Ist Jogi Löw noch der richtige Mann für den Job?


Ist Jogi Löw noch der richtige Mann für den Job?


  • Umfrageteilnehmer
    0

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Mir scheint, der gute Jogi hat im letzten Jahr einige Federn lassen müssen:

(1) Der schwungvolle Fußball ist Geschichte. Seit geraumer Zeit läuft da nur noch wenig zusammen, so wenig, daß man sich in Teilen der deutschen Presse ernsthaft die Frage stellt, ob es unterm Strich für Südafrika reicht. Dieses Abflachen der Spielkultur konnte man schon bei der EM beobachten; da war, vom Portugal-Spiel abgesehen, wenig Grund zur Euphorie.

(2) Löw ist eine "Schlaftablette". Der Mann technokratisiert den Fußball und schwäbelt seine Spieler in der Taktikschulung zu Tode. Er muss kein Animateur sein, aber ich glaube nach wie vor an die Binsenweisheit, dass eine deutsche Nationalelf ihre Spiele auch über bestimmte Tugenden gewinnt. Und die fördert man nicht unbedingt, indem man im Ton einer Sonntagspredigt aus der neusten Lehrfibel des modernen Fußballspiels zitiert.

(3) Die Liebling-Frage: Es werden ständig ein und die selben "Graupen" zu Länderspielen eingeladen. Das wäre nicht weiter schlimm. Leider spielen sie auch regelmäßig: Was, bitte, haben Fritz, Tasci oder Westermann in der Nähe der Stammformation zu suchen? Selbige Bedenken gelten für Schweinsteiger und Konsorten, deren Ruf sich proportional zum Monatsgehalt, nicht aber zu den gezeigten Leistungen verhält. Andere Spieler, etwa Jones, bekommen jedenfalls beileibe nicht soviele Chancen wie die genannten Herren, von Podolski ganz zu schweigen. Der hat bei Jogi einen dicken Stein im Brett.

(4) Womit wir beim nächsten Thema wären: Kuranyi. Der Mann gehört seit Jahren zum lichten Kreis deutscher Stürmer, die regelmäßig netzen. Zugegeben, er ist keine fußballerische Offenbarung, aber sicherlich ein Stürmer, der auf der Reservebank der Nationalelf nicht hoffnungslos verloren wäre. Nunja, der Kevin hat großen Mist gebaut, sich entschuldigt und wurde von Jogi Löw abserviert. Soweit so hart. Dass der Bundestrainer aber eine Rückkehr Kuranyis in die Nationalmannschaft kategorisch ausschließt, scheint mir hochgradig absurd. Sein Podolski besaß immerhin die Frechheit, den Mannschaftskapitän vor den Augen der Öffentlichkeit zu ohrfeigen.

(5) Die Personalie "Ballack". Es ist erstaunlich, wie oft Ballack zum Gegenstand der Kritik wird. Bierhoff spricht ihm einen besonderen Status ab, Löw lässt die öffentliche Beleidigung Ballacks (Bierhoff, Podolski-Ohrfeige) mehr oder weniger geschehen. Die Frage muss erlaubt sein: Springt man so mit einem Spieler um, der über Jahre hinweg seinen Dienst im Nationaltrikot getan hat, der über Jahre hinweg neben Kahn der einzige war, der für die Leistungen der Nationalelf immer seinen Kopf hinstrecken musste? Davon abgesehen ist es fast schon tragisch zu nennen, wie Ballack an den höchsten Auszeichnungen seiner Karriere immer wieder vorbeischrammt. Da sollte man schon aus Respekt und Umsicht einen anderen Umgangston pflegen.
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Für mich zur Zeit eine unnötige Frage.
Er hat bei der EM ein gutes Ergebnis geliefert udn nun wird man die Quali zur WM wohl auch schaffen.
Wieso sollte man also über einen neuen Trainer nachdenken.

Zu.
1) Unterm Strich zählt der Erfolg, nicht die Spielweise

2) niemand von uns ist dabei, wenn er mit der Mannschaft spricht, woher willst du wissen, wie er sie anspornt?

3) hier gab e, der eine super/gute Saison gespielt hatte, nicht zum Kreis der Starelf zu zählen finde ich jetzt sehr übertrieben.
Bei den anderen kann man drüber diskutieren. Wobei sie natürlich nicht soo schlecht sind und Alternativen auch nicht frei rumlaufen.
Gerade auf den offesniveren Positionen (Schweinsteiger) fehlen alternativen.

4) Ja, Kuranyi trifft regelmäßig.
Aber seine Aktion war echt übel.
Genauso wie die von Podolski.
Beide sollten dafür entweder nicht mehr für die NM spielen dürfen ode saftige Strafen bekommen, aber der (damals) Bayernspieler und Liebling hat einen Ausnahmestellung.
Hier bin ich auchmal contra Löw. ;)

5) Gut, zw. Ballack und Löw/Bierhoff lief es zuletzt nicht immer ganz rosig.
Aber Ballack mischt sich auch, öffentlich, zu sehr ein. Intern kan ner es gerne tun.

