Ist Walujew tatsächlich unbesiegbar ???


martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
* Angriff
* Verteidigung
* Wirksamkeit des Schlages
* Ausdauer und Kampftaktik
* Korrektes Boxen und Verhalten

Darunter kann man so ziemlich alles subsummieren, was man sich vorstellen kann.
Von einer verbindlichen Gewichtung kann ohnehin keine Rede sein.

sehe ich genauso.



wie bewerte ich(martin1980) einen kampf.

ich bewerte...

1. die schlaghärte
2. die anzahl der treffer und zwar körpertreffer und kopftreffer
gleichermaßen
3. das ausweichen und blocken von schlägen
4. wer macht den kampf . das heißt, läuft ein boxer ständig weg, gibt das
bei mir richtig minuspunkte. würden das nämlich beide machen, gäbe es
keinen kampf.
5. "sauberes boxen" , das heißt bei mir clinch, innenhände und wegstoßen
des gegners werden ebenfalls negativ bewertet.
6. wie würde der kampf weiter verlaufen, wenn er fortgesetzt würde

fazit: selbst wenn eine andere person nach diesen richtlinien bewerten würden, könnte es zu einem komplett anderen ergebnis führen, da die
wahrnehmung und einschätzung jeder person unterschiedlich sind.
somit gibt es auch keine wirklichen fehlurteile, sonder nur andere sichtweisen
des kampfes. am besten man schlägt den gegner ko, dann gibt es auch keine streitigkeiten.
 

ezorro

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
16
Wenn sauberes/ unsauberes Boxen in die Wertung mit einfließt, dann müsste Marco Huck doch eigentlich Null Siege auf seinem Konto haben :confused: :saint:
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Airtan,

deine Auffassung über die Wertung von Boxkämpfen ist leider nicht mit der Praxis vereinbar. Die Boxverbände weisen ihre Punktrichter eindringlich darauf hin, daß 10:10 Wertungen nicht erwünscht sind. Mal eine Runde unentschieden geben ist OK, aber bei mehr gibts schon Rabatz von oben.
Die Punktrichter müssen sich zwangsläufig für einen der beiden Boxer entscheiden, auch dann, wenn die Runde eigentlich unentschieden ist. Von daher kommt es oft vor, daß Punkturteile extrem eindeutig ausfallen, obwohl beide Boxer praktisch gleich gut waren. Das ist leider die Realität des Showgeschäfts. Einer muß gewinnen. Erschwerend kommt hinzu, daß nirgendwo eindeutige und verbindliche Wertungskriterien - geschweige denn deren Gewichtung - festgeschrieben sind. Die Punktrichter haben einen immensen Spielraum. Von daher kann man ihnen bei vermeintlichen Fehlurteilen in den seltensten Fällen eine böse Absicht unterstellen, da sie fast jedes Urteil irgendwie rechtfertigen können. Dies ist offensichtlich gewollt - aus welchen Gründen auch immer.

Woher hast Du Deine Informationen? Hast Du diese Informationen aus erster Hand? Du behauptest, daß Boxverbände wie der WBC, WBA, IBF, WBO..........BDB denjenigen Punktrichtern auf die Finger klopfen, die häufiger als einmal eine ausgeglichene Runde unentschieden gewertet haben?
Hast Du eine einflußreiche Position in den aufgezählten Verbänden oder wurden Dir diese Informationen von irgendwem aus Verein X in Buxtehude zugeschanzt?
Bist Du Dir darüber im Klaren, daß der BDB, den Du wahrscheinlich meinst, damit Fehlurteile fördert? Ist ein ziemlich schwerer Vorwurf! Ein Punkt kann einen Kampf entscheiden, eine Meisterschaft, ja vielleicht sogar eine Karriere!
Im Regularium des BDB und in den anderen Verbänden ist jedenfalls keine Grenze für 10:10 Wertungen festgelegt!

Karl-Erwin schrieb:
Die Wertungen sagt nichts über den tatsächlichen Kampf aus.
Naja, wenn man jede ausgeglichene Runde oder eine Runde mit Vorteilen für den Gastboxer dem Boxer gibt, der zufällig der Publikumsliebling bzw. Heimboxer ist, dann sagt die Wertung tatsächlich nichts über den Kampf aus:rolleyes:
Ein 120:8 ist eigentlich schon ein deutlicher Hinweis darauf, daß der Kampf ziemlich einseitig gewesen sein muss, wenn alles mit rechten Dingen zugeht!
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
6. wie würde der kampf weiter verlaufen, wenn er fortgesetzt würde

Was ist das denn für ein Bewertungskriterium?! :eek: :crazy: :laugh2: :laugh2: :laugh2: Wenn der Kampf zu Ende ist, ist das Scoring ebenfalls aus und vorbei. Da kannst du nicht mehr an den Punkten herumdrehen und darüber sinnieren, ob der Verlierer vielleicht doch noch gewonnen hätte.

