Ist Lebron noch der beste Spieler der NBA?


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
wenn es um die Career-Assists geht, dürfte er in den nächsten 3-4 Jahren, bei gleichbleibenden Niveau, die Top-10 in der All-Time Liste knacken. Als erster Forward. Das ist schon einzigartig und würde ihn, von den Zahlen, auf einem Niveau mit Andre Miller oder Maurice Cheeks heben.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Das ist eher ein Fall von Argumente suchen warum James immer noch der GOAT sein soll obwohl er sowohl als Scorer als auch bei den direkten Assists - und ein guter Spieler fabriziert genau solche und nicht nur "gute Pässe" über 2m die keinen freistellen - keine Top-Rolle mehr spielt. Jemand wie James der körperlich bärenstark ist und viel zum Korb zieht würde mit guten Pässen in der entsprechenden Zahl auch mal Leute am Korb freispielen und nicht nur "Pre-Assists" und den ersten von 25 Pässen in der Transition spielen. Das wird nur keiner zugeben der sich daran festhält. Anekdoten wo er mal einen super Pass gespielt hat machen keine konstante Dominanz aus.

Sorry, aber ich glaube eine "Diskussion" ist bei den Aussagen einfach zwecklos. Meine Anekdote sollte lediglich ein Beispiel liefern. Solche gammeligen Pässe spielt James nämlich regelmässig und dazu sind nunmal extrem wenige Spieler in der Lage.

Das find ich etwas hoch gegriffen. James ist ein starker Facilitator und auch neben Bird der beste auf dieser Position Alltime. Aber der ganzen Liga Historie...wirklich?? Die Point Guards ihrer Ära sind allesamt meist nochmal ein Level über LeBron.
Wie gesagt auf der SF Position und im Gesamtpackage ok...

Nein es gab NIEMALS bessere Facilitator als LeBron James;)
Es gibt (wenige) und gab einige Point Guards, die James sicherlich überlegen waren. Die Zugehörigkeit zur Elite würde ich ihm aber dennoch nicht absprechen. Pistol's Aussage zeigt das auch recht deutlich. Klar hat LeBron, wenn es so kommen sollte, auch extrem viele Meilen auf dem Tacho, wenn er die Top 10 knackt. Beeindruckend ist es aber trotzdem auch wenn ich diese Assitszahlen nicht unbedingt als riesiges Argument nutzen würde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.309
Punkte
113
Wie kommt es denn Deiner Meinung nach dazu, dass LeBron mit traumwandlerischer Sicherheit nur Leute mit Pässen findet die nochmal passen müssen damit einer werfen kann ? Während ein Westbrook es irgendwie gebacken bekommt, zwischen all seinem Gechucke und wildem zum Korb ziehen noch Leute für direkte Abschlüsse die auch in der Assist-Statistik landen zu finden. Jemand der VIEL als Facilitator agiert wird gemischt mal Leute finden die direkt werfen und mal Leute die noch den 2. Pass spielen. Und nicht ausschliesslich den cleveren Pass den kein zweiter Spieler in der NBA schafft, der aber erstaunlicherweise IMMER einen 2. Pass braucht um ne Aktion abzuschliessen. Meine bescheidene Vermutung, das gibt es nicht.

Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass LeBron "nur noch" der zweit- bis fünftbeste Spieler ist ? Und "nur noch" ein brauchbarer bis guter Facilitator und nicht der überragende Playmaker der NBA ?

P.S.: Der erwähnte Michael Jordan hat die aktuellen 6.3 APGs auch dreimal in etwa erreicht oder übertroffen, 89, 90, 92.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
James ist aber eben auch nicht nur ein Facilitator, sondern eben auch. Neben einem balldominanten Guard wie Kyrie Irving ist James natürlich trotzdem für einen Löwenanteil des Playmakings gefordert. Was verstehst du denn unter "Facilitator"?
"A facilitator helps a group work together to reach the best possible conclusions or decisions." Trifft das bei LeBron James nicht zu?
Deine Aussagen, die ich oben fett markiert habe sind eben einfach falsch und ich glaube das weisst du auch. Das James ganz andere Pässe als "2m die keinen freistellen" spielt kannst du dir in jedem Cavsspiel ansehen. Wie viele Spieler gibt es denn aktuell, die in James' Volumen scoren und um dich zufriedenzustellen überdurchschnittlich viele Assists verteilen?

Stephen Curry (30.1 PPG, 6.6 APG, 33.7 AST%), James Harden (27.6 PPG, 6.9 APG, 34.2 AST%) und LeBron James (25.0 PPG; 6.2 APG, 34.1 AST%). Zieh den Punkteschnitt ein wenig runter und Westbrook (23.8 PPG, 9.8 APG, 48.9 AST%) ist auch noch dabei. Bis auf Curry (Green) hat keiner der genannten einen Mitspieler der indem Ausmaß wie Irving Teile des Playmakings übernimmt. James ist kein Point Guard und das wird er auch nie sein. Mir geht es ausdrücklich um die reinen Facilitator-Fähigkeiten und um sonst nichts.

Wo habe ich gesagt, dass James aktuell der beste Spieler der Liga ist? Darum ging es in meinen Aussagen doch überhaupt nicht.
Meine Top 5 sieht aktuell so aus:

1. Stephen Curry (mit mittelgroßem Abstand)
2. Russell Westbrook
3. Kawhi Leonard
4. LeBron James
5. Kevin Durant

Chris Paul hätte auch Ansprüche auf Durants Platz. All-Time hat James eine Chance die Top 5 zu knacken, aber der GOAT wird er für mich nicht.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich bin ja bekennender Bron-Hater, aber es ist schon krass wie er hier teilweise "abgeschrieben" wird. Bei etwa gleichstarken Teams hätte ich in einer Serie auf jeden Fall mehr Schiss vor einem Team, das von Lebron angeführt wird als vor einem Team mit Curry, KD oder sonstwem. Ich gehe jedenfalls stark davon aus, dass er in den Playoffs noch eine Schppe drauf packen wird - auch wenn er das bis zu den Finals eigentlich gar nicht braucht. :saint:
 
Oben