Ist Pferdesport Tierquälerei?


Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Moderner Fünfkamp ist in keinster Weise mit den Profis zu vergleichen. Zugeloste Pferde in einer Situation wo weder Pferde noch Reiter spezialisiert sind auf diese Aufgaben , zudem noch im Normalfall mit riesiger Kulisse wie sie die Pferde noch nie gesehen haben. Und dann sitzt da ein Reiter drauf dem das wohl des Pferdes natürlich völlig egal ist weil er eben keine Beziehung zu ihm hat. Klar daß der Reiter in dem Moment nur an seine Medaille denkt. Aufgrund der Tatsache daß die Pferde hier für sowas gar nicht ausgebildet sind sehe ich den Modernen Fünfkampf ebenfalls als sehr bedenklich.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Pferdefreundlich ist Springreiten sicher nicht. Das ist Hochleistungssport für die Tiere, inklusiver fragwürdiger Trainingsmethoden und leistungsfördernder Medikamente. Das gab es nicht zuletzt auch in Deutschland in der Vergangenheit immer wieder. Natürliche Bewegungsformen des Tieres sind nur ein geringer Teil des Ganzen. In der Vielseitigkeit haben sich in früheren Jahren auch regelmäßig Tiere lebensbedrohlich verletzt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Zumindest unter dem aktuellen Eindruck kann ich die Ausgangsfrage im Modernen Fünfkampf jedenfalls mit einem klaren ja beantworten. Das war auch ohne nun Peta-Mitglied zu sein, echt schwer anzuschauen.

Für das Thema Pferderennen kann man sich auch gerne die alte ZDF-Serie "Rivalen der Rennbahn" anschauen. Die zeichnet ein ganz gutes Bild der Szene. :clowns:
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Hier noch was zum Thema schwarze Schafe: Es geht um den Iren Cian O'Connor, Olympiasieger von 2004, später wegen Doping disqualifiziert worden und Gold ging an Rodrigo Pessoa. Später wurde mal bei einer Übertragung erzählt der Laster der die B-Probe des Pferdes von O'Connor transportierte wurde von maskierten überfallen und ausgerechnet diese eine Probe gestohlen. :eek: Am ersten Tag hatte ich den Eindruck das Pferd hätte großflächig Blut am Maul, aber keiner außer mir schien was bemerkt zu haben. Heute war er plötzlich ausgetauscht für die Mannschaft obwohl sein Ergebnis das eigentlich nicht gerechtfertigt hätte. Da habe ich gegoogelt und unter anderem ein Bild gefunden das deutlich macht daß das noch viel schlimmer war als es im Livestream aussah.


Das sind schon Ausmaße die weit über die immer wiederkehrende Dopingdiskussion hinausgehen und mir auch als treuer Pferdesportfan ist das unbegreiflich warum solche Leute die immer wieder auffallen mit den kuriosesten Geschichten (ebenfalls so einer ist Eric Lamaze, Goldgewinner 2008) nicht einfach mal lebenslang sperren kann. Denn die sind es die für solche Diskussionen sorgen. Mit deren Ausschluss für immer wäre viel gewonnen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
der galopprennsport für die englischen vollblüter ist ein sport, in der fürs schnelllaufen gezüchtete pferde, schnell laufen.
hatte selbst in den letzten jahren englische vollblüter, die für "meine farben" liefen. sind alle mittlerweile reitpferde im privatbereich nachdem die kariere vorbei war.
schindluder gibts auch in diesem sport, aber in meinem kenntnisbereich werden da die pferde sehr gut behandelt und "bewegt". beweg sie nicht und sie werden krank. das ist eine zucht, die allein auf schnelligkeit und härte abzielt. die pferde, die im training sind, werden rund um die uhr betreut und von ausgebildeten trainern trainiert usw. tierquälerei sehe ich da überhaupt nicht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
Mitunter sind deshalb die Pferde körperlich den Anforderungen nicht gewachsen oder nicht gut genug ausgebildet. Auch in Deutschland will kaum ein privater Pferdebesitzer sein Pferd, das zwischen 10.000 und 100.000 Euro wert ist, für einen Wettkampf der Fünfkämpfer leihweise zur Verfügung stellen. Für Veranstaltungen werden deshalb regelmäßig Pferde aus Polen gemietet und dann nach Deutschland transportiert – zuletzt zu den Finals, den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Modernen Fünfkampf Anfang Juni in Berlin.

Zumindest ein Teil der Pferde war klapperdürr, wie das Foto eines Teilnehmers zeigt. Ein Pferd wurde aufgrund eines Tumors inzwischen in einer Brandenburger Pferdeklinik eingeschläfert. Darüber hinaus fehlten den polnischen Pferden wichtige Gesundheitsdokumente, weswegen sie vom zuständigen Veterinäramt erstmal sichergestellt wurden. Im Wettkampf wurden sie dann aber eingesetzt, weil sie dazu die Anlage am Berliner Olympiastadion nicht verlassen mussten, so das Amt.

Beitrag vom DLF vom 01.08.2021
Alles noch viel schlimmer.. Also wer sich das noch als Sport schönreden kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Die Trainerin wurde wohl dabei gefilmt wie sie gesagt hat hau mal ordentlich drauf und es gibt einen riesen shitstorm, das könnte für sie ähnlich unangenehm werden wie für den rassistischen Radsport trainer.

Funfkampf ist wohl auch nicht ganz mit den spezis zu vergleichen, es gibt zugeloste Pferde, die Reiter sind wesentlich weniger begabt und schlechter trainiert und sie haben wohl probleme gute Pferde zu bekommen (zurecht weil ihnen der skill fehlt).

