Ist Lebron noch der beste Spieler der NBA?


Big d

Bankspieler
Beiträge
29.153
Punkte
113
Ich hoffe mal, dass ich als nicht Basketballer hier nen Thread erstellen darf:). Ich habe mich gewundert ob ihr Lebron immer noch als die nummer 1 anseht. was die karriere angeht ist er das natürlich, aber Curry war letztes jahr MVP und ist dieses Jahr nochmal stärker.

Ist das schon genug um ihn vor Lebron als besten spieler zu sehen? oder ist das noch zu früh und lebron bleibt vorerst der König?
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
nope Mystic, kann ich leider nicht zustimmen. Curry ist mmn. gut... sehr gut und zurecht Mvp. ABER nur weil er durch sein 3er geballer extrem gute Zahlen auflegt, ist er nicht gleich viel besser als LBJ (oder bsp. RW0), wobei ich alle zu den Top-5 aktuell zähle. er beeinflusst das Spiel extrem, keine Frage. aber bitte lass ihn das mal einige Jahre beweisen, so wie es LBJ immer noch macht. Curry hat sein Team noch nicht durch die POs getragen. da hatte er immer noch einen guten+gesunden Supportingcast.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Hamburg
So etwas können nur Zahlen und Titel aktuell belegen und da ist Curry weeeit vor Lebron!
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@mystic

Da stimm ich dir zu. Sehe James ebenfalls nicht mehr ganz vorn. Im Vergleich zu den Miami-Zeiten ist auch seine Def nicht mehr so stark.
Wenn ich mir einen Spieler aussuchen könnte, der aus einem mittelmäßigen Team das maximale rausholt würd ich zwar immer noch James nehmen. Aber in einem Championship-Team mit vielen guten Optionen wäre er nicht meine erste Wahl. Dafür ist mir sein 3er zu wach,klig. Nicht nur in der Saison, auch letztes Jahr - vor allem in den POs - war dies schon nicht sehr gut.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@mystic

MMn kann James wie kein anderer einem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Er kann das Tempo bestimmen, zum Brett gehen, Fouls ziehen oder auch bei einem Mismatch aus dem eigenen Dribbling in den Post gehen. Dazu hat er die Power um das lange durchzustehen. Mit dem Ball in der Hand find ich ihn immer noch sehr gut.
Curry ist da sicher nicht weit hinterher, wir reden hier ja von Spielern auf höchstem Niveau. Aber was mich an Curry vor allem beeindruckt, dass er am und abseits des Balles eine Defense in arge Probleme bringen kann. Gerade wenn Green oder Iggy am Ball sind bringt Curry die Defense durch seine Wege abseits des Balles in arge Probleme. Dafür braucht er aber ein entsprechende Team. Und ich halte die Unterstützung für verdammt gut. Klay hat immer wieder seine Aussetzter, aber er bindet den Verteidiger immer. Denn selbst wenn er nicht trifft darf man das einfach nicht riskieren.

James hat schon einige schwächere Teams allein getragen. Da ist er für mich zumindest die sichere Sache. Aber wie gesagt, der beste Spieler muss mMn in vielen Rollen funktionieren. Und da hab ich bei Curry null bedenken.

RWes seh ich ähnlich wie James. Auch er ist sicher sehr stark ein Team auf die eigenen Schultern zu packen. Der große Unterschied: ich bin von dem Resultat bisher noch nicht so beeindrucht. Ja, die Thunder hatten letzte Saison Pech. Aber ich war trotzdem etwas enttäuscht, dass er dieses Team nicht in die POs getragen hat, während KD das Team z.B. ein Jahr zuvor ohne RWes ganz anders geführt hat. Januar 14 verlor man gerade einmal 1 Spiel ohne den PG. Sicher ist dies etwas unfair, da auch Ibaka ausfiel und die Unterstützung schwächer war. Aber auch NO hatte einige Verletzungsprobleme. RWes hat mich da nicht 100%tig überzeugt. Und wenns dann in Vergleiche mit James etc geht reicht mir das halt für den Unterschied.
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
Curry traf in den letzten 3.5 Jahren zusammen in der RS 1012 von 2289 Dreiern. Wie viele muss er noch versenken, um zu zeigen, dass er die trifft, weil er so gut werfen kann? Zudem sollte man nicht unterschätzen, wie gut Curry in anderen Bereichen des Spiels ist, denn man muss sich auch erstmal in Position zu bringen, um derartig viele Würfe nehmen zu können. Nein, ich sehe absolut nicht, dass man Curry vorwerfen könne, dass seine Leistungen nur mal ein Ausrutscher nach oben sein könnten, dafür hat er einfach schon viel zu viele Minuten gespielt, und bewiesen, dass er konstant aus jeder Distanz treffen und sich entsprechend Würfe erarbeiten kann.