Insg. sehe ich also keine gravierenden Gründe Löw gegen einen anderen Trainer zu tauschen.
Vorallem an wen denkst du da?
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Es ist doch nur ganz normal, dass man in der Quali gegen leichtere Gegner mal nicht so gut auftritt, das ist eigentlich bei jeder Mannschaft zu erkennen. Aber gewinnen tun wir diese Spiele trotzdem und das ist dass was in einer Qualifikation zählt! Was du machst, ist meiner Meinung nach jammern auf sehr hohem Niveau! Zähl mir mal Nationalteams auf, die gegen klare Außenseiter Teams ein gutes Spiel abliefern, da sind nicht viele. Bisher haben wir 7 Qualifikationsspiele hinter uns, davon kein einziges verloren! Wir haben 6 Siege und 1 Unentschieden! Wir haben gegen Russland, den einzigen Konkurrenten gewonnen. Was willst du mehr? Wir dürfen gegen Russland nur nicht verlieren. Es ist halt auch sehr schwer, Distanz zwischen sich und Russland zu bringen, wenn kein anderer ernstzunehmender Gegner mehr in der Gruppe ist.

Nun zu den angeblichen Lieblingen:

Für mich gehört ein Westermann auf jeden Fall in die Nationalmannschaft! Er liefert regelmäßig gute Spiele bei seinem Verein und ist dort seit dieser Saison auch Kapitän. Fritz und Tasci muss ich auch nicht unbedingt haben, aber auf der Rechten Verteidiger Position haben wir eben nicht gerade viel Potenzial und Tasci ist schon ein Innenverteidiger, der Talent hat, dass er in der Nationalmannschaft aber bisher noch nicht zeigen konnte, da muss ich dir recht geben.

Kevin Kuranyi würde ich auch nicht nominieren. Er macht zwar jede Saison 10 Tore +, aber die auch nur, weil er mal ein zwei Spieltage hat, an denen er gleich 2 bis 3 Tore erzielt. Dazwischen sind dann doch immer sehr sehr lange Durststrecken. Außerdem haben wir mit Gomez und Klose zwei ähnliche Spielertypen, die besser sind als er. Lukas Podolski ist ein ganz anderer Typ, er kann auch mal einen aus 20-30 Meter raushauen, was ein Kuranyi nicht kann, zu dem spielt er in der Nationalmannschaft meist gut...


:clown:! Jetzt hab ich bei der Umfrage auf "Nein" gedrückt^^
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich hab "Nein" gewählt aus reiner Antipathie. Ich kann den Schalträger einfach nicht ab, was ein Cacau, Träsch oder Weis in der Nationalelf verloren haben ist mir ein Rätsel.
Aber wie gesagt, reine Antipathie, ergebnistechnisch her stimmt es ja beim Jogi durchaus.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
jogi wird klar überschätzt.
taktische fehler im halbfinale und finale der em, personelle fehlentscheidungen, kleingeistigkeit, kein charisma. mit jogi werden wir nie wm/em
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Solange Gonzo Castro nicht den National-Rechtsverteidiger (oder eine Position im DM) machen darf, ist Yogi Löw der falsche Mann für diesen Job.

Und anstatt eines Rumgeeiers mit der TW-Position darf er ruhig gleich den Neuer ins kalte Wasser werfen. Falls es noch was Erfahrenes im Hintergrund braucht, kann er zur Not ja auch noch auf Weltklasse-Lehmann zurückgreifen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.848
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich wäre natürlich der bessere Bundestrainer, aber der DFB hat nicht genügend Geld, um mich zu bezahlen. :clown:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich wäre natürlich der bessere Bundestrainer, aber der DFB hat nicht genügend Geld, um mich zu bezahlen. :clown:

Das habe ich selbtsredend auch angeklickt. Bei mir wäre Schluss mit Lahm auf Rechts, Ballack dürfte zur Not seinen Spezi Frings noch ins Aufgebot quasseln - Hauptsache er fühlt sich wohl als capitano.
Den Rest würde ich nach reiner Befähigung auswählen und eher würde ich mal Rübe Kauf nominieren als einen Tobias Weis.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich halte Jogi auch für überschätzt, er ist kein schlechter Trainer aber auch lange kein richtig guter.
Castro würde ich auch als RV spielen lassen und Lahm dann wieder auf Links wie immer.Das Khedira noch nicht gespielt habe ist für mich auch ein Unding.Auch bei der Torwartfrage stellt sich Löw auch nicht schlau an, ich bin ja für Neuer, der hat aktuell sicher die beste Form und ist nicht dabei, für mich nicht zu verstehen.