Gibt wohl Diskussionen das reiten beim 5k durch eine andere Sportart wie Radsport zu ersetzen
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Reiten hat auch beim Fünfkampf eben wegen der fehlenden Spezialisierung nichts zu suchen. Auch bei den Spezialisten gibt es z.B. Pferde die bei Siegerehrungen durchdrehen wegen dem Lärm und daher durch ein anderes Pferd ersetzt werden. So ein Pferd wie dieser Sandboy hatte mit Sicherheit Angst. Den hätte man schon der Russin nicht geben dürfen. Wenn schon beim Fünfkampf geritten werden muss dann soll man sich doch vorher gefälligst vergewissern daß alle Pferde grundsätzlich ein Nervenkostüm haben was dafür ausreicht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
keine Haustiere mehr halten

Da hab ich eine Frage, so in Relation zum Pferde"sport" - fändest du es ok, Hunde und Katzen mit einer Gerte zu schlagen? Nur mal so als Hinweis, worum es hier geht. ;)

Die generelle Übertreibung hinsichtlich "es ist unnatürlich, dass Pferde Menschen tragen", die hier auch schon zu lesen war, ist ähnlich drüber. Ja, es ist unnatürlich und käme bei Wildpferden logischerweise nicht vor - es schadet ihnen aber auch nicht, macht sie nicht krank, etc. pp.

Freunde von mir haben mehrere Pferde, die 95% der Zeit überhaupt keinen Sattel aufhaben. Und wenn denn mal Ausritt angedacht ist, haben die auch keinerlei Problem damit, weil die merken, wie gern "Frauchen" sie hat und dann macht es ihnen eher Freude, mit ihr (und/oder den Kiddies) unterwegs zu sein.

Nur sind da auch die Zügel locker und es wird nicht hirnlos mit der Gerte rumgeprügelt. :licht:

Und das trifft generell auf die meisten Haustiere zu - die haben ein gutes Leben, mögen ihre "Besitzer" und werden vernünftig behandelt. Das ist alles Lichtjahre entfernt von dem Sch.. , der alle 4 Jahre bei Olympia veranstaltet wird. :wallbash:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Was ich mich frage:

Wenn Schleu vor den Kameras und in aller Öffentlichkeit das Pferd schon so dermaßen mit der Gerte traktiert und nur die Goldmedaille im Kopf hat und anschließend Krokodilstränen weint sowie im Interview nur über sich spricht (ich, ich, ich) und in keinem einzigen Wort über das Wohl des Tieres, was passiert dann erst hinter verschlossenen Türen im Pferdestall? Und dann noch diese Raisner dazu?

Ich möchts vielleicht garnicht wissen.

Auch im Interview nach dem Wettkampf gibt Schleu überhaupt kein gutes Bild ab. Da kam die innere Einstellung zum Tier so richtig zum Vorschein genauso wie im Wettkampf (ich, ich, ich). Von Anfang bis Ende kein guter Auftritt heute und wahrlich keine Werbung für den "modernen" Fünfkampf.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Tiere im Leistungssport ist doch immer Tierquälerei. Selbst wenn wir mal von körperlichen absehen, die Tiere werden tagtäglich zu etwas gezwungen und zu etwas abgerichtet, was ganz sicher nicht in ihrer Natur liegt: Nämlich sind unter Hochleistungsbedingungen miteinander messen.
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.458
Punkte
83
Was ich mich frage:

Wenn Schleu vor den Kameras und in aller Öffentlichkeit das Pferd schon so dermaßen mit der Gerte traktiert und nur die Goldmedaille im Kopf hat und anschließend Krokodilstränen weint sowie im Interview nur über sich spricht (ich, ich, ich) und in keinem einzigen Wort über das Wohl des Tieres, was passiert dann erst hinter verschlossenen Türen im Pferdestall? Und dann noch diese Raisner dazu?

Ich möchts vielleicht garnicht wissen.

Auch im Interview nach dem Wettkampf gibt Schleu überhaupt kein gutes Bild ab. Da kam die innere Einstellung zum Tier so richtig zum Vorschein genauso wie im Wettkampf (ich, ich, ich). Von Anfang bis Ende kein guter Auftritt heute und wahrlich keine Werbung für den "modernen" Fünfkampf.

Komm schon wir haben es langsam kapiert. Du brauchst es nicht noch sieben Mal wiederholen und immer das Selbe schreiben.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.306
Punkte
113
Puh, hab das heute morgen nun auch gesehen.
Das hat nun leider nichts mehr mit Tierausbildung oder der Führung eines verängstigten Tieres zu tun. Habe ja wie gesagt von Pferden keine Ahnung, aber das ist auch im Hinblick auf die eigenen Erfolgsaussichten und abgesehen davon, dass hier jegliche Empathie der Reiterin mit dem Pferd abgeht, völlig kontraproduktiv. Derart in Panik kann ein Pferd doch gar nicht mehr auf Zwang reagieren. Das verstärkt doch nur den Stress.
Das ist dann zum Schluss auch nur noch reiner Frustabau auf Kosten des Pferdes. Klar, war das eine schlimme Situation für die Reiterin, aber ein Tierausbilder muss seine Emotionen gegenüber dem Tier immer unter Kontrolle haben. Da besteht doch auch Verantwortung für das Lebewesen.

Auch im Interview danach null Reflexion oder Selbstkritik. Da muss noch viel reifen und eigentlich muss ihr auch mal jemand klar machen, dass sie nicht um eine Goldmedaille betrogen wurde, sondern, dass sie einfach auch noch lange nicht die Reife erlangt hat, um sich eine solche zu verdienen.

Das ist vielleicht jetzt etwas hart formuliert, aber die Dame hat mit ihrem Verhalten auch allen verantwortungsvollen Reitern wahrlich einen Bärendienst erwiesen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113

Ein Kommentar dem ich als absoluter Laie vieles abgewinnen kann.
 
Oben