du reduzierst ihn ja selbst auf seine 3er... der wahnsinnige Erfolg ist erst seit letzter Saison da, davor war GSW kein Contender. daher sage ich, erst mal abwarten wielange das anhält

wie dem auch sei. um falsche und missbillige Interpretation vorzubeugen. es geht mir nicht darum Curry schlecht zu reden, sondern ich stoße mich an der Aussage "Curry ist WEIT vor LBJ etc."
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@mystic

Ja, den Jumper hab ich beachtet. Er ist ja der Grund, weshalb ich Curry insgesamt schon vorn sehe und James auch nicht meine sichere Nummer zwei ist. Mit einem 3er und der Def wie z.B. 2013 (glaub das war das Topjahr?) wäre James wohl noch vorn.
Mit dem Ball in der Hand seh ich den Jumper aber nicht als ganz großes Problem. Vor allem, da man ihn zumindest respektieren muss. Wenige Gegner würden ihn verteidigen wie z.B. Rondo. Dafür haben sie dann doch zu sehr Angst, dass er plötzlich heiß wird.

Was die Ambitionen angeht hast du aber vollkommen recht. Titelchance sind damit sehr gering. Denke da an die 76ers mit Iverson oder die Cavs 2015 ohne Irving und Love. PO-Ergebnis des letzten Jahres ist sicher das Maximum. Und wären die Cavs im Westen gewesen wären es womöglich auch keine Finals geworden.
James ist sicher auch in einem guten Team a la GSW oder Spurs sehr gut. Aber da würde ich Curry auf alle Fälle bevorzugen. Und auch bei leonard ist es zumindest eng.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.153
Punkte
113
du reduzierst ihn ja selbst auf seine 3er... der wahnsinnige Erfolg ist erst seit letzter Saison da, davor war GSW kein Contender. daher sage ich, erst mal abwarten wielange das anhält

wie dem auch sei. um falsche und missbillige Interpretation vorzubeugen. es geht mir nicht darum Curry schlecht zu reden, sondern ich stoße mich an der Aussage "Curry ist WEIT vor LBJ etc."

ich denke mal, dass Curry da vielleicht ein wenig überperformed, aber seine karriereraten sind bei dreiern nicht viel schlechter. Vielleicht ist Curry ja wirklich ein 43-44% dreierschütze wie seine stats zeigen.

natürlich ist das Level nicht leicht zu halten (nur Kerr hat eine höhere karriere Quote), aber Curry macht das ja auch nicht erst seit gestern und bei James ist ja auch nicht klar, ob er noch mal so top wird wie vor 2-3 jahren.
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
In dieser Saison ist der Abstand nur noch größer geworden, weil Curry sich verbesserte.

