anderes als dieses Hool-Leben. Darunter befinden sich natuerlich Rechtsextreme, aber auch Autonome und Unpolitische. Wenn mal bei Stadionkrawallen jemand festgenommen wird, werden die von den Vereinsrechtsanwaelten wieder freigemacht (der Schalensitz wurde vom Wind aud den Kopf des Opfers geweht, das Messer hat der Taeter zufaellig gefunden und wollte es der Polizei ueberreichen und da stolperte das Opfer in die Schneide usw). Die Stadionstewards sind entweder unausgebildete Securityfirmenangestellte, darunter junge Frauen, mittelalterliche Maenner sowie total untrainierte Personen, die die Hools oft vor der Festnahme schuetzen, oder Personen der organisierten Hools selbst, die natuerlich nichts verhindern wollen.
Bezeichnend ist, dass in europaeischen Spielen die Hoolkurven fast ausnahmslos fromme Laemmer beinhalten, die aber drei Tage vorher in der Liga Messer, Steine, Pyros usw auf Spieler der Gastmannschaft geworfen hatten. Bezeichnend auch der Unterschied z.B. des Spiels Olympiakos-PAO (2:1 mit Ergebnisverfaelschung durch den Schiri zugunsten von Olympiakos siehe youtube), wo nach dem Spiel etwa 800 Fans das Feld stuermten und PAO-Spieler angriffen und Olympiakos/SL-Chef Marinakis zu Cisse und anderen PAO-Akteuren meinte: We screwed you today, nachdem er im TV davon gesprochen hatte, sein Verein habe Werte und Moral gelehrt (weil der PAO-Bus ohne Probleme bis zum Stadion gefahren war - letzte Saison war der Bus auf dem Weg von RattenHools angegriffen worden), und dann das Spiel Olympiakos-AEK (6:0), vor dem Marinakis den Hools klargemacht hatte, dass sie sich benehmen sollen, wo dann auch NICHTS passiert ist. Es ist eindeutig, dass diese Hools von solchen Leuten Befehle entgegennehmen und auch befolgen, entweder so, oder so.
In England in den 80ern hat Thatcher den politischen Willen gehabt, etwas zu aendern. Dazu kam der Wille der Vereine, die erste Liga zu einem Produkt zu machen, in dem fuer solche Hools kein Platz war. Also sind die Ausschreitungen aus den Stadien verbannt worden und finden nun ausserhalb statt.
Hier gab es bislang weder den politischen Willen, noch (wenn es ihn ansatzweise gab) die Eier, Veraenderungen durchzusetzen, denn die Hools sind eben auch 'Armeen' der Vereinschefs - der Exchef von Olympiakos hat in seinen 17 Jahren als Ratten-Don dicke Business mit den sozialistischen und konservativen Regierungen dieser Periode gemacht, denn Olympiakos hat die meisten Fans in GR und wenn die massenhaft auf Geheiss waehlen (durch Medien in diese oder jene Richtung gefuehrt, faellt jede Regierung. Mit in diesem Spiel sind etwa 15 Sportzeitungen (plus unzaehlige Blogs und Sites), die meisten quasi-Hoolblaetter, die entweder den Vereinschefs gehoeren oder nahestehen, oder vereinsinterne Opposition machen, die ihre Leser fanatisieren (3 Zeitungen pro Ratten, 2 pro PAO, 1-2 pro AEK, 1-2 pro PAOK, 1 pro Aris usw) mit Propaganda und unverhohlen sexuellen Anspielungen plus entsprechenden Fotos und Wortspielen gegen den Gegner.
In den 50ern und 60ern wurden fuer wichtige Spiele auslaendische Schiris geholt, es gibt den Vorschlag, dies wieder einzufuehren und ich bin dafuer, denn es geht hier in allen Ligen drunter und drueber, manchmal so eindeutig, dass einem das Kotzen kommt, und nie wird irgendetwas unternommen.
Generell muessen die Strafen fuer alles verschaerft, aber dann auch ausgeteilt und eingehalten werden. Letztere beiden Teile waren bislang das Hauptproblem. Wenn es dafuer drakonischer faschistoider Eingriffe der UEFA bedarf, bin ich dafuer. Dann koennen Familien wieder ins Stadion gehen (die Hools auch gerne, aber sie sollen sich benehmen), dann werden auch andere Vereine als Olympiakos wieder Meister, wie vor 1996 (Ausnahme in diesen 15 Jahren PAO 2004 u. 2010)...