Ich denke Löw wird die WM in jedem Fall noch machen, aber nach der WM sollte für ihn dann doch mal Schluss sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Löw ist schon der Richtige..ich bin zwar nicht mit jeder seiner Entscheidungen einverstanden, aber wenn man an Vogts/Ribbeck/Völler Zeiten zurück denkt, kann man mit seiner Arbeit insgesamt schon ziemlich zufrieden sein.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ich halte Jogi auch für überschätzt, er ist kein schlechter Trainer aber auch lange kein [...] guter.

so kann ich mich dem anschliessen. seit der linken tour die der badenzer mit hildebrand abgezogen hat ist er für mich einfach nur noch untragbar. die sperenzchen die sich ein podolski bei löw erlauben kann, während hilbert bei ner im prinzip harmloseren aktion gleich aus der mannschaft fliegt (leistungsmäßig ist er derzeit natürlich nicht NM tauglich) zeigen wie sehr mit zweierlei maß gemessen wird...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich halte Jogi auch für überschätzt, er ist kein schlechter Trainer aber auch lange kein richtig guter.

richtig gute Trainer haben in der Regel besseres zu tun als ein Nationalmannschaft zu trainieren :) Und da in Deutschland eine Doppelfunktion nie durchgesetzt werden könnte wird man sich damit abfinden müssen dass man da mit der 2. oder 3. Garnitur leben muss.
Da is Löw schon ein Quantensprung gegenüber anderen die vorher nix oder Jugendkoordinator und nachher dann wahlweise Sportdirektor, Kolumnist, Präsident oder Frührentner werden.
Löw ist wenigstens mal überhaut ein Trainer und kein Representant mit Trainerfunktion.

Nur dass man den ja auch gar nicht braucht, soll heißen die Fähigkeit als Trainer ist nicht wirklich weit oben im Anforderungsprofil des Bundestrainers. Vereinstrainer über längere Zeit vorher war doch nie ein Bundestrainer, von Ribeck mal abgesehen (und das nicht wirklich erfolgreich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien

:laugh2:

Das Problem ist höchstens, dass es nicht gerade prominente Nachfolge-Kandidaten gibt. Oder es sind solche, die noch weniger taugen.
Darum werde ich es dann halt machen müssen, wenn man mich nett fragt und mir ein überzeugendes Gehaltsangebot macht. Bierhoff wird dann natürlich gehen müssen.
Falls mich der DFB nicht überzeugen kann oder mein Konzept nicht zu 100 % übernimmt, dann kann es nur einen geben:

Onkel Hotte!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man sich den Fußball unter Löw anschaut, ist das immer noch zigmal moderner und auch ästhetischer als unter den Vorgängern Völler, Vogts und Ribbeck. Noch 2002 spielte Deutschland bei der WM mit Libero hinter der Abwehr und war taktisch gerade mal in der Kreidezeit angekommen. Mittlerweile sind wir da wenigstens einigermassen im hier und jetzt angekommen.
"Lieblingsspieler" gibt es bei jedem Trainer. Unter Volksheld Völler durfte sich nahezu jeder Leverkusener mit deutschem Pass in der NM versuchen: Ramelow (!) war Stammspieler, selbst Hanno Balitsch (!!!) und Ingo Hertzsch (!?!) debütierten und Thomas Kleine (???) spielte im Team2006.

Mir scheint, dass es Fußballdeutschland nach den Erfolgen der letzten 3 Jahre schon wieder viel zu gut geht. Noch vor fünf Jahren war die NM ein einziger Trümmerhaufen und der DFB eine Ansammlung vergreister Funktionäre. Kaum läuft es wieder so einigermassen, wissen wieder alle alles besser und es wird in guter deutscher Tradition nur noch genörgelt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Und vergessen wird, dass wir immer noch Erster der Quali sind, mit einem Unentschieden und 6 Siegen. Zur WM 1990 haben wir uns nur als einer der besten Gruppenzweiten qualifiziert (mit sehr viel Zittern und einem zwischenzeitlichen) 0-0 in Wales, zur WM 2002 über die Play-Offs.

1986 hat Deutschland auf Malta 3-2 gewonnen und zu Hause gegen Portugal verloren.

:crazy:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
von mir hat er auch ein ja gekriegt. Ich finde ihn sympatisch und gutausehend :D und wie Le Freaque sehr richtig anmerkt besser wie "seine Vorgänger" ist er allemal.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
1986 hat Deutschland auf Malta 3-2 gewonnen und zu Hause gegen Portugal verloren.

:crazy:

@Omega

Meine grosse Sympathie zur "La Mannschaft" habe ich, 2 Jahre zuvor, einem gewissem Gerd Strack zu verdanken. Dieser bewusste Tag (ähnlich wie bei "meiner" Bayerngeschichte - wenn keiner die ausstehen kann, sie am Ende doch gewinnen, muss eigentlich mehr dahinterstecken) war quasi der Startschuss... :)

Zur Eingangsfrage:

Löw ist absolut untragbar geworden. Trägt der doch manchmal einen Schal, spricht ne komische Sprache und lässt nicht die Stammelf von Schalke 04 in der Nationalmannschaft auflaufen. Absolutes No-Go, Jogi Löw raus.... :mad:
 
Oben