Wenn man in einer Superheavy Division die ganzen Moppel abfangen würde, gäbe es vielleicht mehr Interesse an einer athletischen Heavy Division.
Abkochen hin oder her, es kann doch nicht sein, daß man zwischen 90 und 100 Kilo ein Niemandsland hat, in dem die Leute entweder abkochen sollen, oder halt nochmal irgendwie 10 Kilo draufpacken.
Klar, es besteht die Gefahr, daß die guten CWs einfach nicht mehr abkochen und dann im neuen HW boxen und damit das CW freimachen für schwache LHW, die irgendwie noch nen Titel in die Hände kriegen wollen.
Vielleicht sammelt sich wirklich im Schwergewicht einfach alles, was zu faul ist, für's CW oder gar LHW (Mr. Toney...) zu trainieren - und die Klitschkos.
Um die ging es mir übrigends bewußt nicht, da sie mMn eher 100 Kilo bringen als Arreola und Peter. Ich find die Dominanz der Klitschkos auch nicht problematisch für's Schwergewicht, sondern eher die Situation ab Platz 3.
Gibt es dafür eigentlich irgendwelche konkreten medizinischen Studien? Man hört es ja immer wieder, aber wenn ich z.B. Basketball schaue, dann möchte ich auf alle Fälle mal behaupten, daß es einen ganzen Haufen athletischer, schwarzer Jungs um die 2m gibt, die extrem gute Motorik besitzen. Und jetzt behaupte niemand, es wäre diffiziler, eine links-rechts-Kombination zu schlagen, als einen Ball zwischen den Beinen des Gegners durchzudribbeln, ihn dann gegen das Backboard zu werfen und sich selbst einen Alley-Hoop vorzulegen.
Trotzdem siehst du auch bei denen unterschiede. Ein lebron ist zwar im vergleich zu seinen kollegen gleicher größe schnell und dribbelstark, aber im vergleich zu einem prime iverson eher nicht...
Julius longs komplette verwandtschaft waren übrigens NBA spieler, ein gewisses athletisches potential sollte also dort vorhanden sein.
Ist es bei ihm sicher auch, aber boxen ist halt ne sehr diffiziele sache. Denn im gegensaztz zum basketball oder football kannst du dich da nicht spezialisieren und schwächen durch stärken ausgleichen. Denn im boxen geht es um das ausnützen von schwächen.
Es gab im HW boxen viele große koordinativ gute und athletische jungs die es ebenfalls nie geschafft haben(grant z.b). Wenn man glaubt es reicht nur aus groß und athletisch zu sein täuscht man sich. Selbst mit guter koordination wird man dann nichts wenn der ringinstinkt fehlt,. die sicher wichtigste eigenschaft.
Boxen ist da anders als alle anderen sportarten, da man ja auch selber schläge abbekommt, was die ganze situation verändert.
Du kannst keinen boxer machen der kein natürlicher fighter ist. Wer nicht bereit ist selber treffer zu nehmen wird nie ein guter boxer. Und das kannst du niemandem antrainieren entweder du hast es oder nicht.
Ein valuev war übrigens auch ein guter athlet(jugendmeister im diskuswurf) und beherscht einen guten jab und ist technisch garnicht so schlecht wie er gemacht wird. Aber er ist halt in seiner größe doch in seinem bewegungsradius eingeschränkt.
Ich sage nicht, das es da draußen nicht große schnelle athleten gibt die noch besser sein können. Aber man sollte nicht glauben das aus einem james, Bryant,jordan oder dwight howard unbedingt ein starker boxer geworden wäre. Vllt ja, aber es könnte auch sein, das beim ersten gegetreffer die ganze schöne koordination hin wäre.
Ein gutes beispiel dafür ist Audley Harrisson:
-groß und langarmig
-athletisch und schnell
-guter techniker
-harter punch
Eigentlich alles was ein champ braucht, leider neigte er dazu das schlagen einzustellen wenn ein gegner druck machte. Das ist ein nicht zu unterschätzender faktor.