naja, hier schreibst du doch von einem großen abstand zwischen beiden. nur in diesem punkt widerspreche ich. sonst erkenne ich die Leistung voll an, keine Frage! Curry ist zZ. einen Tick vorne, aber LBJ ist sicherlich nicht aufm absteigenden Ast oder mit Abstand dahinter... so sehe ich das.
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Denke über eine Playoff-Serie ist LeBron immer noch der beste, das hat er auch in den letzten Playoffs gezeigt. Was allerdings die ganze Saison angeht: Da sind Curry, Durant und wohl auch Kawhi zur Zeit besser.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
James steuert dieses Jahr auf die 32 zu, es ist doch klar, dass die Athletik von dem sein Spiel seit Jahren lebt, irgendwann nicht mehr da sein wird. Was nicht heißen soll, dass James irgendwann schlecht sein wird. Er hat die Skills um noch 4-5 Jahre auf All-Star Niveau zu performen. Für mich ist er immernoch einer der komplettesten Spieler der Liga, auch wenn er wurfmäßig und defensiv etwas nachgelassen hat. Aber sein Einfluss wird von Jahr zu Jahr geringer werden, allein des Alters wegen schon. Und wer weiss bei James ist ja alles möglich, vielleicht sagt er in 3 Jahren schon, dass er keine Lust auf Basketball hat und kündigt eine große TV-Abschiedstorunee an. ;)
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@mystic
Klar, die Argumentation ist wacklig. Spitze ist einfach zu dicht beisammen und wir wissen einfach nicht, was Spieler x oder y aus einem anderen Team rausholen würde.
Und derzeit ist GS das perfekte Team für Curry. Gerade da Green jetzt auch seinen 3er konstant und hochprozentig trifft kann man eigentlich kaum jemanden frei stehen lassen.

In den POs haben wir das aber schon anders gesehen. Gerade zu Beginn der Finals traf Green seine offenen Würfe nicht. Dazu mit Bogut ein zweiter non-Shooter auf dem Feld. Da konnte sich die D der Cavs vermehrt auf Curry konzentrieren und das klappte halbwegs. Curry schaffte allein durch seine Präsenz immer noch Räume und war besser, als es seine Stats aussagten. Aber im Vergleich zu den Auftritten nach der Umstellung des Systems doch schwächer. Da hatte er wieder mehr Freiräume, da die Cavs sich wieder mehr auf andere konzentrieren konnten. Wie effektiv Curry mit Mozgov, TT und einem Backstein werfenden Smith produziert hätte weiß ich nicht. Aber schwer vorstellbar, dass er sie besser gemacht hätte als LBJ. Aber klar, dass ist mehr eine Gefühlssache als Gewissheit.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
So etwas können nur Zahlen und Titel aktuell belegen und da ist Curry weeeit vor Lebron!

Wo hat Curry denn mehr Titel als LeBron? Da ist 1x MVP und 1 Meistertitel ein bisschen wenig gegen LeBron.

Hat er das? Zwar hatte eine extreme offensiven Last geschultert, aber er war weder sonderlich effizient, noch sah man wirklich einen entsprechend extremen Einfluss gegen die Warriors. Boxscorezahlen je Spiel sind nicht unbedingt ein gutes Argument, um einen Spieler als besten Spieler zu benennen, zumal dann, wenn sich das insgesamt auf 6 Spiele reduziert. Curry zeigte in den Finals eine für ihn unterdurchschnittliche Leistung, aber ich sehe keinen Trend dahinhingehend, dass das für zukünftige Playoffserien auch zu gelten hat.

James hat nicht effizient gespielt, aber dennoch wesentlich besser als Curry, der sein ganzes Team zur Verfügung hatte und nicht ohne Option 2 und 3 auskommen musste. LeBron hat das Team gegen dieses Golden State-Team in der Serie gehalten, trotz schlechter Quoten. Die Final-Serie letztes Jahr ist ein perfektes Zeichen, warum pure Effizienz nicht der alleinige Maßstab ist. Wenn man alle Final-Spiele gesehen hat, was Du sicherlich hast, wird das auch ersichtlich.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich rede immer von aktuellen Titeln und Zahlen! Ansonsten könnte man hier ja auch noch Kobe nennen, was ja bekanntlich quatsch wäre.
Wie schon bereits vorher erwähnt wurde, spielt Curry konstant auf diesem hohen Niveau. Was für einen derben Einfluss er aufs Spiel hat, kann man jeden Abend sehen. Curry kann halt nicht nur extrem gut werfen, nein er kann auch passen, bindet Spieler und kann zum Korb ziehen. Außerdem ist seine Verteidigung ist auch nicht von schlechten Eltern.
 