Wenn du so wertest, wundert mich gar nichts mehr. Beim Mitscoren von Boxkämpfen sollte man schon beim offiziellen Wertungssystem bleiben, alles andere ist Unfug.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
6. wie würde der kampf weiter verlaufen, wenn er fortgesetzt würde
ROFL, das hab' ich beim ersten Lesen glatt übersehen! :laugh2:
Na, wenn DAS nicht von fundiertem Sachverstand zeugt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

Aber der Spruch ist auch nicht von schlechten Eltern:
... somit gibt es auch keine wirklichen fehlurteile, sonder nur andere sichtweisen des kampfes.

... und für diese Weisheit hat man nun hunderte bis tausende von postings in drei bis zur Hirnrissigkeit verunglimpften threads zum Thema Valuev gebraucht. Na dann, Prost, Mahlzeit! :clown:
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.350
Punkte
113
Wenn man sich die ersten Seiten so durchliest entsteht der Verdacht das der gute martin1980 die Valujev-Kämpfe mit der Sonnenbrille anguckt...
Tut mir leid aber da fällt einem doch fast nix mehr zu ein.
Valujev ist Groß und schwer - hat zwei Arme-> Fäuste, aber das wars auch,
DENN mehr hat er nicht zu bieten(sportlich gesehen).
Ich freu mich schon darauf wenn er zum ersten mal denn RingBoden zu Gesicht bekommt:thumb:
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Wenn man sich die ersten Seiten so durchliest entsteht der Verdacht das der gute martin1980 die Valujev-Kämpfe mit der Sonnenbrille anguckt...
Tut mir leid aber da fällt einem doch fast nix mehr zu ein.
Valujev ist Groß und schwer - hat zwei Arme-> Fäuste, aber das wars auch,
DENN mehr hat er nicht zu bieten(sportlich gesehen).
Ich freu mich schon darauf wenn er zum ersten mal denn RingBoden zu Gesicht bekommt:thumb:

:jubel:

eher ne schweisser brille würde ich sagen. dem seine kommentare tun einen ja schon weh. ich sag ja: n klugschieter
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
Was ist das denn für ein Bewertungskriterium?! Wenn der Kampf zu Ende ist, ist das Scoring ebenfalls aus und vorbei. Da kannst du nicht mehr an den Punkten herumdrehen und darüber sinnieren, ob der Verlierer vielleicht doch noch gewonnen hätte.

bis jetzt kam es mit diesen bewertungskriterien immerhin noch nicht zu einer
diskreptanz mit den punktrichtern.;)



Wenn du so wertest, wundert mich gar nichts mehr. Beim Mitscoren von Boxkämpfen sollte man schon beim offiziellen Wertungssystem bleiben, alles andere ist Unfug.

offizielles wertungssystem ???:confused: :confused:
unfug ist es eventuell deiner meinung nach.:(
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
@tullipan

Zitat:
Zitat von martin1980
6. wie würde der kampf weiter verlaufen, wenn er fortgesetzt würde

ROFL, das hab' ich beim ersten Lesen glatt übersehen!
Na, wenn DAS nicht von fundiertem Sachverstand zeugt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

Aber der Spruch ist auch nicht von schlechten Eltern:

Zitat:
... somit gibt es auch keine wirklichen fehlurteile, sonder nur andere sichtweisen des kampfes.

... und für diese Weisheit hat man nun hunderte bis tausende von postings in drei bis zur Hirnrissigkeit verunglimpften threads zum Thema Valuev gebraucht. Na dann, Prost, Mahlzeit!

hast du auch was zum thema beizutragen ??:ricardo: :ricardo:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
bis jetzt kam es mit diesen bewertungskriterien immerhin noch nicht zu einer
diskreptanz mit den punktrichtern.;)

Ganz starkes Argument. :rolleyes: Das es zwischen den Wertungen der drei Punktrichter eines Kampfes mitunter selbst zu teilweise ganz erheblichen Diskrepanzen kommt, ist dir scheinbar noch gar nicht aufgefallen. :skepsis: Zudem erklärt es nicht den Sinn dieses Bewertungskriteriums oder macht klar, wie es denn angewandt werden soll, wenn nach dem Kampf/der Runde die jeweilige Wertung nicht mehr verändert werden kann.

offizielles wertungssystem ???

siehe meinen Beitrag von gestern um 9:39 Uhr

unfug ist es eventuell deiner meinung nach

Offensichtlich nicht nur meiner Meinung nach. Aber vielleicht versuchst du es ja doch einmal mit einer Erklärung, denn so wie oben beschrieben, ist das gar nicht anwendbar.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.350
Punkte
113
Eigentlich sollte auch jedem klar sein das der GANZE Thread überflüssig und schwachsinnig ist.