H

Homer

Guest
Bei James habe ich das Gefuehl, dass er sich einfach inzwischen sehr zuruecknimmt. Er weiss natuerlich auch, dass er, Fitness vorausgesetzt, immer noch eine Freikarte in die Finals gebucht hat. In den Playoffs (bzw. in den 1,5 Serien, in denen er normalerweise gebraucht wird) dreht er dann wieder auf.

Curry ist offensiv einfach atemberaubend, da von "Glueck" zu reden ist irgendwie komisch.

Ansonsten bin ich ueberrascht, dass mystic Westbrook (wenn ich dich richtig verstehe) als klares "drittes Mitglied der Top 3" sieht. Aus meiner Sicht haben da mindestens Kawhi und Durant ein Woertchen mit zu reden. Eventuell auch Chris Paul.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ansonsten lief meine Argumentation darauf hinaus, dass eine Playoffserie allein weder ein guter Indikator für die Qualität eines Spielers sein kann, noch eine besonders gute Stichprobe für eine Vorhersage darstellt.

Stimme ich Dir zu. Es war allerdings auch nicht irgendeine Playoff-Serie, sondern die NBA-Finals. Und dafür, dass er stets brutal gehyped wird, wird mir das zu selten erwähnt.

Oder siehst Du die Leistung von Curry und James aus den letzten Finals als beispielsweisen guten Maßstab, um die Leistung in dieser Saison in den Spielen gegeneinander vorherzusagen? James hatte ja in beiden Spiele keine Bäume ausgerissen, währenddessen Curry da im Schnitt eben besser aussah.

Ist richtig, ein echter Maßstab ist das so oder so nicht. Aber ob Curry in der RS besser ist, ist mir nicht so wichtig. In den Finals wird das wieder anders aussehen und ähnlicher zu den letztjährigen Finals als zur RS sein. Können wir gern in den Finals prüfen, wenn GS an den Spurs vorbei kommen sollte.

Ich rede immer von aktuellen Titeln und Zahlen!

Hm? Du willst damit also sagen, dass der beste Spieler immer aus dem Team kommen muss, dass den aktuellen MVP oder Meister stellt? Ist doch absurd.

Curry darf sich bei den Injury-Gods für seinen Meistertitel bedanken.

Homer schrieb:
Bei James habe ich das Gefuehl, dass er sich einfach inzwischen sehr zuruecknimmt. Er weiss natuerlich auch, dass er, Fitness vorausgesetzt, immer noch eine Freikarte in die Finals gebucht hat. In den Playoffs (bzw. in den 1,5 Serien, in denen er normalerweise gebraucht wird) dreht er dann wieder auf.

So sehe ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein, ein Titel ist nicht zwangsläufig wichtig, um der beste Spieler momentan zu sein. Dennoch unterstreicht er es sehr gut. Außerdem ist man ja als bester aktueller Spieler nie ganz unbeteiligt an dem Gewinn eines Titels, wenn Gesund is klar.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Der beste Spieler der aktuell laufenden Saison? Curry
Der beste Spieler der folgenden Playoffs? ?
Bewerten kann man nur den Ist-Zustand. Im Moment ist Curry die Nummer 1 der NBA.
Ob Curry auch die Nummer 1 der Playoffs ist wissen wir im Mai.
Wenn Kawhi die Spurs zum Titel führt (Defense & Offense) ist Kawhi dann der beste Spieler der NBA?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Curry darf sich bei den Injury-Gods für seinen Meistertitel bedanken.

Ach bitte, das ist echt billig. Die Warriors sind das beste Team und verdienter Champion.

Wenn man sich die bisherige Saison anschaut ist Curry eindeutig besser als James. Ob James dann einfach so den Schalter umlegen kann? Gestern war er offensichtlich auch extrem motiviert und wollte ein Zeichen setzen aber er konnte nicht. Nach markigen Worten vor der Partie wurde es dann eine ziemliche Blamage und außer Frust kam nicht viel von James.
 
Oben