In der Boxgeschichte gab es schon OFT genug Boxer die den Status "unbesiegbar" hatten, wie das meist endete ist doch wohl auch jedem bekannt.
Genau, im Ringstaub.

Da bringt dem guten Valujev die ganze Physis nichts, auch ER wird irgendwann seinen Meister finden.
Und nur weil er aussieht wie ein Monster, bleibt er auch nur ein Mensch und ist genauso verwundbar wie jeder andere auch.
Ein guter Puncher müsste nur nah genug an Ihn heran -> Infight, da sah Valujev noch nie gut aus (und das es möglich ist an Ihn heranzukommen UND zu treffen steht außer Frage) wenn er Ihn dann richtig erwischt, dann gehen auch bei dem 150kg Mann die Lichter aus.
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
@d. crosby

Ganz starkes Argument. Das es zwischen den Wertungen der drei Punktrichter eines Kampfes mitunter selbst zu teilweise ganz erheblichen Diskrepanzen kommt, ist dir scheinbar noch gar nicht aufgefallen. Zudem erklärt es nicht den Sinn dieses Bewertungskriteriums oder macht klar, wie es denn angewandt werden soll, wenn nach dem Kampf/der Runde die jeweilige Wertung nicht mehr verändert werden kann.

gut da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt.
ich war bis jetzt mit 99,9 % der offziellen urteile einverstanden.

siehe meinen Beitrag von gestern um 9:39 Uhr

na bitte, diese kriterien sind mit meinen ja fast identisch.

Offensichtlich nicht nur meiner Meinung nach. Aber vielleicht versuchst du es ja doch einmal mit einer Erklärung, denn so wie oben beschrieben, ist das gar nicht anwendbar.

wieso, soll mein sechstes krirterum nicht anwendbar sein ??:confused:
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
sehe ich genauso.



wie bewerte ich(martin1980) einen kampf.

ich bewerte...

1. die schlaghärte
2. die anzahl der treffer und zwar körpertreffer und kopftreffer
gleichermaßen
3. das ausweichen und blocken von schlägen
4. wer macht den kampf . das heißt, läuft ein boxer ständig weg, gibt das
bei mir richtig minuspunkte. würden das nämlich beide machen, gäbe es
keinen kampf.
5. "sauberes boxen" , das heißt bei mir clinch, innenhände und wegstoßen
des gegners werden ebenfalls negativ bewertet.
6. wie würde der kampf weiter verlaufen, wenn er fortgesetzt würde

fazit: selbst wenn eine andere person nach diesen richtlinien bewerten würden, könnte es zu einem komplett anderen ergebnis führen, da die
wahrnehmung und einschätzung jeder person unterschiedlich sind.
somit gibt es auch keine wirklichen fehlurteile, sonder nur andere sichtweisen
des kampfes. am besten man schlägt den gegner ko, dann gibt es auch keine streitigkeiten.


:eek: :eek: :D
Das war wieder total plausibel dargelegt "martin1980". Warum bist Du eigentlich kein Punktrichter geworden?? In Dir schlummern Talente, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
Das war wieder total plausibel dargelegt "martin1980". Warum bist Du eigentlich kein Punktrichter geworden?? In Dir schlummern Talente, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

woher willst du wissen das ich kein punktrichter bin ??:licht:
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
Wenn man sich die ersten Seiten so durchliest entsteht der Verdacht das der gute martin1980 die Valujev-Kämpfe mit der Sonnenbrille anguckt...
Tut mir leid aber da fällt einem doch fast nix mehr zu ein.
Valujev ist Groß und schwer - hat zwei Arme-> Fäuste, aber das wars auch,
DENN mehr hat er nicht zu bieten(sportlich gesehen).
Ich freu mich schon darauf wenn er zum ersten mal denn RingBoden zu Gesicht bekommt:thumb:

Ich glaube, dass Deine Äußerungen den Valuv nicht gerecht werden. Wenn er nicht boxen könnte, dann wäre er sicher kein WM geworden. Gut er ist zwar nicht gerade ein TOP- Techniker dafür hat er aber andere Qualitäten z. Bsp. kann er ohne Probleme über 12 Runden gehen und das schafft ja auch nicht jeder (vor allem bei seiner Masse). Er kann auch kämpfen, hat keine Angst und hat Nehmerfähigkeiten.
 
Oben